Beiträge von Maik Goltz

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Das Hilfesystem zeigt nur an welche Geschwindigkeit gerade von der PZB überwacht wird. Auch die echte PZB kann nicht hellsehen und macht entsprechend genau das selbe. Überlagerungen mehrerer 1000hz Beeinflussungen ist nicht implementiert und so fängt, bei einer laufenden 1000hz Beeinflussung und einer in deren Weg liegenden erneuten 1000Hz Beeinflussung, der Timer von vorn an zu zählen. Überlagerungen kommen im TS so gut wie nicht vor und deswegen wurde die exorbitant einzusetzende Mühe für deren Umsetzung eingespart.

Das Script in der Lok speichert zur Laufzeit etwa 200 Werte zwischen. Ein paar davon sind unproblematisch wenn sie sich plötzlich unvorhergesehen ändern, aber viele sind abhängig von den Controllern und deren Werten. Beim Speichern eines Szenarios wird der Zustand der Variablen im Scipt nicht gespeichert weil das bisher nicht möglich war. Beim Laden des Speicherstandes passen viele der nun wieder im Anfangszustand befindlichen Variablen nicht mehr zum Ist-Zustand der Lok und somit laufen viele Vergleichsoperationen ins leere oder produzieren Fehler (Vergleich mit Nil Values etc.). Das kann also unmöglich funktionieren. Dazu ist die Lok zu komplex.

Es gibt seit dem TS2014 allerdings die Möglichkeit im Script auf das Speichern und Fortsetzen eines Szenarios zu reagieren. Leider wurde das nicht wirklich überdacht und ausgefeilt. Die einzige Chance die Daten in den Variablen zu speichern ist eine Seriallisierung (was auch einen völlig anderen Sciptaufbau und damit eine Neuentwicklung bedeutet). Leider bietet LUA genau so etwas nicht wirklich. Dazu kommt dass man nicht feststellen kann in welchem Szenario man sich befindet. So speichert man als den Zustand blind ab und wenn der User ein anderes Szenario mit der Lok startet, ohne das vorhergehende zu beenden, dann läuft das genauso gegen die Wand. Das bringt also gar nichts.

Solang der Scriptzustand (so eine art Fussabdruck) beim Speichern des Szenarios nicht von Core automatisch mitgespeichern und später wieder automatisch geladen wird, können wir an der Tatsache nichts ändern, ausser alles was EL und Zusatzzeugs ist rauszuschmeissen und nur "Hebel-Vor" Lokomotiven anzubieten. It's your choice.

Ich werde mir mal demnächst einen Kopp machen wie man das halbautomatisiert machen kann. Also so, dass man zusätzlich einegpflegte Fahrpläne nicht händisch oder per Zusatzsoftwareheflerlein aktivieren muss, sondern die einfach dann da sind wenn man sie in ein bestimmtes Verzeichnis ablegt. Mit LUA kann man schon auch bissel Dateikrams machen und auswerten. Fakt ist aber dass man einen "Conatainer" benötigt der leider auch vorgibt wie viele Fahrpläne maximal darstellbar sind. Also wird so ein System nicht megamäßig flexibel sein aber besser als nüscht.

Klar ist das möglich Norbert. Einfach mal bissel mehr mit beschäftigen und weniger komische Sätze bilden. Problem bei der ganzen Ebula Sache ist eher die Organisation der ganzen "Seiten". Schliesslich steht das Fahrzeug auf allen Strecken in allen Aufgaben bereit. Dazu kommt noch der Faktor der Texturauflösung und der sich daraus ergebenden Lesbarkeit, oder eben Nichtlesbarkeit der einzelnen Seiten. Also als Fazit: machbar ja, sinnvoll nein.

Das passiert vornehmlich wenn man mit gedrückter rechter Maustaste eine der Positionierungstasten oder die Pfeiltasten drück und gleichzeitig loslässt. Dann vergisst der Editor die Taste zu lösen und führt im Hintergrund die Befehle aus, meist ins Leere wenn nichts selektiert wurde. Selektiert man dann was dann haut es ab. Da gibts nur eine Lösung, immer erst die Taste loslassen und dann die rechte Maustaste. Der Editor ist eben nichts für Hektiker.

LZB ohne eine AFB ;(

Die 103 ist so gefahren worden und auch noch heute gibt es Fahrzeuge die so gefahren werden weil sie keine AFB haben. Fehlende AFB schließt keine LZB aus, da beide miteinander erst mal rein gar nichts in Abhängigkeit haben. Die LZB kann, muss aber nicht die vorhandene AFB steuern. Der Tf ist bei vorhandener AFB angehalten die AFB zur LZB einzuschalten, muss aber nicht zwingend. Er kann auch manuell fahren wenn es ihm beliebt, oder betriebliche Situationen es gar erfordern. Und so lang die LZB nicht wirklich funktioniert werde ich keine AFB darunter basteln.

No, that was intended as it is. On each bogie are two FML soundfiles working, so four at the whole loco, at the same time (to make it more strong). I set them up that they have a good "gap" between pitch and volume (base and variation). But sometimes two of them will share near the same parameters and then the flanging appears. It is a manner of the TS audio engine and not really able to prevent.

Die Lok verlangt aber nunmal einen ordentlichen Blick in das Handbuch. Das steht unübersehbar auf der Seite auf der man die Lok kauft. Tutorials sollten grundsätzlich ohne Fehler sein. Egal wer sie macht. Er hat sich eben nicht wirklich vorbereitet. Sicher auch das erste mal gewesen. Da muss man nur etwas lernen und üben und dann klappt das auch. Keiner kann beim ersten Tut gleich alles korrekt machen aber Fehler in der Bedienung des vorgestellten Produktes dürfen nicht als Tutorial angepriesen werden. Diese Fehler landen dann bei uns im Support in Form genervter Kunden. Dabei hätte ein prüfender Blick ins Handbuch alles aufgeklärt.

Uns kann es doch eigentlich egal sein.

Ja, eigentlich schon. Aber jede neue Strecke wird eben hoffnungsvoll erwartet weil es grundsätzlich wenige gibt. Und dann bekommt man eben sowas vorgesetzt und ist enttäuscht und kauft es nicht. Klar kann jeder anbieten was er will aber dem Kunden nutzt das wenig wenn er es nicht gebrauchen kann. Und dem ganzen Markt tut das auch nicht gut. Die Kunden werden verunsichert durch sowas. Trauen sich dann nicht mehr Produkte zu kaufen ohne sie erst von anderen getestet gesehen zu haben. Wenn das alle machen gibts keinen Markt mehr, auch nicht für dich.

Zitat

die frage ist - wann hat der autor mit dem streckenbau begonnen....

Bei Freeware mag das so gehen, bei Payware interessiert nicht wann wie und wo. Es muss zum Verkaufszeitpunkt gemessen werden.

EDIT: vll no eben schnell ein Beispiel: Die 103 wurde vor 3 Jahren angefangen zu bauen, da gabs noch keine LZB, PZB, ordentlichen Sound, Regentropfen, Wackeldackel etc. pp.... merkst du was ich meine?

Ach das meinst du. Das hat aber nichts mit Freigabe zu tun. Dir fehlt einfach nur die zusätzliche Tastenkombination mit Strg+T zum Schliessen der Türen. Die habe ich wie weiter oben geschrieben mit Absicht entfernt. Türfreigabe ist aber was ganz anderes. Da gibt man die Türesperre vor dem Halt frei damit die Beförderungsunfälle den Wagen verlassen können wenn der Zug dann endlich steht. Im TS musst du zwingend T drücken um die Türen nach halt zu öffnen. In der echten Welt werden die Türen schon vorher freigegeben. Und genau das geht im TS nicht.

Aha, bei der Strecke ist alles ok wenn die Hälfte fehlt oder der technische Aspekt nicht zeitgemäß ist, aber bei Loks und Wagen ist jede fehlende Niete eine mega Katastrohpe. Hier wird einfach falsch gemessen. Das Geschrei dass Strecken zu teuer sind und wenig bieten kann man hier überall nachlesen (ja, auch von mir wenns nich schon gelöscht ist). Aber bei dieser Strecke, die von der Machart zeitlich noch vor Hagen-Sigen zu liegen scheint, ist alles ok nur weils Schwarzwald romantisch ist? Da stimmt was nicht bei der Bewertung. Zu viele rosa Brillen verteilt worden. Vergleichen sollte man mit den aktuellen Standard, also RSC und da fällt die Strecke vom Preis als auch von der Qualität (optisch) durch. Ich werde sie kaufen sobald es sie online sofort zum DL gibt und dann lasse ich mir gern die Meinung verbiegen. Das gezeigte aber lässt bisher an der Qualität zweifeln die einen solchen Preis rechtfertigt. Sorry. Das ist eine ernst gemeinte Einschätzung, kein Gemecker und Gezeter weil keine PZB verbaut wurde. Die Strecke muss auf jeden Fall überarbeitet werden und an die heutigen Standards angepasst sein (vor allem optisch).

Und was mich am meisten stört ist, dass diejenigen die rummaulen erstmal sich mit dem Streckenbau beschäftigen sollten.- ist nämlich eine Heidenarbeit
    MACHTS ERSTMAL BESSER

An diesem Punkt wäre ich umsichtiger. Du weist ja doch gar nicht wie weit sich die Personen mit Streckenbau wirklich auskennen. Obacht.

Und was Wiedererkennung und Qualität betrifft. Wer mit der rosaroten Wiedererkennungs-Nostalgie-Erinnerungs-Brille durch fährt, der empfindet das natürlich alles als schön und super umgesetzt. Spricht auch nichts dagegen. Aber Leute die noch nie da waren die betrachten das anders. Und aus der Betrachtung heraus erscheint die Strecke zumindest auf den Bildern und im Video recht albacken von der Technik (damit meine ich nicht die Bahntechnik). Für diesen Preis, gemessen an dem was es sonst gibt an Strecken, nicht unbedingt messbar. Ein Urteil aber hebe ich mir auf bzw. spare ich mir da ich die Strecke nicht hab.

Ich glaube du musst noch Einiges lernen und verstehen. Auch wie der Zug, den zu versuchst zu vertonen, überhaupt funktioniert. Ohne dieses Verständnis und Wissen wird es schwer das vernünftig umzusetzen. Die nötigen Hinweise habe ich gegeben. Ein Tutorial dafür werde ich nicht abhalten. Sorry.

Du meinst den Traktionsstromrichter (das helle Grummeln)? Das wird etwas schwieriger, aber meines Wisses funktioniert das Teil in allen Loks und Triebwagen gleich. Der Umrichter ist nur aktiv wenn auch Motorspannung anliegt. Nimmst du die Leistung weg, geht der Umrichter kurz dananach auch aus, da nichts mehr umgerichtet werden muss. Also brauchst du hier 2 Soundfiles. Einmal den Loop und einmal das Nachlaufgeräusch. Einbauen musst es so, wenn der Ammeter >0 oder <0 ist dann den Loop starten, wenn Ammeter == 0 den Loop stoppen und gleichzeitig den Nachlaufsound starten, der dann aber kein Loop ist sondern ein TriggeredOneshot. Musst halt gut timen.