Beiträge von TuutTuut

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Naja... also TSW versteht sich als Simulation! Ich erwarte nicht, dass alles 100%ig umgesetzt ist und bin definitiv kein "Nietenzähler", der überall das Haar in der Suppe sucht. Aber was mir einfach seit Jahren sauer aufstösst ist die Tatsache, dass so einfache kleiner Fehler, die beim Streckenbau gemacht werden, nie gefixt werden. Und das ist traurig. Das sind ja alles keine extrem komplizierten Bugs - meistens ist es ja nur eine Geschwindigkeitstafel, die mal gesetzt werden müsste. Das ist kein Hexenwerk und würde die Strecke, jedenfalls für mich, aufwerten. Bin die Tage immer mal wieder auf unterschiedlichen deutschen Strecken unterwegs gewesen und was ich da wieder gemerkt habe: Fehlende Tafeln, keine Beeinflussung bei Vr0 etc. Das ist doch Mist.

Ich fahre einfach ungern mit dem hässlichen HUD und es ärgert mich einfach, wenn man bei jedem Signal "hofft", eine korrekte Beeinflussung zu bekommen bzw. die Geschwindigkeitstafeln auch wirklich stimmen. Grafisch mag ja alles ganz nett sein (ich finde leider auch hier, dass DTG da einiges ziemlich lieblos hinrotzt und mit der heißen Nadel strickt, hauptsache schnell schnell) aber ich habe einfach immer mehr das Gefühl dass dort einfach gerade bei so Kleinigkeiten schlampig gearbeitet wird und es im Nachhinein auch keinen interessiert. Hatte mir schon überlegt mal dort im Forum zu schreiben aber ich bin sicherlich nicht der Einzige und auch nicht der Letzte, der das dort ansprechen würde. Passieren wird da aber eh nichts, insofern spar ich mir die Mühe.

Als ich die Strecke gefahren bin hatte ich dann ständig ein Vr0 und mich gewundert. Auf der Karte hab ich dann gesehen dass ein Block vor mir ein Zug gefahren ist. Und am Streckenverlauf hab ich gesehen dass ich dann über eine Weiche rumpeln werde. Genau da waren dann auch die 80 km/h angesagt. Ich bin dann weiter gefahren und dachte halt dass ich da runtergebremst werde aber nix wars. Ich glaube es gibt im Fahrplanmodus 2 Fahrten für den ICE 1 - es war die letzte, die am Abend von Koblenz nach Mainz stattfindet.

Ich war gestern unterwegs im Fahrplanmodus und dem ICE 1 von Koblenz nach Mainz. Kurz vor Gau-Algesheim eine Zwangsbremsung: Hier war wohl eine Reduzierung der Geschwindigkeit von 150 auf 80km/h (Gleiswechsel) der Grund, jedoch wurde das überhaupt nicht angekündigt (bin ohne HUD gefahren). Ich bin mit voller Fahrt in die Zwangsbremsung reingescheppert. Auf einer DTG Strecke ohne HUD fahren ist ein Anfängerfehler, ich weiss, aber dass da jegliche Ankündigung der 80 km/h gefehlt hat... seltsam.

Ich verstehe auch nicht, warum DTG das einfach nicht hinbekommt: Bei der Ausfahrt aus Koblenz ist mir direkt mal wieder aufgefallen dass direkt mal wieder eine Geschwindigkeitstafel fehlt. Und so zieht es sich eigentlich immer durch die Strecken - ein Fahren ohne HUD ist einfach nicht möglich. Ich finds immer nerviger... ;(

Hatte das jetzt schon einige Male: Das Signal zeigt Halt aber im HUD steht 20 km/h und ebenfalls ein rotes Lämpchen. Vor mir hat es sich gestaut und ich habe gewartet, irgendwann aber gesehen dass mir das HUD gesagt hat ich dürfe mit 20km/h fahren. Hab dann den Bot fahren lassen und der ist tatsächlich über das Signal drüber. Dadurch bin ich in den Streckeblock des Zuges eingefahren, der vor mir am nächsten Signal gewartet hat - rein theoretisch hätte ich auf ihn auffahren können. Wie kommt das denn zustande?

Ja sowas dachte ich mir auch. Nur dann wundert mich dass mein Nachfolgezug - ebenfalls KM1 - fröhlich an mir vorbeituckert während ich noch warte. Dann wäre es doch sinnvoller mich zuerst fahren zu lassen. Kam mir da nach fast ner halben Stunde etwas verarscht vor :D

Manchmal versteh ich die KI nicht - oder ich bin zu doof: Fahre den RE1 19977 und stehe ich Warschau Wlochy 20 Minuten lang. Geplante Abfahrt: 19:28. Jetzt um 19:51 steh ich immer noch und bekomme als Einziger keine Fahrt. Sogar die Bahn nach mir (19979) wird mich wohl gleich überholen. Soll das so oder mach ich was falsch?

Woher weißt du dass es sich um einen Troll handelt?

Es war halt schon seltsam: Über Funk kam keine Rückmeldung, im Chat hat er nicht geantwortet und alle Signale standen 10 Minuten auf Halt. Kurz bevor er dann durch die Reports gekickt wurde, durfte zumindest ich auf Ersatzsignal fahren. Super, 3km mit 20km/h... Mir kam es wie Trolling vor.

Wie hier ja auch schon gesagt wurde: Ich kann auf einen leeren Server gehen, um mich mit einem Stellwerk vertraut zu machen. Auf DE1 sollte man sich aber schon mehr oder weniger damit auskennen. Ich denke auch dass niemand ein Problem hat, wenn man kommuniziert, dass man gerade gestresst ist oder überfordert. Geht mir zb. auch mal ganz schnell so aber dann gebe ich die Info an die Tfs weiter. Und wenn gar nichts mehr geht, dann spring ich kurz aus dem Spiel raus, dann biegt die KI das wieder hin wie oben passend erwähnt. Ich hatte mal einen FDL der mir sagte er brauche 5 Minuten da er etwas viel Verkehr gerade hat und er das Knäuel erst entwirren muss - vollkommen in Ordnung, genau so etwas macht ja einen Multiplayer aus. Man muss halt kommunizieren.

Ich habe bis jetzt einmal einen Troll erlebt: Stellwerk besetzt, alle Signale auf Rot und er reagiert nicht. Ergo hat sich alles gestaut wie verrückt und die Leute waren ziemlich angefressen. Das Problem hat sich aber sehr schnell erledigt da er von mehreren Spielern gemeldet wurde. Anscheinend wird dann automatisch gekickt und die KI übernimmt und versucht das Knäuel aufzulösen.

Zum Thema üben als FDL: Ich gehe da immer auf einen relativ leeren Server - dort kann man meistens alle Stellwerke übernehmen und selbst wenn einige andere Spieler mit drauf sind, trifft man fast nur auf KI und kann sich da austoben und ausprobieren.