Beiträge von Maik Goltz

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Kann ich mir trotzdem nicht ganz vorstellen, das ein einziger Server schon unter 12 (gleichzeitigen) Bestellungen so leidet.

    Oh doch, kann er. Glaub mir, ich weis das. Und nein, ein Downloadserver tut nichts weiter als Pakete ausliefern. Da ist der Server selbst relativ egal. Da zählt nur die Anbindung an das Netz. Aber ein Server der komplizierte Anfragen beanwtworten muss, der geht schnell in die Knie. Ein Server der 12 Kunden gleichzeitig, mit zB. einem Magento oder eben der Lösung die Aerosoft benutzt, ohne Einbruch der Leistung abhandeln soll, den hat keiner zu hause als Rechner stehen. Nur weil ein Desktoprechner mit einem 4-Kerner bestimmte Dinge superschnell erledigen kann, heist das nicht, dass er superschnell komplexe Webseiten ausliefert. Installier dir mal ein XAMPP oder LAMPP auf so einer Kiste, installier ein Shopsystem entsprecheden Ausmaßes darauf und führe dann eine Bestellung aus. Du wirst dich wundern was du da am warten bist. Und das ist nur EIN User lokal, keine 12.

    Und da bricht dann bei 12 Bestellungen der Server dann schon halb zusammen oder wie?

    Aerosoft ist nicht Amazon, auch wenn beides mit einem A beginnt. So ein Server, was auch immer sich manch einer darunter vorstellen mag, geht sehr schnell in die Knie. Der Aerosoft Shop läuft mit angrenzender Sicherheit auf nur einer Maschine und die leistet für einen Request gute Arbeit, bei 2 muss sie schon sortieren, bei 5 kocht die CPU und bei 12 stehen 7 in der Warteschlange. Das geht schneller als man glaubt. PHP ist wenig optimiert und langsam. Viele Shopsystem benötigen als Hardware ganze Cluster aus verteilter Serverarchitektur. Das ist aber so teuer, dass auch Aerosoft sich sowas nicht leisten kann ohne dass die Preise immens steigen würden. Also bricht eben alles zusammen wenn die Kunden wild mit der Maus klicken weil es ihnen nicht schnell genug geht. Kennt ihr die Videos von den Stürmen auf die Mediamärke? Die Tür ist die der Leistungsoutput des Servers, die bestürmten Gegenstände sind die freien Slots für Requests und wenn die Slots alle sind, dann hilft nix mehr. Der Laden "bricht zusammen" und helfen tut das weiterstürmen nichts. Dann macht man die Türen meist zu und wartet bis alles wieder raus sind oder neue Ware kommt. So looft das auf nem Server auch.

    Ja, ich bin ein komisches Leut und ihr versteht weder Spaß noch Sarkasmus. Zum Landschaft anschauen braucht man keine AFB. Wenn man sich die Strecke anschauen möchte, dann fährt man einfach etwas langsamer oder lässt den Zug rollen. Meine Antwort war ja auch auf ein Zitat abgestimmt in dem es lautet, dass eine Fahrt ohne AFB fader sei als eine Fahrt mit AFB. Fade bedeutet aber langweilig und abwechslunslos. Eine Fahrt ohne AFB ist sicher abwechslungsreicher als eine mit AFB. Einfach mal genauer lesen was zitiert wurde und was drauf geantwortet wurde.

    Den jetzt mit der 111 ist das eine sehr fade Geschichte....

    Und was ist das dann mit AFB? Eine fadererrererere Geschichte? Sehr witzig. AFB ist was für noch-bei-Mutti-Wohner. Und ob nun AFB, Tempomat oder anders lautende Systeme, im TS ist das einerlei und funktioniert so oder so nicht korrekt. Da fährt ein ICE3 eben nur 296 statt der 300 und man kann sich tierisch darüber aufregen, was unterm Strich nichts bringt.

    Erst mal wäre interessant welche Lok das war. Eine von vR kanns schon mal nicht gewesen sein. Die können nämlich alle die 1000hz Überlagerung auf eine aktive 500hz. Entweder liegt da ein falscher Magnet oder die PZB in der Lok arbeitet falsch.


    Zur "crawling AI" gibts irgendwo einen netten Hinweis im UKTS Forum. Ich finde den grad nicht aber man kann das tatsächlich aktiv korrigieren. Weis nur grad nicht mehr wie.

    Wenn die Bahn zu spät ist.... dann ist sie eben zu spät. Da arbeiten auch nur Menschen wie du und ich. Das Universum ist sehr geduldig. Der Rest hat sich dem anzupassen. Komische Diskussion. Vor 300 Jahren gabs keine Fahrpläne für die Kutschen. Vor 10k Jahren ging man nur zu Fuß. Vor 2mio Jahren gabs "uns" nicht. Die Dinos kamen auch ohne pünktliche Bahn zurecht, und das über hunderte Millionen von Jahren. Wie haben die das nur ausgehalten :D

    Man muss aber auch festhalten, dass diese Spiele nicht gemacht würden, wenn sie niemand kaufen täte. Also lautet die Frag: wer zum Geier kauft sowas? (die Frage ist rein hypothetisch und muss nicht beantwortet werden) Ich schätze mal dass die Strategie des Verkaufs dahinter nur auf den Versuchsdrang und die Neugierde der Menschen abzielt. Die Leute wollen selbst erfahren was für ein Müll das ist und kaufen es. In dem Moment klingelt die Kassen schon. Ein Toilettensimulator kann aber auch noch so toll sein, es will ihn niemand haben. Der Mesch besucht diese Ort des Grauens doch schon oft genug am Tag. Wozu das noch etxra simulieren.

    Ja, aber da sind dann eben die Kunden die auf diese Farbtreue bestehen und das Fehlen derer als Fehler/Bug/"geht ja mal gar nicht"/"vermurkst" etc. darstellen. Wäre also schon nett das zu wissen was nun wie heist und vor allem richtig ist. Aber ich denke auch dass es unmöglich ist. Wer in der DDR gelebt hat der weis, dass Farbe nicht gleich Farbe ist, auch wenn der selbe Name drauf steht. Fotos und Videos aus der Zeit sind als Vorlagen leider ungeeignet wegen den Farbverschiebungen. Aber genau das ist auch ein Problem an der Sache. Da gibts genug die sich eben genau an diesen Dokumenten festnageln und dann meinen das wäre genau so richtig. Dabei sieht letztlich jedes Bild anders aus, sogar bei ein und der selben Lok und nur 2min später. Ein Hoch auf die Digitalfotografie und den Weißabgleich (den man auch nachträglich relativ farbneutral anpassen kann).

    Über Monitorgrößen von 27" würde ich jetzt nicht hinausgehen. Man sollte auch mit "Wide Screen" Monitoren vorsichtig sein,
    es sei denn, man will ständig den Kopf von links nach rechts bewegen.

    Ich kann da keinerlei Probleme erkennen. Ich tu es wie gesagt schon länger und erkenne nur Vorteile bei der Bildgröße gegenüber einem 27" Gerät. Den "Tennis-Effekt" hat man definitiv nicht. Da bräuchte man wirklich >60" auf 1m Abstand.

    Das "wie" ist doch gar nicht das Problem. Das Problem ist das Verhalten im TS weil da eben wieder nicht alles so geht wie man es sich vorstellt. Ein Tor für den Spieler zu machen ist einfach, dann darf da aber keine KI durchfahren. Soll auch KI da lang dann wirds fast unmöglich.

    4k hat noch andere nützliche Eigenschaften. Die FullHD Auflösung bietet für das effektive Arbeiten einfach zu wenig Platz. Man schiebt Fenster hier, überlagert Fenster da, stellt sich weitere Monitore auf den Tisch um "Arbeitsfläche" zu schaffen. Mit einem einzigen 4k Display wäre das Problem gelöst. Vier mal so viel Desktopfläche wie ein zur Zeit normaler FullHD Monitor und das bei oft weniger Stromverbrauch insgesamt und weniger Platzverschwendung. Die meisten Spiele laufen im Fenstermodus und das sollte man dann auch tun, oder sich weiter weg setzen. Zum arbeiten aber ist 4k super, wenn es endlich brauchbare 4k 60hz geben würde.

    Also dass da Dein Chef da einen 60" als normalen Monitor im Alltag genutzt haben soll, kann ich mir nicht ganz vorstellen

    Hast du es denn schon mal versucht? Sicher nicht sonst würdest du das nicht sagen. Die Aussage ist also schon gewagt. 4k am 55-60" sind optimal zum arbeiten am Schreibtisch. Das sehen nur wenige so weil das natürlich in kaum ein Budget oder eher auf kaum einen Schreibtisch passt. Ich habe nun seit fast 2 Jahren einen 42" FullHD TV als Monitor auf den Tisch und ich will um keinen Preis zurück zu einem 27" Monitor in den ich stets reingekrochen bin. Es ist einfach viel angenehmer beim Arbeiten wenn man sich etwas zurücklehnen kann und dennoch jedes Detail erkennt. Pixel peepen ist zwar drin, aber das stört weniger. Man sieht auf einem iPad2, also ohne "Retina", deutlich mehr Pixel als auf dem großen Display. Leider gibt es noch keine bezahlbaren 4k 60hz TVs mit HDMI2.0, denn erst das ist gut für einen Monitor. 30hz sind zu wenig, da ruckelt selbst die Maus. Stell mal 4 27" Monitore neben/übereinander (also als 4er Display), dann hast du die Fläche an Pixeln eines 4k Displays. Und nun überlege wie groß das sein müsste um als vernünftiger Arbeitsplatz zu gelten. Da sind wir bei 60" nicht schlecht platziert.


    Der TS kann von Haus aus kein 4k weil die Auflösung nicht in der Liste steht. Die Liste der möglichnen Auflösungen ist leider hardcoded im Core abgelegt. Da kommt es dann auf einen Test an.

    Für eine saubere GPA Lösung gibt es nur einen Weg im TS. Man baut genau 2 Assets. Einen 1000er und einen 2000er GPA. Der 1000er ist dabei noch recht einfach weil er nur allein liegt oder an einem reinen Vorsignal. Aber auch hier haben wir schon 2 Zustände die automatisch erfasst werden müssen. Der 2000er GPA ist eine ganz andere Nummer. Der muss an einem HS-Vr 4 verschiedene Funktionen erfüllen können und diese auch noch selbst erfassen und einleiten. Dazu kommen 3 verschiedene Platzierungsbereiche (allein, vor einem Signal, an einem Signal). Ich bin gespannt wie ihr das meistert.

    Was er selbst bei sich auf dem Rechner mit den Scripten macht ist herzlichst egal. Viel anfagen kann man damit eh nicht ausser in dem entsprechenden Fahrzeug. Offengelegte Scripte wird es nicht geben, egal für welchen Gebrauch. Man kann meine Dienste natürlich gern anfragen, aber das wird kaum in den Etat einer Uni passen :D Und verschlüsselt sind die Sripte nicht. Sie sind kompiliert, was der Blueprinteditor von sich aus macht. Dieses Kompilat kann man aber letztlich auch nicht verändern, wenn man nicht grad Superduper Mr. Hacker ist und in der Lage ist die Kompilate zu lesen, zu verstehen und zu verändern. Gehen tut viel, ob das Sinn macht fragt man auf einem anderen Papier.

    Achso, aber das würde bedeuten 4 weitere Modelle erstellen zu müssen. Dafür ist es jetzt zu spät. Solche Infos haben auch nur Leute die mit den Loks "verheiratet" sind/waren :) (nicht bös gemeint). Man muss sich eben für bestimmte Modell entscheiden und kann nicht alle bauen die es je gab.


    Die Sache mit den Farben wäre aber dennoch mal interessant als Übersicht mit Bildgegenüberstellung. Manchmal sieht ein Orientrot nicht aus wie eines. Und was ist mit Purpurrot und Rubinrot? Wurde das verwendet und wo? Mir scheint es da noch Farben zu geben die keiner kennt oder die im Mangel angemischt wurden.



    PS: hier noch das Changelog der V2
    - diverse Korrekturen am Modell und den Texturen
    - verbessertes Regelverhalten der Geschwindigleitsregelung bei Berauffahrt und Fahrt an der VMax Grenze
    - Zugkraftanzeige korrigiert
    - Werte die der Motorenüberlastung zugrunde liegen etwas zurückgenommen um ein vorzeitiges Überhitzen zu unterbinden
    - diverse Korrekturen in der PZB
    - Sonderprogramme und deren Verhalten angepasst, Taster Maus bedienbar gemacht
    - Radschlupfdauer reduziert
    ... und diverse kleinere Änderungen an den Scripten, Sounds und Blueprints

    Ab Minute 8:55 sehr schön das Anfahren zu hören. Wäre schön wenn da auch noch nachgebessert werden würde.

    Ja, das Bürstengeräusch, aber nicht mehr bei dieser Lok. Das ist zu aufwändig. Hört man auch nur wenn die FML ausbleiben. Am Sound wurde zur 143 auch nichts weiter gemacht weil man das alles neu/umbauen müsste.


    Da es ja zwei verschiedene Baulose sind, wäre schön wenn es beide auch in beiden rot-tönen geben würde.

    Wärest du so nett ein bissel Licht ins Dunkel der DR Farbgebungen und deren Namen zu bringen. Am besten mit ordentlichen Bildern samt Farbname und RAL Bezeichnung die sich dafür eignet. Gibt leider nicht so wirklich verlässliche Infos über die benutzen Farbmsichungen. Da tauchen mitunter sehr merkwürdige Nuancen auf, die man wohl nur zuordnen kann, wenn man die Farbe selbst im Eimer angerührt hat.

    Ich sags ja ungern nochmal, aber die GameManager.dll zurück tauschen ist Unfug und kann nur zu weiteren Problemen führen. Die GameManager.dll IST das Spiel. Wenn da Fehler drin sind muss man damit leben. Eine alte DLL Version zu benutzen ist als würde man in einen Golf6 einen Golf1 Motor bauen und sich dann wundern warum der Ofen nicht macht was er soll. Oder ihm das Benzin nicht schmeckt was man reinkippt. Ist schlicht und ergreifend falsch und sollte gar nicht erst in Erwägung gezogen werden. Die Masten waren vorher einfach falsch konfiguriert. Es hatte funktioniertm, ja, aber deswegen war es nicht richtig. Konnte keiner wissen, ist mir klar. Aber nun ist es eben "richitg" und alle haben sich danach zu richten. Wer nur wiederverwertet muss eben mit den Umständen der Wiederverwertung leben. Alternativ baut man sich seine Masten selbst und hat keine Probleme.