Programmiert ist das wohl übertrieben. Habs mal "zerpflückt" und eigentlich nur Zeugs aus dem AssetStore gefunden. Mal ab von dem Fahrzeug dass es dort einfach nicht gibt samt der Funktionen. Das haben die schon selber gebaut. Aber für Unity spricht das Spiel nicht gerade. Da geht deutlich mehr auch auf die Schnelle fürs schnelle Geld verdienen. Hier hat man einfach nur hingepfuscht. Im Gleisbausim steckt mehr Grips drin und der ist mit einem 120€ Programm geacht worden ![]()
Beiträge von Maik Goltz
-
-
Naja, das klingt nach einem zu schwachen PC für diese Strecke. Der Fehler den du da bekommst der kommt vom Szenario und hat nichts mit dem Zugverband zu tun. Und wenn du dann im Stw sitzt und nichts passiert, prüfe bitte mal deine Framerate und dann schauen wir mal woran es liegen könnte. Besser du testest es mal auf einer anderen, weniger fordernden Strecke wie Hagen-Siegen.
-
Erst mal sollte er das was er da tut genau schildern. Sonst kann auch kein Support helfen. Ich liebe diese Anfragen ala "geht nicht, helfen Sie mir". Also schildere bitte genau wie du vorgehst. Welche Aufgabe (denn mir scheint hier das Problem eher in der Aufgabe zu liegen). Genug FPS auf der Büchse? Wenn zu wenig muss man diverse Tastenkombinationen nämlich etwas länger halten weil die Schalter zu langsam laufen. Oder aber du hälst die Tastenkombi zu lange fest. Das ist nämlich ein ToggleSchalter, der dann hin und her schnippst. Einfach mal kurz und fest drücken und dann sollte nach 2 Sekunden die Meldung rechts erscheinen. Wenn nicht ist was anderes falsch.
-
aber beim TS13 und 14? Ich habe gar nichts zugestimmt
Mich hat der SteamClient sowohl bei dem Up von 12 nach 13 als auch von
13 nach 14 gefragt, ob ich der EULA zustimme. Mir wurde diese sogar zum
lesen angezeigt in so einem kleinen Fensterle. Ohne Zustimmung wurde das
Update nicht vollzogen. -
Bei der Strecke hängt es auch davon ab, ob der Urheber der Objekte die du verwenden willst, die Erlaubnis erteilt, dies zu tun. Es gibt sicher auch Leute die nicht wollen dass ihre Objekte auf anderen Strecken stehen. Das muss auch respektiert werden. Da hilft auch kein Rumgemaule.
Zum Rest äußere ich mich nicht mehr wirklich. Ich habe alles gesagt was ich persönlich sagen wollte. Es geht auch gar nicht um bestimmte Fahrzeuge oder Personen hier. Es geht doch nur ums Prinzip. Manche verstehen es aber nicht. Da kann man leider auch mit viel Worten nicht mehr helfen.
-
Ich kann ziemlich gut verstehen woher dieser Schreibstil stammt. Die Jugend heute und auch früher (ich auch) schreibt sich großteils per Chat. Dort sind Satzzeichen überflüssig, da es nicht darum geht die perfekteste Rechtschreibung und Grammatik dem Gegenüber zu beweisen, sondern daraum sich schnellstmöglich und unkompliziert zu verständigen. Ich mache das heute noch so. Wer mit mir mal das Vergnügen hat zu chatten, der wird das Fehlen von allerlei Satzzeichen und auch ganzen Worten feststellen. Leider verlernen immer mehr "Frischlinge" wie man sich grundsätzlich ausdrückt und schreibt. Man "chattet" einfach überall, ja selbst bei persönlichen Gesprächen auf der Straße, bei denen man das Gegenüber sogar sieht. Da wird "gelollt" und sonst was. Dinge die man eigentlich nur aus dem Netz kennt. Ganz normal und für die ältere Generation, oder die "Gebildeten" ein dicker Dorn im Auge. So ist das eben mit den Generationen. Sich darüber aufregen bringt hier gar nichts. Klar, bei Einigen kann man kaum entziffern was sie eigentlich wollen. Aber die meisten schreiben immer noch so, dass man es irgendwie entziffern kann. Kommt mal in den vR Support und lest die Mails da
Da gibt es auch solche und "solche". -
Unter Beachtung aller Urheberrechte sollte man trotzdem wohlwollender aufeinander zugehen, denn das Endergebnis entschädigt sicher alle. Weil da wo man sich langweilt, hält man sich nicht ewig auf und lässt auch kein Geld mehr für Payware.
Korrekt. Aber Leute wie Iceman mißachten das Urheberecht aus Prinzip und kämpfen noch für dessen Aushebelung. Das ist doch das Problem. Gegen fair use etc. hat doch keiner Was. Aber bitte immer sorgfältig mit dem Prinzip umgehen. Einfach machen ist kein fair use. Geht doch gar nicht mal so um irgendwelchen Profit. Das wollen manche so hinstellen. Sei es ihnen gegönnt. Aber das Verhalten der Leute ist eher das entscheidende. Wer ungefragt sein Ding macht der betreibt kein vernünftiges Prinzip.
Konfigurationsdateien sind, soviel ich weiß, nicht urheberrechtlich geschützt.
Wie kommst du darauf. Wenn die Dateien mit eigenen Ideen gefüllt sind, dann sind sie sehrwohl schützenswert. Eine eigene Idee kann eine bestimmte Parameterkonstellation sein die so keiner bisher nutzte. Ich habe davon viel in den Dateien drin. Wer das also einfach verwendet ohne zu fragen, verletzt meine Rechte. Ziemlich einfache Sache. Da dies aber sowieso alle tun, und das lässt sich auch einwandfrei feststellen, habe ich da schon stagniert. Sollens machen. Aber bei manchen Dingen kann man nicht so offen sein. Hier greift dann wieder das "kleier Finger ganze Hand" Ding zu.
Zu den Konfigurationsdateien zählen sicherlich auch Blueprints, warum also nicht auch UVW Maps?
UVW Maps werden wie erstellt? Ja, es gibt mehrere Methoden. Es gibt Unwrapper die auf Mausklick sowas machen. Da ist dann die Map vll sogar durch den Vorgang des Unwrappers schon geschützt, da diese Methoden auch einer Idee bedürfen. Von nix kommt nix, auch keine UVW Map. Dann gibt es Menschen wie Ulf, die sich beim Mappen sehr viel Zeit nehmen um das letzte aus dem Möglichkeiten rauszuholen und Platz auf der Textur zu sparen (ja ich weis dass diese Methoden den Repaintern auf den Sa** gehen, aber für Repainter wird es ja auch nicht gemacht). Diese Art des Mappings dauert sehr lange und fußt definitiv auf einer im Geiste enstandenen Idee. Also ebenfalls dem Urheberecht unterlegen. So eine UVW Map kann und muss man theoretisch als künsterlisches Werk behandeln. Es ist wie eine leere Leinwand die von eimem Maler gestaltet wird. Dessen Werke sind auch geschützt.
-
Der liebe Ice versteht einfach das Problem nicht. Er schaut nur auf seinen Teller. Das Problem befindet sich aber wo anders auf dem Tisch. Da muss man eben über den Rand rüber schauen. Um es zu manifestieren: wer hat denn die UVW Map erstellt, die du als Grundlage für dein Repaint benutzt? Und wer hat das Modell erstellt auf dem die UVW Map basiert? Hast du das beides gemacht wenn du ein fremdes Modell anfässt? Nein! Und genau hier setzt es an. Der Urheber bist nicht du und somit musst du beim Verwenden/Verwerten(Verteilen)/Verändern (ist letztlich alles das selbe) eben die Rechte des Urhebers dieser Dinge wahren. Das tust du nicht mit deiner Vorgehensweise. Dabei ist erst mal völlig egal was du davon hälst. Mag sein dass es alles kleinkrämig ist, aber das bist du auch mit deinen Argumentationen. Nimmt sich also nichts weiter. Der Vergleich mit der .bin und .xml ist auch hinfällig. Denn nicht die Datei als solche ist schützenswert, sondern der geistige Inhalt derer, den du beim Umwandeln mit konvertierst und als Grundlage für deine Veränderungen benutzt. Schau mal in der Musikwelt vorbei. Da wird auch gern mal "umgewandelt" und wiederverwertet (gesampelt) und da werden Kriege um 3 Sekunden Samplemasse geführt. Das gleiche ist das mit den Dingen in einem Spiel. Die erstellten Werke und Elemente eines Werkes sind nicht weniger schützenswert. Die Blueprints folgen natürlich einem Schema, an das sich der Ersteller halten muss, da es das Spiel so verlangt. Aber die abweichenden Dinge vom Standard sind geistiges Eigentum des Erstellers. Das ist an sich eine ganz einfach zu verstehende Sache.
Und zum Thema "bereichern". Wie definierst du für dich denn diesen Begriff ice? Bereichern findet auf vielerlei Ebenen statt. Nicht nur auf der finaziellen. Auch Anerkennung (ich nenn es gern Bienchen) ist eine Bereicherung wenn man es mit fremden Dingen erreicht. Deswegen gibt es auch das Urheberrechtsgesetz. Es wird klar geregelt wer sich da mit wem bereichern darf und wer nicht. Da geht es nicht nur um Profit. Es geht oft einfach nur ums Prinzip. Pantente sind etwas ähnliches, nur sind diese rechtlich noch besser geschützt aber auch nicht automatisch ohne Antrag. Letztlich kann man aber auch Dinge aus einem Spiel per Patent schützen lassen und dann wird eben noch strenger geahndet.
Grundsätzlich ist die Sache doch hier recht einfach. Sich mal übewinden und einfach nachfragen, vorher. Dann ist die ganze Diskussion obsolet. Und ein "Nein" muss man dann leider auch akzeptieren. Urheberrecht hat auch was mit Respekt vor dem Schaffen anderer zu tun. Sich darüber aufregen bringt nichts, ausser noch mehr Aufregung (wie dieses Thema hier wieder). Alle reden drüber, aber nur 1% weis überhaupt wovon.
EDIT: EULA TS2014 .... ich verweise gerade dich Ice nochmal gern auf dieses getextete Werk (ja selbst das ist geschützt im Sinne des Urhebers, wer hätts gedacht). Da steht unmissverständlich drin, was du grundsätzlich einfach mißachtest. RSC erlaubt in keinster Weise die Veränderung des gelieferten Contents. Dem wird in Punkt 8 UND 9 wiedersprochen. Ich gebe zu, dass man diesen Passus auch mehrfach lesen muss um das Anwaltssprech zu verstehen. Du behauptest immer RSC hätte nichts dageben weil sie nichts sagen. Das kannst du annehmen, das ist aber nicht so. SIe haben was dageben dass du deren Content veränderst oder gar wiederverwertest und vertreibst. Bitte nicht mit UGC verwechseln. Für deinen UGC veränderst du nämlich vorhandenen und von RSC gelieferten Content der geschützt ist und bei dem auch bei UGC Erstellung der Veränderung und Verwertung wiedersprochen wird. UGC ist im Sinne der Rechtssicherheit an der Stelle nur Content den du von Grund auf neu erstellt hast. Benutzt du aber eine UVW Map, also letztlich die Textur des Herstellers, verletzt du seine Rechte wenn du diese veränderst oder wiederverwertest und verteilst. Eigentlich ist diese EULA absolut wasserfest was das angeht. RSC mach nur NOCH nichts dagegen. Der Tag wird aber kommen und dann bricht Leuten wie dir, die das Recht von RSC einfach mißachten, das dünne Eis unter den Füßen weg, während RSC und die Dritthersteller auf der dicken Scholle in Sicherheit sind.
E2: ich bin dann auch fertig, also keine Bange. Es wurde alles gesagt was gesagt werden müsste.
-
Spooner .. Wärest du bereit mir deine Idee persönlich mitzuteilen? Würde mich interessieren. Und eventuell kann man ja dagegen etwas tun. Denn mit dem was ich im SInne habe, warum keiner was einreicht, wird es wohl weniger zu tun haben.
-
Und da ich die Wagen auch im vR Webshop gekauft habe, wäre doch ein Ja oder Nein von vR ausreichend...oder nicht?
Oke ice, danke.
Ich möchte mal noch hinzufügen, das wenn es so wäre und ich den Inhalt von RSC, der geduldet wird, repainte... Ich sogar laut dem RSC Artikel bei Engine-Driver, die Repaints im Store/Marketplace verkaufen kann. Vorausgesetzt die verwendeten Logo's sind genehmigt.
Das Thema wird also immer interessanter...;)
Um in den Marketplace zu kommen mit deinem Produkt, musst du durch die QA von RSC durch. Sieht RSC die eigenen Rechte oder die Rechte Dritter verletzt, wirst du nicht durchkommen. Da kannst du dann mit den Füßen stampfen wie willst, es wird nichts bringen. Versuche es doch mal. Steht ja jedem offen. Fahrzeuge die RSC selbst gebaut hat, sind vll kein Problem. Aber Fahrzeuge die von Dritten stammen, und das sind nicht wenige, werden da anders behandelt werden müssen. Denn auch RSC kann nicht einfach machen was sie wollen mit Dingen die sie nicht selbst hergestellt haben.
Die ganze Diskussion ist aber eh nutzlos. Jeder User sieht das aus seiner eigenen Warte und ignoriert oder mißbilligt das Gesetz sowieso. So entsteht die Mißgunst gegenüber den Rechteinhabern. Da wird dann schnell alles aufs profitable Gledverdienen geschoben. Das kann man auch mit Repaints am Markt. Die Ignoranz der Leute gegenüber dem Recht des Urhebers ist eher das Übel weswegen viele Urheber sich dann einfach aus Prinzip querstellen irgendwelche Zugeständnisse zu machen. Kleiner Finger, ganze Hand Problem mitunter.
-
Dass bei Euch noch keine Repaints eingereicht wurden, ist für mich nicht verständlich, wo sich doch jeder drüber so beschwert hat.
Ich weis warum. Oder sagen wir mal ich kann es mir vorstellen. Und das habe ich schon immer als Gedanken dabei mit mir rungetragen wenn es um Repaintdiskussionen ging. Aber aussprechen werde ich es nicht

Was ist an der Installation eines Repaints so viel schwieriger, als die Installation des Originalproduktes? In den meisten Fällen ist es beides Mal eine rwp-Datei.
Hast du ne Ahnung
Möchstest du mal 4 Wochen Support machen? Danach weist du mehr
Das ist kein Vorwurf an die Kunden. Es ist einfach so wie es ist. Nicht jeder hat Lust sich mit dem Computer tiefgründiger zu beschäftigen. Er ist Mittel zum Zweck. Supporter aus jeder Computeroreientierten Ecke des Marktes werden wird da Bücher schreiben können über Dinge die man nie erwarten würde als wissender Benutzer.Wo soll das bitte schön verschwendete Zeit sein?
Und diese Bilder von Reskins nicht zuzeigen stammt ja von nicht ganz ernst zunehmenden Zeitgenossen. Demnach dürften solche Leute auch keine Zeitung mehr aufschlagen oder TV schauen, könnten ja ebenfalls Begehrlichkeiten geweckt werden.Ne Ice, du interpretierst das alles falsch. Darum geht es nicht. Es geht darum, dass sich Leute schon beschwert haben, dass Sie aufwändig Repeints gemacht hatten und diese dann "umsonst" und "mit verschwendeter" Zeit, da sie nicht veröffentlicht werden durften. Du machst das erst mal für dich und das kannst du natürlich tun und selbstverständlich auch herzeigen. Gar kein Thema. Du wirst eh nicht anfragen ob es veröffentlicht werden darf, also trifft das hier alles gar nicht auf dich zu. Es geht um Repaints mit Veröffentlichungsabsicht. Und da muss man eben nun mal die Regeln einhalten die der Urheber auferlegt.
Brisantes Thema...
Ja, weil bei deimem Anliegen sogar 3 weitere Parteien involviert sind. So einfach ist das eben nicht. Eine direkte Antwort habe ich für dich nicht, da ich sowas gar nicht zu entscheiden habe. Aber fakt ist, selbst wenn Ulf als Urheber ja sagt, heist das noch nicht dass du dann machen darfst. Hier muss auch das Recht andere an den Dingen beachtet werden. RSC zB. kann es dir auch untersagen, tun sie sogar in der EULA (einfach mal richtig lesen und interpretieren). Aerosoft mag "ja" sagen, hat aber gar nicht die Befugnis das allein zu entscheiden. Und so zieht sich das wie ein roter Faden durch das Thema. Es ist nicht nur für euch nicht einfach, sondern auch noch viel weniger für die Hersteller.
-
Markus, das mag zutreffen für einen geringen Anteil der Käufer die sich auch hier als User rumtummeln. Aber für das Groß an Käufern trifft das eben nicht zu. Die wollen das Produkt fix und fertig kaufen. Natürlich in der von ihnen gewünschten Farbe. Repaints interessieren diese größte Käuferschicht nicht wirklich, denn das ist für diese zu kompliziert das zu installieren (ja da mag man drüber lachen aber es ist so). Repaints bringen dem Hersteller (das ist meine ganz persönliche Meinung( mehr Probleme als Nutzen. Das kann man aber erst so erfahren wenn man selbst umfangreich PayWare verkauft. Als User vom RailSim Forum wird man das nicht einsehen. Das ist den Herstellern auch wohl bewusst. Man bekommt die Diskussionen ja mit. Aber die Forenuser tun immer so als wären sie die einzigen Kunden die der Hersteller hat. Dem ist beileibe nicht so. Die Forenuser sind die einzigen Kunden die sich über ihr Hobby unterhalten. Alle anderen Kunden spielen still und leise für sich und haben großteils ganz andere Anforderungen an das verkaufte Material. Ich wäre da also durchas vorsichtig mit den Ideen die hier angebrahct werden. Dazu hat vR eine Lösung präsentiert und ist damit auf die User hier eingegangen. Es nutzt nur keiner. Das ist dann aber nicht das Herstellerproblem. Der Hersteller bietet die Möglichkeiten die für ihn am sinnvollsten erscheinen.
-
siebziger
Keine Bilder herumzeigen, so eine unsinnige Aussage kann auch nur von Dir kommen.
Spoiler SpoilerMein Danke bezog sich aber auf das hier "Erst fragen, dann anfangen zu basteln. Wenn keine Erlaubnis, keine verschwendte Zeit, mehr Zufriedenheit." Du schiesst manchmal einfach zu schnell

-
Aerosoft ist der Publisher und Ansprechpartner. Die können das aber auch nicht selbst entscheiden. Das Rollmaterial kam von GR und da hat Aerosoft ganz sicher keine kompletten Vollmachten drüber. Da gibt es Nutzungsverträge die klarstellen was damit passieren darf (zumindest denke ich dass es diese gibt, ich weis es aber nicht).
Der Vergleich mit dem Auto ist weit weg. Bei Software kaufst du eine Nutzungslizenz. Ein Auto kaufst du komplett. Aber auch mit dem Auto kannst du dann nicht machen was du willst. Wenn du MB da in die Quere kommst, werden die auch die Keule ausgraben und ordentlich draufhauen. Aber wie gesagt, bei Software kaufst du nur die Nutzung. Sonst wäre das alles viel teurer. Vergleich es mal mit einem Leasingwagen. Den darfst du nämlich auch nicht einfach verändern, denn du darfst ihn nur nutzen aber er gehört dir nicht. Der Unterschied ist nur dass dor die Nutzungsgebühr in Raten gezahlt wird. Aber wirklich verlgleichbar ist das nicht. Gibt kein Realworld Sample für den Vergleich mit Softwarelizenzen. Und das ist auch ein Grund warum es Gesetze dafür gibt die das schützen.
-
Grrr... du hast nicht verstanden was ich geschrieben hab. Es ist nicht weg, auch nicht jetzt. Es liegt an "falsch" umgesetzten Fahrzeugen und anderem Kram. Das kann jederzeit korrigiert werden wenn man wollte. Kannst sogar du machen wenn du wolltest

-
Werry du hast noch wohl keine Strecke gebaut, aber scheinbar schon oft programmiert. Umso erstaunter bin ich über die Aussage dass das Erstellen einer Strecke etwas mit GUI Design zu tun hätte. Hat es nicht. Es ist nicht ansatzweise im Bereich Programmierung und GUI angesiedelt. Es ist Leveldesign und Gestaltung aber nicht logisch funktionsreich und somit auch kein Programm was programmiert wird. Programmieren ist die Logik zu erstellen, der Rest ist funktionsloses Design und hinstellen von Objekten, was natürlich auch seinen Anspruch hat. Die Funktion für die Strecke steckt im TS Core und wird nur vom Streckenbauer verwendet. Er verwendet die Funktionen und die EditorGui um ein Level zu erstellen. Das bitte ich doch zu differenzieren. Eine BR103 EL besteht aus 3d Modeldesign und Programmierung aber auch keiner GUI.
-
Man kann sich die Welt malen wie man sie grad braucht Andreas. Muss aber nicht der Wahrheit entsprechen. Gerade die vorletzten beiden Absätze stimmen so halt nicht. Du hast scheinbar noch nie was verkauft. Die einzige wirkliche Lösung für das Repaintproblem habe ich bereits aufgezeigt und nur so wird es bei vR laufen. Das ist ja nun an sich auch nicht wirklich ein Problem oder? Bisher wurde nicht ein einziges der ach so wichtigen Repaints eingereicht. Ist wohl doch nicht so wichtig wie immer alle tun. Was andere Hersteller machen ist deren Sache. Jeder macht es wie er es mag. Da kann auch kein Forenuser irgendwas anprangern. Den Rest deiner Aussage, zum Überleben des Simulators bei fehlenden Trainworks Bearbeitungen (oder auch von anderen Asset-Umbastlern), lassen wir mal im Raum stehen. Einfach machen und verteilen ist definitiv nicht mit dem Urheberrecht konform, also muss grundsätzlich gefragt werden. Das Urhebergesetzt gibt es nicht nur damit man seitenweise Papier vollschmieren kann. Es hat einen Sinn, den natürlich viele nicht wahrhaben wollen. Es schützt eben die Rechte der Urheber die von den meisten Repaintern und Verbiegern einfach missachtet werden.
-
Was mir eigentlich fehlt ist diese exakte Ortung woher ein Zug kommt das ist leider sagen wir mal mit dem Update damals vor Schütt gegangen.
Nein das stimmt nicht. Es zeigte nur auf, dass sämtliche Soundbastler, ja auch ich, sich da total verhoben haben und nicht verstanden wie es wirklich funktioniert. Seit OpenAl funktioniert es richtig mit der Ortung. Updatet kaum jemand seine alten Assets. Ich habe zumindest bei denen wo es sinnvoll war das Update gemacht, was ziemlich nervig war mit dem alten BPE. Der Grund warum es bei vielen Assets so umschlug nach dem Update war, dass man das Fading manipuliert hat um den Effekt zu "verschönern". Macht man heute noch und ist auch notwendig, aber es funktioniert etwas anders. Bei dem EAX Kram musste man die beiden Entfernungen die jetzt für das Fading zuständig sind, auf nahezu unendlich weit weg stellen, damit der Sound anblieb und man sein eigenen Fading mit einer Curve ansetzen konnte. Dadurch kam es nach dem Update dazu, dass die Sounds überall laut waren. Also müssen all die Werte angepasst werden um das zu korrigieren. Der Rest der Audioengine ist aber wirklich total gleich geblieben. Die "Signalverarbeitung" ist sogar besser so dass der Bassbereich schöner rüberkommt als mit dem alten Audiosystem. Also mit der Zeit wird sich das alles geben, wenn die alten Sachen keiner mehr benutzt oder sie ein Update erhalten und die neuen alle ordentlich gebaut sind. -
@wery .. der Streckenbau hat aber rein gar nichts mit Programmierung zu tun. Er ist dagegen total einfach und fordert einfach nur solides Handeln. Die Komplexität beim Häuschen stellen wird nicht anwachsen. Und auch bei der Gleisanlage (die hier aber wenig komplex gebaut wurde) ist wenig zu erwarten wenn man erst einmal weis wie es richtig geht. Deswegen versteh ich den Aufstand nicht. Das dient doch nur einer einzigen Sache die mit bei ihm leider immer wieder auffällt. Aber so isser nun mal der Christoph. Der wirft gar nix hin. Braucht einfach nur bissel Trost und fertig. Das kann man aber auch einfacher haben.
@C .. geh doch endlich mal logisch an die Sache. Du hattes das schon mal. Hier ist es noch viel eindeutiger. Alle anderen Aufgaben laufen. Also was sagt uns das? Jenau, es ist ein Fahrzeug nicht ok. Also alle die verdächtig vorkommen raushaun. Prüfen. Dann nach und nach wieder rein. Dann merkst du irgendwann welches es ist und kannst es von der Platte löschen, oder reparieren falls du es selbst gebaut hast. Ganz einfache Sache dat.
-
ich habe keine Zeit und Lust für stätig mehr Probleme.
Sorry Christoph, aber dann solltst du keine Strecken für den TS201x bauen. Denn du benötigst dazu genau das. Also viel Zeit, viel Lust, viel viel Geduld und Durchhaltevermögen. Offenbar hast du dies nicht, oder willst es dafür nicht haben. Die von dir geschilderten Probelme sind hausgemacht und lassen sich alle lösen. Natürlich nicht zwischen Tür und Angel. Dann hau die Brocken lieber hin und mach etwas, dass dich nicht so viel Zeit und Lust kostet....