Beiträge von TuutTuut

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Ich lese hier mittlerweile recht lange im Forum, habe mir immer mal wieder Tipps zum TS geholt und schaue hier reglmäßig rein. Weil es schon angesprochen wurde: Meine persönliche Meinung ist auch, dass gerade mit Neulingen nicht immer zimperlich umgesprungen wird. Natürlich kommen gerade in Foren immer wieder dieselben Fragen von Newbies vor und ich kann mir gut vorstellen, dass es sehr nervig ist, wenn jemand einfach nur zu faul zum suchen ist.
    Ich hatte das Beispiel, dass ich eine Frage hatte, das Forum durchsucht hatte aber auch nach längerer Suche keine Antwort gefunden habe. Ich hatte es mir aber verkniffen, eine Frage zu stellen, da ich damit gerechnet habe, dass mir über den Mund gefahren wird.
    Möchte das aber nicht verallgemeinern, ich habe kürzlich im Szenarioforum einen Thread erstellt und dort wurde mir nett geholfen. Aber der Ton ist teilweise schon recht rau wie ich finde.

    Du meinst die "Zurückspulen" Funktion? Aber wieder was dazugelernt. Der Dispatcher ist manchmal aber unglaublich motzig. Ich habe zb. 2 Züge die hintereinander herfahren sollen. Gleiche Strecke. Er meckert dann immer dass der vordere Zug im Weg sei, obwohl dieser vom Abstand her (räumlich und zeitlich) schon weit weg ist. Auch meckert er teilweise dass ein Zug im Weg wäre, obwohl die Strecke eine komplett andere ist. Wenn ich dann den einen Zug inkl. Fahrer lösche, mault er immer noch, obwohl der Zug bereits gelöscht ist. Aber so langsam wirds :D

    Hannover-Hamburg. Fahre von Ledeburg Gleis 1 über Ledeburg 204 nach Vinnhorst Gleis 1. Direkt vor dem Bahnhof wird dann das Gleis gewechselt. Ich könnte aber verrückt werden. Irgendwo habe ich dumm abgespeichert! Wenn ich jetzt das Szenario bearbeiten will stehen alle KI-Züge komplett woanders. Sie befinden sich an einer Stelle, die sie normalerweise erst 1-2 Minuten nach dem Fahren hätten und jetzt hat es mir alles durcheinandergebracht!

    Also die BR423 hab ich bestimmt bei Steam gekauft. So stehts auch bei den Eigenschaften in Steam vom TS2014 unter "DLC". Und die 423 hab ich auch schon in runtergeladenen Szenarien gefahren... warum gehts also bei mir nicht? Ich werde aber noch einmal testen und schauen, bei welchem Rollmaterial das Problem nicht mehr besteht.


    Edit: Jetzt funktioniert es! Habe ein komplett neues Standardszenario erstellt und siehe da: Es geht! Auch das mit der Gleisgeschwindigkeit funktioniert. Markiert, 40 eingegeben und sobald ich über die Weiche rumple, ist 40. Nur: Die Signalgeschwindigkeit ist weiterhin 80. Aber wahrscheinlich ist das voneinander unabhängig?

    Okay danke! Mittlerweile hab ich ein Standardszenario entworfen aber wie gesagt, sobald ich eine Lok einsetze, die von RSC ist (und die ich schon in anderen Workshopszenarien, die ich runtergeladen habe, gespielt habe) dann kann ich das Teil nicht veröffentlichen.
    Habe ich vielleicht irgendwo ein Häkchen nicht gesetzt?
    Im Editor wähle ich die "blaue Box mit dem Pfeilchen an" und wähle das Rollmaterial aus, welches dann unter RSC steht... das müsste doch stimmen, oder?

    Ja stimmt! Normalerweise sinds ja 60... man wird runtergebremst und wechselt dann schön gemächlich das Gleis. Hier kommts mir vor wie in der Achterbahn auf dem Jahrmarkt :D


    Was mit noch einfgefallen ist: Beim Szenario hab ich in Hannover gestartet. Der Editor jedoch setzt den Fokus nach dem Laden auf einen anderen Bahnhof. Wie kann ich das umstellen? Mit dem orangenen "Zugsymbol"? Wie verschiebe ich das?

    Noch ist es nicht fertig. Ich wollte es eben auch mal im Steam Workshop hochladen. Warum darf ich eigentlich nur RSC-Rollmaterial mit einbaun? Ich könnte aber irgendwie schwören, dass ich das gleiche Rollmaterial verwendet habe, wie in bereits heruntergeladenen Szenarien. Naja ich werd da noch mal etwas rumprobieren...


    Achja: Wenn ich die Gleisgeschwindigkeit ändern will, scheint das nicht so ganz zu funktionieren: Ich wähle das gestrichelte Rechteck, markiere den Weichenbereich. Dann wird die Weiche gelb und es erscheint ein gelbes Quadrat: siehe Screenshot. Ich trage dann 60km/h ein. Aber die Quadrate verschwinden und wenn ich das ganze nochmal mache, sind meine 60 wieder gelöscht?!



    Link zum Screenshot:



    http://ais-c.com/gleis.jpg

    Hab noch etwas gefunden:


    Jetzt wollte ich mal sehen, wie ich ein Szenario veröffentlichen kann. Nur seltsamerweise wird mir das Szenario nicht in der Auswahlliste angezeigt. Auch die Strecke Hannover-Hamburg, in der ich das Szenario gebaut habe, ist nicht in der Auswahl. Was ist denn nun wieder falsch?

    Dankeschön für die Antworten! Die haben mir sehr weitergeholfen! Ich hatte tatsächlich jedesmal den Wecker angeklickt. Werde das jetzt ein wenig ändern.
    Und ein rotes Signal für den Spielerzug finde ich auch abwechslungsreich. Da ich Szenarios, in denen ständig alle Signale grün sind, auf Dauer langweilig finde, dachte ich mir ich bastel selbst mal ein paar "spannendere" Aufgaben. Habe das rote Signal auch drin gelassen: Der KI-Zug fährt direkt vor mir ein, Signal auf Rot und springt dann um. Ich finde es bei Aufgaben viel angenehmer, wenn ich wirklich vorausschauend fahren muss.
    Den Einsatz der PZB habe ich durch Gehe-über erreicht. Da ein paar Gleiswechsel fernab der Hauptstrecke und somit habe ich auch mit der PZB einiges zu tun. Ob das realistisch ist, sei mal dahingestellt aber ich will ja ein wenig testen und es muss ja nicht immer alles 100% der Realität entsprechen.
    Finde es einfacher, als ich dachte. Ich war immer der Meinung, dass ich alle Weichen etc. selbst stellen muss. Dass die Weichen und Signale in Abhängigkeit des Ziels und Verkehrs auf der Strecke automatisch gestellt werden, finde ich sehr gut.


    Werde noch ein wenig weiter bauen, sinnvollen KI-Verkehr erstellen, damit ein wenig Leben auf die Strecke kommt. Ist halt doch schon einiges an Arbeit. Wenn ich zb möchte, dass ein Ki-Zug gleichzeitig mit mir in den Bahnhof einfährt, muss ich das ja mit der Abfahrtszeit des entsprechenden Zuges, der Geschwindigkeit und dem Fahrplan des Spielerzuges timen. Und wenn der Spieler zb. sich verspätet ist eh alles dahin :)


    Danke für die guten Tipps!

    Hi,


    nachdem ich mich mal überwunden habe, mich mit dem Editor zu beschäftigen, habe ich mein erstes kleines Fahrplanszenario fertig. Ging sogar recht schnell von der Hand, nachdem ich kapiert habe, wie die ganze Sache funktioniert. Nach einigen Tutorials und Google habe ich doch noch ein paar kleine Fragen. Würde mich interessieren, ob ich jetzt das Prinzip richtig verstanden habe:


    Habe einen Spielerzug erstellt mit ein paar Halts an Bahnhöfen und einem Endpunkt. Der Dispatcher legt ja dann die Strecke fest, die ich mittels "Gehe über" noch abändern kann. Hat auch alles einwandfrei geklappt. Jetzt habe ich auch KI-Verkehr eingerichtet, was mir teilweise den Fahrplan durcheinandergebracht hat. Ein KI-Zug, der kurz vor mir losfährt, hat mir das Signal auf Rot gestellt, so dass ich eine Verspätung hatte und somit die Zeiten bei allen folgenden Haltestellen rot markiert hat.


    Um dies zu vermeiden ist die Priorität da (Sonderzug, Nahverkehrszug etc)? Wäre meine Priorität höher, hätte der KI-Zug warten müssen? Gibt es eine Möglichkeit, nachträglich sämtliche Zeiten des Fahrplanes neu berechnen zu lassen? Ich hatte danach alle Zeiten per Hand angepasst, bis nichts mehr rot war. Nachdem ich dann den nächsten KI-Zug eingebaut habe, gleiches Spiel von vorn :)


    Ist es am Ende so, dass die Kunst darin besteht, alles richtig zu "timen"? Also die Züge so zeitig losfahren zu lassen, damit sie sich zum richtigen Zeitpunkt an der richtigen Stelle sind und nicht sämtliche Fahrpläne durcheinanderbringen? Das kann ja ganz schön komplex werden. Und die letzte Frage: Bei KI-Zügen gebe ich ja eine Abfahrtszeit an. Gibt es eine Möglichkeit die Abfahrtszeit so zu legen nach dem Motto: "Fahre los, wenn der Spielerzug Bahnhof XY verlassen hat"?


    Gruß,


    Chris

    Auch wenn das eine Simulation ist, die der Realität nahe kommen soll, möchte ich mich unterhalten lassen :) Und ein Einsatz der PZB finde ich nun mal interessanter als mit der LZB durch die Gegend zu fahren... ob es jetzt 100% realistisch ist oder nicht :)


    PS: Das Szenario war übrigens toll! Danke hierfür!