Kann ich mir trotzdem nicht ganz vorstellen, das ein einziger Server schon unter 12 (gleichzeitigen) Bestellungen so leidet.
Oh doch, kann er. Glaub mir, ich weis das. Und nein, ein Downloadserver tut nichts weiter als Pakete ausliefern. Da ist der Server selbst relativ egal. Da zählt nur die Anbindung an das Netz. Aber ein Server der komplizierte Anfragen beanwtworten muss, der geht schnell in die Knie. Ein Server der 12 Kunden gleichzeitig, mit zB. einem Magento oder eben der Lösung die Aerosoft benutzt, ohne Einbruch der Leistung abhandeln soll, den hat keiner zu hause als Rechner stehen. Nur weil ein Desktoprechner mit einem 4-Kerner bestimmte Dinge superschnell erledigen kann, heist das nicht, dass er superschnell komplexe Webseiten ausliefert. Installier dir mal ein XAMPP oder LAMPP auf so einer Kiste, installier ein Shopsystem entsprecheden Ausmaßes darauf und führe dann eine Bestellung aus. Du wirst dich wundern was du da am warten bist. Und das ist nur EIN User lokal, keine 12.