Das hat aber wenig damit zu tun, wann die Niddertalbahn erscheint.
Beiträge von Maik Goltz
-
-
Ok, danke für die Info. Teuer finde ich das nicht unbedingt. Ist immer noch Hobby. Man bekommt ja ein reichlich großes Modell dafür. Über die Zeit gesehen relativiert sich der Preis. Das Heft hat ja sicher noch Infos als Text zum lesen zusätzlich. Ohne Bausatz kosten ja etliche Magazine schon mehr as 13.99 pro Ausgabe. Alles relativ, wie mit der Butter, die ich gar nicht kaufe, weil ich schon immer Margarine esse, auch wenn es nicht gesund ist.
-
Hier wird keiner gehauen
Hast du ne Ahnung

Der Poly Angabe auf den Bildern darfst du nicht vertrauen, in meiner Szene sind auch die ganzen 3d Scans und sämtliche andere, zum Teil doppelte oder ganze andere Nodes vorhanden.
Alles klar.
-
Ganz große Klasse und das in so kurzer Zeit
Nein, nicht hauen, nur weil ich was schreibe! Ich will nichts schlecht reden. Nur wat sagen.
Das Modell sieht super aus. Aber die Kunst besteht nachher darin, dieses Poly-Monster in ein gangbares TS Modell zu überführen, ohne die Details zu verlieren. Das kostet dann die Zeit, die man beim High-Poly Modelling spart. Bin mir nicht sicher, ob das sinnvoll ist, für den TS (und auch TSW/UE4) so ein Mesh zu bauen. Das Reduzieren ist dann enorm viel Arbeit extra. Laut den Bildern hat es über 5 Mio. Dreiecke und das sind noch nicht alle, denn die anderen Zahlen sagen mir, dass dort noch einige Quads oder gar NGons drin sind die auch noch zu Dreiecken werden müssen. Richtwerte für TS sind um die 100k Dreiecke pro Fahrzeug und nochmal fürs Cab. Aber keineswegs mehr. Heist hier, reduzieren um Faktor 50. Abenteuerlich. Aber möglich. Bin gespannt.
-
Butter ist auch völlig überteuert im Moment. Man muss es sich eben leisten können und wollen. Hobby war schon immer teuer. Essen ist ja von vielen auch ein Hobby, also hinkt der Vergleich nicht

1,99€ find ich jetzt nicht teuer für das was man da bekommt. Was kostet denn die nächste Ausgabe dann? 49.95€ ? Das wäre vll. etwas viel, aber wer es haben will, der muss eben zahlen.
-
Hmm, naja, Privatsphäre ist auch nicht verkehrt. Denny liegt jedenfalls falsch. Vielleicht wünscht sich der ein oder andere den besagten Zustand tatsächlich herbei.
-
Gewagte These Denny. Schau mal in mein Profil. Da sollte klar sein, wie es sich verhielt.
Davon ab habe ich hier nur geantwortet, um meine "Seele zu retten". Immerhin habe ich das ja scheinbar verkackt und sowas mag ich eigentlich auch nicht. Es wäre längst gefixt, hätte ich da was zu sagen (gehabt). Dazu kommt der in der Lok befindliche Kopierschutz, der das alles verkompliziert. Ein einfaches ändern einer Variable oder einer Zahl ist leider nicht ausreichend. Den Installer dann wieder zu bauen dauert einen ganzen Tag, mindestens. Aber kaputte Produkte sind und waren auch nie mein Anspruch. Auch das sollte eigentlich über die vielen Jahre bei vR klar geworden sein. Leider gingen manche Dinge immer wieder nicht so auf wie ich mir das vorgestellt hätte (aus rein technischer Sicht, Spielbarkeit des Produktes). Zumeist aus purer Zeitnot. Es war halt irgendwie eine Fließbandproduktion. Dafür waren die Produkte gar nicht mal soo schlecht.
PS: Also selbst wenn ich wollte, ich könnte nicht mal eben das Script fixend und zur Verfügung stellen. Das würde bei keinem Kunden funktionieren. Der Installer muss neu gebaut werden dazu. Das kann ich nicht einfach tun. Das ist Sache von vR. -
Naja, ihr wollt eh nur stänkern. Da kann ich dann auch nicht bei helfen. Ich kann sowieso nichts machen. Es ist nicht mein Produkt. Ich hafte nicht dafür. Ich kann es sicher fixen. Konnte ich sicher damals auch schon, wenn ich es hätte tun sollen. Aber ich hatte wohl schon die nächsten 2 Sachen auf dem Tisch liegen. Weis das nicht mehr so genau (was auch besser ist, das war keine schöne Zeit). Haut ruhig drauf. Ich kann das mittlerweile gut ab. Ändern kann ich trotzdem nichts. Schade um die schöne Lok, ja, da gebe ich Recht. Mir war bis Heute gar nicht so bewusst, dass die so einen dramatischen Fehler hat. Wer mich kennt, weiß, dass ich sowas eigentlich nicht so lasse und es schnell fixe. Das ging scheinbar damals nicht aus welchen Gründen auch immer. Ich hab kein Protokoll geführt (wiederum, gut so).
-
War das denn schon immer so bei der Lok? Warum gab es damals keine Meldungen. Ich teste und testete sowas immer ausführlich selbst und das muss funktioniert haben. Eventuell hat der 64bit TS und neuere Updates da was zerbröselt, das ist durchaus denkbar, nachdem was ich erlebt hatte bei der Umstellung auf 64bit. Blos das war ja weit nach dem die Lok produziert wurde. Das müsste nun aufwändig debuggt und korrigiert werden. Wird, nach einen flüchtigen Blich, rein gar nichts mit dem Panto-Geblitze zu tun haben. Der Fehler liegt wo anders versteckt. Die Lok wird scheinbar nicht mehr korrekt initialisiert nach dem Aufgleisen. Warum, keine Ahnung. Wahrscheinlich durch Verschiebungen in der Abfolge beim Aufgleisen und Laden eines Zuges seit der 64bit Umstellung. Davon müssten theoretisch dann auch andere Loks aus der Zeit betroffen sein.
-
Das Problem ist die Entfernung zur Lok. Ab 2km ist die Funktion für die Pantos aus. Das haben einige Loks, so auch die 112.1 und dabei ging es darum, Performance zu schonen, da die Sache auch mit der Panto-Blitzerei zusammenhängt. Ich hatte damals keine andere Lösung gefunden. Heute würde ich es anders machen, aber ich kann ja bekannterweise an den Sachen nichts mehr ändern. Sorry.
-
Ich hab nochmal nachgeschaut was ich da gebaut hab (ist halt schon wieder Äonen her). Es funktioniert schon so wie es soll. Es gibt aber nen ganz kleines Smoothing wenn die Stufen schalten, sonst würde das im Spiel einfach nicht gut funktionieren. Die echte Lok ist viel träger als das Pappmaschee im Spiel. Ohne Lerping wirds ein Springbock. Dennoch sind es insgesamt nur diese 0.43 Sekunden. Das ist sprunghaft genug. Merkt man ja schön im Steuerwagen.
Die Verzögerung bei Stufe 0 nach 1 beträgt genau 0.9 Sekunden, bevor die MTS einschalten. Der Fahr- und Bremswender ist sogar in 0 schon auf Fahren gelegt (musste ich so machen, da ich einige Umschaltungen (Parallel auf Serie und die Gruppenschaltung für die Bremswiderstände) vornehmen muss die nicht gleichzeitig passieren dürfen, das passiert dann in Richtung Bremsen, da die e-Bremse eh verzögert einschaltet).
Edit: hier mal ein Ausschnitt aus dem SimuGraph. Die markierten Nodes bilden den Fahr- Bremswender. Falls es interessiert. Im Detail erklären tu ich das hier nicht warum das so ist wie das da ist
-
Wegen den Schaltvorgängen auf der 110 im TS können wir ja gerne noch mal im Rahmen von PN reden
Ja, neee, daran kann ich sowieso nichts mehr ändern. Im TSW kann ich was ändern wenns total falsch ist. Dass die 110 im TSW nicht sofort Saft drauf gibt, ist doch der Tatsache geschuldet, dass der Fahr- und Bremswender ja erst mal einlaufen muss. Das dauert halt kurz. Erst dann schalten die Schütze ein und dann kommt der Saft. Die Stufen schalten in genau diesen 0.43 Sekunden dort auch (hab ich mal gemessen, so ein Wert steht eigentlich nirgendwo zur Verfügung). Und super hart schalten Stufen in der Lok nicht. Sonst bräuchte man keine Thyristor-Lastschalter. Da täte es dann auch das Billig-Schaltwerk der 141er.
Und beim 401 fehlt der Luftpresser komplett im Maschinenraum.
Du redest von 3D Zeugs. Da habe ich bei DTG Dingen keinen Einfluss drauf. Ich war schon erstaunt, dass wir überhaupt einen Durchgang hatten. Da fehlt ja so einiges. Und das its auch gut so, denn sonst würde das unspielbar werden.
Zum Thema Strömungsgetriebe bin ich mir sicher, dass es passen wird, dafür sorgt schon der Kollege, der das Fahrzeug baut.
Wovon redest du da jetzt genau? Komm nicht mehr mit. Alte Mann und so. Die Speicherbereiche und Leistungs-Cores lassen nach. Looft nur noch der Celeron um die Luft warm zu halten, die da oben noch drin ist.
Vielleicht bin ich ja nicht so aufm Dampfer was Updates angeht, aber das letzte mal, dass ich die V100 ost im TSW gefahren bin, hat da in Sachen Getriebe einiges nicht so funktioniert, Im Ts jedoch ist es sehr schön umgesetzt.
Eh, ja. Ich dachte ja auch dass wir von TSC reden und nicht TSW. Die V100 Ost im TSC ist super, die hab ja auch ich gemacht
Die im TSW ist völlig falsch, die hat aber Rivet Games gemacht. Die haben dafür nur meinen Sound geklaut aus der TSC Version (ja, nicht wirklich, denn faktisch hat DTG sich die Daten per Vertrag angeeignet, aber dass die bei irgendeinem anderen Hersteller landen, naja, wat solls). -
vielleicht bekommen wir dann irgendwann mal einen "Pfusch" von mir zu sehen, der sowas ähnliches, wie nen Strömungsgetriebe hat, oder Kommutator Loks, die wirklich Stufen schalten und nicht ne Sekunde von "0" nach "1" brauchen, obwohl beim W29T lediglich die Trennschütze geschlossen werden und die Lastschalter bei Erreichen der Stellung "1" leitend werden, oder ICE Triebköpfe, die einen Luftpresser besitzen
Genau das meine ich mit rum tönen
Das machst du ja schon immer. Das hilft aber niemandem. Ist das jetzt ne Anspielung auf nicht funktionierende Dinge, oder was ist der Zusammenhang? ICE Triebkopf ohne Lufpresser wäre mir neu. Den Rest musst schon genauer ausführen. Stufen werden bei vR EL in 0.43 Sekunden hart geschaltet. Im TSW auch. Dort sogar mit richtigem Thyristor-Schaltvorgang. Strömungsgetriebe gibt's im TSC ja nicht. Da kann man nur faken. Ist mit der V100 Ost eigentlich gut gelungen. Die 218er sind da eher voll daneben (alle 218er) ^^. Im TSW hab ich schon das 3. Strömungsgetriebe am Wickel und das funktioniert wie es soll dort. Keine Ahnung worauf zu anspielst. Bitte erklären. Ich weis eben nur 69%. Das eine Prozent ist Glück (mehr hab ich davon halt nicht) und die restlichen 30% musst du eben in deiner Freizeit dazu modden. So looft das halt. Sonst hast du ja nix mehr zu tun 
-
Man geht ja eigentlich davon aus, dass du das alles können müsstest. Immerhin tönst du seit vielen Jahren hier rum und tust so, als könntest alles besser. Da siehst mal, wie kompliziert, schon auf dieser niedrigen Grundlagen Ebene, dieser ganze Mist wirklich ist. Du hast kein Script drin. Oder dein Script hat die nötigen Funktionen nicht. Damit ein Mapper funktioniert, muss das EngineScript die Funktion OnControlValueChange(name,index,value) implementiert haben und darin gehört für den Mapper ein entsprechendes Delegate. Sonst läuft dein Input ins Leere.
function OnControlValueChange(stringName,integerIndex,floatValue)
if(Call("ControlExists", stringName, integerIndex)) then
Call("SetControlValue", stringName, integerIndex, floatValue);
end
end
-
habe jetzt mal die ID "DTZK5BTEST" eingegeben... trotzdem kein Erfolg.
Das kann eigentlich nicht sein. Dann ist eventuell was anderes faul. Ich bin mir fast sicher zu wissen was da passiert. Hast du das Asset-Preview Ding benutzt? Wenn ja, alles aus "Assets\Kuju\Shapeviewer" löschen. Wenn dort dein Fahrzeug fast komplett rumliegt, fährst du wahrscheinlich auch mit diesem und nicht mit dem, das in deinem eigenen Ordner liegt.
-
Wenn ein InputMapper nicht funktionieren will, gibt es irgendwo schon einen, der die selbe ID trägt (RemapperName) und in der Sortierung (Dateiebene) höher liegt. Der TS greift den dann zuerst und mappt den auf das Fahrzeug. Es ist egal wie viele Mapper in einem Produkt liegen. Wichtig ist, dass der Mapper Name nur einmal TS-weit vorhanden ist (unique ID), bzw. innerhalb aktivierter Provider im Scenario (die werden nämlich dann alle abgesucht).
-
Zu anderen würde mich brennend interessieren was eine Train Simulator Strecke wie Konstanz Villingen in Zukunft, so kosten müsste, damit es sich für den Entwickler lohnt ? Evtl. kann Maik Goltz was dazu sagen.
Das kann man kaum sagen. Der "müsste"-Preis war schon immer viel zu hoch für den Markt. Der Markt diktiert die Preise runter und damit auch die verfügbare/sinnvoll machbare Qualität. Man muss also als Hersteller sehen, dass man mit den ~30€ pro verkaufter Einheit, abzüglich Provisionen für Publisher, abzüglich Kosten für Bau und Lizenzen und geteilt durch beteiligte Leute, etwas heraus bekommt, Netto vor Steuer, von dem man auch leben kann nachdem die Steuern und Kosten für ihn selbst abgezogen wurden. Und man sollte das natürlich im Voraus wissen (die Glaskugel anwerfen). Es kann eben auch passieren, dass gut geglaubte Projekte wie eine faule Tomate zu Boden fallen. Die Rübelandbahn so als Beispiel. Da sagten auch viele, dass die Leute das schon genug interessieren wird und es sich deswegen gut verkauft. Hat es aber nicht. Und bei der Ko-Vi und Rollbahn kann ich schön sehen, dass Qualität oft gar keinen Nutzen bringt, nur extra Kosten und damit Verluste. RSSLO macht das genau richtig. Diese Qualität kann man schnell und günstig produzieren und es wird sich nicht schlechter verkaufen. Solche Dinge verkaufen sich oft sogar besser, als qualitativ bessere Strecken, die aber wenige begehrt sind. Ist kompliziert. Und schon deswegen wird kaum einer sich daran wagen, vor allem nicht, wenn es ums Geld geht.
-
Gegenfrage: Warum lohnt es sich für ATS und JT? Ist die britische TS Community so viel größer?
Woher weist du, dass es sich für die lohnt? Hast du Daten? Es gibt auch Hersteller die das nicht interessiert. Davon ab, ist zumindest JT auch Publisher und verdient an anderem Content mit. Das lohnt sich immer irgendwie. Zu ATS kann ich nichts sagen, kenn ich nicht wirklich. Der britische Markt ist aber durchaus weit stärker, aber auch "anders" als der Deutsche. Wenn aber z.B. nur 2 Personen eine Strecke bauen, so wie ich das mit Jan gemacht habe, dann dauert es auch viel zu lange, um damit fertig zu werden. Und Zeit kostet halt nun mal Geld. Und man gibt auch viel Geld aus für die Produktion (Zukäufe von Assets und Dienstleistungen). Mehr Personen können aber auch nicht daran bauen, sonst wird es unwirtschaftlich für alle am Ende. Es verkaufen sich einfach nicht genug Einheiten. Ob etwas lukrativ ist oder nicht, entscheidet natürlich jeder Hersteller für sich selbst und auf durchaus sehr unterschiedlichen Grundlagen. Ein Vergleich ist schwer. Ich bezweifle dennoch, dass sich noch ein neuer deutscher Hersteller finden wird, der sein Geschäft mit Strecken für TS1 führen will und kann. Der einzige, der das momentan immer noch erfolgreich tut, ist Jan. Und ich weis nicht wie wirklich sinnvoll es war, den Ring für TS1 noch anzufangen. Was man aber rausliest ist, dass es aufwändig ist und zu lange dauert. Ich geh davon aus, dass das vom Verein mit unterstütz wird. Allein wäre das eher ein finanzielles Grab. Für TSW hab ich noch keine Erfahrungen wie Streckenbau und Wirtschaftlichkeit einhergehen. Wird möglicherweise etwas besser sein, zur Zeit, aber es braucht halt auch viel mehr Leute und Arbeitskraft, die dann wieder Geld kostet. Eisenbahn ist nun mal kein Renner. Spiele wie ETS2 oder MSFS oder auch LS verkaufen sich viel viel viel mehr. Wer etwas Vernunft in der Birne hat und im Markt Fuß fassen will und auch Geld verdienen will, ohne seine gesamte Freizeit zu opfern, der geht nicht zur Eisenbahn.
-
Bei allem Respekt hätte ein Maik Goltz die TSC-Fahne für Deutschland auch nicht viel höher halten können.
Hatter er auch nie vor. Eben genau weil:
Mit Verlaub, so viel kann er zumindest alleine gar nicht produzieren, als dass er derart relevant wäre
Ein Hersteller, der richtige Hauptstrecken produzieren würde, das wäre es....
Nur muss sich das für den Hersteller ja auch lohnen und das tut es nun mal nicht (mehr). Strecken in der Qualität wie z.B. die Rollbahn sind nicht mehr zu machen ohne Verluste. In Qualitäten wie die Konstanz-Villingen war es eigentlich noch nie sinnvoll das kommerziell zu tun. Aufwand gegen Ertrag widersprechen jedem gesunden kaufmännischen Verstand. Es kann also nur Strecken geben, wie sie RSSLO baut. Schnell, pragmatisch, mittlere Qualität. Und RSSLO hat ganz andere finanzielle Voraussetzungen als es ein Deutscher Hersteller hat. Würde es sich irgendwie großartig lohnen, so etwas zu tun, hätte es wesentlich mehr Hersteller gegeben. Das gilt auch alles für den TSW. Der Streckenbau dort ist wesentlich aufwändiger und somit für die meisten Hersteller eher wenig lukrativ, trotz der besseren Verbreitung auf den Konsolen. Da spielen natürlich noch ein paar mehr Faktoren mit rein. Unterm Strich muss ich aber leider wieder sagen, dass Ihr (die Interessenten am Content) froh sein könnt, dass überhaupt ein Hersteller sich wagt, solche Dinge zu produzieren. Das ist nicht so einfach wie es erscheint und nicht so ertragreich wie es vll. von außen wirkt. Es gehört auch eine gewaltige Portion Geduld und auch Wissen in die Waagschale, um diese Dinge zu produzieren. Leute, die das können UND wollen, wachsen auf keinem Baum. Die muss man sich aufwändig heranzüchten.
-
Die Wahrheit liegt wohl in der Mitte. Technisch gesehen ist er Lok bespannt. Wird aber als Triebzug geführt, da er nicht mal eben so auseinander gekuppelt werden kann und darf. Ist aus Lokführersicht fest gekuppelt. Wie auch bei dem IC2. Wird auch als Triebzug geführt, ist aber technisch und optisch auch Lok bespannt. Darf aber im Betrieb auch nicht entkuppelt werden (soweit ich weis).