Schade. Und noch eine Frage hinterher: Ist es mir OHNE grosse Kenntnisse in der Szenariobastelei möglich, die Szenarie so abzuändern, dass ich eben ein mit PZB+Sifa eingestelltes Triebfahrzeug fahre?
Beiträge von TuutTuut
-
-
Hallo,
ich habe mir gestern Berlin-Wittenberg als Downloadversion gekauft und installiert. Hat auch alles einwandfrei funktioniert. In den Szenarios fährt man jedoch leider Triebwagen, die allesamt ohne SIFA+PZB ausgestattet sind. Da ich das nicht so spannend finde, wollte ich zumindest ein Schnelles Spiel starten, wo ich das Triebfahrzeug selbst auswählen kann. Leider finde ich aber die Strecke hier nicht in der Auswahlliste?!
Jetzt kann ich eben nur die Standardszenarios fahren und das wars Soll das so sein? -
Ja anscheinend hats genau dran gelesen. Und ich glaub die Zeitspanne ist 1 Minute... Mir gefällt die Strecke und alles eigentlich recht gut, auch wenn ich das mit den Anzeigen im Führerstand trotz Manual noch nicht so 100% verstehe.
-
Fahrmodell: Experte
Keine Ahnung was ich da verbockt hab, ich teste das morgen nochmal. Die Einführungsrunde in den Szenarien hab ich ohne Probleme abgeschlossen aber da waren auch diese Anzeigen mit den Geschwindigkeitsbegrenzungen auch nicht angeschaltet.
-
Hi,
hab mir "London to Faversham" gekauft aber komme irgendwie damit überhaupt nicht klar. Ich hab mir das Manual durchgelesen mit den Anzeigen im Führerstand... Die grünen Lichter scheinen mir ja die aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzung anzuzeigen. Wenn dann rechts nebenan was blinkt, scheint mir das anzuzeigen, wie schnell ich fahren SOLLTE am nächsten Signal. Wenn es nicht blinkt, dann ist das die Geschwindigkeitsbegrenzung am nächsten Signal. Wie auch immer. Ich fahre und auf einmal wird Zwangsgebremst und ich höre ein piepen dass ich auch nicht mehr weg bekomme. Egal wie und ich kann auch nicht mehr losfahren.
Im Screenshot blinkt die Anzeige von 160. Ich war bei der Notbremsung langsamer als dieses Limit. Was hab ich falsch gemacht? Hat sich schon mal jemand damit auseinandergesetzt?
-
-
Dann muss ich jetzt doch noch was fragen:
LZB Toggle (only needed for Non-LZB routes) Shift Ctrl Numpad+
LZB Automatic Brake Intervention Toggle Ctrl Numpad+Ich war gestern auf einer LZB-Strecke unterwegs. "LZB Automatic Brake Intervention" war angeschaltet, im Führerstand hat das B aufgeleuchtet wenn ich mich recht erinnere. Ich hatte das eigentlich so verstanden dass durch Ctrl+Numpad+ die Geschwindigkeit automatisch reduziert wird wenn ich zu schnell bin... Ist aber nicht passiert. Für was ist denn dann die Einstellung?
-
-
Eine kurze Frage: Habe mir die BR423 über Steam gekauft. Kenne mich mit den Loks jetzt nicht so 100% aus und wollte mal fragen ob das Ding AFB hat? Entsprechende Anzeigen im Führerstand scheinen ja zu existieren aber in der Readme habe ich keine Tastenkombi für eine AFB finden können.
-
Um das hier nochmal auszugraben: Gut, dass ich wohl nicht der einzige bin, der an dieser Aufgabe "scheitert". Ich dachte schon ich mache etwas falsch aber dieser Fahrplan von dem Szenario ist anscheinen nicht einzuhalten. Aber was solls: Mit fast -3000 Punkten bekomme ich am Ende des Szenarios trotzdem einen grünen Haken in der Liste der Karriereszenarios. Insofern
-
Ah, ok Danke!
-
Ich habe mal eine Frage zu dem angegebenen Karriereszenario: Ich schaffe es einfach nicht, das Szenario mit einem positiven Punktestand zu absolvieren. An der ersten Station schaffe ich es noch pünktlich anzukommen. Bei den nächsten summiert sich die Verspätung dann auf 2 Minuten bis zu 4 Minuten am Ende... Am Anfang bin ich mit AFB gefahren, da ist die Geschwindigkeit ja immer ca. 3 km/h unter dem Soll.... also mal die AFB abgeschaltet und per "Hand" gefahren. Aber auch da schaffe ich es nicht, pünktlich zu sein. Was mach ich falsch oder ist das Szenario einfach so gebaut dass man es nicht schaffen kann? Ich schliesse das Szenario mit ca. 3800 Punkten ab... zwar geschafft aber naja... das geht doch besser, oder?
-
Ich hatte das auch schon in einem Szenario, dass ich ständig Zwangsgebremst wurde wenn ich fortgesetzt habe. Da scheint das Abspeichern wirklich manchmal fehlerhaft zu sein.
-
Okay dann danke ich Dir für die Info! Das hab ich nicht gewusst!
Edit: Ich seh grad die Assetpacks hab ich runtergeladen. Jetzt brauch ich wohl noch das Rollmaterial.
-
oh okay super! also hier auf rail-sim.de auf der downloadebene?
-
Puh das ist aber echt viel Arbeit das runterzuladen oder? Aber nein, ich meckere nicht rum! Ich kann mir vorstellen, wieviel Arbeit es ist so eine Strecke zu bauen und ziehe meinen Hut dafür, insofern muss ich wohl in den sauren Apfel beissen und die Downloads anschmeissen
-
Jetzt will ich auch mal eine Frage stellen: Ich hab mir auch die Strecken runtergeladen und das Laden der Szenarien scheitert immer am fehlenden Rollmaterial. Beispiel Elbe-Weser-Dreieck: Alles runtergeladen und installiert. Laut Readme sind noch fast 7 Seiten an Assets / Rollmaterial etc. aufgelistet. Brauche ich das ALLES?
-
Das Abspeichern und Laden eines Szenarios funktioniert bei mir zum Beispiel fast gar nicht: Wenn ich ein Szenario speichere, beende und direkt wieder lade, dann schmiert mir in 90% der Fälle der Sim ab. Wenn er nach einem Neustart dann lädt, spielt die PZB manchmal verrückt, wenn man während einer laufenden Beeinflussung abgespeichert hat. Kann ich aber verschmerzen.
Was ich aber sehr schade finde, ist dass es anscheinend so ist, dass es beim schnellen Spiel nicht oder nur eingeschränkt möglich ist, MIT KI-Verkehr von A nach B zu fahren. Die Karriere,- und mitgelieferten Szenarios sind leider sehr spärlich gesät und schnell abgefahren, so dass sich bei mir die Langeweile auftut.
Der Entwickler hätte da definitiv etwas besseres abliefern können. Ich habe z.B. jahrelang die Flight Simulator Serie von Microsoft gespielt. Und dort war es aber FS2004 (glaube ich) möglich, KI-Flugverkehr einzuschalten, was sehr grossen Spass gemacht hat und auch sehr gut umgesetzt war. Und diese Umsetzung war sicherlich auch nicht einfach. Da ich im Bereich Flugsicherung arbeite und mich da auskenne waren einige Funktionen auch nicht unbedingt realistisch aber das Spielerlebnis wurde durch den KI-Verkehr bereichert. Aber beim TS bei durchgehend grünen Signalen einfach von A nach B zu gondeln und ab und an die Sifa zu drücken ist einfach für mich nicht sonderlich spannend. Oder ich mache etwas falsch. Ich hätte mich gefreut, wenn der Entwickler KI-Traffic beim freien Fahren eingebaut hätte: Verspätungen nach dem Zufallsprinzip zum Bleistift, so dass man wirklich mal auf die Signale achten muss... ich denke das wäre drin gewesen.
Und ich möchte mich momentan nicht mit der Entwicklung von Szenarien beschäftigen. Gerade bei einem komplizierten Simulator ist die Erstellung von glaubwürdigen Szenarien nicht gerade einfach und ich denke auch dass da einiges Fachwissen vorausgesetzt wird.
Alternativen sind momentan noch die von Usern erstellten Strecken aber nach der Installation fehlt es mir anscheinend noch am Rollmaterial. Müsste ich mal herunterladen...
Ich bin kein Profi in Sachen Bahn aber kann sonst nicht allzuviele Fehler entdecken. Das einzige was mich noch stört ist z.B. dass bei Nutzung der AFB die aktuelle Geschwindigkeit immer ca. 3-5 km/h unter dem eingestellten Wert liegt. Aber ich will nicht rummotzen: Vielleicht ist das ja auch in der Realität so?!
Naja, wie gesagt, einiges wäre bestimmt noch drin gewesen beim TS 2013. Grafisch wirklich schön anzuschaun aber einige Funktionen wurden unzureichend zusammengedengelt und der Sim auf den Markt geschmissen. Ich finde das passiert heutzutage immer öfter. Bestes Beispiel der Microsoft Flight: An sich ein Simulator mit richtig viel Potential! Aber Microsoft hat sämtliche Bedürfnisse der Community (absichtlich) ignoriert und mittlerweile wurde die Entwicklung eingestellt. Aber ich schweife ab...
-
Hatte kein Update bekommen aber nachdem ich heute Steam angeschmissen habe, hatte ich in den Eigenschaften des TS wieder den Reiter "Language".
-
Wer weiss was Steam in dem Update wieder alles mögliche geändert hat. Möglicherweise kann der Entwickler des Sims da auch nix für. Wiederherstellung wird wohl auch keinen Sinn machen.