Beiträge von Maik Goltz

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Führerstand reicht. Möglichst so dass man die Instrumente erkennen kann und kein wildes umherwedeln mit der Kamera. Musst du aber nicht machen. Um hinter dein Problem zu kommen wäre das aber wohl die effektivste Methode.

Ne sorry Sebastian. Da stimmt bei deinem TS was nicht. Kannst du davon eventuell ein Video machen damit man einen Eindruck bekommt was da passiert. Weil das was du da sagst, das kann teilweise nicht passieren. Dass der Fahrschalter in der 111er und dem Bxf direkt in die 4 Stellungen springt ist gewollt und geht nicht anders, aber er springt nie über 2 Stellungen drüber wenn du die Taste gedrückt halten solltest. Wenn der also von Fahrt direkt nach 0 springt, dann ist bei dir was faul. Hier tut er das nicht und tat er noch nie.

Ja die Tastenprobleme können nur von getauschen Mappern oder nicht zugehörigen Fahrzeugen mit eigenen Mappern im Zugverband herrüheren. Wenn die "AFB" nach dem Halt keine Leistung aufschalten, einfach mal gegentreten (so wie der Russe das eben auch macht). Also einfach den Fahrschalter nochmal kurz antippen, dann bewegt sie sich wieder. Da ist irgendwie ein "Bug" den ich nie gefunden habe, der manchmal verhindert, dass Leistung aufgeschaltet wird wenn sich die kleine rote Nadel noch bewegt. Das ist aber nicht unbedingt ein Totalausfall und war schon immer so bei der Lok. Ist eben kein Spielkram, sondern fordert das Hirn un ddie Geduld.

Was meinst du mit "designtechnisch vermurkst" ? Das Design der Softwarearchitektur im Kern des TS oder das Designen von Fahrzeugen, was ich eher als reinen Modellbau sehe und nicht als Design. Denn designt wurden die Fahrzeuge schon von anderen. Für den TS baut man sie nur nach. Und das geht doch eigentlich ganz gut. Das ist der Part den der TS am besten kann von all seinen (Un)Fähigkeiten. Da musst du einen anderen TS besitzen als ich und die ganzen aderen da draussen. Komisch.

Du hast glaub ich meinen Einwand nicht verstanden. Aber seis drum. Ich finde es einfach ziemlich naiv eine solche "Anfrage" zu posten. Mal ganz davon ab ob der Christoph das baut oder nicht, mit 200€ bist du nur ein Tropfen auf den heißen Stein bei so einem Projekt. Und deine Anfrage klang eben danach, als wenn du für Dich allein jemanden suchst, der dir das alles für 200€ baut. Wenn natürlich Jemand wie Christoph sowieso so eine Strecke baut, um diese dann zu vermarkten, dann kannst du die nachher sicherlich kaufen, aber dein Einsatz hier wird am Fortgang des Projektes nichts ändern, oder gar ein neues Projekt aus dem Boden stampfen. Verstehst du worauf ich hinaus will? Das wäre das selbe als wenn ich jetzt einen Post erstelle in dem ich schreibe "Ich geb 300€ aus für einen neuen TS mit 3 STrecken und absoluter Simulationstiefe". Wird mir für 300 keiner bauen, egal wie oft ich das ansage. Wenn 500 Leute das sagen und vorab zahlen, dann findet sich vll ein Hersteller der sowas angeht. Aber nicht weil eine Sandra oder ein Maik in einem Forum so einen Post abstellt. Das ist einfach zu weit hergeholt und eben naiv.

Norbert hat sich eben noch nie damit befasst. Woher soll er es dann wissen. Er gibt aber immer vor alles zu wissen, und dann widerspricht er sich grundsätzlich selbst im nächsten Post. Wenn er wirklich so professionell wäre wie er tut, würde er, statt komische Floskeln zu posaunen, die Finger spreizen und eine Lösung finden und offerieren. Ich hab keine Lösung dafür. "Ich kauf nix mehr weil ihr seid doof..." ist keine Lösung, nur dummes Geschwätz. Sorry für die Direktheit.

Sorry, aber du erwartest doch nicht etwa, dass sich Jemand nun hinsetzt und für ~200€ ein Jahr lang arbeitet, um dir die Strecke samt Assets und Fahrzeugen zu bauen? Wenn du noch 200 andere Interessenten zusammenbekommst, die alle im Voraus bezahlen, dann bau ich dir das/lass es dir bauen :D Sonst wirst du es dir wohl selber bauen müssen. Du kannst das doch.

Naja, ich könnt mich ja jetzt angegriffen fühlen, aber nö. Es ist eben wie es ist. Warum habe ich schon oft genug erklärt. Übernahme von KI Fahrzeugen in einem Szenario ist auch keine dokumentierte oder vorgesehene Funktion im TS201x. Dass es funktioniert ist schön, aber es ist kein Standard an dem man sich auszurichten hat. Beim Speichern mag das anders sein, aber der Speichervorgang schliesst eben das Script nicht mit ein. Was soll man da machen. Was nicht geht dass kann man auch nicht herbeizaubern. Wenn Jemandem die Fahrzeuge, für die ich funktionell verantwortlich zeichne (ohne Reue), nicht zusagen, der muss er sie nicht kaufen. Da besteht keinerlei Zwang.

Normalerweise kommt der Trainz Launcher-Startbildschirm mit acht Optionen

Nö, da kam gar nix. Der Launcher hing im Speicher aber optisch war er nicht da. Der normale User schaut nicht in den Taskmanager nach ob da vll was drin hängt. Die meisten wissen gar nicht was der Taskmanager ist.

Von welchem TS redest Du hier? RailWorks? Kann eigentlich nicht sein. Die Handbücher sind hier wirklich versteckt.

Ja gut, sie sind mit 3 Klicks erreichbar auch wenn etwas versteckt, aber erreichbar. Natürlich auch nur wenn das Programm startet. Aber da liegt eben der Punkt. Wenns nicht startet dann vermeldet es wenigstens was.

Aber schön vorsichtig mit der Sache. Standardfahrzeuge kommen damit soweit klar, die können ja auch nix. Aber die 103 zb nicht. Die mag kein FreeRoam (denn nur da geht das) und schon gar nicht wenn sie erst als KI fahren soll und dann als Player. Die Definition "Player" gibt es im FreeRoam nämlich nicht als auslesbaren Wert, und das ist grundsätzlich schlecht für Fahrzeuge mit Script. Auch der 420er sollte eigentlich ein paar Probleme damit bekommen, wenn man ihn im falschen Moment übernimmt. Dann geht die Türsteuerung nicht korrekt.

Handbuch schön und gut. Dann sollte man nach der Installation darauf hingewiesen werden, dass man es lesen muss bevor man das Spiel das ertse Mal startet. Da kam aber nix. Steam hat das Spiel gelutscht und irgendwann war es halt fertig. Beim ersten Start aus Steam heraus kam der übliche Erstinstallationshinweis und der war nach 5 Sekunden weg und dann war nix mehr. Kein Hinweis dass das Programm etwas tun muss oder dass man das Handbuch lesen soll, noch wo das Handbuch zu finden ist. Der TS201x geht wenigstens auf oder stürtzt mit einer Meldung ab. Geht er auf findet man in ihm den Link zum Handbuchordner. Wenn nichts aufgeht oder optisch noch aktustisch passiert, dann geh ich davon aus dass da nichts passiert. Dass da nun ein TADDeamon läuft und was tut erzählt einem keiner und woher soll man wissen dass dieser Prozess zum TS12 gehört. Zumal sich dier TADDeamon aufgehangen hatte und bei den nächsten Versuchen das Spiel zu starten ein weiterer gestartet wurde, was ich erst mitbekam nachdem ich wusste dass es dazu gehört. Das ist also doch deutlich unglücklich gemacht.

Ich hatte das noch ans laufen bekommen. Es war übrigens nicht Trainz2010 das nicht lief sondern 2012. Ich musste erst das 2010 starten, dann warten bis es fertig war, alles aus der Registry wieder rauslöschen, und dann startete auch 2012. Ein Blick in den Sim tat dann aber der Ernüchterung genüge. Da hat sich gar nichts geändert seit meinem letzten Ausflug in dem Programm. Es ruckelt sich nach wie vor einen ab, es sieht meist nach Pappmasche aus, und von Physik sehe ich da nichts. Da ist unser ungeliebert TS201x deutlich weiter. Ja, es gibt in Trainz tolle dinge wie die wirklich super gemachten Oberleitungssysteme. Aber das allein reicht eben nicht aus. Ich bin gespannt wie die das lösen wollen, und wie viel Geld sie dafür brauchen. Abwärtskompatibel kann man nur bleiben wenn man den Kern so behält was dann leider keine Verbesserung darstellen würde. Hier muss man ganz neu ran, was aber definitiv nicht passieren wird. Schade.

Mit "alles an Geld" meint er wohl alles was ER hat. Das wird im Zweifel nicht viel sein. Das kann jeder so daher sagen. Wer sich so Fahrzeuge bauen lässt, wird wissen was das im Schnitt kostet und nicht solche plumpen Sprüche abfeuern. Ist also weniger ernst zu nehmen. Irgendwann wird er schon rankommen. Aber zur Zeit nicht.

Aber zum Glück wiederlegst Du Dich ein paar Posts weiter ja selbst

Nö, nur unabsichtlich :) Nachdem ich jetzt veruscht habe das irgendwie zu starten, schmeiss ich es wieder runter. Es tut sich nichts, aber auch gar nichts. Der Launcher hängt im Speicher und das wars. Null Meldungen. Einfach ein Leichenprozess. Sowas brauch ich nicht. Da hab ich lieber SBHs, da bekomm ich zumindest irgendwelches Feedback vom Programm wenns nicht mag.

Wie ist das eigentlich. Ist Trainz generell aufgeschlossen gewesen zu PZB, bla bla oder konnte das wirlich nur PTP2?

Ich geb zu, ich habe mich nie mit dem TrainzScript beschäftigt (eine Art Java und Java ist nicht mein Fall). Habe grad mal einen Blick reingeworfen und kann nur sagen, wenn wir auch nur 10% davon im TS201x machen könnten, wären wir deutlich weiter als jetzt. Trainz ist ziemlich offen und du kannst quasi alles da reincoden was du willst und was mit den gegebenen Möglichkeiten realisierbar ist. Das scheint mir auf den ersten Blick eine schiere Unmenge an Dingen zu sein. Es gibt sicher Sachen die nicht gehen, aber PZB, LZB, ETCS etc. pp. sind damit komplett machbar. Von voll verscripteten Loks und Zügen mal ganz ab. Aber bisher ist Trainz für mich nicht interessant wegen schlechter Performance, schlechter Grafik, (fehlender Physik)*** und schlecht steuerbarem Sound. Warten wir mal was da kommt. Wenns besser wird als der TS201x, ja warum nicht auch dafür was herstellen.

Jetzt bitte nicht Maik stören, der muss Trainz schauen

Erst mal wollen die 8gig durch die Leitung gepresst werden. Das dauert wohl noch. Ich verspreche mir sowieso nix davon. Trainz hat sich doch seit 2004 nicht wirklich verändert. Zumindest nicht zum Positiven. Um so erstaunlicher ist es überhaupt noch was aus dem Hause Auran zu vernehmen. Aber gut, jetzt habens ne Chance wat besser zu machen als die anderen.