Beiträge von Maik Goltz

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Lukas gehört zu DTG und Ed arbeitet auch für die, die haben ja auch den Meißen Abschnitt gemacht.

Der Meißen-Abschnitt wurde nicht von DTG gemacht, sondern von TSG-Mitarbeitern.

Ihr denkt da völlig falsch. TSG ist erst mal nur ein Name unter dem bestimmte Dinge passieren. So zum Beispiel wurde das Produkt "Niddertalbahn" für die Vermarkung über TSG erstellt, aber von einzelnen Personen, die miteinander, nicht füreinander, arbeiten. Lukas und Ed arbeiten weder für TSG noch für mich persönlich, sondern wir arbeiten gemeinsam an einem Produkt, das unter TSG vermarktet wird. TSG soll dabei natürlich als Marke für Qualität stehen, aber keineswegs für bestimmte Personen, auch nicht für mich. Ich stecke allerdings meinen Kopf in die Schlinge, da ich die Verträge unterzeichne. Und natürlich macht jeder das, was er am besten kann. Nur so kann man im TSW ein funktionierendes Produkt erzeugen. Alleingänge führen im TSW zu keinem Produkt.

Irgendwie hat noch niemand von diesem Problem geschrieben, es kann natürlich sein das nur ich dieses habe. Wenn ich mit der BR 110 die elektrische Bremse voll aufschalte und dann später zusätzlich die Luftbremse nehmen möchte, springt die elektrische Bremse schlagartig auf die "kombinierte" Stufe zurück. Bei Bremen - Oldenburg besteht dieses Problem nicht.

Sowas passiert wenn vermeintlich falsche Implementation dann von anderen Personen vermeintlich "richtig" implementiert werden. Ich hab das extra so gebaut, dass es eben nicht springt. Das war irgendwem wohl nicht gut genug und so wurde es halt wieder rückgebaut. So ist das eben.

Die Kernaussage ist einfach das ich für mein Geld eine fehlerfreies Produkt wünsche!

Du übersiehst dabei aber scheinbar, dass es kein Wunschkonzert ist. War es nie. Du kannst gern eine explizite Bestellung bei mir aufgeben, mit all deinen Wünschen. Und eventuell lässt sich alles davon irgendwie umsetzen. Aber erwarte bitte nicht, dass du das dann für 34,95€ bekommst. Für den Gegenwert, den du dann von deinem Geld entzweien musst, kannst dir bestimmt locker zwei oder drei hübsche SUV kaufen, mit allem Schnickschnack und elektrisch natürlich. Nur um das mal in eine Perspektive zu rücken.

Sorry Maverick, aber woraus du hier eigentlich aus bist, ist, gar keine Produkte mehr für den TS/TSW herzustellen. Das wird nicht passieren. Wenn dir der Kram nicht passt, dann kauf es halt nicht. Die meisten Kunden sind mit dem, was sie seit Jahren bekommen, sehr zufrienden. Darauf kommt es an. Und ich muss hier mit den Kunden nichts vorher abstimmen, da es keine maßgeschneiderten Bestellungen, wie sie es bei Hardware oft sind, gibt. Wir stellen was her, der Kunde kauft es oder eben auch nicht. Keiner wird zu irgendwas genötigt oder gezwungen. Das ist nur ein Spiel und ein reines Freizeitvergnügen.

Tja, man fragt sich halt bei den Sachen dann wieder mal warum nicht sofort das passende funktionierend eingebaut wird

Weil es nun mal nicht zur Verfügung steht. Deswegen stampft man aber nicht das ganze Projekt ein. Der Vergleich mit Hardware hinkt. Aber selbst dort findet sowas statt, schon immer. Gewünschte CPU oder GPU nicht verfügbar, baut man eben ein was da ist, damit der Rechner überhaupt läuft. Alternative ist kompletter Verzicht. Da haben zumindest meine Kunden immer die Alternative Hardware genommen.

Man kann schon durchaus viel aus so kleinen Lautsprechern rausholen. Apple zeigt das recht eindrucksvoll mit den in den iPad Pro oder Mac Book Pro verbauten Lautsprechern. Aber bei der Modellbahn wird das eher nicht gemacht. Da werden super billige Lautsprecher genommen, in eine Resonanzbox gesteckt (wenns 1 Euro mehr kostet) und dann nach unten auf die Plastegleise abgestrahlt. Da ist egal wie das Material aufbereitet ist. Das kann einfach nicht gut klingen. Und deswegen ist das auch nur entsprechend wenig aufbereitet. Ich hab ja da schon viel von gehört und wirklich irgendwas davon für den TS zu verwenden ist eher wenig interessant. Was interessant ist, sind die Originalaufnahmen. Die sind meist doch sehr umfangreich und gut. Aber da ist kein rankommen und wenn doch, dann ist es absurd teuer. In der Branche wird mit ganz anderen Summen hantiert als bei uns hier.

Die Funktion ist eigentlich einfach erklärt. DLC werden gemounted (eingehangen, wie ein zusätzliches Laufwerk). Bisher wurden einfach alle DLC die installiert waren beim Start auch eingehangen. Nun werden die erst eingehangen, wenn man im Menü gewählt hat, was man tatsächlich spielen will. Erst dann werden die nötigen DLC geladen. Das spart Speicher und auch Performance. Aber auch das kann ein Limit haben denke ich. Nämlich wenn die zu ladende Anzahl der DLC so viel ist, dass wieder das 64Gb Limit erreicht wird. Aber das dürfte sehr selten bis gar nicht vorkommen, da die Performance der Konsolen gar nicht reicht um so viel auf einmal auf der Stecke zu haben.

Ein Vollzug braucht etwa 7 Minuten um auf 280 zu kommen, wenn er es denn überhaupt schafft. Dazu braucht es eine ebene Strecke und Rückenwind. Schon 2-5 Promille Steigung senken die VMax auf gut 220-250 km/h. 300 km/h geht nur bergab mit Rückenwind oder verkürzten Zügen.

Audio von TrainTV kann man nicht verwenden. Keine Ahnung wie die das immer aufnehmen, aber der Ton ist oft in der Phase verschoben und generell total breiig. Da macht so manches Handy bessere Aufnahmen. Und mal ganz ab von der Lizengeschichte. Die beiden Herren machen damit seit 30 Jahren Geld. Da kostet dann jede Minute potentiell unverwertbarer Sound tausende von Euros. Nene, dann doch lieber zaubern.

Bei Modellbahn hab ich es vor vielen Jahren mal probiert. Da gab es nicht eine Rückantwort. Ich hab aber auch Ideen wie viel Aufwand und Geld die da teilweise reinstecken. Das steht in keinem Verhältnis im TS/TSW.

Du musst aber an die Fahrzeuge ran, in sie hinein, Anweisungen geben, Mikrofone anbringen etc. pp. Einfach vom Bahnsteig reicht bei einer Lok nicht aus. Man braucht Zeit mit dem Fahrzeug. Bei einer Diesellok oder einen Dieseltriebwagen muss man in verschiedenen Drehzahlstufen länger laufen lassen, sonst bekommt man keine verwertbaren Loops vom Motor. Das muss man mindestens von innen und außen einmal durchackern, mit möglichst den selben Drehzahlen. Sowas kostet Zeit, das Fahrzeug muss aufgerüstet sein, es braucht einen Tf und meist noch einen Aufpasser, es verbraucht Kraftstoff/Strom. Das alles will bezahlt und organisiert werden. Gängige Angebote, von Aufnahmen die ich mal versucht habe zu organisieren, waren dann so Zahlen wie 5000€ oder 7000€ und auch mehr. Meist kommt aber auch einfach nur gar keine Antwort oder ein "Nein, das geht nicht". Wirkliche Begründungen warum das nicht geht kommen eigentlich nicht. Bei Vossloh zum Beispiel gabs einfach nur ein plattes Nein. Warum wieso weshalb, das stand da nicht bei. Und das obwohl wir in 2013 eine Erlaubnis bekommen hatten die Logos zu verwenden. Manche Hersteller oder EVUs machen das gern, die anderen winken eigentlich nur ab. Ich denke das hat diverse versicherungstechnische und lizenzrechtliche Gründe. Man geht da einfach gar nicht erst ein Risiko ein, für nen lumpiges Spiel.

sollte man Foren wahrscheinlich meiden (ist nicht böse gemeint)

Definitiv die beste Idee seit langer Zeit. Wird auch zeitnah umgesetzt. Bis dahin: Kritik ist kein Problem. Die Art wie diese angebracht wird aber schon. Wegen jedem kleinen Ding wird ein riesen Fass aufgemacht und das Produkt ist gleich unterirdisch verkackt. Die 100%, die immer gefordert werden, gehen nun mal nicht. Und es wird auch immer schwerer die Dinge zufriedenstellend (auch für den Entwickler) umzusetzen. Da müssen sich halt ein paar Leute langsam dran gewöhnen. Mal eben Sound für einen 628 aufnehmen (verwendbaren Sound, nicht einfach nur mitfahren), kann schon mal so viel kosten, dass es sich nicht mehr lohnt das Fahrzeug zu machen. Davon ab ist kaum ein EVU noch bereit, überhaupt Zugang zu gewähren. DTG hat auch massig Probleme, als großer Entwickler mit passenden Finanzen, solche Aufnahmen noch machen zu dürfen. Man bekommt überall nur noch Absagen, ob für Sound oder Lizenzen oder Informationen. Das geht meist nur noch inoffiziell, wenn man wen kennt der wen kennt der einen anderen kennt. Die meisten Bahnbetriebe sind keinesfalls interessiert an den Dingen die wir hier machen. Die gemeine Meinung, das wäre doch kostenlose Werbung, ist leider eine komplette Fehlinterpretation.

Es ist doch nur ein Spiel.

Sag das mal den ganzen anderen die ständig über jede fehlende Niete meckern. Mir wäre das "ist nur ein Spiel" mittlerweile auch deutlich rechter. Da wäre ich viel schneller fertig und hätte eine deutlich bessere Bilanz.

Der W29t Schaltwerkssound in der 110 ist eh schon viel lauter, als er sein müsste. Ich denke man kann den sehr gut hören. Nur halt nicht im Fst. Daran lässt sich auch nichts ändern jetzt. Er war mal lauter. Auf Zuruf von Testern habe ich den leider gemacht.