Also für 16 Euro (inkl. Rabatt, da ich den Vorgänger schon besitze) habe ich es mir mal angeschaut. Finde es eigentlich für den Preis echt in Ordnung. Ne Verbesserung im Gegensatz zum Vorgänger - da war ich sehr enttäuscht. Die aufploppenden Bäume, die auch teilweise viel, viel, viel zu hoch sind, sind mal wieder extrem unschön. Und ja, der DT5 bremst irgendwie wie ein Sack Schrauben. Aber ich find auch das Teil hat Potential und hoffe es stirbt nicht den gleichen Tod wie sein Vorgänger.
Beiträge von TuutTuut
-
-
17 FPS sind für mich, mit Verlaub, unter aller Würde und da hätte ich längst keine Spielfreude mehr.
+1
Ich habe noch eine 2070 Super, nen Ryzen 7 3700X und 16 GB RAM und ich merke dass das Geraffel jetzt doch schon ziemlich in die Jahre kommt. Spiele in WQHD und seit dem TSW 5 fällt mir auf, dass das alles nicht mehr so flüssig läuft wie im Vorgänger. Im 4er konnte ich alles fast auf Max stellen und auch die Bildschirmprozente hochschrauben und das lief noch auf 60fps. Jetzt gerade auf der Frankfurt-Route ist damit natürlich Essig. Und ja, gerade in Abschnitten mit viel Wald geht mir auch die Performance in den Keller. Sobald da was unter 60fps droppt, werd ich unruhig. Die Einfahrt in Frankfurt mit ca. 20fps?
Aber gut, das liegt ja mittlerweile zu nem Teil an meiner Kiste. Hab mich aber noch nicht aufgerafft, was neues auszusuchen da es so viele unterschiedliche Shops gibt und ich nicht mehr auf dem Stand bin, "was man da jetzt so kauft".
-
Bis heute gibt es keine Antwort mehr zu dem Thema, nach über 5 Monaten.
Man hat damals ein Vierteljahr gebraucht, um nach Release der Maintalbahn den viel zu empfindlich reagierenden Sollwertgeber zu fixen. Von der Community kam ein Patch nach ein paar Tagen.
Positivbeispiel: Bei Simrail hatte ich ein Ticket aufgemacht da man bei der Auswahl eines Multiplayer-Zugdienstes immer mit der Maus auf einen Eintrag in der Liste klicken musste und die Cursortasten nicht funktioniert haben. Fand ich immer nervig irgendwie. Nach ein paar Tagen kam die Rückmeldung "Wurde umgesetzt" und die haben das tatsächlich gefixed.
Nach über 10 Jahren TS/TSW bin ich schon so konditioniert, dass ich bei keinem Bug irgendwo die Hoffnung habe, dass da irgendwann noch irgendwas kommt. Im Gegenzug dazu überlege ich mir mittlerweile dreimal, ob ich mir einen DLC hole oder nicht.
-
Ist halt das Fire&Forget-Prinzip bei DTG: Wenn dir der Fehler auffällt, dann hast du DTG schon die Kohlen für das Produkt gezahlt und eine Fehlerbehebung macht aus deren Sicht keinen wirtschaftlichen Sinn mehr /s.
Wenn ich an die Fehlerbehebungskultur bei DTG denke, ist mir immer folgendes GIF vor Augen:
-
Ooookay - nachdem ich mich gestern Abend nochmal rangesetzt habe, bin ich doch etwas schlauer geworden und möchte meine Erkenntnisse teilen, falls jemand das gleiche Problem hat: In einem Forenpost bei DTG (hier) stand, dass das Streamdeck Tastenkombinationen eben "in weird ways" sendet. Bei einzelnen Tasten geht das noch, bei mehr als einer jedoch gibts Probleme. Lösung:
SuperMacro aus dem Elgato Store runterladen und auf dem Deck installieren (kostenlos) - Link
Für einzelne Tasten "Keystroke PTT" auswählen:
Bei Tastenkombinationen "Super Macro" wählen:
Letztendlich gibt man im Makro dann an "Taste XY drücken, danach YZ drücken, Xms warten, Taste YZ wieder loslassen, Taste XY wieder loslassen".
Hauptschalter ein/aus lässt sich zb auch auf eine Taste legen:
Hier muss mal ein Short Press Macro und ein Long Press Macro festlegen: Einmal kurz drücken ist HS aus, lange drücken HS ein. Funktioniert wunderbar.
Ist zwar alles super aufwendig aber so läuft es bei mir. Soweit ich beim testen rausgefunden habe, feuert das Deck die Tasten sonst derart schnell, dass der Simulator das gar nicht registriert.
Noch die Bildchen für die Buttons basteln und los gehts.
Keine Ahnung ob das hier jemand liest aber vielleicht stolpert jemand ja irgendwann drüber und ist mit den Tipps nicht so gefrustet wie ich gestern.
Achja: Gibts eigentlich ne Tastenkombination für die Zugsammelschiene?!
-
Ich hab mal mein Stream-Deck rausgekramt und mir gedacht ich bastel ein wenig damit rum und bekomme es für den TSW zum Laufen. Dachte ich kann einfach meine Tastenbelegung aus dem TSW ins Stream Deck mappen und gut ist. Aber leider habe ich damit (natürlich) Probleme:
Tasten wie zb. Richtungswender Vor (W) und Zurück (S) und das ganze PZB-Geraffel (Entf, Ende, Bild runter) funktionieren einwandfrei. Aber bei kombinierten Tasten wie zb. der Umschaltung der AFB zb (Strg+R) hakt es schon wieder. Beim ersten Drücken des Tasters auf dem Stream Deck schaltet er die AFB an, den nächsten Tastendruck zum Abschalten registriert der TSW irgendwie nicht mehr. Wenn ich Strg+R auf der normalen Tastatur drücke, funktioniert alles einwandfrei? Gleiches Spiel bei Richtungswender einstecken/ausstecken (Strg+W): Ich drücke die Taste > Richtungswender steckt, ich drücke die Taste nochmal > nix passiert. Tastatureingabe frisst er aber immer korrekt. Wenn ich versuche, die Taste im TSW neu zu belegen und dann den gewünschten Hotkey auf dem Streamdeck drücke, übernimmt er genau die Tastenkombi, die ich ins Deck einprogrammiert habe - es müsste also funktionieren. Tuts aber nicht. Als ich mit der Taste für den Richtungswender rumgespielt habe, hat er nicht mal mehr auf den Mausklick auf den Hebel im Führerstand reagiert. Schon komisch.
Es ist so unglaublich frustrierend... Hat hier jemand eine Idee?
-
Alter und ich rödel hier noch mit ner 2070 Super und nem Ryzen 7 3700X rum. Ich werd schon bei jedem Frame <60 maulig - wenn ich FFM reinfahr heisst es nur Augen zu und durch. Naja neuer Rechner ist in der Pipeline, ich bin nur zu faul, mir was rauszusuchen da ich da nicht mehr auf Stand bin, was da jetzt an Hardware so angesagt ist.
-
Bei der einen Fahrt hab ich dann die Fehler auch zurückgesetzt. Dachte schon ich hab mal wieder was falsch gemacht
-
Joar hat funktioniert. Da fehlt mir dann doch das Hintergrundwissen. Mir ist auch aufgefallen, dass ich 2x Störungen hatte durch herausgesprungene Sicherungen (Leselicht, Führerraumbeleuchtung). Wenn ich die Sicherungen wieder eingelegt habe, sind die wieder direkt rausgeflogen. Hmmmm
-
Danke dir, werde das mal ausprobieren.
-
Es gibt ja diesen Prüflauf... Wenn ich den starte komme ich leider aus dem Bildschirm nicht mehr raus. Was mach ich falsch?!
Train Sim World 5® - BR101 (Expert) Prüflaufwww.youtube.com -
-
Hab das Setting natürlich drin aber hat leider kaum was geholfen. Naja ich warte einfach mal ab was die Rückmeldungen hier so sind.
-
Dann bin ich ja mal auf ein Update gespannt - vor allem bezüglich der Performance. Nach der Kinzigtalbahn warte ich erst einmal ab.
-
Also "The Bus" fand ich am Anfang der EA-Phase echt spannend und toll und das Spiel hat einige echt schöne Ansätze. Hab irgendwann mal wieder reingeschaut und meine Feststellung war, dass sich kaum was getan hat. Die Sounds der Busse sind immer noch unterirdisch, die Performance wird immer schlechter anstatt besser und das Teil scheint einfach auf der Stelle zu treten. Ich habs irgendwann aufgegeben nach 4 Jahren EA und war sehr enttäuscht.
Ich bin gespannt was von Halycon kommen wird.
-
-
Achja und hier ist ein Video wie man das mit dem Dispatcher und dem Aufrüsten des Zuges korrekt hinbekommt:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Dankeschön - hatte das also richtig im Hinterkopf, dass ihr auch hier mit lest
Habs jetzt mal als Vorschlag mit eingebracht. Wäre schön
-
Ich meine mit F3 lässt sich das ausblenden
Stimmt - mit F3 war das. Die Erklärungen wären halt schön, da ich kein polnisch kann. Naja ich muss mal schauen ob man auf der Seite von Simrail nen Ticket aufmachen kann. Lesen hier nicht auch Devs mit?
-
Geht es mittlerweile irgendwie, die optische Warnung mitten auf dem Bildschirm ("SHP") auszublenden - also wenn man vergisst die SIFA/Signalmagnete zu bestätigen? Mir reicht die Anzeige im Cockpit. Dieses Popup nervt mich schon immer, bekomme es aber nur weg, wenn ich "G" drücke und alle HUD-Elemente ausschalte. Wenn das immer noch nicht geht, dann sollte das echt mal eingebaut werden - wäre super.