Ja sowas dachte ich mir auch. Nur dann wundert mich dass mein Nachfolgezug - ebenfalls KM1 - fröhlich an mir vorbeituckert während ich noch warte. Dann wäre es doch sinnvoller mich zuerst fahren zu lassen. Kam mir da nach fast ner halben Stunde etwas verarscht vor ![]()
Beiträge von TuutTuut
-
-
Manchmal versteh ich die KI nicht - oder ich bin zu doof: Fahre den RE1 19977 und stehe ich Warschau Wlochy 20 Minuten lang. Geplante Abfahrt: 19:28. Jetzt um 19:51 steh ich immer noch und bekomme als Einziger keine Fahrt. Sogar die Bahn nach mir (19979) wird mich wohl gleich überholen. Soll das so oder mach ich was falsch?
-
Ich weiss was du meinst
Kann natürlich auch so rum gewesen sein. Generell ist es aber meiner Erfahrung nach so, dass das schon recht gut läuft, zumindest auf dem DE1. -
Woher weißt du dass es sich um einen Troll handelt?
Es war halt schon seltsam: Über Funk kam keine Rückmeldung, im Chat hat er nicht geantwortet und alle Signale standen 10 Minuten auf Halt. Kurz bevor er dann durch die Reports gekickt wurde, durfte zumindest ich auf Ersatzsignal fahren. Super, 3km mit 20km/h... Mir kam es wie Trolling vor.
Wie hier ja auch schon gesagt wurde: Ich kann auf einen leeren Server gehen, um mich mit einem Stellwerk vertraut zu machen. Auf DE1 sollte man sich aber schon mehr oder weniger damit auskennen. Ich denke auch dass niemand ein Problem hat, wenn man kommuniziert, dass man gerade gestresst ist oder überfordert. Geht mir zb. auch mal ganz schnell so aber dann gebe ich die Info an die Tfs weiter. Und wenn gar nichts mehr geht, dann spring ich kurz aus dem Spiel raus, dann biegt die KI das wieder hin wie oben passend erwähnt. Ich hatte mal einen FDL der mir sagte er brauche 5 Minuten da er etwas viel Verkehr gerade hat und er das Knäuel erst entwirren muss - vollkommen in Ordnung, genau so etwas macht ja einen Multiplayer aus. Man muss halt kommunizieren.
-
Ich habe bis jetzt einmal einen Troll erlebt: Stellwerk besetzt, alle Signale auf Rot und er reagiert nicht. Ergo hat sich alles gestaut wie verrückt und die Leute waren ziemlich angefressen. Das Problem hat sich aber sehr schnell erledigt da er von mehreren Spielern gemeldet wurde. Anscheinend wird dann automatisch gekickt und die KI übernimmt und versucht das Knäuel aufzulösen.
Zum Thema üben als FDL: Ich gehe da immer auf einen relativ leeren Server - dort kann man meistens alle Stellwerke übernehmen und selbst wenn einige andere Spieler mit drauf sind, trifft man fast nur auf KI und kann sich da austoben und ausprobieren.
-
-
Ich finde MSB ohnehin total unspielbar. Bei fast jedem Rollmaterial wurde der Sound verhunzt und mir ist aufgefallen dass wenn man aus Gemünden abfährt, schwankt es im Führerstand wie auf einem Schiff.
-
Also da mal den Überblick zu finden... puh. Da nehm ich mir lieber ein "kleines" Stellwerk und entspanne ein wenig.
Aber schön dass da so stetig Nachschub kommt, ich mag das Game. -
-
Nimm mal testweise alle Mods raus und versuch nochmal das Szenario zu laden - ich hatte das auch mal das plötzlich eine Mod alles zum Absturz gebracht hat.
-
Also mir ist nichts in Sachen Downgrade aufgefallen.
-
Allein der Höhenversatz des Teers zur Umgebung und dann diese Atom-Leitplanken...
Das macht mich schon immer verrückt... So etwas hässliches. Dann lieber gar keine Strassen.
-
Im Steuerwagen stellt sich der Zielanzeiger immer wieder zurück, sobald der Zug anhält.
-
Bei mir läuft es durchweg mit 60FPS und einer 2070 SUPER. Die Performance ist besser als auf allen anderen Strecken. Aber ist ja von System zu System unterschiedlich.
-
Nickhawk : Und was heisst das genau? Ich darf also an dem Signal vorbei und muss wachsam drücken? Edit: "In Verbindung mit Signal Hp 0 zeigt das Signal an, dass das Haltegebot für Rangierfahrten aufgehoben ist." Aaah ok

In dem Szenario "Astreine Arbeit" bin ich stehen geblieben und zum Baum gelaufen. Man muss da bisschen rumprobieren irgendwann steht da "Baum untersuchen". Da hab ich "E" gedrückt und dann ging es weiter. Ist etwas fummelig.
Hm, hatte eben eine "Zug entgleist" Meldung bei einem Fahrplanszenario morgens (Länge 3 Minuten, "Zug vorbereiten": Musste etwas warten, dann sollte ich losfahren und während ich auf das Halt zeigende Signal zufahre, liegt der Karren plötzlich mit "Zug entgleist" auf der Seite. Komischerweise konnte ich mir das nächste Signalbild mit Shift + 4 nicht anzeigen. Ich glaube da ist noch was faul.
Und eben in der Anleitung gelesen: Es besteht die Chance zu 1% dass ein Bü nicht schließt. Da muss man dann manuell schlüsseln. Super!
"The Niddertalbahn features working level crossings . A particular feature which is unique to this route as of its release is the probability that a crossing might not properly secure itself upon the arrival of a train. In these situations, it is necessary for the driver to stop ahead of the crossing and secure it manually. This event has a 1% probability of happening."
-
Noch ein paar Eindrücke...
-
Genau - du fährst hier in Altenstadt einfach weiter. Das war bei mir auch, dass beim Öffnen der Türen oben links im Display keine Aufgabe mehr stand und ich dachte es wäre verbuggt. Einfach Türen schließen und abfahren und weiter gehts. Wirst schon sehen ...

Mal 2 Fragen: Was heisst eigentlich die Ne2 Tafel? Sie hat Vorsignalfunktion, aber was heisst das genau? Halt erwarten oder Langsamfahrt?
Und dann hatte ich diese Situation:
Hauptsignal auf Halt aber dieser Schwarze Kasten wie auf dem Bild. Was ist das denn für ein Signal? Bin dann drüber gefahren und hab eine gewischt bekommen weil ich Wachsam vergessen habe.
-
Doch doch... du musst einfach weiter fahren!
Ich hab das auch erst gedacht dass es buggt. Einfach weiter gondeln. -
-
Nachdem ich jetzt mal das erste Szenario gefahren bin muss ich sagen dass ich doch recht begeistert bin! Für mich fühlt sich diese deutsche Strecke endlich auch mal wieder nach einer deutschen Strecke an. Schon von den verbauten Assets merkt man den Unterschied zu dem, was DTG zusammenschustert. Der Sound der 628 im Führerstand klingt zwar etwas "fad" aber sonst finde ich die Strecke und das Rollmaterial einfach der Hammer.
Ich kaufe mir immer nur die deutschen Strecken weil mich der Rest eigentlich recht wenig interessiert und mit jedem neuen Addon von DTG hat sich für mich immer mehr Ernüchterung breit gemacht: Klar, es waren natürlich immer neue Strecken aber ich hatte irgendwann einfach immer mehr den Eindruck, dass das die mehr oder weniger lieblos und schnell hingerotzt werden. Fehlerhafte Signalisierung und fehlende Lf-Tafeln sind ja schon an der Tagesordnung. Was mich auch immer gestört hat war der unglaublich schrecklich anzusehende KI-Strassenverkehr: Immer die gleichen 3 unterschiedlichen, hässlichen Autos, die auf den gruselig modellierten Strassen hin,- und her fahren. Für mich hat sich das einfach immer mehr wie alter Wein in neuen Schläuchen angefühlt. Und ich dachte mir beim fahren immer mal wieder: "Das soll also eine Strecke in Deutschland sein?". Auf jeder Strecke die gleichen Assets und beim Fahren hat jedes Addon gefühlt gleich ausgeschaut beim aus dem Fenster schauen. Ich habs dann für mich immer den "DTG-schlampigen Touch" genannt...
Aber diese Strecke bringt endlich mal frischen Wind rein und es hat mir riesen Spaß gemacht, das erste Szenario zu fahren. Endlich mal neue Objekte verbaut (funktionierende Bü-Signale, sich im Wind bewewgende Büsche), hübscher KI-Verkehr und es ist echt schön, die Strecke beim Fahren anzuschauen. Hier hatte ich wirklich das Gefühl, durch Deutschland zu fahren. Formsignale, Pfeiftafeln (die glaube ich auch von der KI beachtet werden - zumindest war es in der 5 Minuten Einführung so) und viel Liebe zum Detail. Ich glaube dass hier jeder echt Spass mit haben kann und das Addon mal neue Maßstäbe setzt.