Beiträge von Maik Goltz

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Da gibts dann wohl ein Problem mit den .NET FX und dem kleinen Programmchen dass die TTB Sounds abspielt. Das ist ja eine zusätzliche Komponente die dem TS über LUA "untergejubelt" wird und das mag der offenbar nicht so gern. Meiner Beobachtung nach ist auch genau das der Grund warum die Aufgaben hier den TS zum Absturz bringen. Scheint einfach nicht möglich zu sein diese zusatz DLL auf jedem System sauber zu laden. Das Problem gabs schon bei sehr frühen Tests dieser DLL die ich durchführen konnte. Irgendwann funktionierte das aber dann problemlos, nun aber wieder nicht mehr.

    Die Fenster die das Spiel pausieren sind HTML Boxen und werden im Scenarioscript aufgerufen. Dazu benötig wird noch die entsprechende HTML Datei die man in einem Unterordner des Szenarioordners ablegt. Da kann man dann Bildchen und Text einbauen in typischer aber sehr einfacher HTML Manier. Ausserdem kann man auch ein Videofenster einblenden und Sounds mit einem Scriptbefehl direkt von der Platte abspielen (was der Matthias ja schon benutzt hat soweit ich weis). Diese Möglichkeit hat seit TS2014 jeder Szenariobauer. Man muss sich damit nur beschäftigen. Macht aber kaum wer, da es keine Dokumentationen gibt. TTB und 3DZUG kann man hier dann als positives Beispiel angeben. Da hat man die Möglichkeiten reichtlich genutzt die dieser unserer Simulator so teilweise hergibt. Das wünschte ich mir von mehr Contenterstellern. Aber ist halt nicht einfach und mit viel Aufwand verbunden.

    Das "Problem" ist halt, dass EEP eine Modellbahnanlagen-Simulation ist. Und so fühlt es sich eben an. Das ist nicht abwertend gemeint. Es kann durchaus spannend sein dem Gewusel zuzuschauen, vor allem dann, wenn die Anlagen schön gebaut sind. Aber die Steuerung der einzelnen Züge ist wohl nach wie vor ein Graus. Fahrpläne gibts doch immer noch nicht? Man nutzt immer noch diese merkwürdige Steuerung der Fahrten über so ein parallel laufendes Dingens (weis grad nicht wie die das wieder genannt haben) Wäre es möglich die Fahrwege der einzelnen Züge anders und vor allem einfacher und wiederholend zu definieren (so wie in Trainz), dann wäre das ganz nett wegen des vielen rollenden Materials was es da schon gibt. Aber man darf auch nicht verschweigen dass es Modellban bleibt. Sound und Fahrverhalten wie im TS kann man dort nicht erwarten. Ach die neuen 3d Cabs sind nicht das selbe. Bei Steam würd ich es nicht kaufen, lieber direkt bei Trend.

    Ich glaub nicht dass die Ril's noch in 2000er Auflagen gedruckt werden. Der moderne Tf, eh EF ^^, packt sich das ding auf sein Pad un dträgt es elektronisch mit sich rum, oder ist das nicht erlaubt? Aber selbst wenn, man ändert Abkürzuungen ja nur in neuen Auflagen und nicht in alten. Da kostet ein OL Mast doch schon mehr.

    Ich hab es vorbestellt weil mich die Engine interessiert. Ein Spiel ist das nicht wirklich. Es ist eher eine Simulations-Techdemo. Rumfahren mit dicken Trucks aus Russland. Man hat wohl ein paar Aufgaben die man erledigt, aber das eigentliche ist das Vorankommen mit diesen Ungetümen in diesem Matsch. Und das macht es aus, weil das echt schwer ist und kurzweilig Spass macht. In den Steamforen hab ich was gelesen dass Lengräder noch nicht unterstützt werden.

    Die Standardeinblendzeit ist 20 Sekunden. Leider wird diese mit der "falsch" gehenden Uhr gemessen und deswegen gehen Fenster auch mal zu schnell zu. Einstellen kann man die Einblenddauer nicht für die Standardfenster. Die Meldungen die von manchen Loks ausgegeben werden kann man einstellen, aber auch da stimmt das nicht immer. Welche immer stimmen sind rechts die kleineren Fenster. Wenn die 5sek bekommen sind die auch nur 5sek da und nicht mehr oder weniger. Bei denen in der Mitte klappt das nicht. In einem Szenario hilft also nur das anzeigen von Meldungen per Szenarioscript welche das Spiel anhalten.

    Micro ins Drehgestell hängen wenn man schon Zugang zum Fahrzeug hat :) Aber auch Geräusche aus dem Fst werden durchaus gebraucht. Aber ohne sauberes Equip geht das halt nicht. Keiner kauft sich sowas wegen 3 Aufnahmen. Ausserdem muss man das Aufnehmen auch noch beherrschen. Einfach das Mic in die Luft halten ist meist nicht der richtige Weg. Aber Veruch mach klug.

    Die offizielle Abkürzung in Deutschland lautet weder Tf noch Tfz oder Tfzf sondern Ef (Eisenbahnfahrzeugführer)

    Die inoffizielle wird aber selbst bei der Bahn verwendet in deren Ril's. Hast ja in fast jeder Betrienbsanleitung eine Abkürzungstabelle drin. Auch da steht nicht EF sodern Tf und je nach alter der Anweisung auch anderes.

    Scheint als bräuchte man wirklich noch die anderen PPs um die Szenarien zu fahren. Hatte aber nichts derartiges gelesen (hab das Pack auch nicht gekauft um die Szenarien zu fahren ^^ .. aber mal eins antesten soll ja erlaubt sein). Hab die PPs aber nicht oder nur als Betaversionen. Dann ist das damit aber zu erklären.

    Wie vilee Tutorials willst du da erstellen. Du weist selbst dass jede Lok andere Anforderungen hat die du niemals vernünftig, oder nur mit massivem Zeiteinsatz, in ein Tutorial packen kannst. Allein das Verständnis von Audio (Pitching, Modulation etc.) wirst du nicht vermitteln können ohne riesen Aufwand. Aber grad für die Curves braucht man das Verständnis da man hier nichts visualisiert bekommt wie in anderen Audioumgebungen. Was man anbringen kann, um das zu erlernen was da passiert, ist der FMOD Audioeditor aus der CryEngine. Der visualisiert das ganz nett. Aber das Ergebnis kann man kaum verwenden wie man an der 218 von Fopix erkennen kann (ja er hatte mal ein Video mit dem FMOD Edi gezeigt ^^)

    Gut ist ja dass er das Tool weiter entwickelt und fixt. Schlecht ist, dass er es von der "Meute" in Produktivumgebungen testen lässt. Dinge wie ausversehen gelöschte Ordner und CaseSensetive Fehler sollten vor einem öffentlichen Test raus"bug"siert werden. Möcht nicht wissen wie viele sich den TS zerschossen haben mit dem Tool weil sie blauäugig an dessen Magie glauben (nein ich will das nicht schlechtreden, jedem was er meint zu brauchen, aber das Tool macht nichts was dem TS auf die Sprünge hilft ... wenn jeman sowas bemerkt hat das andere Gründe, aber granatiert nicht das auslagern)

    Aber auch schön dran denken dass der TE manchmal nicht da ist. Auf diese werte kann man sich nicht verlassen. Bei einer Drehstromlok kann man sich den TE mathematisch errechnen und auf einen Controller schreiben lassen. Dann hat man immer einen Wert zur Verfügung. Wie man TE und BF berechnet darf sich jeder selbst raussuchen ^^

    Na genau in der Mitte braucht mans nicht, einfach einmal durch durch alle 3 Gleise und die Sache is geritzt.

    Ich trenne zwischen 2 Weichen grundsätzlich 2 mal, dann passieren Sachen wie unten zitiert nicht.. und es ist "sicherer" wenn man nochmal dran rumbauen muss.


    Nicht erschrecken: häufig erscheint dann erst ein Loch im Gleis, das ist aber nur Anzeige - und nach Speichern und Neuladen ok.

    Ich war ja der Überzeugung dass man nichts zahlen muss. Norbert Koch aber drohte mit Brief und so hab ich weiter gelesen und gefragt. Der eine sagt dass der andere schreibt das. Man wird es nur wissen wenn man betroffen ist. Wenn man aber pauschal vorher meint dass man Gebühren zahlen muss und deswegen das Geschäft gar nicht erst startet, ist sowieso alles egal.

    Jup, same here. Startet nicht eine Aufgabe ohne fehlendes Zeugs oder Crash. Schade, aber ich hab auch nicht geglaubt dass der TS bei allen das mitmacht, mit all den vielen verbauten Fahrzeugen und deren Funktionen. Da der TS ja auch nicht mitteilt warum er nicht mag, wird man wieder nur rumprobieren können.


    PS: Berlin-Wittenberg muss 1.26 sein @fsclips .. aber auch die bringt hier die selben Ergebnisse

    Kann man so aber nicht pauschalisieren. Es gibt Fahrzeuge die sind von den Geräuschen eher langweilig oder einfach. Da muss man dann auf andere Dinge setzen um an die 100% ranzukommen, wo auch immer die 100% dann sind. Nur mit tollem Sound erreicht man nur die User die darauf auch nur achten und vom Rest nichts wissen wollen. Ist also nicht ganz so einfach zu pauschalisieren.