Tja, die Kunden sind hier nun mal die Könige, und die Ersteller müssen huppen..
"Müssen" ist, wenn der große Maiki den kleinen Maiki in die Schüssel hängt. Alles andere sind Zugeständnisse.
Tja, die Kunden sind hier nun mal die Könige, und die Ersteller müssen huppen..
"Müssen" ist, wenn der große Maiki den kleinen Maiki in die Schüssel hängt. Alles andere sind Zugeständnisse.
Mal ganz vorsichtig, einfühlsam und leise gefragt:
Werden denn die neuen Erkenntnisse der LZB von der BR120-EL vielleicht sogar in ein Update für die BR103 mit einfließen?
Der verwendete Smiley ist zwar irgendwie der falsche um die Frage wohlwollend zu beantworten, aber ich versuche es mal. In Theorie ist das möglich. Praktisch bedeudetet das aber leider viel Arbeit. Das Script muss angepasst, die Funktion ausgiebig in stunden/tagelangen Fahrten getestet, zig Pakete als Installer vorbereitet und hochgeladen werden. Das frisst alles enorm Zeit. Ob Ulf sich dazu bereit erklärt, wegen einer Script-Datei diesen Aufwand zu treiben, muss man sehen. Erst mal muss es überhaupt funktionieren. Die Antwort musst du dir also erst mal selber formen.
Im TS muss man es aber da der Sand nicht liegen bleibt. Klar, es ist Bremssand und kein Anfahrsand, aber es gibt genug "Beweise" dass bei Anfahrten gesandet wird um schneller oder überhaupt wegzukommen.
Reagierst du immer so patzig wenn Leute dich auf eventuelle Fehler in deiner Arbeit hinweisen?
Patzig sieht anders aus. Es ist Sarkasmus. Versteht halt niemand. In meiner Signatur sollte das eigentlich angemerkt sein. Es scheint aber als hätte jemand meine Signatur einfach entfernt. Ich war es nicht.
Gerade, wenn sich der Entwickler so nah den Kunden befindet, wie Du
Das ist das Hauptproblem. Da gebe ich dir recht.
Wenn Vergleichsbilder gemacht werden, dann aber bitte richtig. Aus dieser Perspektive und mit dieser Beleuchtung erkennt man kaum etwas ausser dem Umriss. Ein Blick auf den Dachgarten und an die Füße und Hände reicht aber auch um zu erkennen dass es sich um ein neues Modell handelt.
Ich wollte dir nur den Rechtschreibfehler aufzeigen. Weiter nichts.
Tjoa. Müssen wir das Produkt wohl wieder aus dem Verkehr ziehen (Rückrufaktion). Ist halt ein gravierender und massiv funktionseinschränkender Fehler. So kann man das Gerät ja gar nicht fahren. Mal ehrlich, wenn es so ein Beschriftungsfehler (der übrigens früher vom TS selbst dort eingesetzt wurde und nun erst frei beschriftbar ist beim Licht) wie im ICE3 wäre, wo gar nichts stimmt, könnte man das ja verstehen. Aber wegen 2 Buchstaben einen ganzen Satz hier zu verschwenden, da muss man echt fragen, ob es keine anderen Fehler zu finden gibt und man deswegen nach diesen Dingen regelrecht mit der größten Lupe sucht die es gibt, um überhaupt einen Fehler zu finden. Was ist mit der technischen Seite der Fahrzeuge? Da findet keiner Fehler, obwohl sicher genug versteckt sind. Interessiert sich keiner dafür? Hebel vor und ab reicht den meisten aus? Dann hat sich der Aufwand für das Fahrzeug aber überhaupt nicht gelohnt und wird auch nie wieder betrieben.
mich interessiert ob sich die 120er EL außer der vielen neuen Technik auch optisch von der normalen vR 120 unterscheidet ?
Das ist ein fast komplett neues Außenmodell. Dach, Front, Drehgestelle und viele andere Details sind neu. Der Lokkasten wurde überarbeitet aber eine 120 sieht nun mal aus wie eine 120.
So weit ich das auch schon in Vergangenheit mitbekommen habe müssen die Wagen in der Lage sein die Consists Message
weiterzuleiten. Kann mal also bei Freeware vergessen das wird nichts werden.
Das ist soweit richtig, aber warum soll man bei Freeware kein Script einhängen können dass die CMs weiterleitet? Das ist super einfach wenn der Wagen selbst nichts machen soll ausser das weiterzuleiten.
Die LZB ist komplett neu entwickelt und hat mit der in der 103 nichts gemein. Auf Hamburg-Hannover und München-Augsburg arbeitet sie einwandfrei und wie eine LZB zu arbeiten hat. Auf Berlin-Wittenberg kommt es zu Fehlern da die Strecke nicht für LZB signalisiert ist. Das liegt aber nicht an der LZB Implementierung sondern an dern verbauten Signalen bzw. genauer gesagt an deren Verlinkung und Standorten. Auch Gleisgeschwindigeiten und LF Tafeln sind dort ein Hindernis für den LZB Betrieb. Aber das konnte der Jan ja nicht wissen vorher. Also dort bitte wachsam fahren mit LZB. Es kommt zu mindestens 2 Zwangsbresungen auf dem Weg von L-Wi nach Bln Hbf. Die Bremskurve ist fest zur Zeit, mit 0.8m/s² Beschleunigung. Die AFB ist auf eine maximale Bremskraft von 0.9m/s² ausgelegt und passt so gut zur LZB VSoll Kurve. Die Notbremskurve ist mit 1.5m/s² ausgelegt. Kann man sich mit dem Hilfesystem auch anzeigen lassen (gelbe Nadel). Die LZB Entalssung funktioniert nur wenn sauber signalisiert wurde, was auf den vorhandenen Strecken leider nicht vorkommt. Also Obacht bei Entlassung. AFB VSoll-STeller Quittierung nach Entlassung ist auch drin. Sollte reichen für den Moment.
ist man sowohl im Steuerwagen als auch in der 120er auf 89% FOV Zoom. Ansich wäre mir das vollkommen egal, jedoch verliert man durch den Zoom das Geschwindigkeitsgefühl
Rechnen wir mal durch (ich sch aber grad noch eine stärkere Lupe). Standard FOV ist 65°. Der Eintrag von 89% ist auch Prozent. Und das bedeutet dann also wir haben hier 89% von 65° was da wären ~57.8°. Als Footgrafenfuzzi weis ich was Bildwinkelwirkugen sind und kann dir versichern, dass der Unterschied marginal ist. Trag halt 1 ein und du hast 100% also 65°. Das ist aber fast das gleiche. Ich entscheide schon aus bestimmten Grüden warum ich diese Einstellungen in die Camera eintrage. Wer sich das ändern will, der soll es tun. Ich werde das nicht verändern weil das einen Sinn hat.
Im Führerstand der 120 steht in dem kleinen Infokästchen das erscheint wenn man mit der Maus über den Hebel für das Spitzenlicht fährt "Spitzlicht". Grade beim Szenario bauen entdeckt.
Und, was möchstest du damit jetzt fragen oder sagen?
1 Frage noch: Hat es einen bestimmten Grund, dass ich mit dem Steuerwagen nicht mehr als 140 kN Leistung aufschalten kann?
Sobald ich mehr aufschalte, nimmt der Stwg. die Leistung komplett zurück. Im Zug- Bremskraftanzeiger wird zwar durch eine rote Markierung alles was größer als 30 kN/FM ist hervorgehoben, aber das erscheint mir doch...merkwürdig? Welchen Hintergrund sollte es denn haben, dass ich vom Stwg. aus nicht soviel Leistung aufschalten kann, im Gegensatz zur Lok?
Feststellbremse gelöst? Wirklich eine 120EL hinten am schieben?
Was man aber evtl. verbessern könnte: Das Makrophon im Steuerwagen und die Ansage "Schließvorgang eingeleitet" vermisse ich im Steuerwagen leider auch.
Habe kein anderes Makro. Wenn jemand ein brauchbares (nicht aus irgendwelchen Vorbeifahrten) spenden will, bitte.
Manchmal kommt die Ansage und manchmal nicht...
Das ist das übliche Problem mit dem Öffnen der Türen an "kaputten" Bahnsteigen. Ich kann das einfach nicht richtig lösen. Muss man vorerst mit leben.
-AFB ein/aus -Schalter geht immer wieder in Ausgangsstellung zurück
-V-Soll-Anzeige geht auch ohne LZB an.
Beides Absicht. VSoll zur besseren Erkennung für "Flaschenbodenträger" und einige Schalter sind keine On/Off hin-her Schalter wie im Original, sondern wegen besserer Bedienbarkeit als Taster ausgeführt. Das verhindert Dauerfeuer an wichtigen Schaltvorgängen die nur einmal ausgeführt werden dürfen in kurzer Zeit. Das ist der Framerate abhängigen Animationsbewegung des TS geschuldet. Hat man 60FPS bewegt sich ein Schalter viel schneller als wenn man mit 15FPS rummacht. Ein Toggleschalter wie der AFB Ein/Aus Schalter würde bei einigen ewig brauchen um nach Ein zu kommen und bei anderen schnippst er in der selben Zeitspanne 20 mal hin und her.
Du vergisst die Batterie der Lok hinten einzuschalten. Handbuch lesen.
Glaube ist nett aber Wissen ist besser. Wurde nie gesagt sowas. Das Paket besteht hauptsächlich aus Lok und Steuerwagen. Da zwischen die beiden was rein muss, sind da eben IC Wagen bei. Da man Dreck haben wollte, mussten die Wagen umgebaut werden und deswegen sind die nochmal extra dazugekommen. Wer Speisewagen einreihen möchte, der muss sich der anderen Pakete bedienen. Die IC Wagen aller Pakete sind zur 120 und dem Steuerwagen kompatibel.
Kameraposition: ist subjektiv. Ich halte es für genau richtig. Das gilt für standard FOV Einstellungen. Wer da bei sich umgefummelt hat, muss mit falschen Ergebnissen rechnen. Die FOV Einstellungen der Cab Cam sind prozentual angelehnt an die FOV Einstellung des Games. Die Kamera an den unteren Schaltern kommt im nächsten Update wieder weg. Das war nur gut gemeint, da man schlecht an die Schalter kommt. Der Fahrschalter lässt sich nicht entfernen damit er unten nicht rausschaut. Also muss die Position wieder weg.
Lautstärke: TTB Sound finden doch alle toll. Also haben die Wagen TTB Sound wie alle IC Wagen der letzten Zeit. Lediglich Ändeurngen für den Führerstand des Steuerwagens wurde eingefügt und das Anrollen im Pitch bei allen Wagen geändert. Die Lok ist nicht zu leise. Das ist halt subjektive Wahrnehmung.
Ich habe jetzt mal aus dem vR BR 143 EL Paket (mit n-Wagen) einen Zugverband bestehend aus vR Steuerwagen + einige Kuju-Wagen + vR 143 erstellt und konnte reibungslos fahren.
Das ist dann aber kein ZWS Betrieb mehr gewesen. Das geht nicht wenn Kuju Wagen oder die 143 dran hängt. Wenn du den Stw dann manuell aufrüstest, wird er dir sagen dass keine ZWS Lok da ist und man fährt nicht einen Meter damit.
Hatte vorhin Probleme mit der ZWS im Quick Drive mit der vorgefertigten Consist
Bitte spezifizieren.
Die Anderen Problemchen sind notiert, aber der Blueprinteditor funktioniert hier: https://goo.gl/maps/1uZ1Y nicht*
*Achtung Sarkasmus eingefügt
Die Beschleunigung entspricht nahezu dem Original. Raketen gibtes von DTG genug.
Also ich habe schon Tests gemacht mit Bäumen die etwas mehr Polys haben. Das Problem sind nicht die Polys, nicht mal im jetzigen TS. Das Problem sind die DrawCalls insgesamt. Jede Textur die im Spiel geladen und angezeigt werden muss erzeugt mindestens einen DrawCall. Dazu kommen noch etliche weitere bei bestimmten Objekten. Ich habe zB problemlos 5000x10k Poly Objekte mit einer einfache und immer gleichen Textur auf nur 100 m² stellen können und nur marginalen Frameeinbrucht gehabt. Wenn das nun aber 30 verschiedene Sorten gewesen wären. sähe das schon anders aus. Aber immer noch nicht problematisch. Aber nun stehen ja nicht nur Bäume rum. Sonder der ganze andere Kram auch. Jedes Objekt dass "einzigartig" ist erzeugt mindestens einen DrawCall. Bei 2000-3000 DrawCalls wirds langsam kritisch für schwächere Systeme, bei 4500 ist selbst hier schluss mit lustig. Das liegt aber nicht etwa an der Grafikkarte oder einem zu schwachen PC. Die Engine des TS kann einfach nicht mehr darstellen ohne zusammenzubrechen. Deswegen ruckelt das auch auf starken Rechnern in München HBF zB so extrem wenn ein paar Züge da rumstehen. Macht mal bei sowas den Editor direkt auf und schaut auf die "Draws" Anzeige unten. Da habt ihr dann den Grund. Sinnvoll für 3D Bäume wären also ein paar wenige aber immer gleiche Typen die man zur Schattenerzeugung zwischenmischt. Von den Pappen kann man Millionen da hinstellen das ist völlig egal. Die erzeugen im Zweifel so viele Draws wie Typen existieren. Das sind vll 40, mit Gras und Gebüsch maximal 100. Selbst wenn eine Kachel überwuchert wird. Es werden immer mindestens 3 Kacheln gerendert da im sichtbereich des Kamera-Frustums. Wir haben es hier mit Frustum-Culling zu tun und leider nicht mit Occlusion-Culling. Alles was im Bildwinkel der Kamera sichtbar wäre wird gerdert und zwar bis entweder das LOD gleift oder die maiximale Zeichenentfernung der Kamera erreicht ist (so ne Art Kugel die man auch gut erkennen kann .. die hört kurz vor der Skybox-Kugel auf). Hier wären also hochoptimierte Objekte für eine ganze Strecke gefragt. DTG macht das teilweise gut und performant, nur leider bauen die eben keine neuenn Bäume dazu, was aber durchaus problemlos wäre weil die paar Polys dann nix machen bei der gesamten Optimierung.
PS: die Pappekens da auf dem Bildche von Prelli sind übriegens XFrog Bäume. Extra diffus ausgeleuchtete 3D Modelle mit Farbkalibrierung auf bestimmte TOD Einstellungen und dann als Textur für die Pappe gerendert. Die sehen auch bei anderer Beleuchtung gut aus. Die Texturen sind auch "anders" gemacht und haben dadruch eine höhere Auflösung auf weniger Texturfläche. Also auch hier hochoptimiert. Eine wirklich klasse Arbeit des Erstellers, der nicht ich war. Die Bäume kommen auf Ko-Tr zum Einsatz und eben auf der SWB.
Das wäre doch eventuell sogar eine Überlgung wert, dass hier ein paar Leute die 200 Euro zusammenschmeißen und dann jemand mal 20 Bäume für den jetzigen TS generiert
Kannste vergessen. Das sind keine LowPoly Gerätschaften. Daraus kannste für den jetzigen TS nur Pappentexturen rendern, aber das sehr schön. Reduzieren kannst die erstellten Geometrien nicht. Da bauste schneller neue Bäume per Hand. Das Reduzieren ist ja grad das Problem. Reduzier mal einen 1.5 Mio Poly Baum auf 10k Polys. Da bleibt von dem schönen Ding nix verwertbares über, maximal solche Schönheiten wie wir sie schon haben von Kuju.
Obs wirklich besser ist weis ich nicht, aber zB XFrog. Ist aber auch eher kein reiner Generator sondern hat vorlagen und dann Veränderungsmöglichkeiten aber auch Procedual Plants. Also beides irgendwie. Sehen meiner Meinung nach sehr gut aus und nicht generiert. Speedtrees aber können wohl auch so gebaut werden. Nimmt sich vll letztlich nichts, auch nicht vom Preis. Aber für DTG wäre das sicher kein Problem gewesen das zu bezahlen. Das Problem ist eher der TS mit seiner ollen Engine. Die kann solche Polygonmonster nicht verdauen. Und ein vernünftig aussehender Baum frisst nun mal Polygone zum Frühstück. Damit hat eine UE4 überhaupt kein Problem. Oder selbst Unity hat da kaum Probleme wenn man das alles ordentlich einstellt. Da kannst tausende Bäume stellen und merkst nix.
Achso du meintest den Speetree Generator. Naja, "speziell" würde ich das nu nich bezeichnen. Da gibts besseres. Und Speedtree ist ja nu auch nicht unbezahlbar.
Mit speziell diesem Tool ist alles möglich.
Darf man denn den Namen des Tools erfahren?
Baumgeneratoren gibts viele. Kann man für den TS jetzt aber so nicht vernwenden weil man dann 2 Bäume aufstellen kann. Polys reduzieren bei einem Baum der schon optimiert erstellt wurde ist fast unmöglich. Entweder selbst bauen oder Pappen aufstellen. Die Pappen auf KoTr die man auf den Screens bisher sehen konnte sind auch aus einem Baumgenerator erzeugt worden. Was das für Arbeit war und was das gekostet hat kann man sich ausmahlen. Die UE4 hat schon einen Baumgenerartor drin und Speedtrees werden wohl auch noch kommen.