Beiträge von Maik Goltz

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Scheint alles ok zu sein. Ist eine Java Umgebung mit allen benötigten Dingen dabei, funzt wohl sogar ohne JRE Installation. Keine verdächtigen Dinge beobachtet. Schönes Tool, auch wenn recht nutzlos letztlich. Aber für Aufgabenbauer als Übersichtshilfe schon ok. Mal schauen was noch draus wird. Wer in der Lage ist diese Infos auszulesen der kann auch noch andere Dinge.

Die Entfernungsanzeige zeigt immer die Entfernung von Zugspitze zur nächsten (auch nicht beeinflussten) Geschwindigkeisänderung (hoch oder runter aber nicht gleich). Das ist also in der 103er LZB schon soweit richtig, aber dort wird jede Geschwindigkeit noch angezeigt, was die Anzeige etwas umherspringen lässt wenn man über Weichen fährt, ohne dass sich die Geschwindigkeit wirklich ändert. Die VSoll kommt dann separat und mit Zugende wenn höher als VIst oder Zugspitze (+x meter) wenn niedriger als VIst.

Wirklich weiter bin ich mit der LZB nicht bisher. Funktioniert halt alles nicht so. Dazu kommt dass man im TS teilweise nicht debuggen kann. Hab zur Zeit leider einen Logikfehler den ich nicht finde und der LogMate palabert nur was von "compare with nil" aber sagt halt nicht in welcher Zeile. Langwieriges Suchen ist da angesagt.

Dein Szenario habe ich zwar geladen aber noch nicht benutzt. Das wäre dann eher was fürs Testen wenn die LZB mal funktioniert.

Weil der TS nur bei Zügen mit Lok den am Zug letzten Wagen mit Schlusslicht ausstattet. Steht ein Zug nur rum oder gar einzelne Wagen hat man da nichts wenn man die Standardmethoden verwendet. VR Güterwagen schauen in regelmäßigen Abständen nach ob noch was dran ist am Haken und wenn nicht, dann setzen die eine ZSS ans offene Ende, auch wenn sie allein rumstehen. Kleiner aber bedeutender Unterschied und nur per Script zu machen.

Also für Ä ist die 103 nicht gemappt. Deswegen kann das schon ein Problem sein. Alternativ ist ja Num +/- belegt, das bremst sich noch viel besser weil da auch gleich noch PZB Wachsam auf dem Enter darunter schnell erreichbar liegt (halt Zusi like).

Hmm, das ist schon merkwürdig, denn du hast ja scheibar den E-Bremshebel nicht separat benutzt. Aber der sollte sich dann auch nicht von allein auskoppeln wenn man nur die Tastatur benutzt. Da muss also irgendwo ein Fehler sein, aber ich erkenne ihn in der Beschreibung nicht. Das Einzige was hier sein könnte ist ein Zusammenhang mit der automatischen Aufrüstung und eher schlechter Gameperformance. Bei der automatischen Aufrüstung wird der Zugbremshebel verlegt und die E-Bremse folgt diesen auch da normalerweis da sie gekoppelt sind. Aber bei dir tut sie das nicht und wird dadurch entkoppelt. Interessant wäre ob das auch passiert wenn du manell aufrüstest.

Du hast überhaupt nicht verstanden worum es geht. Das ist auch was mich stets an deine Ausführungen stört. Du sagst was nur im was zu sagen aber ohne Bezug. Das machst du ständig und verwirrst die Menschen damit. Ich will nicht wissen was beim Fst Wechsel passiert, ich möchte wissen warum die E-Bremse ausgekoppelt war bei dem User. Das muss einen Grund gehabt haben, denn mir ist das nicht passiert bei meinen Tests. Dennoch kann es ein Fehler in der Lok sein und deswegen wollte ich vom User wissen was er gemacht hat damit ich mir ein Bild machen kann. Wenn er zB Sagt er habe mit F4 Pult die Bremse bedient bei der Rückwärtsfahrt (was manche machen weil sie in der Außenansicht über dem letzten Wagen sind), dann weis ich dass ich dagegen nichts tun kann und es der typische F4 Mist ist. Was deine Aussagen da jetzt mit zu tun hätten muss man mir erst erläutern.

Ich bin die Aufgabe eben angefahren und da gibt es keinen direkten Richtungswechsel und es wird auch nicht gekuppelt. Man startet in Fst1 und fährt in Fst1. Man setzt zwar zurück, aber das ist kein Richtungswechsel bei dem man den Fst wechseln würde. Der Lok ist es schnuppe ob die in Fst1 vorwärts oder rückwärts gefahren wird, da verändert sich nichts. Deine Ausführungen sind also nutzfrei und bringen nicht die Erkenntnis hervor warum die E-Bremse ausgekuppelt war. Ich suche schließlich nach einem möglichen Fehler bei der Lok und da helfen deine Texte nicht.

Ja nee Norbert, ist klar. Beitragsgüte 0. Warum postest du was wenn es nicht mal Bezug zum Thema hat? Nur damit du was sagen kannst? Sehr hilfreich. Du hast schon gemerkt dass es weder um München-Augsburg noch um das Ankuppeln noch um Senioren geht oder? Nee, haste nicht, denn dann gäbs deinen Post nicht. Man man man...

Das System ist ja recht flexibel an sich aber es wird nicht so verwendet. Man kann ja aus Szenarien und Fahrzeugen heraus diese großen Meldungen frei platzieren, das geht natürlich auch aus dem Core heraus, aber es wird halt nicht gemacht. Im TS2015 gibts aber eh wieder neue Menüs, vll gibts auch mal neue Fenster im Spiel selbst, mit viel Bunt und so...

Stellt sich natürlich die Frage warum die E-Bremse entkoppelt und angezogen war? Wie hast du davor denn gebremst? Dass Türen an bestimmten Wagen zubleiben liegt an den Bahnsteigen. Die sind dann nicht ausreichten markiert worden oder der Bahnsteig ist getrennt. Ein altes Problem das nach einer Lösung schreit.

Siehste Vanni, slebst du hast es falsch verstanden. Ein Grundproblem hier in dem Forum. Natürlich war es in der ersten 103 nicht in Funktion, aber die Tastenbelegung ist TS Standard, das wollte ich damit aussagen. Das steht auch so da, nochmal lesen bitte.