120 ist die Höchstgeschwindigkeit der Lok. Bedeutet also auch dass sie an der Leistungsgrenze ist bei 120. Mit unter 400t Zuggewicht ist es problemlos möglich mit Hilfssteuerung auf 120 zu kommen, sogar 122. Aber natürlich nur in der Ebene. Die "AFB" setzt bedingt durch die nötige Regelgeschwindigkeit (Speederror Differenz muss groß genug gehalten werden) im TS etwas unterhalb aus damit Luft bleibt zum abregeln, sonst schiesst sie über das Ziel hinaus. Beobachtungen bei der Regelung der echten Lok zeigten dass diese oft 1-2 km/h drüber schoss und das ist im TS nicht gut, weil es dann direkt eine Gesdchwindigkeitsübertretung ist. Und die 2km/h machen es auch nicht wirklich aus im Fahrplan. Ich habe die Geschwindigkeitsregelung nochmal angepasst und die abzufragenden Werte an die aktuelle Geschwindigkeit angelehnt (Speederror Differenz sinkt mit der aktuellen Geschwindigkeit und so sachen), aber bei 118,6 ist schluss bei Betrieb mit Geschwindigkeitsregelung. Alles andere führt stets zu Überschreitungen der Vmax. Es müssen immerhin 31 Stufen ablaufen bevor die Leistung weg ist. Das dauert. Und wenn das erst passiert nachdem die VSoll erreicht wurde, dann wird die VSoll überschritten.
Beiträge von Maik Goltz
-
-
Ein Vr2 kündigt ja beim H/V nicht immer 40 an sondern auch 60. An den Lichtern kann man es also nicht festmachen. Die Tafel draunter kann also durchaus als Zs3v fungieren, statt einem elektronischen Anzeiger, das dort fest montiert ist und immer gilt weil gar nichts anderes angekündigt werden kann. Sowas kommt doch gern an Stellen vor wo Gleise und/oder Signale zurückgebaut wurden und die Abzweige dauerhaft und einzige Fahrwege gworden sind. Ein Bild von der Stelle würde hier viel mehr Erleuchtung bringen als das Rätselraten.
-
Er meint eher dass es 3 Sekunden dauert bis endlich Leistung aufgeschaltet wird. Ja, das ist normal und gewollt. Erst wir die VSoll eingestellt, dann ziehen die Schütze an und erst dann kommt die Leistung.
-
Die .out Dateien kann man nicht bearbeiten. Das sind vorkompilierte Scripte. Also Laufzeit optimierte Endprodukte. TTB verwendet dazu noch eine ASCII "Verschleierung". Da braucht ihr nichts versuchen. Und selbst wenn ihr das lesen könntet, wette ich, dass ihr die Sache mit den Pantos nicht hinbekommen würdet.
-
Du musst nicht die "Railworks.exe" nehmen, sondern die "Railworks.serze.exe".
Diese Datei gibt es nicht. Ausserdem hat nahezu alles was man in den Nvidia Einstellungen vornimmt keinerlei Wirkung auf den TS. Das kann man sich also sparen. Einzig VSync hat Auswirkung. Letztlich kann man hier nur sagen "Was nutzt dir ein Lamborgini wenn die Straße aus grobem Schotter besteht?". Was heist denn "bleibt hängen?. Zu langsam oder stürtzt er ab? Zu langsam gibts beim TS nicht, da is eher "zu schnell" ein Problem.
-
Auch immer schön dran denken dass viele GPA signalabhängig geschaltet werden müssen. Das ist auch der Grund warum meine GPA noch lange den Rhein / die Mosel rauf- und runterschwimmen müssen. Da ist einiges an Programmierarbeit zu leisten und das Verständnis der abzufangenden Signalnachrichten muss vorhanden sein. Fest eingestellte GPA halte ich für nutzlos denn da braucht man nachher 100 verschiedene Versionen. Mit "freiliegenden" GPA kann man das machen, aber die sind ja doch eher selten. Meist liegt ein GPA vor oder an einem Signal und dann wirds halt kompliziert.
-
Kommt vll von "Pappe", da isses ja auch doppelt. Is auch egal, man weis was gemeint ist. Und je mehr "b" ein Trabi hat um so schneller wird er

-
Ja, nicht gleich weinen
. Ich habe die Sache natürlich längst mit einem Workaround umgangen. Aber schön ist halt anders. So sollte man nicht gezwungen werden zu programmieren. So ein Bug im Hauptprogramm gehört einfach gefixt. Kann ja doch nicht angehen dass ein Schalter beim Tastaturbedienung das nötige Event feuert, aber bei Mausbedienung nicht. Ohne Event kann man nicht adequat auf die Bedienung reagieren. Also muss man hergehen und die Schalterstellung in jedem Frame abfragen und gegenprüfen. Sowas (Polling) will man einfach nicht absichtlich machen. Das ist großer Unfug für einen Schalter der vll 2 mal in der Session gedrückt wird. -
Ganzh einfach. Weil alle Erwarten dass ein Knopp der auch zu sehen ist mit der Maus funktionieren muss. Frag mal DTG wie die sowas sehen. Die meinen ja sogar dass der Alerter-Button im HUD auch genau so funktionieren muss wie man es erwartet, auch wenn er nur als Indikator dient. Also baut man ihn ganz aus denn sein merkwürdiges Verhalten kann man als Entwickler leider nicht verhindern. Das gilt für die Knöppe dann auch in Zukunft. Keine Lust mehr zu zaubern. Hält nur unnötig auf.
-
LIes mal die Betriebsanweisung zum Trabbi. Da steht sinngemäß: nach jeder Bedienhandlung werden alle Sonderprorgamme deaktiviert. Selbst das Verstellen des VSoll Stellers löscht alle aktiven Programme (was ich so nicht eingebaut habe). In der 143 EL bleibt ein Programm so lange aktiv bis man den Knopp selbst zurückstellt. Das hat zuletzt einer der LetsPlayer vergessen und sich gewundern warum die Tante nicht mehr losfahren wollte. Dass der TS nun mit der neuen Schaltermethodik nicht zureckt kommt hatte ich gar nicht gemerkt, weil ich immer mit Tastatur fahre. Ändern kann ichs nicht mehr. Die Logik ist jetzt so verbaut und einen Fix für das Mausbedienen wirds sicher von DTG nie geben. In kommenden Loks werden solche Featrues dann weggelassen.
-
Aber bei der 143 ging das doch?
Da löschen sich aber die Sonderprogramme auch nicht selbt. Die 243 hat ein komplett anderes Script und mit der 143 rein TS technisch gar nichts gemein.
-
Apropos Taster: Ist euch aufgefallen, dass die Taster für die GR- Sonderprogramme nicht gehen
Ja, im Führerstand gehn die nicht, mit der Tastenkombination gehen sie.
Tja, ein weiterer Bug des TS den man zutage gehoben hat. Kann daran nichts ändern. Es gibt keinen Unterschied zwischen Maus oder Tastatureingabe für die Reaktion der Tasten. Der TS feuert das Event nicht bei der Mausbedienung. Entweder mit Tastatur bedienen und wir bauen es wieder aus.
-
Version3 der IKB läuft hier auch nicht. Wollte eigentlich ein paar Aufgaben bauen und das wird zur Unmöglichkeit verdammt. Alle 5min. stürtzt das ab, selbst wenn nichts weiter als der Spielerzug drauf steht. Da ist irgendwas mit der Strecke nicht in Ordnung. Kann leider nicht sagen ob das erst seit TS2014 passiert, da ich die Strecke erst seit kurzem besitze. Ist also frisch installiert.
-
Es gibt keine "beste" "Expert-Line", egal von welchem Hersteller. Jede dieser Loks spielt in ihrerer eigenen Klasse weil jede anders funktioniert.
-
-
Wenn ich mir ein/en neue/s/n {hier bitte was technisches einsetzen} kaufe, dann bekomme ich auch keinen Rabatt, nur weil ich den Vorgänger oder was ähnliches besitze. Woher kommen diese Wünsche? Die 243EL ist letztlich eine Neuentwicklung. Hat bis auf den Sound und dem Umstand, dass eine 243 nun mal wie eine 243 ausschauen muss, mit der anderen Version nichts gemein. Und es ist ja schon ein 5€ Rabatt auferlegt. Und zwar bedigungslos für alle. Normalerweise kostet das Paket auch 19,95 €. Für 7€ können wir das nicht verkaufen, dann können wir es nicht bauen. Das ist eine ziemlich einfache Rechnung.
-
Mit 20€ Aufpreis möglicherweise, sonst nein. Und nein.
-
Ja, das wünschen sich einige. Aber das ist und bleibt Utopie. Wer sich ein bisschen mit dem TS auskennt der weis warum. Das muss auch nicht weiter diskutiert werden.
Dass man bei der echten Lok den Zugkraftsteller auf 120 schiebt und da lässt mag sein, im Modell muss ein wenig damit rumgespielt werden damit sich die Zugkräfte den Bedigungen anpassen. Der Radschlupf ist im TS kaum einstellbar noch physikalisch korrekt. Aber weglassen wollt ich ihn nicht. Mopeds gibts genug.
-
Die Begrenzung gilt nur für Fahrt mit Geschwindigkeitsregelung und zu hohen Beschleunigungen ,was bei einer Tfz Doppeltraktion der Fall ist. Hier sollte man nur eine aufrüsten und die zweite mitschleppen damit was am Haken hängt. Mit der Hilfssteuerung bekommt man auch diese Traktion auf Strich 120 km/h oder schneller. Es gibt keine Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit unter 124,8 km/h. Bergab fährt sie so schnell es eben physikalisch geht.
-
Auch wenn ich es doch ein bisschen Schade finde, dass man dies vor einiger Zeit noch so vehement abgelehnt hatte.
Die Entscheidung, mal eben 4+ Wochen Arbeit in den Umbau zu stecken, ist halt schwer zu treffen bei einem Fahrzeug dass es quasi schon gibt. Die Aussage ist auch gut 2 Jahre alt. Dinge ändern sich mit der Zeit.