Bleibt aber eben auch bei den "alten" und vor allem einfachen Loks die man einfach so als Nichterbauer pimpen kann. Hat so eine Lok schon ein Script mit spezieller Soundansteuerung hat der Pimper kaum noch Möglichkeiten. Ok, bei den RSC/DTG Fahrzeugen ist das eher unwarscheinlich dass da ein Sound aus dem Script gesteuert wird, aber gescriptete Fahrzeuge machen das aufpimpen nicht einfacher. Aussserdem hat der Hersteller des Fahrzeugs auch wat mitzureden und erlaubt es möglicherweise ja gar nicht.
Beiträge von Maik Goltz
-
-
Die ganze Aufregung hätte man sich aber auch sparen können, denn vor paar tagen noch gab es CiM2 für -0,01 € bei Steam

-
Zum Modellbau gehört im Zweifel nur Erfahrung mit der Modeller-Software, die Kenntnisse um die Anforderungen der Zielplattform und eine gute Vorlage (Zeichnung etc.). Zum Behavior (zusammenfassend Blueprints und Scipts, also Fahrverhalten und Funktion) und Sound (ein ganz eigenes Thema in sich) gehört mehr als nur ein Blick in ein Video oder ein Bild. Man muss zumindest irgendwie im Ansatz verstehen, wie eine/die spezielle Lok funktioniert und studieren wie sie klingt. 100% geht nichts, aber zumindest gut interpretiert (so wie ich das ja auch mache .. ich hab keine Loks im Garten stehen, ich hab nicht mal nen Garten). Sowas kostet immens Zeit und deswegen macht man das selten bei einem Hersteller wie DTG, die ja auf schnelle Entwicklung aus sind. Modellbauer haben die da genug (auch externe), aber keine Leute die sich vornehmlich mit modernen Diesel-, Eloks und deren Funktionen und Verhalten auskennen. Für Dampfloks haben sie ein paar Spezialisten, aber an deutsche Dampfer trauen sie sich auch nicht, weil die eben extrem kompliziert sind und viel zu viel Entwicklungszeit bedürfen (da müsste man mal Beekay fragen wie lange die Entwicklung der Funktionen gebraucht hat, sofern er es denn selbst gemacht hat).
Zeitplan und Zeitdruck bringen bei guten Fahrzeugen nichts. Das ist quasi unplanbar wie die 120EL zeigt. Eine 145 ist übrigens gleichwertig wenn man es richtig machen will. Das dauert eben mitunter sehr lange deren Verhalten zu pogrammieren. Also wird es nicht gemacht und das Ergebnis sieht man ja. Es wird gekauft, das ist was zählt. Die paar die sich drüber aufregen, die stören DTG nicht wirklich. Deswegen gibt es auch keine Updates etc., denn die stören auch nur den Ablauf und die Logistik die wohl alle streng vorgeplant sind (macht man eben in größeren Firmen so).
-
Was da als Neitec verkauft wird ist eben keine. Neitec geht im TS nach wie vor nicht. Ausserdem werden bei der "falschen" Neitec auch falsche Werte zum neigen des Wagenkastens herangezogen. Hier wurde einfach immer wieder die Lösung aus dem Hitachi kopiert (ging damals nicht anders, jertzt aber wohl schon).
-
Die PZB Zug-Art von dem Zugtyp des TS abhängig zu machen ist aber auch eine weniger schöne Idee gewesen. Nicht jeder Güterzug wird automatisch in U gefahren. Ausserdem muss man für diverse Szenarioabläufe den Zugtyp zwanghaft auf etwas stellen was er nicht ist. Es gibt andere Wege eine PZB in eine Zug-Art zu zwingen.
Warum wurde das "Feature" ausgebaut? Ich würde sagen es wurde nicht ausgebaut (lässt sich theoretisch fesstellen, auch im kompilierten script.. mal nach "GetConsistType" suchen), sondern es funktioniert einfach nicht mehr, wie wohl vieles andere in der Lok auch nicht (ich hab sie nicht, man lässt sie mich nicht kaufen). Schade um die Baureihe, denn noch jemand wird sie nicht bauen.
-
Trennen, trennen und trennen, trennen und trennen, wieder trennen und trennen...trennen, trennen und trennen.
-
Das es durch den Kamera-Wechsel kommt wäre mir jedenfalls auch neu, konnte ich noch nicht so beobachten
Zumindest beim Sound war/ist das schon ne ganze Weile ein hässlicher Bug. Bestes Beispiel hier die vR 151er oder die vR Güterwagen in Langsamfahrt. Fliegt mal mit der Kamera an die genannten Fahrzeuge und erkennt das Muster. Die Kamerabewegung löst ein Speed Event aus. Das ist wirklich selten dämlich gemacht und wenn das nun auch noch anfäng in den normalen Simualtionsablauf einzustreuen, na dann prost.
-
für ein 3D Konstrukteur sind das warscheinlich keine 30 sekunden um das zu fixen
Für einen 3D Mann 0 Skekunden weil das damit nämlich gar nichts zu tun hat. Solche und andere Fehler passieren jedem der sowas macht. Manche Fehler fallen auf, andere nicht. Auch die da drüben haben keine 200 Mann QA. Maximal 1 oder 2 die das alles kontrollieren müssen. Ist eben keine Raketenwissenschaft sondern nur ein Spiel.
-
Einheitsloks hin und her, jede dieser Maschinen hat ihren eigenen Karakter. Wenn vizzart sowas baut sind natürlich alle gleich. Da reicht dann eine in MRCE Schwarz
(davon gabs doch mindestens 400 Stück, wie die schwatze 101.. oder)*vorsicht: hier versteckt sich allerlei Sarkasmus und Häme*
-
Loktausch in bestehendem Szenario bringt sowas hervor. Da war wohl vorher eine 111 am Zug.
-
Ja warum man einen eigentlich behobenen Fehler wieder erneut einbaut das muss man als Kunde nicht verstehen.
Ziemlich einfache Erklärung. Daran kann man ungefähr ausmachen wann bereits angefangen wurde die Wagen zu konstruieren. Nicht alles ist immer so linear wie es scheint. Die Fehler werden behoben werden. Wann kann ich nicht sagen.
-
Dann hättest Du ja auch Sifa-AN/AUS, PZB/LZB auf die gleichen Tasten wie RSC legen müssen. Hihi!
Ich passe aber nur an sinnvolle Tasten an. Die Belegung des PZB Trio haben die eh "geklaut" und dann aber den Fauxpas mit der SIFA und dem Ein/Ausschalten der Systeme gemacht. Da sollen die sich mal lieber anpassen. Aber die Tröte auf Space ist halt cooler.
-
Zumindest das mit dem Licht und der Türschließung hatte ich schon mal erklärt warum das so ist und sich geändert hat. Ich will es nochmal kurz darstellen. Strg+T ist im Support immer wieder als nicht funktionierend gemeldet worden. Ich konnte das zwar nie reproduzieren aber es gibt wohl da einen Bug im TS der die Strg Taste öfter verschluckt. Also habe ich das auf Shift+T begrenzt, was vorher auch schon ging. Ist also eine Fehlervermeidungsentscheidung gewesen. Das Licht habe ich damals auf H gesetzt, also es von RSC noch kein Licht in den Cabs oder sowas gab, und dachte mir das passt da gut. Dann kam RSC mit Cab und Deskligt auf L und so habe ich das angeglichen, weil die Loks für die dann eh dahin gehend umgebaut werden müssen, sollte man sie bei Steam verkaufen wollen.
-
Sieht sehr gut aus, können wir zumindest auf der freien Strecke mit Zick-Zack Oberleitung rechnen?
Da ich die OL Arbeiten ausführen werde, kann ich hier zumindest soviel sagen, dass es von mir geplant ist die ganze Strecke mit der neuen OL auszurüsten, und zwar mit geradem Tragseil. Ob das auch klappt hängt von allerlei Faktoren ab. Kann also hier weder bejaht noch verneint werden.
Bringt ihr die 189 auch mit gelber Automatikkupplung und Holland-Latz?
Gibt doch gar keine Wagen mit AK und so macht das wenig Sinn zur Zeit. Frag doch DG, die bauen doch auch plötzlich so ne tolle Lok. Die werden sicher jeden Kundenwunsch beherzigen *passenden Smiley hier einsetzen* -
Du weist schon dass die Strecke noch in bau befindlich ist?
-
Mehr oder weniger unmöglich. Schau dir mal das TCP Protokoll von ZUSI an und dann schau wie du diese Infos aus dem TS zaubern willst. Ich habe von einer durchaus bekannten Person eine DLL für LUA die als "Sender" dienen kann. Aber bis das mal funktioniert gehen wohl noch Jahre ins Land.
-
Aber sie sagen auch extra, dass man sich melden soll, wenn sie etwas falsch erklärt haben und sie das dann korrigieren und den Meldenden als Urheber angeben werden. Sie zeigen sich also lernwillig

Also los, Maik, hilf den armen Briten

Sorry wenn ich mir jetzt veralbert vorkomme, aber ich habe denen schon Mülleimer voller Texte geschrieben und nichts ist passiert. Und das war nicht auf den einschlägigen Wegen. -
DTG hat schon vorab ein Tutorial fürs PZB veröffentlicht
Vestanden haben sie das aber bisher immer noch nicht. Zs3v und Gelb bedeutet sicher nicht dass am nächsten Signal 40 zu fahren sind
Und weitere hübsche Verständnisfehler da drin. Aber man bemüht sich.Dass die alles auf Controller und HUD auslegen weis man nur, wenn man für die was herstellen tut. Das ist nämlich da eines der Gebote für eine Abnahme des Fahrzeugs. Ohne HUD und Gamepadfunktion kommst da nicht durch. Zumindest nicht als Drittanbieter.
-
Das es leider auch anders geht, wird oft bewiesen, wenn man z.B. die 111 von vR mit der von Steam , die neulich erschienen ist, vergleicht!
Vor allem sollte man sich erst informieren bevor man lospoltert. Beide sind von vR und die auf Steam ist für Steam abgespeckt. Soweit die Kurzerklärung. -
Jetzt kaufe ich wieder eine 103. Mit Wagen die ich wahrscheinlich auch schon habe.
Nö, wieder nicht, denn es gab bisher diese 103 nicht. Es ist also eine weitere und nicht wieder eine. Das ist schon ein Unterschied. Die Wagen kannst du auch noch nicht haben denn auch diese gab es bisher nicht.