Beiträge von Maik Goltz

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Falsch Madison. Das Tool kann keine in das Produkt eingelagerten Assets ausschliessen. Es schliesst wenn dann das ganze Produkt aus. Um beim Beispiel Kuju zu bleiben, bringt das effektiv also gar nichts, denn RailSimulator ist das Produkt. Die ganzen Modifikationen und Repaints liegen alle daraunter und werden weiter mitgeladen. Gleiches gilt auch für RWItalia und ähnlich aufgepustete Provider mit zugemüllten Produktordnern.


    Dazu kommt dass das Tool ja wohl nur umbenennt und nicht verschiebt. Das nutzt dann noch weniger, weil der TS sich im die Ordnernamen erst mal nicht schert beim Start, der kramt die alle durch.


    Ausser einen leicht informativen Nutzen sehe ich da gar nichts nutzbringendes in dem Tool. Es birgt im Gegenteil wieder diverse "Gefahren" sich den TS zu zerstören.


    Nix für ungut.

    Da sich der TS nicht um Dinge kümmert die nicht in einer Strecke oder Aufgabe referenziert sind, ist dieses Tool überaus nutzlos. Der Effekt der mit TrainStore beim MSTS erreicht wurde kann hier nicht erreicht werden. Wenn eine Strecke oder Aufgabe zu viele Provider benutzt, dann ist dies nur zu lösen indem man diese daraus entfernt. Da das Tool ja nachschaut, was refenziert wurde, kann man auf diese Art auch nichts zwanghaft ausschliessen. Ergo: völlig nutzfrei für das Speicherproblem was manche haben. Einzig für den ConsistBuilder kann es helfen die LAdezeit zu verkürzen, aber dann fehlen ja auch Dinge darin.

    Warum ist es ohne RW-Tools umständlicher? Wenn man nur mit dem BPE arbeiten kann, ist man wesentlich schneller am Ziel. Das Rumgefummel in fertigen Assets ist nicht gut wenn man gänzlich eigene Sachen bauen möchte. Man kann sich mit RW-Tools die Dateien anschauen um abzuschreiben, ja, aber die eigenen dann mit dem BPE erstellen.

    Wäre denkbar @Loco-Michel aber dann müsste es eigentlich mehr Geschrei geben, denn viele haben es im Standardordner drin. Ich denke der Fehler ist wo anders und kommt nur unter ganz bestimmten Konstellationen zum tragen. Aber wat solls. Endlich mal ein WE für mich und meine Hobbys. Wenn am Montag kein Update fürs Update vom Update kommt, dann muss ich wohl doch noch ein paar mehr V2 kaufen gehen und die Streichhölzer wieder aus dem Schrank kramen. Ich kann ja nicht mehr arbeiten weil das Mistding nicht läuft (vll ist das ja genau der Grund .. alle 3th party devs haben jetzt einen kaputten TS damit se nichts mehr bauen können.... Verschwörung :) ).

    aber die verdienen damit ja auch Geld.


    Mit einer xten Variante verdient man kein Geld mehr. Das macht man maximal für die Kundenzufriedenheit oder wenn sich wichtige Dinge ändern an dem Fahrzeug.

    Backups sind was für Muschis (Katzen) und Pussies (Weicheier). Aber natürlich hat die PussyMuschi aka Maik auch Backups. Es ist nichts verloren ausser die momentane Lust sich mit dem Mist zu beschäftigen. Ich glaube sowieso nicht dass es was bringt. Da ist ein Fehler im TS der nur bei einigen zum Tragen kommt. Müsse ma wohl aufs nächste Update warten (TS2015?? oder gibts noch was zwischendrin ....).

    Ja, nicht verwechseln hier. Wenn man im FreeRoam einen Fahrweg für den Zug definiert, dann passiert natürlich nur das was man definiert hat. Man kann aber halt auch ohne definierten Fahrweg fahren, also free roam eben, und dann passieren diese Dinge, denn der Dispatcher versucht einen "sinnvollen" Fahrweg einzustellen. Meines Wissen ist diese merkwürdige Funktionalität auch erst mit dem TS2013 und den Quickdrives dazugekommen. Bis zum 2012 hat der das nur gemacht wenn die Weichen so standen, dass man nicht hätte weiterfahren können, was von der aktuell gefahrenen Geschwindigkeit abhing. Nun macht er es immer innerhalb des gezeichneten Pfades der 2d Map. Dieser Pfad wird ja in größeren Abständen (könnten so 100m oder aber auch Ribbon-Längen sein) neu gezeichnet und berechnet und genau wenn der das tut stellen sich ab und an die Weichen um wenn er der Meinung ist er könnte einen kürzeren oder besseren Fahrweg dadurch finden. Der "merkt" natürlich dann schnell dass dies nix war und schubbst einen eben bei der nächsten Üst wieder zurück. Sinnfrei aber so arbeitet das Ding nun mal.

    Was meinst du mit "meine Ordner"? Der Befehl lautete wohl sowas wie "delete Railworks/*.*" :)


    Was ist mit der Oberleitung denn? Ham se die auch kaputt gepatcht? Konnt es bisher ja nicht probieren. Looft ja nicht der Dreck.

    Nur zur Info: dass der TS beim letzten Update bei mir weg war, lag wohl an einer falschen Steam-Client Version. Da mein PC immer an ist und an bleibt, der Steam-Client also auch an bleibt (manchmal wochenlang ohne Neustart), hat er seine Updates nicht gemacht und das führt wohl zu einem Missverständnis bei der Spiele-Updateroutine. Soweit ich weis kann das Update dazu aufgefordert werden, den alten Spiel-Ordner zu löschen bevor die neuen Dateien geladen werden. Genau das ist hier wohl fälschlicher Weise passiert. Leider schafft Steam es nicht die Dateien komplett fertig zu laden. Nach dem gefühlt 30. Verify hab ich grad irgendwie die Nase voll. Irgendwas fehlt oder ist unvollständig und der TS nibbelt sofort beim Start ab. Das Backup der alten Version funktioniert auch nicht mehr. Das Problem haben aber andere scheibar auch. Bei DTG arbeitet man angeblich bereits an einem weiteren Patch hab ich gelesen.

    Nein, der alte Ladescreen wurde abgeklemmt und mit einem im Core festgesetzen überlagert. Den kann man auch nicht verändern da er dynamsich Inhalte lädt. Der im vorletzten TS war ein offenliegendes .swf, der jetzige ist aus dem Scaleform integriert und nicht zugänglich soweit ich sehen konnte.

    FreeRoam funktioniert aber nur mit einfachen Fahrzeugen gut. Bei Fahrzeugen wie der 103 etc. kann es zu Fehlverhalten kommen und deswegen unterstützen diese Fahrzeuge das FreeRoam nicht offiziell. Es gibt im FreeRoam keinen Player/NichtPlayer (zumindest nicht aus Sicht des Scripts) und das ist halt ein großes Problem. Dazu kommen die anderen Merkwürdigkeiten wie eben die fehlerhafte Pfadfindung und zwanghafte Pfadneufindung während der Fahrt (was dann dazu führt dass bereits gestellte Weichen wieder umgestellt werden kurz bevor man drüber fährt).

    Dieses Verhalten im FreeRoam war, neben den vielen anderen komischen Dingen die da passieren, schon immer vorhanden. Der Dispatcher versucht einen möglichen besseren Fahrweg einzustellen wenn er eine Alternative erkennt. Das gelingt ihm meist nicht so wirklich. Das kommt vor allem an den Stellen vor, wo beim erweitern des Pfades die reine Fahrentfernung zum ende des Pfades über einen anlternativen weg kürzer erscheint. Der typische "ich nehm den kürzesten bechenbaren Weg sattt den sinnvollsten" Fehler des Dispatchers. Ich stimme da mit DTG überein, FreeRoam sollte vermieden werden. Das hat noch nie gut funktioniert.

    Also das Kontaktformular springt einen eigentlich regelrecht an auf jeder Seite des Shops (rechter Rand). Dort bitte das Anliegen mitteilen, dann kann geholfen werden. Korrekter Name beim damaligen Kauf und eventuell eine Bestellnummer beifügen.

    Das Haupt-Menü, bzw. nur Teile davon, ist halt aufgesezt und die ganzen Ingamemenüs sind noch die alten und funktionieren anders. Da wird man nicht einfach so Änderungen vornehmen können ohne den Core komplett umzuschreiben. Das neue Menü ist mit Scaleform gemacht, was letztlich Flash/AS ist. Warum man das nicht konsequent macht weis nur DTG. Möglicherweise erwartet uns das dann als Neuerung im TS2015, denn was sonst soll sich noch ändern bevor man eine andere Engine drunterbaut.

    Verwendet Eure Energie doch lieber darauf, dem lieben Andi zu erklären

    Eh, ja, nee oder? Erklärst du dem Milchbauern nebenan wie man ein Auto baut nur wiel du grad 5min Zeit und 20kjule Energie über hast? Nein, das macht keiner. So auch hier nicht. Wer meint einfach draufloszubauen der macht das eben. Ob das hier so ist weis ich nicht. Das hab ich auch nicht behauptet. Und was ich mit meiner Energie anfange das bestimme ich selbst. Sei dir sicher dass kein Jule verschwendet wird. Das Geplänkel hier ist nicht energiebedürftig, das ist zwar grundsätzlich ein Sport (aus meiner Sicht ein spassiger Sport), aber keiner der Muskelkraft benötigt oder gar Hirnmasse. Meine Energie fliest grad in die Wiederbelebung meines TS damit ich weiter tolle schöne Sachen bauen kann. Die Wartezeiten sind halt wat länger und so Tipp ich hier einfach das Koffein aus der Tasse direkt in das Textfeld. Sport und Gaudi halt.

    Nur gleich von Anfang an beim ersten Bildchen direkt mit dem Holzhammer draufzuhauen und zu sagen "ey pass auf der TS ist so kompliziert, das kann gar nix geben und du bist doch verrückt so ein Projekt anzufangen ohne Ahnung" ist rein gar nicht konstruktiv

    Zunächst hast du meinen Holzhammer noch nie hier gesehen, denn den habe ich noch gar nicht ausgepackt bisher. Ich halte das also absolut nicht für Holzhammerei. Konstruktiv ist bissel schwer wenn man nur Hinweise geben will die aber im Bild nicht vorkommen. Um irgendwelche Polys gehts doch gar nicht. Ich sage nun zum dritten Male dass die Modell sehr gut aussehen. Wie oft muss ich das noch machen bis es wer liest? Ich wollte ihm einfach gleich klar machen dass er beim Erstellen des ersten Poly schon an den TS denken muss. Hatte grad wieder aktuell im Hintergrund ein Beispiel wo einer das nicht beachtet hat, obwohl er es wusste (oder gewusste haben muss), Und peng hats gemacht. Das gibt ordentlich Nacharbeit. Deswegen lieber gleich am Anfang die Nase brechen und nicht erst wenns zu spät ist.


    PS: hatte mit AndiX PN Kontakt und habe ihm mitgeteilt was ich hier eigentlich mitteilen wollte. Natürlich auch nicht in Adelsdeutsch. Ich denke aber er weis was ich meine.

    Der BPE2 hat sich eigentlich funktionell nicht verändert. Sieht nur anders aus und arbeitet schneller und effektiver. Die Blueprints die man benötigt sind aber immer noch die selben. Für dein Vorhaben benötigst du ein Wagon Blueprint, Bogey Blueprint, Coupling type Blueprint als Mindetsvoraussetzung. Alle drei findest du so:


    rechte Maus auf einen Ordner (das findet man leider nicht im Menü)


    Ihr versteht das alles nur falsch was manchmal geschrieben wird von mir oder Prelli oder ähnlich angehauchten Typen. Liegt aber in der Natur der Sache selbst. Nicht jeder kann sich im Adelston ausdrücken um Informationen schonend zu verbreiten. Ist auch ehrlich gesagt nicht unbedingt Aufgabe. Wer Höflichkeit haben und stets zuvorkommend behandelt werden möchte, sollte im Ritz oder Adlon absteigen und das Internet meiden. Das Netz ist fies. Ganz normaler Zusatand. Das war schon so als ich darin das erste Mal umher"surfte" so gegen 1995 und ist Heute garantiert nicht besser. Fakten statt Schnulze. Schnulzen gibts aufm Heimatkanal und im ÖR TV.


    Ein durchaus interessanter Aspekt hier zu meiner Person, die ja grundsätzlich nur am palawern und nölen ist, dürften einige schon vergessen haben. Das wäre gar ein Stempel in das nicht vorhandene Bienchenheft wert. Der Grund warum es vR EL und die ganzen zusätzlichen Nettigkeiten gibt ist, dass ich damals, hier im Forum, rumgenölt und die GR Produkte stark kritisiert habe. Hätte ich statt dessen den Honig vom Löffel geschlürft, dann gäbs das alles nicht. Und wenn ich mich so umschau in den Produkten dann wurde von der 143 EL damals einiges andere inspiriert über dass ihr euch gefreut habt. Nur so als kleine Geschichte drumrum.


    Ich geh mal neuen Honig kaufen...


    @AndiX .. nix für ungut .. tut mir leid wieder alles kaputt gemacht zu haben. Möglicherweise bist du ja dennoch bereit deinen Wissenstand um die Dinge im TS kurz zu skizzieren. Muss aber nicht sein. Wäre einfach nur interessant gewesen.