Beiträge von Maik Goltz

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Irgendwas verwechselst du da. Im TSW muss man einfach irgendwo auf der Markierung stehen und gut ist. Hauptsache am Bahnsteig. Ist eigentlich wie im TS gelöst. Da brauch man auch nur mit einem kleinem Stück auf der Markierung zu stehen um die Türen zu öffnen damit das zählt. Im TSW ist das etwas besser sogar. Mir ist das mittlerweile egal was der da anzeigt. Es gibt H Tafeln, danach gehe ich.

Nein, das stimmt so auch nicht. Egal ist das nicht. Das kommt aber darauf an, was der Szenario-Ersteller eingestellt hat für den Halt. Da liegt wohl eher der Fehler dann. Da gibt's halt so viele Einstellungen, dass da schon mal was vergessen wird und dann werden die Haltetafeln, die sehr wohl auch eine technische Funktion als Stop-Marker haben, eben leider ignoriert und der angeklickte Punkt als Stop gewertet und zwar im Zusammenhang mit der gewählten Methode (da gibt es mehrere zur Wahl(exakt, overlap mit Range Angabe, Marker gesamt etc.pp.)) für die Art und Weise wie der Stop gewertet wird. Das ist alles durchaus weit komplexer als im TS1 und funktioniert auch besser, ABER eben nur, wenn es auch richtig angewendet wird.

In der ach so tollen Physikengine des Spieles ist das Sanden als Reibwertverbesserer nicht implementiert, nur funktionsloses Gimmick.

Ist sehr wohl implementiert und funktioniert auch. Warum es bei diversen Fahrzeugen keine Auswirkungen hat, kann ich aktuell nicht sagen. Meine eigenen Versuch damit zeigten aber, dass es funktioniert. Die Auswirkungen sind halt plausibler und nicht so drastisch wie im TS1. Eine Reibwertverbesserung im 20% ist glaub ich der Standardwert (der leider dann meist auch so benutzt wird). Ich habe sowohl Gleitschutz als auch Schleuderschutz (inkl. funktionierender Schleuderschutzbremse) in der 110 erfolgreich implementiert und getestet (aber nur im Editor, was aber keinen Unterschied machen sollte).

Zudem scheint auch DTG keine so hohes Interesse bzw keine besondere Priorität an diese Loks zu haben, sonst wäre man ja einen anderen Weg gegangen diese zu erstellen und damit eher raus zu bringen.

Wieso glauben immer alle, dass DTG da ein erwachsenes Mitspracherecht hätte? DTG sind meine in Bau befindlichen Dinge erst mal grundlegend egal. Sei denn, sie wollen die selbst gern bauen. Dann muss man das im Vorfeld abstimmen. Aber das wars dann auch schon. Sicher haben die Interesse daran, dass Dinge fertig werden und verkauft werden können. Man verdient damit ja sein Geld. Aber das hat mit Prioritäten etc. gar nichts weiter zu tun. Wenn ich eine Auftragsarbeit annehme, weil meine eigenen Dinge noch nicht so weit sind und ich in einen Leerlauf rutsche, dann haben diese Aufträge, für diesen Moment, natürlich eine gewisse Priorität. Völlig normal. Es wird aber nichts weggeschoben für DTG. Es ist einfach nix fertig, oder so weit , dass ich es in überschaubarer Zeit zu Geld machen kann. Also mach ich Auftragsarbeit, damit ich meine Kosten decken kann. Um viel mehr geht es dabei auch kaum. Die Entwicklung im TSW dauert und kostet somit auch viel Geld, das muss refinanziert werden, solang sich die Dinge im Bau befinden.

Da beim TSW nicht alle, die es wollen, neue Inhalte produzieren und zur Verfügung stellen können, wie es beim TS ist, arbeiten alle Entwickler im Auftrag von DTG. Wenn von der Seite ein Auftrag reinkommt, haben alle Projekte, die man selbst noch hinzufügen möchte, zu warten, bis dieser erledigt ist.

Nein, so ist das auch nicht. Es zwingt mich keiner das zu tun. Ich kann auch einfach ablehnen. Hab ich auch schon versucht (leider auf lustige/ertragreiche Weise schief gegangen). Das hätte keinerlei Einfluss auf meine eigene Arbeit. Ich selbst entscheide was ich wann tue oder eben auch nicht. Ein 420 oder eine 232 rennen nicht weg. Die bringen Heute genauso viel Ertrag wie in 2 Jahren. Warum also hetzen. Die Entwicklungszyklen im TSW sind halt erheblich länger. So ein Output wie zu vR-Hochzeiten mit einem neuen Fahrzeug pro Monat und vll. noch in mehreren Varianten, das ist einfach nicht machbar. Das war auch da schon nicht machbar, aber man hat es halt gemacht. Ob das nötig war? Ich denke nicht. Und genauso wenig ist es nötig im TSW irgendwas übereilt zu produzieren und rauszuwerfen. DTG macht das, weil die das nicht anders gelernt haben. Die haben aber auch erheblich mehr Mäuler zu stopfen.

Sorry Herr Goltz. Ihr Verhalten ist gerade total daneben und Sie verlassen die Sachebene.

Die Sachebene haben SIE gar nicht erst betreten. SIE sind gleich in die unsachgemäße Beurteilung der Situation abgeglitten. Kritik am Produkt, kein Problem, wenn das Produkt auf dem Markt ist. Kritik an der Art wie ich meine Arbeit verrichte? Die ist unangebracht und durchaus beleidigend. Das darf ich dann schon mal kritisch sehen, oder? Meine Planungen und Prioritäten gehen den Kunden gar nichts an. Er kann sich gern über das fertige Produkt echauffieren oder eben auch freuen, aber mehr auch nicht. Meine Person und die Arbeitsweise steht hier nicht zur Diskussion und Bewertung. Frag mal Ulf wie schnell das schief gehen kann :P

Abwärtskompatibilität bedeutet halt wirklich erst mal ne Sackgasse für Neuerungen. Es müssen alle alten/vorhandenen Shader als PBR Shader erstellt werden, mit all den Unzulänglichkeiten, die sie besitzen im Moment, damit alter Content auch so aussehen kann wie er bisher aussah. Allein das ist ein enormer Aufwand. Neuer Content kann dann natürlich verbesserte/moderne Shader benutzen und somit auch besser aussehen. Aber da sind noch so viele andere Dinge die im Core verankert sind zur Zeit, die man nicht mal eben umbaut, damit die alten Sachen noch funktionieren. Ich sag nur Regentropfen, Nummern, die Methoden um Meshteile auszublenden (ActivateNode) und all so Kram, der noch nie gut funktioniert hat. Ich bezweifle, dass DTG solch einen Aufwand treiben will und wird. Haben sie das doch für den TSW schon getan, um eben moderner zu werden. Ich sehe nur den Performance-Vorteil, den man mit DX12 und einem optimierten Renderer (besseres DrawCall Batching und Instancing zB.) erreichen könnte.

Damit der TS DX12 verwenden kann, braucht er einen komplett neuen Renderer (also quasi die Render-Engine). Das kann man kompatibel gestalten, aber das bringt dann viele Einschränkungen mit sich. Ich würde bald sagen, es bringt gar nichts, den TS auf DX12 zu heben, ohne auch die neuen Möglichkeiten dann zu nutzen. Abwärtskompatibilität ist eine Sackgasse. Da läuft der dann möglicherweise flüssiger, aber neue Funktion oder besseres Aussehen kommt dabei nicht herum. Um PBR Shader benutzen zu können, muss auch jedes Asset, das gerendert werden muss, angefasst und erneuert werden um das neue System zu nutzen. Ziemlicher Aufwand gegenüber dem Nutzen. Deutlich aufwändiger als der 64bit Port, der nur reine Tipparbeit und bissel Fehlersuche war. Neuer Renderer ist viel Arbeit und braucht neue Ideen. Dafür haben wir eigentlich ja den TSW. Denn im Grunde ist er genau das (abseits der Modding Fähigkeiten) , ein TSC mit neuer Engine und entsprechend neuen Möglichkeiten (abseits Modding). Wer auf Modding aus ist, der bleibt halt beim TS. Ein Umbau nach DX12mit PBR wird auch die meisten Modder/Freeware-Leute aus dem Rennen werfen. Alles neu machen ist dann eben doch nur was für ganz wenige.

Ist nun halt so. Eine 232 und 218 wurden mit niedriger Priorität für die Entwicklung eingestuft.

Unsinn. Wie kommst du darauf? Die Modelle müssen eben erst gebaut sein, bevor man ein Produkt daraus machen kann. Die Modelle fallen nicht vom Baum. Die Prioritäten werden so sortiert, dass es am Ende nicht im Fiasko endet und es gar keine Produkte gibt.

Da merkt man richtig die kommerziellen Prioritäten beim eigenen Hobby.

Es ist halt kein Hobby. Es ist purer Kommerz. Entsprechend werden auch die Prioritäten gesetzt. Also Hobby macht das nur Jemand, der absolut schmerzbefreit und schon reich ist.

Mit der Veröffentlichung der Niddertalbahn und deren hoffentlich finanziellem Erfolg, setzt idealerweise ein Umdenken ein, was die Prioritäten beim Release von älterem Rollmaterial, lokbespannten Zügen und Dieselstrecken angeht.

Es ändert sich überhaupt nichts. Du tust ja so, als wäre mein Vorgehen total unbedacht und daneben. Allein die Frechheit sich das rauszunehmen und hier zu posten. Nur dafür müsste ich die Dinge, auf die du wartest, um 2 Jahre verzögern.

Ich kann ja verstehen, dass nach gut 2 Jahren auch Ungeduld aufkommt. Aber wie ich schon mal wo anders geschrieben habe, musste das Modell der Lok nochmal komplett neu gebaut werden. Es befindet sich immer noch in dieser Neubauphase. Eine Ludmilla ist eben nicht einfach zu bauen, wenn sie halbwegs korrekt aussehen soll. Irgendwann nächstes Jahr wird es wohl so weit sein, zumindest laut Plan. Aber was sind schon Pläne. Das (virtuelle) Papier nicht wert auf dem sie aufgemalt werden. Also: weiter in Geduld üben. Zeigen werde ich sowieso nichts mehr wenn es nicht kurz vor Release steht. Das brachte bisher immer nur Probleme.

Animierte Stromabnehmer die sich an die Höhe anpassen

Macht der TSW schon immer.

Ich bezweifle zu 130%, dass Microsoft sich nochmal einem TS hingeben wird. Dafür ist das eine zu enge Nische. Damals. im Jahr 2000, war das noch möglich. Aber auch da hat MS den MSTS nach dem ersten Update fallen gelassen wie ne heiße Kartoffel. Erinnert sich vll. noch der ein oder andere dran, das Update 1.4, das das einzig je erschienene war. Wir können schon froh sein, dass um 2008 ein paar passioniert, Eisenbahn orientiert und finanziell gut aufgestellte Menschen dachten, "ja, da können wir Geld mit verdienen" und uns dann Railworks aus dem RS machten, der auch schon abgewickelt war. Wäre das nicht passiert, hätten wir den RS wie er damals war und natürlich den MSTS und Trainz auch heute noch, ohne mal wirklich Fortschritte zu sehen. ZUSI und SimRail halten wir mal raus. Das sind zwar auch Zugsimulatoren, aber eher keine Spiele für die Masse. Die führen ein noch viel engeres Nischendasein, da sie aus Ausbildungs-Simulatoren entstanden sind. MS braucht ein Erfolgsmodell um einen neuen TS zu bauen. Es gibt, bis auf den TSW keines am Markt. Die Entscheider bei MS werden das genau beobachten und wissen, dass sie da nur reinstechen können, wenn sie massig Ertrag erwarten können.

Jetzt erzähl mal wie man auf Stufe 28 mit 32kN und 23 km/h fährt?

Ja eigentlich gar nicht. Das ist schon verwunderlich. Passiert hier auch nicht. Weder im Editor noch im Release. Die Stufen werden von der Lok gehandhabt. Der Steuerwagen sendet nur Auf/Ab Befehle zur Lok. Also müsstest du das Problem auch in der Lok haben?

EDIT: Habs grad nochmal probiert (Release version). Bei 23 komm ich maximal mit FS 8 dann machts bumm. FS28 geht bei 80km um 65kN. Und das passt so auch alles. Keine Ahnung wie du es geschafft hast bei 23kmh auf Stufe 28 zu kommen und dabei nur 32kN auf der Uhr zu haben. Das passt nicht zu dem was ich hier gebaut habe und ist faktisch auch gar nicht möglich. Wäre gut, wenn du das mit einem Video oder genauerer Beschreibung erneut provozieren kannst.

EDIT2: Ist klar was bei dir passiert ist. Du hast miesen Radschlupf auf der Lok. Das wird im HUD des Steuerwagens nicht angezeigt. Du kannst das nur erkennen in dem der Motorstrom plötzlich absackt, was ja bei dir passiert ist. Deine Lok schleift da hinten also fröhlich die Schienen rund und du wunderst dich da vor nur. Einfach sachte fahren mit dem Gespann.

Das Zischen der Bremse sollte eigentlich jetzt so eingestellt sein, dass es aufhört sobald der Airflow am Auslass einen Wert unterschreitet. Das war vorher zu empfindlich eingestellt und da die wagen ein Air-Leak eingebaut haben, war da immer Luft am ausströmen. Aber bis runter auf 0.05 BAR Zylinderdruck bleibt das Geräusch und es wiederholt sich. Das geht momentan nicht wirklich anders.

Die Überlastung der Motoren war vor den Updates zu sensibel eingestellt. Es knallte schon bei 2795A was aber weit unterhalb der Grenze ist. Jetzt steht es auf 3495A (von max 3700A), um wenigstens noch überhaupt mal zu passieren. Aber mit den n-Wagen schafft man das eigentlich nicht zu überlasten. Du bist da bei 23kmh nur noch bei 32kN je FM und da bist du weit weg von Bumm. Das Bumm kommt erst bei knapp über 70kN je FM. Das schafft man nur mit schweren Zügen. Und das ist auch korrekt so und kein Bug oder Beta.

Solche Entscheidungen trifft wohl eher jeder für sich selbst. Will man es haben oder will man es nicht haben. Bug freie Spiele gibt es nicht. Ich hab gestern erst wieder erlebt, dass auch die besten Blockbuster Spiele extrem fiese, game-breaking Bugs haben. Wenn du 15min gegen einen Boss-Gegner kämpfst und sich einfach nichts tut, weil irgendwo 100m weiter, ein kleinerer Zusatzgegner, der aber erst weg muss, von der Gefechtsfläche gefallen ist und somit den Fortgang blockiert und du als Spieler das aber weder weist noch siehst. Da sind die Bugs im TSW nen Kack gegen.

Nein, soll es nicht, aber so wie auf deinem Bild ist es auch nicht. Das muss ein sehr alter Zustand der Entwicklung sein. Das Teil war (bis eben) zwar an Fst1 nach hinten aufgeklappt, statt nach vorn, aber nicht so verdreht wie auf deinem Bild. Ich hab das mal gefixt. Eventuell kommt auf die Art auch die wirklich aktuelle Datei mal beim Kunden an. Versprechen tu ich da aber nix. Wegen sowas schiebt keiner ein Update raus.

Luft hab ich grad gefixt. Keine Ahnung wie das passiert ist, gestern hat das noch funktioniert. Ich teste das immer alles selbst, wenn ich das mach. Dennoch passieren manchmal komische Dinge.

Dass die 250 fahren kann ist nicht ganz abwegig. Beschäftigt man sich mit der Technik, dann bekommt man eine Idee davon. Natürlich darf die echte Lok das nicht und würde das auch mechanisch nicht aushalten. Dem TSW ist Materialermüdung und Belastung aber egal. Die Motoren können so weit hochdrehen, bis sie durch die Fliehkräfte zerrissen werden. Die hält da nix auf, da die Lok keine Feldschwächung benutzt. Zumindest im TSW geht das. Denke mal, die echte Lok regelt irgendwann ab.

Es reicht den Fahrschalter nach 0 zu legen, das Schaltwerk muss abgelaufen sein (sieht man im HUD wo normalerweise der Fahrschalter 0-10 angezeigt wird). Dann HS wieder rein (kann sein, dass man ihn erst ausschalten muss und dann wieder ein, das ist ein Umstand den ich nicht so einfach fixen kann, da ein Wert der schon gesetzt ist im KWS Kabel, nicht erneut gesetzt werden kann. Dann kannst weiterfahren.