In der Stellenauschreibung steht aber nur drin, dass man einen deutschprachigen Supporter und Tester sucht. Da steht leider nicht dass der Jenig auch Ahnung von Eisenbahn in Deutschland haben soll. Denn das wäre die Grundvoraussetzung um dem Job auch eine Daseinsberechtigung zu geben. Was nutzt ein deutsch sprechender Supporter wenn er keinen Sachverstand Bahn mitbringt? Er verströstet dann die Kunden auf deutsch. Toll.
Beiträge von Maik Goltz
-
-
Ich frage mich ernsthaft wer für DTG als Betatester so am Start ist, denn das können m.M nach eigentlich nur die größten Pfeifen sein die rumlaufen!
Offensichtliche Fehler, die einem geradezu ins Auge springen und damit meine ich jetzt mal nicht das Signalsystem, werden hier gnadenlos übersehen...Ich denke so pauschal kann man die Betatester nicht abhandeln. Die Frage sollte lauten: "werden die gemeldeten Fehler auch beseitigt?". Das können die Betatester ja nicht selbst tun. Ich war mal Betatester da und weis wie es läuft. Aber das ist lange her und möglicherweise hat sich ja was geändert.
-
Ein Ziel für die Version 2.0 ist tatsächlich eine andere Anordnung - weg von der Mitte zum Seitenrand. Ob das machbar ist weiß ich noch nicht.
Das ist nur möglich, wenn du das entsprechende Tool besitzt. Da dies keiner besitzt ausser DTG, kannst du das schon mal vergessen.
-
Die Artikel sind aber Update würdig. Das FOV im Editorscript zu ändern ist überholt. Die Einstellung kann, muss und sollte nun in jedem Fahrzeug separat vorgenommen werden. Ausserdem sind da keine ° Angaben mehr zu machen, sondern %. Worauf sich die % beziehen, bleibt aber ein Geheimnis von DTG. 45% ist leider nicht 45°. Ich nehme an dass sich die % auf den Standardeintrag von 65° auswirken. 100% sind also 65° und 50% sind dann entsprechend 32,5°. Das ist aber nur eine Vermutung. 45° ist aber das Maß der Dinge. Alles darüber ist eigentlich Nonsens und führt zu visuellen Problemen und der Tatsache, dass man Entfernungen falsch einschätzt (egal ob Norbert Koch die Aussage gefällt oder nicht). Man erkennt Signale viel eher und besser wenn man mit 45° fährt. Gerade bei Fahrzugen mit "richtigen" Bremsen ist das sehr wichtig.
-
Eckige Puffer .. kleines aber feines Detail

-
Dieser kleine Fehler würde aber ja bedeuten dass eine Animation mit Scaling des Meshs möglich ist. Ich dachte immer das geht nicht.
-
Interessant find ich das der Blueprint Editor auch erneuert wurde. Da ich den aber nur sehr selten benutze hab ich keine Ahnung was dadran verändert wurde. Sieht auf jeden Fall noch genauso aus
Da wurde nichts dran geändert. Es werden immer alle involvierten Dateien neu kompiliert wenn der Core sich verändert. Und wenn grüne Haken das größte Problem des TS sind dann buch ich schon mal das Ticket...
-
Nene, da hast du was falsch verstanden. Das 36A ist ein Hauptsignal und Vorsignal. Es zeigt nur in diesem spziellen Fall kein Vorsignalbild an. Es könnte aber, auch für das Gleis wo der Wiederholer steht. Fährst du zB da rein und sollst nach dem Bahnhof das Gleis wechseln, dann zeigt das 36A ein Zs3v 40 an und der Wiederholder tut das dann auch. Das wäre eigentlich auch bei 60 so. Aber scheinbar will man das dort nicht weil sich die Vmax ja nicht ändert. Dass der Wiederholer doch an ist, mag an der Kurvenlage des Bahnsteigs liegen. Eine weitere plausible Erklärung wäre ein defektes Zs3v am 36A und keiner hats mitbekommen.
-
Das 36A in Starnberg Nord ist ein Hauptsignal mit offensichtlich optionaler Vorsignalfunktion für den Abzweig in die beiden rechten Gleise mit 40km/h. Der Wiederholer kann nur dazu gehören. Möglich wäre, dass der Wiederholder auch als Vorsignal mit verkürztem Abstand verwendet wird, auch wegen des folgenden möglichen Gleiswechsels mit 40km/h. Das erneute vorsignalisieren der 60km/h am 36A ist wohl einfach überflüssig, da sowieso nur 60 maximal erlaubt sind. Und die 40km/h will man da noch nicht anschlagen weil der Zug dann in den Bahnhof schleicht obwohl das unnötig erscheint. Da wird man in die ÖRil schauen müssen und die Fahrdienstleitung vor Ort fragen dürfen um das genau zu wissen.
-
Am Cache kann das unmöglich liegen. Das muss eine andere Ursache gehabt haben.
-
Gibts eigentlich nur noch eine mögliche Ursache. Der Steuerwagen steht auf einem Gleis das nicht als elektrifiziert markiert ist. Ich geh davon auss dass der Ammeter beim aufschalten nicht hochgeht? Stell mal das HUD aus und mach mit F5 die paar Textzeilen oben links an. Da kannst du sehen ob der Regulator hochgeht. Tut er das und der Ammeter bleibt auf 0 dann hat die Kiste kein Strom.
-
Mach mal ein Screenshot vom ControlStateDialog und vom F4/Cab damit man sieht wo die Hebel so stehen. Sicher dass die Lok aufgerüstet ist? Sicher dass alle Wagen vR CM haben?
-
Das ist das üblihce Problem bei den Jungs da drüben. Die kennen ihre eigene Software nicht und wissen gar nicht genau was man machen kann, machen muss und nicht machen darf. Das ist so seit ich mit den Dingen enger zu tun habe. Und das ändert sich auch nicht mehr.
-
Wer auf Landschaft steht kann die Strecke ruhig kaufen. Fürs Auge ist die ganz nett. Aber wer nur im Cab sitzt der sollte verzichten. So als Conclusion für die leichte Entscheidung

-
Es sollte sich jeder mal das Video anschauen dass den Vortrag von Paul Jackson vor dem Steam-Pubslisher Publikum zeigt. Dann weis spätestens jeder um was es wirklich beim TS geht. Mit Eisenbahn hat das am allerwenigsten zu tun. Da gehts um Profit. Ich will damit nicht den Mitarbeitern die an der Strecke arbeiteten unterstellen sie hätten das selbe Ziel, aber die Ausrichtung der Firma gesamt ist nur auf Profitmaximierung gestellt. Da gibts keine dinge wie Updates etc. Das passt gar nicht ins Zeitkonzept. Ist ja auch schwierig beides zu machen. Nur DTG übertreibt es ein weing in eine bestimmte Richtnung. Man muss da schon die Balance halten. In einem reinen Profit-Konzept ist das aber nun mal nicht vorgesehen den Kunden entgegenzukommen. Da liegt wohl der grundsätzliche Haase begraben. Da fuchtelt einer mit den erhobenen $Finger und sagt wo es lang geht. Dieser $inger hat aber keinen Bezug zur Eisenbahn. Und so sehen die Produkte auch aus was die Eisenbahn angeht. Eigentlich können die auch nen Traktor-Fahrsimulator bauen, kommt auf das selbe raus.
-
wer baut darin die Signale um ?
Das wäre sinnvolle Liebesmüh.Ja, Jemand der einfach zu viel Zeit hat um für die 30e die er gelegt hat noch mal extra zu arbeiten
Aber auch gleich die Geschwindigkeiten anpassen und dann muss noch entschieden werden wie man das Versionschaos mit den Aufgaben dann löst. Bauen wir dann Aufgaben für V1 oder V2 oder V2.5 oder wie oder wat. Das ist doch alles sinnfrei. -
Diese Listen wandern dort in die Ablage "Rund". Das ist total vergebene Müh. Nicht weil die das nicht wollen. Die können aus rein wirtschaftlichen gründen schon gar nicht. Ist die Strecke erst einmal auf dem Markt fässt man die nur noch an wenn sie gar nicht geht. Maximal Scenery wird korrigiert, weil das keinen Einfluss auf die Aufgaben hat. Alles andere ist nur Wunschtraumdenken. Wenn die Strecke nicht direkt ordentlich rauskommt bei denen, dann muss man das halt so hinnehmen wie es ist. Man weis es ja mitlerweile zu gut dass es so ist.
-
Wenn man sich den Bericht auf EngineDriver anschaut, dann ist einem an sich alles klar. Um Eisenbahn gehts da einfach nicht. Es muss halt "scenic" aussehen und dass ist deren Meinung nach der große Spagat gewesen, also die Scenery zwischen München und Garmisch. Alles andere ist nicht wirklich wichtig. Die haben in ihren 2000 Fotos sicher nur 3 von Signalstandorten und 1 von den Gleisen gemacht, sonst wüssten die dass da was nicht stimmt. Verstehen tut man das aber noch weniger wenn man den Werdegang des Projektleiters anschaut. Angeblich hat er schon "große" Bahnsimulatoren gebaut, oder daran mitgewirkt. Dann müsste er doch erst recht wissen woran es krankt. Da haut was nicht hin in diesem Marketing Blablubb.
-
Es kann ja auch nicht sein dass man als Kunde eine Strecke kauft und dann eine Community bilden muss um das Ding von Grund auf zu überabreiten. Dinge wie mal eben die Gleisfarben tauschen (DB-Tracks) sind ja schnell gemacht, aber ein Gleisneubau ist ausgeschlossen, egal wie groß die Community drumrum ist. Warum sollte das jemand machen. Das dauert im Zweifel Monate. Signalisieren ist jetzt auch nicht in 2 Tagen gemacht wenn man es korrekt machen will. Das setzen der Signale ist vll in 2 Tagen zu schaffen, aber die Infos wo die hingehören brauchen einfach mehr Zeit um sie zu sammeln. Das Vorhaben ist aussichtslos. Gleisbau, Signalstellen, Tafeln etc muss alles eine einzige Person machen. Nicht weil das so toll ist, sondern weil sonst wieder ein Bruch im der Technik stattfindet. Jeder hat ein anderes Verständis von Bahntechnik. Wenn einer Gleise baut, der andere Signale stellt und der Dritte die PZB Magente pflanzt, dann wird das nichts brauchbares werden, sei denn die drei tauschen sich rege aus um die Begebenheiten und Eigeneheiten der Bauumgebnnung gleichsam zu verinnerlichen.
-
Ein StoppingPoint ist nur ein Hilfsobjekt dass auch nur in einer Gleismarkierung funktioniert. Es dient als Orientierungshilfe wo man genau zu halten hat und wird im HUD angezeigt. Funktionsweise ist genau wie bei allen anderen Markern im Fahrplan. Bei einem gehe-über hat der StoppingPoint eher wenig Sinn. Er ist für Bahnsteighalte (H-Tafeln) gedacht. Ein Wunder dass sowas da drin existiert. Die Briten verwendet den eigentlich nie.