Richtig, der TS hat das nicht verbrochen. Sondern jeder Streckenbauer "klaut" einfach die Einstellungen der Gleise aus anderen Projekten und deswegen haben alle den selben dämlichen Hall. Das kann jeder Streckenbauer selbst einstellen und somit verhindern. Das blöde ist nämlich, dass man bei abgeschaltetem EFX kein CabOcclusion mehr hat und so eben viele Fahrzeuge innen nicht so klingen wie vom Hersteller gewollt. Immer wieder schön in vielen Videso zu hören. Ich bin für einen EFX Zwang und dafür dass Streckenbauer bitte endlich etwas genauer sich mit der Materie beschäftigen und nicht einfach alles von anderen Entwicklern wiederverwerten.
Beiträge von Maik Goltz
-
-
Auch wenn es den 628'er nicht direkt betrifft, schreibe ich es hier nochmal kurz, da wir schon auf Seite 1 darüber sprachen.
Das Mini-Tutorial für EAX Fans ist fertig.
Gute Fahrt...;)
Sorry Andreas, aber was du da schreibst ist falsch. Ich würde mir nochmal gründlich die Dinge anschauen und dann einen Erklärungsversuch wagen. Es haben sich nur 2 Dinge geändert. Die 3d Positionierung wurde besser implementiert und die Output-Pipeline geändert. Die Effekte sind die selben wie vorher und haben sich überhaupt nicht verändert. EAX und OpenAl funktionieren grundsätzlich gleich. Es wurde an den zugrunde liegenden Parametern nichts verändert. OpenAl ist nur bei der Positionierung etwas anders, weswegen alle die mit Fading gearbeitet haben, ein paar Werte anpassen mussten. Die Zusatzeffekte sind identisch. Das sind Occlusion und Reverb im TS. EAX machte im TS2012 genau das selbe was OpenAl jetzt macht. Hinten kommt genau das selbe Ergebnis raus. Es gibt nur einen wesentlichen Unterschied, und das ist das Prozessing, welches nun in der CPU stattfindet und nicht auf dem Sound DSP einer Creative Soundkarte. Somit dürfen jetzt alle in den Genuss der Occlussion und den Graus der Reverbeffekte kommen. Es gibt keinen Grund EFX abzuschalten, oder das alte EAX wieder reinzubringen. -
Interessant ist ja auch die Anmerkung von einem der Entwickler. Nämlich dass sie eine "big name" Engine benutzen. Mir kam das aus dem kurzen Video schon irgendwie bekannt vor und ich habe mal die verschiedenen "big named" Engines durchgeforstet um nach Ähnlichkeiten zu suchen. Ich denke ich habe die entsprechende Engine gefunden. Da ich mich da nicht festlegen will, werde ich die Erkenntnis bei mir behalten. Aber sollte dem so sein, dann wirst du da grafisch definitiv verwöhnt. Physik hat sie auch eingebaut. Audio ist eine Frage wie der Entwickler die Sache implementiert. Ich denke da geht was. Da KS aber kein PayPal akzeptiert, gehen denen bestimmt 30-40% Backers verloren. Das könnte ausschlaggebend sein, wenn man sich die bisherige Activity Curve anschaut. Es flacht ab. Alle "wichtigen" Personen haben bereits "pledged".
Die Karavanne kann auch auf 2 Wegen ziehen

-
Mit richtiger Fahrphysik hat es dennoch wenig zu tun bisher. Klar kann man da Züge entgleisen lassen, was sicher auf etwaiger Berechnung der Masse und den Werten die man der Regel mitgibt beruht, aber es ist keine echte Physik. Richtig, auch im TS2014 ist vieles "nur" berechnet, weil es einfach nicht anders geht, da die Physikengines noch nicht so prezise sind um Züge auf einer Schiene zu halten. Aber die Physik ist deutlich besser eingebunden, wenn auch mit vielen Bugs. Aber für TANE will man da ja wohk heftig dran arbeiten und das finde ich gut. Trainz mit seinen Möglichkeiten und dann noch ordentliche Gleis- und Fahrphysik, das ist schon ein halbfeuchter Traum. Wenn die dann noch eine ordentliche oder erweiterte Audioengine einbauen, dann wird da endlich was draus, so dass man es auch Simulator nennen kann. Und bei aller Liebe zum TS2014, es wird dann besser sein wenn RSC hier nicht das Hinterteil in Wallung versetzt. Für den Markt ist es gut dass die Trainzer sich mal bewegen. Und die haben durch den Kickstart viel mehr Druck das angepinnte auch zu erledigen. RSC drückt halt nichts, da wird dann auch nichts gemacht. Das wird sich aber dann ändern

-
Das "vollständig" bezieht sich nur auf die Bestellung/Bezahlung. Das System kann nicht erkennen ob du die aktuellste Version in deinem TS installiert hast. Wie soll das auch gehen. Die Datei die dir zum DL angeboten wird, ist immer die neueste Version. Ändern wir eine Datei, ändert sich diese bei allen die sie gekauft haben auch und erscheint rechts in der Updateliste ganz oben (für ein paar Tage sogar mit einem dicken roten Button drüber). Wer nicht regelmäßig nachschaut, der muss eben später selbst prüfen ob es was neues gibt.
-
Von JT, ChrisTrain, RailTraction und AP gibts immer eine Mail, oder ein Newsletter wo es drin steht
Das ist jetzt aber hoffentlich kein Vorwurf. Das neue DL System erlaubt jedem Kunden den Einblick und den jederzeitigen Download der aktuellsten Version ohne Limits. Dass wir an unseren Kundenstamm keine Rundmails schicken, nur weil sich ein Byte verdreht hat, darf vR zugestanden werden. Wenn andere das machen haben die keine Angst vor der MX Blacklist oder nutzen Newsletterdienste die wiederum extra Geld kosten. Bei vR gibt es Newsletter wenn es etwas mitzuteilen gibt. Ein umgekipptes Byte ist wie ein umgekippter Sack Reis. Es kümmert kaum wen. Der wird einfach stillschweigen und selbsverständlich wieder aufgerichtet

-
Tja, danke Herr Archivmaster. Manche Dinge laufen eben nicht so wie sich das jeder wünscht. Das Update wurde zumindest gemacht. Ich weis ehrlich gesagt nicht mehr was mit dem Lichtregler war. Hier funktioniert er normal und bei anderen offenbar auch. Die Version 2 die ja die Grundlage für den Text da ist, gibt es nicht mehr sondern Verion 3. Dass es keinen Newsletter zu dem Miniupdate gab mag sein, ist aber kein Grund zum dran aufhangeln. Lad sie dir einfach neu runter und dann sollte alles supa sein.
-
Das neue Downloadsystem im Shop sollte die ständigen Newsletter für neue Versionen ablösen. Solch ein "Spamming" bringt nämlich hier und da schon mal Probleme. Es gibt einen RSS Feed für neue Downloadversionen. Den kann man abonieren. Es gibt grundsätzlich keine Newsletter mehr für Updates. Jeder Kunde ist im neuen Shop dazu fähig, selbst zu erkennen, ob der einen erneuten Download benötigt. Wer natürlich blind auf Zurufe vertraut, der wird da keinen Überblick erlangen. Man muss seine Downloads schon ein Wenig selbst pflegen und die Übersicht schaffen. Es ist nicht der Part von vR die Dateigräber der Kunden zu sortieren

Die Lichtkegelregelung war eigentlich nie ein Problem in der 143 EL. Daran wurde auch nie etwas verändert. Zumindest erinnere ich mich nicht daran. Die Tasten sind die selben wie immer und das Scripting dahinter auch. Das Einzige was im Bezug auf den Hauptscheinwefer bei der allerersten Version war, er ging immer an und aus, was aber einen anderen Grund hatte.
-
Ja, das gehört alles zum selben Effekt. Grob gesagt kann man es darstellen als "überspannen der Fendern" die die Kamera am Lokmodell festhalten. "Ausgehverbot" ist aber wirklich so zu verstehen. Das heist es funktioniert nur im Quickdrive wo man direkt am Anfang in der Lok sitzt. Keine andere Kamera einschalten. Die Positionen im Cab aber kann man ruhig ansteuern. Nur eben keine andere Kamera wählen, egal welche. Dann tritt das nicht auf.
-
JellyCam Effekt. Ist mehrfach diskutiert worden. RSC weis bescheid aber interessiert sich nicht dafür. Fix (zurück zu normalen WackelCab Einstellungen wie in allen RSC Fahrzeugen) kommt mit dem nächsten Update. Dann fährt sich die Lok aber wie ein Moped.
-
dass ich demnächst nicht mehr EFX komplett ausgeschaltet habe
Dass dir dabei aber all der vernünftig komponierte Fahrzeugsound verloren geht/ging, ist dir klar? Es ist zwar "nur" Cab-Occlusion, aber das macht viel aus. Ich werde mich dem Hallproblem dann die Tage selber annehmen und mal rausfinden was man da genau einstellen muss. Das Paket da ist mehr "schwurbel die schwurb" statt "klicki die klack". Aber mit viel Sprech konnten die Engländer schon immer viel verkaufen.
-
Neigetechnik? warum? .. ist doch nur relevant, wenn man jenseits des Überhöhungs-Fehlbetrags fahren will. Aber wenn auf ner Strecke 160 erlaubt sind, bau ich auch Überhöhung für 160 -> zusätzliche Neigung unsinnig (ok, das is'n Grund für RSC, Neigetechnik-Züge zu veröffentlichen - die Kurvenüberhöhung fehlt ja oft
).Da lesen wir lieber noch mal nach Nobsi :XD 160 kann man in dieser Kurve dann mit ohne Neitec fahren aber mit Neitec kannst du dann theoretisch um die 180 oder gar mehr fahren. Das nennt man dann bogenschnelles Fahren. Also schneller durch den Bogen als "erlaubt". Was RSC da also macht ist nur für den Komfort der Beförderungs(un)fälle die hinten ihr Nickerchen machen wollen, ohne dass ihnen der Kaffee über den Latz kleckert. So lang aber RSC selbst den AnimatedBodyNodeName nicht findet oder nicht benutzt, sieht es zum brechen aus (passt dann zum Begriff "Kotzbomber", wozu der ICE-T ja eigentlich auch gehört, wenn er denn mal Neitec anhat). Bin auch schon ICE-T gefahren und der hatte die Neitec an. Das war nicht wirklich schön. Rückfahrt selbe Stecke mit ICE1, das war aber noch weniger schön. Der Unterschied ist immens, aber nichts für empfindliche Mägen.
-
Ihr spekuliert mir hier zu viel. Die Class90 kann man funktionstechnisch mit zB einer 103 oder 111 kaum vergleichen. Klar, sie hat toll viele Buttons und Schalter zum rumdrücken, aber dahiner verbergen sich kaum elementare Funktionen für die Steuerung. Die Steuerung der Class90 oder auch der Class57 ist so einfach, dass sie eben noch mit dem Gamepad machbar ist, ohne dass man das halbe Script neu schreiben muss und auch an der Lok und ihren Controller einiges ändern müsste um ein einfaches Modell zu erhalten. Geht bei den Stufenschaltloks aber nicht. Also müssen die komplett umgebaut werden, damit die dort durch die QA kommen. Ob das lohnt oder nicht entescheidet nicht ihr. Es ist seit Monaten ein solches Fahrzeug bei der QA und kommt einfach nicht durch. Warum im Einzelnen erkläre ich hier nicht, da es ein Buch füllen würde. Es sei aber gesagt, dass es alles andere als einfach ist, so ein kompliziertes Fahrzeug da reinzubekommen. Bei englischen Fahrzeugen hat man sowieso schon mal 90 Gummipunkte Bonus. MIt deutschen Fahrzeugen kennen die sich da nicht aus und da wird 5 mal genauer geschaut ob ja alles mit Gamepad geht. Eine Gewichtungsfrage bei den Herren von übern Kanal.
-
Ja schau mal grob drüber wie viele vollbrüstige Ankündigungen die letzten 2 Jahre wie Regengüsse durchgezogen sind. Das wundert doch gar nicht mehr. 20 Strecken Projekte, 30 Lokprojekte und viele andere kleine Projekte von denn man nach kurzer Verdunstungszeit nichts mehr gehört hat. Das scheint ganz normal. Am Anfang sind alle ehrgeizig und schmieden Pläne. Diese dann aber in die Tat umzusetzen ist eine Erfahrungsgeschichte die nicht viele "überleben".
Bei mir ist das zB so, dass ich ein Mensch bin der sehr ehrgeizig da ran geht und sich immer sagt "geht nicht gibts nicht". Passt zwar auch nicht immer, aber oft findet man einen Weg, auch wenn er nur halb das ist was man wollte. Das kostet immens Zeit, Nerven und Wissen. Das mag halt nicht jeder über Monate hinweg einsetzen. Ich habs einfach. Ich hab hier nichts was mich sonst wirklich fordert (bis auf die grundsätzlich nervige Nachbarschaftssituation). Ich invenstiere die ganze Zeit in diesen Simulator und auch nur so kann etwas wie die EL entstehen. Mit mal ein paar WEs dran fummeln und zwischen Familie und Arbeit das zusätzlich machen ist einfach nicht drin. Schon gar nicht wenn man wirtschaftlich sein will/muss. Nicht jeder macht sowas "für Umme" wie der Berliner zu sagen pflegt. Ist eben schon viel Arbeit. Freeware kannste im TS201x quasi vergessen. Hier und da gibts ein Schmankerl, aber keine breite Masse an Freeware die was taugt oder dem User in Quantität genügt. Geht halt einfach nicht wirklich.
-
Die TRAXXen und Siemens-Bomber sind für mich sehr interessante Maschienchen. Ich denke über kurz oder lang wird mindestens eine auf meinem Tisch landen. Welche das sein wird weis ich noch nicht. Wenn 3DByte sie nicht baut, RSC sie nicht bauen kann, dann baut sie eben vR irgendwann. Spekulationen sind aber überflüssig. Ich mag die Loks einfach nur gern und deswegen ist es nicht auszuschliessen.
Wenn Patrick meint er schafft es nicht, oder er es nicht mehr anstrengen möchte, dann muss man das akzeptieren. Er macht das neben der Arbeit bei der Bahn, quasi als Hobby. Das ist einfach nichts für den TS201x. Da muss man vollzeit ran oder man wird nie fertig. In die "Falle" werden alle stapfen die komplette Fahrzeuge bauen wollen/wollten.
-
Ich versuche aus seinen Texten immer noch rauszulesen, wem er nun die Schuld in die Schuhe zu schieben versucht. Mal ist es RSC, mal vR und mal ich persönlich. Ich sehe bei dem komischen Schreibstil nicht mehr durch. Entweder man sagt was man sagen will oder eben nicht. Es mit Teig einzuhüllen und 3 mal durchzunudeln ist wenig produktiv und zersetzt den Gehalt der Nachricht nachhaltig. Was ich rauslesen kann ist, dass Norbert alles nicht mag. Dann soll er doch sein Finger davon lassen.
-
Ich habe das Problem gefunden. Warum es bisher bei mir ging weis ich nicht. Ich hatte wohl nicht die Verkaufsversion auf der Platte von der PBEL. Die Mapper unterscheiden sich, da die SBRE ein Update hatte welches die PBEL nicht hatte. Somit können beide Fahrzeuge offenbar nicht in einem Szenario funktionieren, weil die Mapper gleichen Namen tragen aber unterschiedlich sind. Der TS ist nicht in der Lage den Mapper als eigenständigen zu erkennen wenn er den selben Namen hat, aber in einem anderen Asset verbaut ist. Hier ist ein Update der PBEL nötig.
-
Habt ihr zufällig den beigelegten reverse Mapper benutzt? Der tauscht A gegen D, weil manche da ein Problem mit dem Urhzeigersinn hatten. Wenn der reverse Mapper in der SBRE im Einsatz ist, dann geht es mit der PBEL zusammen nicht mehr, da sich beide Mapper dann unterscheiden. Bitte mal nachprüfen. Mit D muss der Fahrschalter nach oben laufen und mit A nach unten. Also genau anders rum als Standard. Wenn dem nicht so ist, dann ist der reverse Mapper im Einsatz und dann geht das halt nicht.
-
Norbert versteht halt nicht wie die Mapper wirklich funktionieren oder geladen werden. Er weis nur wie man sie ändert. Das hilft bei dem Problem mit den Mappern aber nicht. Die Mapper der 120 hiesen gleich, deswegen kam es zum Konflikt. Die Mapper der SBRE und PBEL sind identisch da es beides Expert-Line 143er sind. Die kann ich fröhlich zusammenhängen und alles geht. Aus meiner Sicht ist da nichts kaputt gemacht worden durch RSC. Das ist alles wie am ersten Tag der 143er EL. Einzig die Sache mit dem OpenAL war mal, aber das beeinträchtigte nicht die Funktion der Lok, sondern nur den Sound.
Was meinst du mit "Fahrstufenprpgramm" Norbert? Der Begriff ist mir nicht geläufig bei der Lok.
-
Norbert, du projezierst immer alles nur auf dich. Ist dir das schon mal aufgefallen? Es gibt noch anderen Menschen auf dieser Welt die sich für die Dinge interessieren. Und die warten möglicherweise gern. Und die interessiert die Bohne wie wenig Bock du hast zu warten.
Sorry für Offtopic