Beiträge von Maik Goltz

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Dann schreibt das in die Forenregeln, dass Wissen und Hilfe nur schonend beigebracht werden dürfen. Warum soll ich Erbarmen haben? Mir gegenüber zeigt auch keiner Erbarmen, verlange ich auch gar nicht. Lobhudelei unterstütze ich sowieso nicht, sammle halt auch selbst keine Bienchen. Blutige Nasen wegtrösten kann im Sandkasten funktionieren, aber nicht im TS201x. Ist die Nase erst blutig, dann ist der Nasenträger meist schon über alle Berge. Gibt genug Beispiele. Besser man haut gleich beim Türe aufmachen die Nase kaputt, dann weis der Nasenträger gleich wo der Hammer hängt. Wozu erst Honig auf den Löffel schaufeln, wenn man Ende doch nur Scheisse im Mund landet. Der TS201x ist eben heftig für Neulinge. Sie deswegen ins offene Messer laufen lassen, es mit schonender Lernkuve zu entschuldigen, kann nicht der richtige Weg sein. Ganz oder gar nicht. Halbe Sachen gibts genug.

PS: dem AndiX hilft das hier natürlich alles wenig. Hätten die meisten ihr Geschreibs einfach gelassen, hätte er vll noch aus den kurzen aber knackigen Aussagen was lernen können. Jetzt, wo einige das Thema aufgebauscht haben, weil sie diverse Meinungen und Geschreibs wieder nicht akzeptieren wollen für ihre Rosa Welt, wird er wohl entweder gar nichts mehr schreiben bzw. erwidern oder nur noch per PM oder Mail.

Der Tenor der hier, auch seitens der Moderation immer wieder durchschaut, lautet: "Bist du irgendwie im Ansatz Entwickler/Erbauer/Dienstleister etc., dann hast du keine Meinung mehr zu haben und gefälligst die Gusch zu halten". Machen "wir" gern. Gar kein Problem. Ganz im Gegenteil, viele Probleme weniger. Das war dann der allerletzte Versuch Ideen, Meinung und Hilfe einzubringen. StS hat eine enstprechende Mitteilung erhalten mit der Anfrage ob meine Schreibse hier noch erwünscht ist oder nicht. Falls nicht so möge man mich bitte aus der Community ausschließen. Sonst werde ich meine Finger ganrantiert nicht lange still halten können. Gibt eben immer was zu meckern, zu mosern, zu nörgeln und zu beanstanden. Tjoa, der Deutsche halt. Ihr seid natürlich alle anders und besser. Da passe ich dann leider nicht dazu. Ich passte sowieso nie dazu. Meine Anspruchshaltung ist aus einer anderen Welt. Leider hat die keinen Ausschaltknopf. Da hilft nur rohe Gewalt und Zerstörung.

Keine gute Idee die GameManager.dll einfach auf eine alte Version downzugraden. Da drin steckt nämlich das eigentliche Spiel mit all seinen Dingen. TrackIR für TS201x ist ein Hack/Hook (ja, das kann man so bezeichnen, denn es greift in die Speicherbereiche des TS direkt rein, was so nicht vorgesehen ist). Das funktioniert immer nur bis sich das Programm verändert. Dann muss man die Speicheradressen neu suchen und in das aufsetzende Programm einpflegen.

Ja C. Otto, das sagt der Richtige. Dass Krititken und Hinterfragungen hier nicht mehr erwünscht sind ist ja auch mitlerweile klar. Noch sind sie aber nicht in den Forenregeln verboten worden. Wenn das selbsternannt "oberschlau" rüberkommt, ja seis drum. Ich verstelle mich nicht für irgendwen. Mich interessiert eben ob das auch fertig wird oder ob das eines der vielen Projekte wird die über das da oben und ein halbes Drehgestell nicht hinauskommen.

PS: die Frage wurde übrigens an AndiX und nicht an C.Otto oder einen Walter gestellt. Warum steigt ihr überhaupt drauf ein und meckert dann rum dass man sich erdreistet seine Meinung zu sagen? Ich kenn den AndiX nicht und so kann ich auch keine Verteidigungshaltung einnehmen die ihr ja eh schon bekleidet. Ihr kennt Ihn und seine Werke scheinbar. Gut. Dann ist doch alles supa. Warum regt ihr euch auf.

Ich meinte eigentlich schon nur den reinen Modellbau der ja auch nicht damit getan ist ein paar Polygone zusammenzuknüpfen und zu bemalen. Der TS hat ja nun mal seine Eigenarten und verlangt beim Bau des reinen Modells schon einiges ab. Macht man das falsch, macht man es nochmal. Animation und Cab gehören auch zum 3D Modell. Blueprints, Scripts und Sound sind dann eine ganz andere Baustelle, an der fast alle scheitern. Aber da gibts auch Möglichkeiten der Auslagerung der Arbeiten.

Das Programm hat so viele Fehler da fällt der eine gar nicht auf :whistling: Bei mir hat das letzte Update zumindest alle vorhandenen Fehler beseitigt, indem es den ganzen TS beseitigt hat. Soll ja vorkommen. Steht bestimmt irgendwo in der EULA dass man dazu berechtigt ist das zu tun.

Es könnte ja sein dass alle Bahnsteige falsch eingestellt sind. Bei der Strecke nicht ganz abwägig. Kann leider grad nicht nachschauen da das letzte TS (kap)U(tt)pdate meinen TS beseitigt hat statt ihn "besser" zu machen (vll ein Zeichen Gottes endlihc mit dem Mist aufzuhören?)...

Ich denke ich bau jetzt erst einmal das 3D Modell fertig und dann sehen wir....

Darf man die Frage stellen ob du schon mal ein Fahrzeug für den TS gebaut hast? Die Aussage klingt nämlich wie so manch andere aus letzter Zeit. Wenn du erst das Modell einfach baust und danach rangehst es für den TS "gefügig" zu machen, dann baust du dir eine Sackgasse. Da du hier neu bist und zumindest mir unbekannt, aber direkt mit so einem Projekt daherkommst, nehme ich mal einfach an dass du nicht genau weist was es bedeutet ein TS201x Modell zu erstellen. Ich irre mich aber auch gern. Was man da oben sieht schaut ja schon ganz gut aus, aber es ist eben nur ein "normales" 3D Modell, das können halt viele recht schnell Bauen.

Endlich wird meine Lieblings-DB Lok gebaut!!

Gebaut wird sie garantiert schon länger von verschiedenen Leuten. Die Frage ist eher, wird sie je fertig und was kann sie dann. Gerade der Knallfrosch ist nicht so einfach zu machen von all den ganzen Einheits-Eloks.

Zu 1.
    Die 111 in beiden Paketen unterscheidet sich nicht. Die Version aus dem Regio Paket wurde mit Erscheinen des Dosto Paketes verändert, damit sie mit beiden funktioniert. Die Regiowagen der 143 funktionieren aber aus bekannten Gründen nicht an der 111. Die Steuerwagen müssen immer die Lok in Leistung und Steuerung wiederspiegeln. Die Regiowagen für die 143 sind eben an diese angepasst, die Regiowagen der 111 an die 111 angepasst. Universell ist das im TS nicht möglich bisher (wenn die Dinge mit sonderbaren Steuerungen ausgestattet sein sollen wie bei der Expert-Line). Somit ensteht also bei der Lok eine Redundanz. Ob man das mag muss man selbst für sich entscheiden.

Zu 2.
    Die Bremsleistung in Lok und Steuerwagen ist gleich. Sollte sich im TS auch gleich verhalten. Tut es das nicht, ist man dem Bremsenbug (fighting BrakeCylinderPressures) unterfallen und daran kann keiner was ändern als DTG. Hier passiert das bei der 111 eigentlich selten. Die Leistungsaufschaltug sollte genau anders rum sein. Im Steuerwagen steht weniger Leistung zur Verfügung, da geführte Züge (Steuerwagen voraus) nur mit maximal 240kn Schubkraft beschleunigen dürfen. Gezogen (lok voraus) sind maximal 340kn erlaubt. In Doppeltraktion oder Sandwich ist der Oberstrom begrenzt auf etwa 300A, was den selbigen Effekt wie im Steuerwagen bringt, nämlich weniger Leistung. Da gibts diverse Vorschriften bei der echten Bahn. Im TS ist das nur marginal umsetzbar. Dass der Steuerwagen aber schneller beschleunigt als die Lok im selben Zugverband ist eigentlich nicht möglich. Dann fährst du in der Lok zu zarghaft an. Bei der Lok kannst du bis 420A aufschalten. Im Steuerwagen nur 320A.

Wenn sie einen deutschen Streckebauer samt Wissen gesucht hätten, das wäre zu verstehen gewesen. Damit hätte man gezeigt, dass man die Qualität erhöhen will in der Richtung. Was die aber suchen ist einer der deutsch spricht, damit er unser Genöle richtig einordnen kann und übersetzt. Das übersetzte Genöl geht dann an die QA und die antworten dann, was er wieder übersetzt und den wartenden Kunden als (übersetzte) Standardantwort zurückschickt. Nutzen gleich Null wenn ich diese Meinung äußern darf. Auch wenn dieser Mensch dann selbst mal was testet (Betatester). Was bringt das wenn er keinen Bahnsachverstand hat? Denn danach suchen Sie explizit nicht. Da wird letztlich ein deutsch sprechender Brite sitzen, der von deutscher Bahntechnik keine Ahnung hat. Davon ab ist es nach dem Streckenbau eh zu spät. Da kann er deutsch sprechen wie er will, das rettet nichts raus. Sorry für diesen Pessimismus, aber wer glaubt wirklich an einen sichtbaren Erfolg bei der Sache?

GÜ sind schon immer möglich. Die GPA hatte ich schon 2012. Leider funktionieren die bis heute noch nicht so wie ich mir das vorstelle. Es gibt da komplexe Zusammenspiele mit den Signalen. Und wenn man die Signale nicht selbst prorgammiert hat, ist es eben schwer die umherschwirrenden Nachrichten zu entziffern. Aber wenn die Strecke erscheint werden auch die GPA so funktionieren wie sie sollen. Es wird nichts davon einzeln geben.

Nein, ich habe nur ein Abstellgleis gebaut, der Rest ist wie beim Kristall angewachsen.... :Ironie:

Ich habe die Gleisanlage gebaut, Signale und Schilder gesetzt und dementsprechend auch die PZB Ausrüstung verbaut, samt GPA. Wenn die OL gesetzt wird können auch die Hektometertafeln angebracht werden, da die meisten davon an den OL Masten befestigt sind auf der Strecke.

Die Einstellungen der Camera auf der 103 sind Mist

Da bist du aber scheinbar der einzige mit der Meinung. Bisher hat sich kein Kunde über die Positionen beschwert. Wäre dem so, täte man was dran ändern, denn man hört gelegentlich auf die Wünsche der Kunden (wenn machbar und wirtschaftlich).

Support für den Fov habe ich noch nicht gesehen Maik

Ja richtig, kannst du auch nicht, da du keinen Zugang zum Supportchannel von vR hast :wacko:

Dann hört aber bitte auch auf eure Einstellungen als "besser" zu propagieren. Die Einstellungen die der Hersteller vorgibt sind maßgeblich für alle Kunden die das kaufen. Was dann jeder mit seiner Installation macht ist ihm überlassen, das ist richtig. Aber Support darf dann auch nicht mehr erwartet werden für die Fahrzeuge.

Man sollte sich dann aber auch nicht darüber aufregen, dass man in einer BR103 Expert-Line angeblich an der Scheibe klebt. Die Lok hat 7 Kamerapositionen welche mit Bedacht gewählt wurden. Standard ist eine 100% FOV Einstellung was bei den meisten also 65° bedeutet und bei Norbert Koch halt dann 80°. Wenn das dann auch noch falsch ist ja dann halt Pech gehabt. Diese unmöglich verzerrten Bilder von z.B. Trainworks sind unnatürlich (das vom 420er wo man denken könnte der Tisch wäre 3m tief, was er definitiv nicht ist). Die Kameras lassen sich auch bewegen wenn man zur Seite oder nach unten sehen möchte, das nur so am Rande erwähnt. Kein Tf hat den ganzen Tisch im Auge auf einer echten Lok.

Und es macht sehrwohl einen Unterschied ob ein Signal, wenn es physikalisch in 100m Entfernung steht, auch in 100m Entfernung wahrgenommen wird. Das wird es faktisch nur bei FOV 45. Bei FOV 80, was einer extremen Bildwinkelerweiterung (wie bei einem Ultraweitwinkel-Objektiv) entspricht, ist selbes Signal gefühlt in 300m Entfernung zu erkennen. Es bewegt sich unproportional schneller auf den Spieler zu wenn er näher herankommt. Da die Geschwindigkeit die man gerade fährt aber nicht ebenfalls unproportional verändert wird, hat man hier einen Fehleindruck. Mit FOV 45 kann man Signale erkennen die noch gute 400m wegstehen und schon mal anbremsen. Bei FOV 80 sieht man so ein Signal gar nicht in der Entfernung. Kann man ausprobieren in der 103. Einfach von der Standardkamera mit Pfeil-Rechts 3 mal durchschalten und zurück. Das sind einfach nur verschiedene FOVs mit minimaler Positionsanpassung der Kamera im Cab (damit der Fensterausschnitt etwa gleich bleibt -- DollyZoomEffekt würde man das beim Film nennen).

EDIT: wer das mal in real ausprobieren will und eventuell Spiegelreflexausrüstung besitzt kann dies für diesen fall mit einem 24-70mm Objektiv am FF ganz gut nachvollziehen. Kamera ans Auge und dann mal versuchen mit 24mm (was FOV 79° entspricht) durch die wohlbekannte Wohnumgebung zu laufen. Dann das ganze nochmal mit 50mm was FOV 45° Bildwinkel entspricht. Ist gleich viel einfacher weil viel natürlicher. Natürlich am Kleinbildsensor. Bei DX/DC Formaten mit dem Cropfactor multiplizieren. Der Bildwinkel ist dann genauso, nur bei anderen mm Einstellungen am Objektiv.

EDIT2: fairer Weise muss man noch erwähnen, dass der Eindruck des FOV abhängig ist von der Bildschirmgröße, dem Seitenverhältnis und dem Betrachtungsabstand. Ein 90° FOV auf einem 16:9 Screen entspricht in etwa einem 75° FOV auf einem 4:3 bei selbem Abstand von knapp einem Meter. Eventuell kommt daher auch der extreme Wert bei Norbert, denn er benutzt einen 4:3 Monitor. Bei einem 42" 16:9 in 1m Abstand (so wie hier der Fall), ist so eine Einstellung aber dann als säße man in einer Kugel. Leider passt der TS seine FOV Einstellungen nicht an die eingestellten Auflösungen an. Da 16:9 Monitore aber nun seit Jahren bei normalen Usern zum Einsatz kommen, kann man sich bei der Beurteilung auf diese stützen. Alles bis 60° ist dabei noch als ok anzusehen. Darüber wirds unnatürlich. Bei 4:3 sind das dann eben 90°. Auf der Grundlange ist ein Vergleich anhand gemachter Screenshots also unsinnig. Wenn Norbert also sagt man kläbe an der Scheibe, dann ist das genauso eine unnütze Information wie wenn ich sage man sitzt in einer Kugel. Es ist Kontext abhängig, leider. Deswegen sind CabCamera und FOV Anpassungen als Mod auch unbruachbar, weil sie bei jedem andere Auswirkungen haben. Man bräuchte einen Umrechner der die 45-60° des Menschlichen Auges in die Zahlen umrechnet die man bei sich benötigt und am besten gleich noch die Werte in die Datei schreibt (wobei man hier erst mal wirklich rausfinden muss ob die 45° da drin auch wirklich 45° sind .. bzw auf welcher Berechnungsgrundlage diese beruhen <- Resolution, Screensize and Ratio und Distance). Man lernt nie aus...