KI Zug übernehmen


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hi Leute,


    kann man eigentlich einen KI Zug nach der Einfahrt in einem Bahnhof übernehmen?
    Bsp:
    Die Aufgabe soll so sein, dass ein KI Zug einfährt, man selber am Bahnsteig "steht" und sobald der Zug eingefahren ist, den Zug übernimmt und weiter fährt.
    Wenn ja, wie generiere ich das im Szenario - Editor, dass ich nicht automatisch in einem Zug starte

  • Ich habs gerade in einen Standart-Szenario probiert. Spielerzug steht zur Ausfahrt bereit, KI-Zug kommt am Nebenbahnsteig an. Draufgeklickt, der Zug gehörte mir. Einfach nochmal probieren.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Den Ki Zug einfach keinen Spieler zuordnen. Allen nicht. Der Marker sollte aber am endsprechenden Ort sein. Wenn der Zug dann kommt und gehalten hat draufklicken. Sagt mal, Hackerbrücke ist fahrgastfrei und wieder oder immer noch keine Doku. Aber ohne Studium geht es wohl eh nicht. Bleibt Hackerbrücke halt :cursing: fahrgastbefreit.


    Gruß Norbert

  • Evtl. wollen die Fahrgäste ja nur mit einer 'echten' münchner S-Bahn fahren. :XD Bei mir jedenfalls hats schon Leute am Bahnsteig.
    Zurück zum Thema:
    Kann ich also in einem Standardszenario, wenn ich einen KI-Zug übernehme dann auch dessen Fahrplan weiter fahren?

  • Aber schön vorsichtig mit der Sache. Standardfahrzeuge kommen damit soweit klar, die können ja auch nix. Aber die 103 zb nicht. Die mag kein FreeRoam (denn nur da geht das) und schon gar nicht wenn sie erst als KI fahren soll und dann als Player. Die Definition "Player" gibt es im FreeRoam nämlich nicht als auslesbaren Wert, und das ist grundsätzlich schlecht für Fahrzeuge mit Script. Auch der 420er sollte eigentlich ein paar Probleme damit bekommen, wenn man ihn im falschen Moment übernimmt. Dann geht die Türsteuerung nicht korrekt.

  • ^^ Die 103 ist ein Sonderfall. Schön dicht gemacht. Bekommt man ja auch beim Fortsetzen nicht in Gang sofern man fährt. In Szenarien mit Fahrplan kann man RSC Züge übernehmen und auch von VR. Ob 103 werde ich Testen, wenn ich mal nichts zu tun habe. Natürlich wird die dann zuvor im Bahnhof einfahren. Da sie dann steht müsste sie eigentlich aufrüstbar sein. Sonst ist die 103 ein Einzelgänger im Sonderfall und da stelle ich mir die sinnfrage solche Lokomotiven zu kaufen. Sieht schön aus und läuft auch schön, *eiei* aber nur ja keine Extraturen oder Systemausfälle. Toll.


    Gruß Norbert

  • Die 103 kann man auch so übernehmen. Es ist halt nur blöd das die dann schon mit gehobenen Panto da steht. Macht aber nix da der Aufrüstvorgang ansonsten ganz normal abläuft und die Lok auch ohne
    Einschränkungen zu bedienen ist.
    Wer sucht der wird auch Fehler finden damit er auch was zu möppern hat :P


    Entweder mal lebt mit so kleinen Unzulänglichkeiten und hat eine wirkliche klasse Lok was den Funktionsumfang angeht oder man sagt dem ab und schwört auf 08/15 Trafo Loks für 12,95 € :cursing:

  • 8) Madison. der Sinn einer Entwicklung in einer Software ist dessen Funktionsfähigkeit und Genialerweise die Weitsicht des Entwickler. die letzten Milimeter hat man sich geschenkt. *ohman* Als würde gerade dieser Simulator absolut stabil abeiten. Komm Madison hör auf. Aber du hast Recht. Noch so ein Schärz von VR und der Ofen ist dann bei mir aus.


    Gruß Norbert


    Ne die KI Übernahme ist mir relativ wurscht. Aber das Anhalten auf der Strecke weil ich die Lok nicht aufgerüstet bekomme nach einen Absturz geht mir auf die Nerven und die Lokomtiven dürfen ihre Werte auch mal behalten. Das haben sie noch nicht gelernt. So zurück zum Thema. KI Übernahme.

  • Komm Madison hör auf. Aber du hast Recht. Noch so ein Schärz von VR und der Ofen ist dann bei mir aus.

    Norbert......jetzt mal ganz ehrlich..wie schätzt du Maik ein? Ich kann dir da nur sagen was ich persönlich denke. Das sieht eher so aus das er versucht das optimale was möglich ist auch rauszuholen.
    Wo teils die Grenzen liegen hat er hier im Forum schon oft genug erklärt und das auch so das auch derjenige der Null Plan hat das versteht auch wenn er mit dem Kopp vor de Wand gelaufen ist :XD


    Alternativ Norbert kannst du auch die tollen Modelle von V.. kaufen die laufen in jeder Lebenslage ohne wenn und aber *eiei* *jippy*

  • Naja, ich könnt mich ja jetzt angegriffen fühlen, aber nö. Es ist eben wie es ist. Warum habe ich schon oft genug erklärt. Übernahme von KI Fahrzeugen in einem Szenario ist auch keine dokumentierte oder vorgesehene Funktion im TS201x. Dass es funktioniert ist schön, aber es ist kein Standard an dem man sich auszurichten hat. Beim Speichern mag das anders sein, aber der Speichervorgang schliesst eben das Script nicht mit ein. Was soll man da machen. Was nicht geht dass kann man auch nicht herbeizaubern. Wenn Jemandem die Fahrzeuge, für die ich funktionell verantwortlich zeichne (ohne Reue), nicht zusagen, der muss er sie nicht kaufen. Da besteht keinerlei Zwang.

  • Und wenn man zwei Szenarien aneinanderkettet? Im ersten wartet man am Bahnsteig, bis der Zug kommt und im zweiten fährt man dann den Zug? Müsste man nur wissen, ob ein Szenario möglich ist, in dem man letztlich gar nicht selber fährt und das beendet wird, wenn ein KI-Zug ein bestimmtes Ziel erreicht hat.

    Einmal editiert, zuletzt von werry ()

  • Ja erklärt hat es Maik. Ich auch. Also RSC Lokomotiven, die können ihre Werte behalten. :rolleyes: Das es nicht geht, ist bei VR so und V-Lokomotiven sind nix für mich. Gut so.


    Gruß Norbert

  • @ Werry:
    Ki-Züge beenden kein Szenario. Auch wenn man denen wie einen Spielerzug einen Blauen Würfel als Endhaltestelle (final destination) gibt. Am besten ein Portal, dann kann man stundenlang auf die leere Strecke schauen, ohne das was passiert. *lach*
    Also wie festgestellt, ein Freeroam oder ein Fahrplanszenario, am Bahnhof warten, den KI-Zug anklicken und übernehmen.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.