Beiträge von TuutTuut

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Hat Top geklappt, nämlich gar nicht :D Das Programm hat lediglich alles auf die neue Platte kopiert. Die Symbolische Verknüpfung anlegen wollte es nicht. Insofern kann ich jetzt alles neu runterladen :thumbsup:

    Hallo,


    ich habe mir eine zweite SSD Platte zugelegt und würde gerne den TS auf diese SSD "umziehen" lassen (liegt momentan noch auf einer "herkömmlichen" HDD). Wie gehe ich am besten vor? Eine Steam-Library auf der neuen Platte habe ich schon angelegt.


    1. Rechtsklick auf den TS, "Properties" -> "Local Files" -> "Backup Game Files" und dann ein Backup des TS anlegen und auf der neuen Platte einspielen? Hat das schon mal jemand gemacht und kann berichten ob das klappt?


    2. Oder funktioniert es gar, wenn ich den kompletten TS Ordner einfach in die Steam Library der neuen Platte verschiebe?


    Mach gerade mal ein Backup des TS... 20GB... Wie funzt das dann am Ende? Kompletten TS deinstallieren und das Backup einspielen?


    Gruß


    Chris

    Dass ein Hörgerät "lediglich alle Geräusche verstärkt" und "nur" ein Mikrofon/Lautsprecher ist, ist nicht richtig! Das war vielleicht vor mehreren Jahren so aber mittlerweile sind das kleine Computer, die man hinter den Ohren trägt. Je teurer die Geräte, desto mehr Funktionen haben sie.
    Hörgeräte sind mittlerweile sehr wohl in der Lage, Störschall und Nutzschall zu unterscheiden und können vielseitig programmiert werden. Die Anpassung eines Hörgerätes ist viel komplizierter als die einer Brille und hat bei mir mehrere Wochen gedauert. Und selbst nachdem alles eingestellt wurde, "programmieren" sich die Geräte während dem tragen selbst, sie passen sich der aktuellen Geräuschkulisse an. Wenn ich mal wieder beim Hörgeräteakustiker bin, kann ich zum Beispiel sehen, wieviel Lärm, Störschall etc. ich ausgesetzt war und inwiefern sich die Geräte angepasst haben.
    Sprache beispielsweise wird verstärkt, Umgebungsgeräusche werden dabei angepasst und etwas herausgefiltert, damit nur das verstärkt wird, was man wirklich hören will. Teilweise sind die Geräte in der Lage, Geräusche mit Frequenzen, die man schlecht hört, auf eine andere Frequenz, die man besser hört, zu "verlagern". Wie das funktioniert weiss ich aber auch nicht genau, das ist sehr komplex.
    Es gibt auch mehrere Programme die man einstellen kann. Wenn ich zb auch einmal laut Musik hören möchte, merke ich wie die Geräte runterregeln, weil es einfach zu laut ist. Dafür kann ich ein Programm einstellen, das nicht runterregelt und ich die Musik besser hören kann.
    Dass die Batterien unzuverlässig sind, stimmt ebenfalls nicht. Warum sollten sie auch? Je nach Hörgerät und der passenden Batterie gibt es sicherlich Unterschiede, aber meine Batterien halten so ziemlich genau 1 Woche durch, bis ich sie wechseln muss und wenn der Saft zuneige geht, werde ich mit sehr viel Vorlauf akustisch gewarnt, so dass genug Zeit zum wechseln bleibt!


    Ich denke einfach, dass der Unterschied zwischen Brille und Hörgerät darin besteht, dass eine Brille auch ohne Batterien funktioniert und keine Technik beinhaltet: Das Ding habe ich auf der Nase sitzen und die Brille kann nicht "ausfallen" oder "technisch kaputt gehen". In einem Hörgerät ist komplizierte Technik, die ohne Ankündigung den Geist aufgeben kann, ohne dass man Einfluss darauf hat.


    Und es kommt sicherlich auch auf den Grad der Hörschädigung an. Ich kann beispielsweise Gespräche auch ohne Hörgeräte verstehen und springe nicht taub durch die Gegend wenn ich die Dinger mal zuhause vergesse. Es geht auch ohne, mit ist es aber angenehmer. Der nächste aber kann ohne Hörhilfe Gesprächen gar nicht mehr folgen oder hört bestimmte Töne überhaupt nicht mehr; die Einschränkungen hier sind sehr vielfältig.

    Auch ich bin hörgeschädigt und finde es schade, dass deswegen gewisse Berufe für mich eben tabu sind. Ist ein schwieriges Thema: Auf der einen Seite ist eine Brille (denke ich mal, kenne mich da bei der Bahn nicht so aus) erlaubt, Hörgeräte scheinen jedoch ein KO-Kriterium zu sein. Bei Hörgeräten können die Akkus zuende gehen (was jedoch normalerweise mehrfach akustisch signalisiert wird und ein Akkutausch dauert bei einem erfahrenen Träger von Hörgeräten ein paar Sekunden), auf der anderen Seite könnte auch die Brille runterfallen und dabei kaputt gehen. Nimmt sich beides nichts wie ich finde. Was ist z.B. mit einem Busfahrer und Hörgeräten?

    Ja ich meine das auch einmal so gelesen zu haben. Geht mir wie gesagt um die Taktung der KI-Züge... Wenn ich beim Testen mit 100 weiter zische, aber jemand, der das Szenario dann fährt mit 40 weiterfährt, dann muss ich eben alles ein wenig anpassen.

    Ich grabe das hier nochmal aus, da ich eine Frage zur PZB habe, und ich nicht einen neuen Thread aufmachen wollte :)


    Ich erstelle gerade ein neues Szenario und habe nochmal eine allgemeine Frage:


    An einem Bahnhof soll ich Waggons ankuppeln. Wenn ich mich dem Bahnsteig mit den Waggons nähere, steht das Vorsignal auf Vr0. Wahrscheinlich deswegen, weil der Fahrweg mit den Waggons blockiert ist (mehr Rollmaterial ausser den Waggons und meinem Spielerzug gibt es noch nicht). Streckengeschwindigkeit beträgt 100 km/h.


    Ich mache also folgendes:


    - PZB-Wachsam und Bremsen auf 85 km/h
    - TAB drücken, um das Signal überfahren zu dürfen (wird erlaubt)
    - Am 500 Hz Magneten max. 65 km/h
    - Innerhalb der nächsten 153 Meter < 45 km/h
    - Fahre über das rote Signal mit max. 40 und drücke dabei PZB Befehl


    Direkt wenn ich über das Signal gefahren bin, beschleunige ich wieder auf max. 100 km/h und rumpel den letzten Kilometer Richung Gleis, um die Waggons anzukuppeln.


    Ist das alles richtig so gedacht? Darf ich direkt wieder auf 100 km/h beschleunigen oder muss ich zb. mit 40 weiterfahren bis zum ankuppeln? Mir geht es nämlich darum, dem KI-Verkehr richtig zu takten.

    Hallo,


    entweder stelle ich mich dumm an aber wie bekomme ich Rollmaterial unterirdisch platziert? Beispiel Hannover Flughafen. Ausserhalb des Tunnels bekomme ich den Zug hingestellt, aber ich bekomme ihn nicht in den Bahnhof "reingezogen". Gibt es da einen Trick?

    Was mir schon aufgefallen ist, dass auf einem Bahnhof auf der Strecke H-HH der Zug wirklich nur dann die Türen öffnen lässt und der Balken läuft, wenn man bis auf 10m genau am Haltepunkt steht. Bei fast allen anderen Bahnhöfen die ich angefahren habe, kann man +/- 100m versetzt stehen bleiben, und die Türen öffnen sich trotzdem.

    Hab ich ja. Ich glaube das LZB Ende wird ja durch einen gelben Kasten in der Gleismitte übermittelt. Ich fahre drüber und es leuchtet der Gelbe Ende-Leuchtmelder auf. Das kündigt aber doch nur das Ende an, oder?


    Das Vorsignal über das ich fahre, kommt kurz darauf; dann leuchtet immer noch ENDE und Ü auf. Trotzdem hämmere ich auf Wachsam und kurz hinter dem Signal kommt die Zwangsbremsung, wahrscheinlich genau in dem Moment, in dem er in die PZB wechseln will?

    Oh, peinlich, peinlich... wenn man vergisst, den Spielerzug auch zum Spielerzug zu machen, kann das mit dem Szenario nicht funktionieren *shau*


    Jetzt teste ich die Strecke, da fällt mir was auf: Fahre mit der BR424, das "Ü" für LZB leuchtet. In der Ferne sehe ich ein Vorsignal, das 40 ankündigt. Kurz vor dem Vorsignal leuchet auch "LZB-Ende" auf. Ich bekomme immer kurz hinter dem Vorsignal eine Zwangsbremsung, auch wenn ich langsamer als 40 fahre (was ich ja noch nicht müsste).

    Hat alles funktioniert! Ich hatte den "Rangieren" als Aufgabe gewählt anstatt "Am Anfang/Ende hinzufügen". Jetzt geht es. Wenn ich das Szenario über den grossen PLAY Button unten rechts spiele, geht es jetzt. Leider kann ich nämlich, aus welchem Grund auch immer, das Szenario nicht über das Hauptmenü auswählen da es nicht erscheint. Veröffentlichen ginge aber. Komisch.

    Ich kenne mich jetzt nicht zu 100% mit der Materie aus, aber kommt es eigentlich in der Realität vor, dass ein Hauptsignal auf rot schaltet, kurz bevor man es passiert? Da hätte doch das Vorsignal schon ein entsprechendes Signalbild liefern müssen.
    Mir ist das gestern im TS auch passiert dass plötzlich auf Halt gewechselt wurde, ich vorbeigebrettert bin und nix passiert ist. Da hab ich mich auch gefragt, ob das in der Realität passieren kann.