Der Batteriehauptschalter befindet sich halt im nicht vorhandenen Maschinenraum. Da der weggespart wurde, gibt es auch kein Schalter. Da war einfach auch nichts mehr übrig und noch einen fiktiven Drehschalter da einbauen (wie für Panto, Bremsstellung und PZB Zugart) wollte ich dann auch nicht unbedingt haben. Dass die Lüfter über die KWS mit angehen, ist auch eher ein "Fehler". Doppeltraktion war einfach nicht vorgesehen, auch nicht als Schleppfahrt und wurde so nicht getestet. Die Lüfter hängen ja nicht an der Batterie, sondern eher am Wechselrichter eines Hilfsbetriebeumrichters.
Beiträge von Maik Goltz
-
-
bedaure ich auch immer noch, dass der Sound des Führerbremsventils bei der 110 (das Luftzischen) noch immer verschwunden ist. Diese Geräuschkulisse beim Bremsen trägt m.E. viel zur Atmosphäre dieser älteren Fahrzeugbauarten bei. Schade, dass wir darauf seit einem der Updates verzichten müssen....
Kann ich so nicht bestätigen. Es ist alles da. Keine Ahnung warum es bei dir nicht funktioniert. Hier zischt und macht das seine Geräusche wie es soll (nicht wie es müsste, da ist schon der Wurm drin, aber das war erst mal nicht lösbar).
-
Als die 612 erstellt wurde, gab es keine Anzeichen von ToD4. Also war es auch nicht möglich dies zu berücksichtigen. Erst später kamen Einstellungsmöglichkeiten zur Anpassung an beide ToD Systeme hinzu und selbst diese Arbeit nicht sonderlich berauschend und nachträglich recht schwierig. Es ist deshalb zu begrüßen, dass man nun doch versucht, alle alten Strecken auf ToD4 zu bringen, sofern das denn möglich ist. Das erspart uns weitere solche Probleme mit dem Licht. Das Licht Setup für ToD4 ist trotzdem einfach grausame Arbeit.
Das Schaltwerk bei der 110.1 im Fahrstand muss unbedingt besser zu hören sein.
Nein, denn es ist kein N28h, sondern ein W29t in der 110 399+ und das hört man im Fst eigentlich gar nicht wenn die Lüfter laufen und auch von außen ist es eher schwer zu hören.
-
Gehässigkeit bringt jedenfalls nichts voran.
-
-
Muss ich die jetzt anschreiben vor einer Veröffentlichtung?
Um rechtlich auf der sicheren Seite zu tanzen, ja. Jeder Urheber muss der Verwendung auch zustimmen, in welcher Form auch immer. Ohne Zustimmung vollziehst du in den meisten Fällen erst mal eine Urheberrechtsverletzung. Alles sehr kleinkariert, aber wenn dir mal einer ans Leder will, ist das genau der Weg auf dem man dir das Genick bricht.
-
Eigentlich ist es einfach zu verstehen. Mal ab von einfacher und ausschließlicher Lizenzvergabe (die verlagert ja nur die "Macht" an eine andere Person). Es verhält sich genauso wie das fremdverlinken von Bilder auf Webseiten. Das ist ja sogar hier im Forum untersagt. Genau das gleiche (technisch/juristisch betrachtet) passiert auch, wenn man aus Payware-Strecke X einen Baum auf sein eigenes Projekt verlinkt. Es ist erst mal per se eine Urheberrechtsverletzung, vor allem dann, wenn kein Einverständnis eingeholt wurde. Das ganze ist natürlich eine Grauzone mit recht breiten Pfaden. Nicht jeder Urheber hüpft gleich aus dem Anzug wenn sowas gemacht wird. Aber jeder Urheber (oder Hersteller einer Strecke als Besipiel) muss auch die Rechte seiner Lizenzgeber wahren und aufpassen, dass die Endbenutzer das Recht nicht einfach auf seine Kosten umgehen. Es gibt Leute, denen ist es egal, ob man nun Schuld an der Verletzung der Rechte ist oder nicht, oder ob man das verhindern kann. Die ziehen dich vor den Richter, einfach weil das so muss. Ist nicht so einfach das Ganze, wie viele immer denken. Ein unbedachter Ausrutscher eines Endkunden, kann den Entwickler der Nutzsache in derbe Bedrängnis führen, vor allem, wenn Drittlizenzgeber im Spiel sind. Deswegen handhabt z.B. auch DTG das mit den Lizenzen so genau. Die wollen einfach keinen Ärger haben, egal welcher Natur, weil das die ganze Firma schnell zerstören kann.
-
Die Anzeige zu invertieren ist kein riesen Problem. Wir hatten irgendwie die Information, dass es schon die neuere Version war auf der Niddertalbahn zu dem Zeitpunkt an dem die Strecke spielt. Es gab wohl beide beim Übergang von .2 nach .4. Wir können nur einen bauen.
-
und was hat es mit den dunklen Scheinwerfer ringen auf sich kann mir das jemand erklären hab bislang kein Bild gefunden?
Also bei mir hat das Ding keine Schwarzen Ringe um die Augen. Vielleicht war er bei den Aufnahmen für das Video einfach übermüdet.
EDIT: hier ist noch ein Bild aus dem Cab, für die, die meinen das wäre zu clean. Es ist definitiv nicht verdreckt. Das Fahrzeug war zum Zeitpunkt des Einsatzes nicht sonderlich alt. -
Naja, ich war ja zumindest so fair zu sagen, dass der Sound des Motors sich wohl nicht großartig ändern wird. Damit kauft keiner von euch, die hier mitdiskutieren und fordern, die Katze im Sack. Wenn es nicht in Kram passt, einfach liegen lassen. Die meisten anderen Kunden interessiert das recht wenig, ob das nun 100% richtig klingt, Hauptsache es klingt ordentlich.
-
Ich habe den vorschlag gemacht, dass man doch den Sound vom VT628.4 nehmen könnte.
Ja und ich habe dich gefragt ob du wenn welchen hast. Woher soll der denn kommen? Du machst doch so einen Vorschlag nicht, ohne auch zu wissen woher das kommen soll? Oder doch? Dann musst dich nicht über unpassende Antworten und Fragen wundern. Wenn du in der Lage bist den Sound, nutzbar, aufzunehmen, dann ist das schön für dich, aber das heist leider nicht, dass mir das auch zusteht. Du vergisst, dass das kommerziell ist und kein Freewareprojekt. Fragt man Leute nach Möglichkeiten, teilen sich die Ansichten schnell, wenn man mitteilt, dass es kommerziell ist. Da schwinden die Möglichkeiten zur Aufnahmen oft auf Null.
-
Versteh nicht warum man da nicht, den Sound vom 628.4 genommen wird, würde eher passen als vom 612er.
Hast du welchen, dem man auch nutzen kann (also vollständig von innen und außen zusammen passend und sauber von Störgeräuschen)? Dann her damit. Ich konnte bisher leider keinen auftreiben. Also muss ich nehmen was da ist. Ist sicher nicht die beste Lösung. Aber auch nicht so dramatisch, wie hier dargestellt wird.
Dass man das Addon in diesem Zustand gezeigt hat, ist sicher in Frage zu stellen. Ich wusste jedenfalls nichts davon, dass man es so zeigt wie es getan wurde. Da hätte ich sicher mein Veto eingelegt. -
Der Sound, der da zu hören ist (nur der Motor, sonst nichts) diente erst mal nur zur Kontrolle was der Motor und das Getriebe machen, während ich es eingestellt habe. Der Sound innen wird noch angepasst, soweit möglich, denn da klingt er wirklich anders als ein 612er. Aber außen wird so bleiben müssen. Ich habe keinen Originalsound zur Verwendung und so massiv unterschiedlich klingen die beiden Motoren nicht. Im Führerstand hört man außerdem relativ wenig vom Motor im 628, im 928 sowieso gar nichts. Wartet einfach ab, bevor ihr hier schon alles zerpflückt, auch wenn das die Spezialität ist.
-
Triebzug1 hat kein Pantowagen und somit auch kein HVB (High Voltage Bus) und damit kein Strom. Da ist wohl die Formation falsch erstellt worden. Das zu fixen sollte eigentlich einfach sein, erfordert aber halt wieder das ausspielen von tonnenweise Daten an die Kunden.
-
Als die 103 Pakete entstanden sind, gab es im TS noch keine Möglichkeit auf ein Savegame-Reload im Script zu reagieren. Das kam erst später dazu. Deswegen wird das bei der Lok nicht sauber funktionieren.
-
Die obligatorische Schwarzmalerei darf ja nicht fehlen
jetzt schon mangelnde Langzeitattraktivität herbeizureden, ist dagegen Schwarzmalerei
Eine objektive und realistische Einschätzung ist keine Schwarzmalerei. Aber mir wird sowas eh nur bei jeder Sache hier mittlerweile angedichtet. Egal was ich zu welchem Thema von mir gebe, es wird immer gleich bewertet. Bin dann wohl doch langsam hier fehl am Platz in diesem Forum. Selbst wenn ich versuche, aus rein persönlicher Sicht, mit Fachwissen grundierte Informationen, hier darzulegen und meine Meinung dazu zu veräußern, wird das selbst bei der Moderation nur noch mit Abneigung behandelt. Wenn ich nichts mehr schreiben soll, sagt es einfach. Ich muss das nicht tun. Ich will nur helfen, über die rosaroten Ränder, der deutlich zu großen Brillen bei Einigen, hinwegzuschauen. Aber das will wohl gar keiner mehr wissen. In 3 Jahren werden wir sehen wo SimRail steht. Ich prognostiziere, es wird da enden wo ZUSI auf Steam endete. Und ZUSI hatte sämtliche Editoren sofort dabei. Das ist sicher auch schon wieder Schwarzmalerei. Sei es drum. Ist meine Meinung dazu. Und die basiert hauptsächlich auf technischen Grundlagen, nicht persönlichen, oder um etwas nieder zu machen.
-
Das Spiel ist im Prinzip kein Early Access, sondern bereits die Vollversion.
Was ja dann so viel bedeutet wie, dass sich nicht mehr viel ändern wird an dem was es zur Zeit ist. Man will nur Bugs fixen. Dann ist das Spiel, wie es jetzt ist, der Zustand den wir lange so haben werden. In der Bedienbarkeit mangelt es dem Spiel aber noch erhaben an Zugänglichkeit. Selbst ich habe meine Probleme, die Kontrollen da zu bedienen. Der Fahrschalter der 186 macht im Grunde was er will, vor allem wenn es mal hektisch wird. Und die Physik ist fraglich. Wenn man die 2000t mit der 186 auf etwa 5promill Steigung gar nicht mehr in Bewegung bekommt, dann stimmt da was nicht. Zurückrollern und neu Anlauf nehmen (was ich dann getan habe) ist keine zufriedenstellende Lösung
Naja, schauen wir mal was in Zukunft da noch passiert. Schlecht ist es ja nicht. Aber es hat Ecken und Kanten und mir persönlich ist der Singleplayer Teil zu mager. Multiplayer interessiert mich gar nicht. -
Ich vermute, dass der Editor auch bei SimRail entscheidend dazu beitragen würde, das Spiel langfristig interessant zu machen.
Wenn er denn auch bedienbar ist, für die Allgemeinheit. Man wird auf jeden Fall sich mit der Unity-Engine befassen müssen. Das kann man jetzt schon tun. Die Tools werden Gleisplanerstellung (wird bestimmt ähnlich wie in ZUSI, komplex, präzise Daten erforderlich, 2d, extra Programm), Fahrzeug(Daten)editor (auch extra Programm) sein. Die sind dann irgendwie über Plugins in die Unity integriert. Also wie typische AssetStore-Plugins. In der Unity wird man dann die Welt bauen müssen. Hab schon gesehen, dass man den WorldStreamer2 benutzt. Ein unsäglich kompliziertes und unfassbar beschissen bedienbares Plugin. Schon deswegen erwarte ich da wenig neue Strecken. Da ist, auch wenn es momentan kein Editor frei gibt, die Erstellung für den TSW dann doch um einiges einfacher. Potentielle kommerzielle Entwickler landen da eher beim TSW an als bei SimRal. Das wird also schon mal diese Möglichkeiten für neuen Content eher schmälern.
-
Tja, das ist ein generelles Problem mit einem Spiel, das auf zu stark auf Multiplayer setzt, aber gar nicht die Reichweite von üblichen Blockbustern hat. Mit der Zeit wird das Interesse schwinden und die Nachfrage nach Serverkapazität und der Absatz des Spiels (ergo Einnahmen) so sehr sinken, dass sich die teuren Server nicht mehr rechnen und dann verschwinden die bis auf ganz wenige, oder gar ganz.
Das Spiel braucht, um langfristig interessant zu bleiben, einen starken Singleplayer mit reichlich, periodisch erscheinendem Content (DLC). Also letztlich genauso wie TSC oder TSW, oder meinetwegen Trainz und MSTS. Auch wenn es den Editor mal geben wird, er ändert erst mal wenig daran. -
Wie kann ich denn neu aufrüsten? Wenn ich die Bremse (Schlüssel) aus mache und den Fahrrichtungsschalter auf aus stelle und den Hebel entferne, gehen die Displays aus. Wenn ich jetzt alles wieder aufrüste, bleiben die Displays aus und es geht nichts mehr.
Nach Verlegen des Richtungsschalters nach 0, musst du erst an der Rückwand "Führerraumwechsel" aktivieren (muss leuchten), erst dann kannst du den Führerstand wieder aktivieren. Ist jedes Mal zu tun, wenn man den Richtungsschalter länger als 5 Sekunden in 0 stehen lässt, denn dabei wird der Führerstand deaktiviert und die Displays gehen aus.