Beiträge von TuutTuut

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Wenn man die SIFA mit "Q" bestätigt, wird nur das Pedal dafür genutzt, welches ich nicht höre. Der Knopf neben dem Fahrstufenschalter wird dann jedoch nicht mitgedrückt, den muss ich separat mit der Maus anklicken, dann höre ich auch das "klicken" des Knopfes. Irgendwie komisch? Die SIFA wird auch erst beim Loslassen des Buttons bestätigt, nicht schon beim Drücken.

Die Strecke an sich ist schön gestaltet, kann ich nicht meckern. Halt leider wieder fehlende Geschwindigkeitstafeln und wohl Probleme mit der Signalisierung. Schade dass das bei jeder Strecke irgendwie so ist. Bremsen bei der 103 hauen auch gut rein, keine Ahnung ob der Eimer in der Realität auch so den Anker rauswirft.

Ich hab jetzt schon mehrfach mitbekommen, dass die Güterzüge mal 15 Minuten aufs Abstellgleis geschickt wurden weil sie zu früh waren und dann rumgemeckert haben. Da wird sich manchmal anscheinend rumgestritten ob die jetzt warten sollen/möchten oder nicht. Wenns mir den Fahrplan durcheinanderbringt warten sie. Basta :D

Man muss nicht labern. Es gibt ein Telefon zu den Nachbarstellwerken. Man kann den Hörer abheben, den Button für das gewünschte Stellwerk drücken und es klingelt. Wenn der andere abhebt kann man direkt lossprechen - ohne dass man noch irgendeinen Push-To-Talk Knopf drücken muss. Wie an einem normalen Telefon eben. Man kann aber auch per Chat bzw. Textbausteine kommunizieren. Oder eben gar nicht.

Ich muss auch nicht immer rumquatschen.

Die KI zb möchte per Textbaustein die Durchfahrt eines Zuges in Ihre Richtung gemeldet haben. Wenn da ein echter Kollege sitzt kann man anrufen, die Zugmeldung ebenfalls per Textbaustein durchgeben oder es sein lassen.

Ich hatte bis jetzt 2 Anrufe: Einmal habe ich einen "Soundcheck" mit einem Nachbarkollegen gemacht und das andere Mal hatte der benachbarte FDL etwas Hilfe gebraucht. War eigentlich ganz nett. Aber wie gesagt es geht auch ohne Kommunikation bis zu einem gewissen Grad halt. Aber wenn du ein Stellwerk besetzt dann ist es prinzipiell immer möglich dass dich einer anruft. Ob man Anrufe "sperren" kann weiss ich nicht.

ph ist meine ich so etwas wie "Personenhalt" - du musst anhalten. Das pt ist glaub ich der technische Halt. Du kannst den Güterzug anhalten lassen - meist hat er dann im Fahrplan an der Stelle einen längeren Halt geplant. Wenn alles frei ist kannst du ihn da aber auch einfach durch fahren lassen. Glaube ich jedenfalls dass es so ist.

Ich habe den Simrail auch mal angetestet und muss sagen ich bin begeistert. Performance ist gut, Game schaut auch echt nice aus. Gerade die Kommunikation der FDL untereinander oder auch die entgegenkommenden Züge mit anderen Spielern sind echt grandios. Genau das was ich mir immer gewünscht habe. Gerade wenn man mal vor einem roten Signal steht weil der FDL grad nicht hinterherkommt macht das echt Laune. Ich suchte es seit Mitte der Woche.

Ich hatte mal im DTG-Forum nachgeschaut: Dort haben auch einige das Problem. Extrem nervig. Hab an keinen .ini-Dateien rumgefummelt und aus irgendeinem Grund geht es nun bei mir nicht mehr. Hatte mal alle Mods rausgeschmissen und das DLC neu geladen, hat auch nix gebracht. Toll, und nun? Gerade das Bremsenzischen hat mir immer sehr gefallen - nu isses wech. ;(

Ich meine es wurde auch schon erwähnt, dass der Sound der 155 komplett im Eimer ist, oder? Von innen hört man so gut wie gar keine Fahrgeräusche mehr. Ich erinnere mich dass der Sound der Lok zumindest meines Empfindens nach immer recht gut war und erst mit der neuen Strecke verhunzt wurde.

So einige kleine Fehler kann ich ja nachvollziehen aber wie man die 155 so abliefern kann, ist mir echt ein Rätsel. Da muss man doch merken, dass mit dem Audio etwas komplett schief gelaufen ist.

Es reicht den Fahrschalter nach 0 zu legen, das Schaltwerk muss abgelaufen sein (sieht man im HUD wo normalerweise der Fahrschalter 0-10 angezeigt wird). Dann HS wieder rein (kann sein, dass man ihn erst ausschalten muss und dann wieder ein, das ist ein Umstand den ich nicht so einfach fixen kann, da ein Wert der schon gesetzt ist im KWS Kabel, nicht erneut gesetzt werden kann. Dann kannst weiterfahren.

Ich muss immer den HS rausnehmen und wieder einschalten, dann geht das mit dem weiter fahren. Nur HS wieder rein bringt nix. Also AUS/AN, dann gehts.

Wie ist das eigentlich in der 110 mit den Zugspitzensignalen? Wollte von "weiß" auf "rot" wechseln beim Richtungswechsel... das geht doch hinter dem Fahrersitz in der Mitte, oder? Irgendwie bekomme ich die Lichter nicht auf weiß gestellt, sie bleiben da aus.

In der 110 an sich sind die LM in Ordnung. Im Steuerwagen wie gesagt nicht so schön zu erkennen. Joar in der Realität ist es bei Sonneneinstrahlung auch recht schwer zu erkennen aber da ist es halt schon echt krass. Aber alles gut. Ich will nicht meckern - bin eigentlich ganz happy mit dem DLC. Leider aber wieder an mindestens einer Stelle eine Geschwindigkeitstafel 120 entdeckt und das HUD stand weiterhin auf V/max 160.

Mal Steam neugestartet? Oder mal über die Homepage über den Browser versucht zu kaufen? Der In-Game Browser bei Steam spinnt manchmal etwas.

Und gerade rausgefunden: Die Leuchtmelder gehen schon, sind jedoch am Tage unglaublich dunkel so dass man nichts sieht. Eben bei der Einfahrt in Bremen dann doch etwas blinken gesehen. Aber nur sehr schwach. Und heller stellen ist leider nicht.

Fahrschalter auf Aus stellen, warten bis Stufen abgelaufen sind (erkennt man entweder im HUD oder einfach etwas warten), Hauptschalter wieder einschalten, weiterfahren. Wenn das Update kommt, wird auch der Zustand des Hauptschalters und die Nullstellung des Schaltwerks im Steuerwagen richtig angezeigt.

Funktioniert manchmal, manchmal auch nicht. Seltsam.

Ich habe das Gefühl dass im Steuerwagen die PZB/SIFA LM komplett dunkel sind bei mir. Habe auch schon mit den Führerstands/Instrumentenbeleuchtungen rumgespielt aber leider kein Erfolg. Bin ich mal wieder zu doof? Auch die Leuchtmeldertests sind ohne Funktion. Und was mir noch aufgefallen ist im Steuerwagen: Wenn man im TSW losfahren möchte aber zb die Türen noch geöffnet sind, dann ist ja das normalerweise weisse Viereck um die Fahrtrichtungsanzeige im HUD ja rot eingefärbt und Leistung aufschalten geht nicht. Jetzt im Steuerwagen hab ich alle Bremsen gelöst und eigentlich habe ich alles richtig gemacht und kann auch losfahren - es wird Leistung aufgeschaltet aber trotzdem bleibt das rote Viereck stehen und wird nicht weiss. Kannte ich so im TSW noch nicht.

Macht aber trotzdem richtig Laune, die Strecke gefällt mir sehr gut. Wird eigentlich von DLC zu DLC immer schöner der TSW.