Beiträge von Maik Goltz

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Getriebeloks gehen nicht wenn deren GearLever beim Start in 0 steht. Müsste aber explizit probiert werden. Dieselelektrische und alles andere geht wenn es beim Start aufgerüstet da steht. Und ja, nur mit Schnellaufrüstung, da dort nicht überprüft wird ob die schiebende Lok auch auf den ZWS Einschaltvorgang antwortet. Es wird aber unterschieden zwischen ZWS und nicht ZWS Schnellaufrüsten. Die Lok telefoniert mit dem Steuerwagen und meldet sich ZWS ertüchtigt an, was eine standard Lok nicht tut. Ich erwähnte ja schon dass dies ein Scriptfehler mit positivem Nebeneffekt ist. Gewollt war das nicht. Aber es geht halt gamz gut.


    Die Ludi müsste auch an anderen Stellen überarbeitet werden wenn das offiziell unterstützt werden soll. Das wäre schon einiges an Arbeit zusätzlcih. Zur zeit Setzt der Sound nämlich wegen fehlender Scriptbefehle dann irgendwann aus im Schubbetrieb. Eigentlich müsste der Stw hier extra Ludi Steuerbefehle senden. Deswegen sind universelle Steuerwagen mit EL Technik nicht machbar.

    Ich bin mir sicher, wenn man auf einer stark befahrenen, nicht elektrifizierten, Strecke den Takt erhönen müsste, warum auch immer sowas passieren sollte, würde man hergehen und eventuell die Testphase von CIR ELKE 2 auf so eine Strecke erweitern. Und schon haben wir Dieselbrummer mit LZB. Möglich ist alles. Aber es ist unwarscheinlich. Eher reist man die Strecke ab und baut 30 Jahre lang eine Tunnelröhre und lauter hässliche Brücken über Täler. Da wird sich kein Diesel rauftrauen, es sei denn, es gilt die liegengebliebenen Weißwürste nach Hause zu schleppen.

    Laut 493.0155Z01 lautet es :
    Bauart und Verwendungszweck
    Die Lokomotive der BR 155 ist für die Beförderung von schweren Güterzügen bis 120 km/h vorgesehen.


    Die Einstufung kann/wird natürlich auch erst nach der Wende vorgenommen worden sein. Aber heute ist sie eben auch genau das, eine Lok für den schweren Güterzugdienst. Wäre sie für Personentüge besser geeignet, hätte man sicher anders eingestuft. Aber 120 fährt halt heut jede Sbahn schon :)

    Allerdings hört man die Ludi recht laut, die geschätzte 200m hinter einem schiebt.

    Die ist eben dafür nicht gebaut worden. Da müsste man hergehen und das Script an diversen Stellen erweitern, damit sie im Schiebedienst den Sound fürs Cab abstellt.



    LZB müsste ja gehen, weil der Steuerwagen keine AFB hat.

    Wo ist hier die Logik? LZB ist letztlich nur abhängig davon ob die PZB eingeschaltet ist. Ob da eine AFB drin ist oder nicht spielt keinerlei Rolle. Die AFB ist ein zusätzliches Hilfsmittel aber kein Zwang oder gar eine Voraussetzung für LZB Betrieb.



    LZB und BR 232 passt eher nicht. Wäre aber ein nettes Gimmick.

    LZB kann auch mit ner Dampflok benutzt werden wenn man sie da reinbaut. LZB ist ein Beeinflussungsystem und hat mit der Traktionsart nichts zu tun.

    Bei Drehtstromern ohne Tatzlager ist es wohl auch egal was du da hinten dran bammelst. Entweder ist es machbar oder nicht machbar mit der anliegenden Traktionsleistung. Ich glaube so einer Lok ist es ziemlich egal was sie zieht, solang es nicht zu schwer wird oder die Dauerleistung übersteigt. So ne 250er ist vom Getriebe her auf schwere GZ abgestimmt, kann aber genausogut schwere und natürlich leichte Personenzüge befördern. Das wird der Lok ebenfalls zeimlich egal sein. Und zu DDR Zeiten war bei 120km/h eh Feierabend. Oft eher weniger. Also war eigentlich jede Lok für alles zu gebrauchten wenns nicht grad mit 25promill aufwärts ging. Ob die nun Universallok, PZ Lok oder GZ Lok benannt ist, ist doch nur was fürs Papier. Wenn man im Osten Mangel hatte, hat man sich beholfen mit allem was da war. Das machte den Bahnbetrieb ja auch so interessant. Da lief doch kaum was nach dem erstellten Fahr- und Umlaufplan. Und eine 250er vor einem Personenzug sieht verdammt sexy aus :)

    Wenn der TS es bei Dieselloks erlauben würde, könnte man anhand der Höhe aber in die Leistung eingreifen die noch am Rad ankommt. Leider ist dies nur möglich wenn man die Drehzahl mindert, was dann eben zu falschen Anzeigen führt und auch falsch ist. Es reduziert sich ja nicht die Drehzahl wenn die Luft dünner wird sondern das Drehmoment wird geringer, oder doch nicht? Davon hab hat es keiner in einer Lok drin und in Deutschland spielt das keine Geige. Ich habe den "Höhenmesser" in der 120 drin, als Wertegeber um etwas bestimmtes rauszufinden was mir der TS als direkten Wert nicht liefert.

    Die Auswahl im QuickDrive wird nur angezeigt wenn man die Wagen auch besitzt. So intelligenmt ist der TS schon. Er hat also die Wagen. Das Problem ist hier ein Fehler im QD selbst. Das verlinkte BP der Lok mit dynamischer Nummer stimmt nicht vom Dateinamen. Eigentlich sollte der TS diesen Eintrag ausfiltern, weil es das Fahrzeug was eingetragen ist gar nicht gibt, aber er versagt wie immer mal wieder dabei. Hab das hier schon berichtigt. Ein Update wird es für den Zugverband ja eh brauchen. Kommt dann alles mit.

    Nein, das geht bei diesen Modellformen leider nicht. Kein Platz das eingefahrende Rollo sauber zu verstecken. Der TS gibt da einfach zu wenig Möglichkeiten her es "aufzuwickeln". Das geht nur bei Modell wo oben genug Platz ist und die Rollos nicht frei montiert sind. Man müsste so ein Rollo in hunderte Stücken schneiden und animieren. Das ist einfach zu viel des Guten für nur ein Rollo.

    Ich probiere das gleich selbst aus.


    Hier erst mal das versprochene LZB Update für die 103er. Ist aber nur ne lose Datei. Kann in jede 103 in den Scripts\modules\ Ordner kopiert werden und funktioniert dann.


    Änderungen gegenüber der 120 sind:
    - nur S leuchtet bei LZB Zwangsbremsung ud G blinkt mit Schnarre
    - H leuchtet zusätzlich nur wenn ein LZB Halt überfahren wurde (was faktisch nicht vorkommen kann im TS)
    - 1000hz blinkt während LZB Zwangsbremsung abwechselnd mit G
    - LZB Zwangsbremsung wird automatisch aufgehoben wenn VSoll unterschritten wird und das FbrV nicht manuell betätigt ist

    Hab jetzt einen QD Zugverband erstellt mit den mitgelieferten Wagen und dazwischen dem Restaurant. Leider kann ich aber im Stw mit diesem Verband die Baterrie der Lok nicht einschalten. Schaltet sich einfach nicht ein.

    Welchen Restaunrantwagen genau? Offenbar sendet der Wagen keine Meldungen weiter. Dann wird das nicht funktionieren.

    Ja natürlich @Andreas Mueller , der Stuhl ist genau dort damit eine andere Kameraeinstellung aktiv unterbunden wird. Als gäbs nichts wichtigeres zu tun. Die Kameraperspektiven sind vorbildgerecht. Damit ist das Thema erledigt. Und deine beiden Sätze veranlassen mich zu dem, was ich dir gleich per PM schreibe. Selbst schuld.

    Nein, das ist genau so richtig. Dort oben wird die Funktion angezeigt, die abgestellt wurde. Bei "Nur Fahren" wird die e-Bremse abgestellt und deswegen leuchtet GR-(B)remse

    Es hieß ja mal das die 250 von vR bzw über vR kommen sollte... aber das sollte die 132 von Gabberspatz auch......

    Zumindest hatte ich das damals ins Auge gefasst und Ulf vorgeschlagen. Leider ist der Erbauer ja dann untergetaucht, wie Gabberspatz mit der Ludi ja auch. Sind ja auch beide aus dem selben Lager und kennen sich. Sowas färbt eben auch ab. Schauen wir mal was da so kommt ...

    Zu DDR Zeiten hat sie vor allem auch die Städte-Express Züge befördert um die alten 242er zu entlasten, bevor das die 243er übernommen haben. So meine Info bisher. Nach der Wende kam die dann in den Güterdienst wo sie nach wie vor gute Arbeite leistet.

    Die LZB der 103 funktioniert einwandfrei

    Nee Norbert, tut sie nicht, aber das hatte ich schon oft genug erwähnt. Ich werde grad eben das Script anpassen und hier zum DL zur Verfügung stellen. Aber eine Lösung für das Gros der Kunden ist das eben nicht. Die wollen ein Update dass nicht händisch installiert werden muss, ergo ein Installer mit einem grünen und einem roten Knopf.