Also mal zusammenfassen:
a) Optionen, für die man bereits bezahlt, fallen nicht unter die Begrenzug, hat man also zusätzlich. Das ist z.B. VoIP-Telefonie bei einem IP-Anschluss, TV bei einem Entertain-Anschluss und beispielsweise auch Video-Downloads innerhalb eines entsprechenden Tarifes über den Mediareceiver.
b) Es sind "nur" Neuverträge betroffen, die ab 2. Mai 2013 abgeschlossen werden. Ausgenommen sind einige recht neue Glasfaser Anschlüsse (FTTH), die haben das aber schon drin im Vertrag (s.a. Post Nr. 13).
c) Ab Mai, spätestens Juni 2013 wird eine Seite online gestellt, auf der jeder mit Telekom als ISP sein Downloadvolumen nachvollziehen kann. Die Seite kann dann im Kundencenter genutzt werden. Für den Zugang zum Kundencenter braucht Ihr den Brief mit Euren Internet-Zugangsdaten, wenn Ihr die nicht auswendig parat habt.
d) Die Volumenbegrenzug (soll) erst greifen, wenn der Breitbandausbau dem aktuellen Traffic nicht mehr hinterherkommt und Einschränkungen für alle User drohen. Kann also durchaus sein, dass das Ganze früher oder später als 2016 eintritt.
Das sind die Hauptpunkte, die wir heute als Info für die Kundenkorrespondenz erhalten haben (bin Generalist im E-Mail Service der Telekom). Nehmt es mir also nicht übel, wenn ich mich mit meiner Meinung hier weitgehend zurückhalte, einigen Kommentaren hier kann ich zustimmen, anderen nicht. Ich werde das Ganze natürlich weiter beobachten (bleibt mir ja auch nix anderes übrig ). Wenn ich Neues erfahre und ich darüber schreiben darf, erfahrt Ihrs als Erste.
Edit: Volumenbegrenzung tritt ein bei Anschlüssen
bis 16 000 Kbit/s bei 75GB
bis 50 000 Kbit/s bei 200 GB
bis 100 000 Kbit/s bei 300 GB
bis 200 000 Kbit/s bei 400 GB