Beiträge von Baw326

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Die Qualität ist auf den ersten Blick sehr sehr gut . Bin gerade mal die Strecke Richtung Norden abgefahren, die Ausfahrt Newcastle ist beeindruckend. Da hat man nicht gespart. Allerdings wird das auch so manche Hardware an ihre Grenzen bringen.

    Als eingeschriebener Fan britischer Strecken war und ist dieses Addon natürlich ein "must have" für mich.
    Positiv ist auch von mir zu vermerken, dass die Strecke sehr detailiert und stimmungsreich dargestellt wurde. Mir sind dabei bewegliche Licht- und Schattenbilder aufgefallen, sie ich so zuvor im RS noch nicht kannte. Auch das macht dieses Addon sehr "lebendig". Die Strecke ist auch insofern speziell, da sie in der Gegenwart angesiedelt ist, aber dennoch auch für Dampfeinsätze sehr gut geeignet ist.
    Leichte Abstriche mache ich bei der Zusammenstellung der mitgelieferten Scenarien. Da hätte ich mir mehr Differenzierung, Güterverkehr und auch Rangiereinsätze erhofft. Aber da wird ja sicherlich noch einiges kommen.
    Mit den Quickdrives bin ich nicht zufrieden. AI-Verkehr ist gut, aber es wird nicht einmal die gesamte Strecke von Liverpool nach Manchester oder umgekehrt angeboten. Da muss man also selbst ran.
    Wie bereits in einem anderen Thread erwähnt, bin ich gespannt, ob und wie sich diese Strecke mit anderen Addons, insbesondere mit der WCML verküpfen läßt.
    Das Gesamt"konzept" der Streckenaddons im RS scheint mir schon nahe der Realität der Streckenentwicklung der britischen Eisenbahnen im 19. Jahrhundert nachempfunden. Es gab nämlich keines.
    Aber wie gesagt, die Strecke ist schön gemacht und einen Kauf -spätestens bei der nächsten Sale-Aktion- wert.
    Gruss

    Entschuldigung für einen kleinen Themawechsel. Ich versuche ja eigentlich immer (oder meistens) die Probleme mit dem TS selbst zu lösen, bin aber nun an einem Punkt, wo mir keine Lösung mehr einfällT.
    Ich fahre in der wunderschönen Scenerie (free Room) ohne Probleme mit der BR95 , bis ich an einen Wasserkran komme (um Wasser zu holen). Egal, ob in Freiberg oder z.B. in Großhartmannsdorf, der TS stürzt in diesem Moment ab. Assets fehlen keine, habe ich geprüft. Was kann das sein?
    Gruss
    Knut

    Nun, da sich die Strecke noch "in progress" befindet, ist es für mich noch nicht entschieden, ob es eine Dieselstrecke bleibt. Dieses wäre für mich eher eine - wenn ja, dann negative Enttäuschung.
    Ich bin ja ausgewiesener Fan britischer Strecken und kann eigentlich nicht genug davon bekommen. Meine Hoffnung ist ja nach für vor, dass möglichst viele Strecke sich miteinander verknüpfen lassen. So wäre natürlich eine Verbindung dieser Stecke mit Preston im Norden und den vorhandenen WCML großartig. Keith hat ja angekündigt, dass er -irgendwann in nächster Zukunft- die Arbeit an der WCML Richtung London fortsetzen wird. So wird es spannend, mit welchem Streckenkonzept er vorgehen wird. Der Streckenbereich zwischen Preston und Crewe unter Einbindung der Strecke Liverpool Manchester ist schon sehr komplex.
    Die vorhandene Freeware "Central Lines" ist für mich keine Alternative, weil diese ganz hübsch, aber unter den gegenwärtigen Ansprüchen etwas unter dem Level liegt.
    In Vorfreude auf das, was da kommt.

    Nun,
    irgendwie haben sich die Antworten in eine Richtung bewegt, in die ich eigentlich nicht gehen wollte. Aber die Schuld liegt vielleicht bei mir, weil ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt habe.
    Also, nächster Versuch:
    Mein Assetordner (113 GB) umfaßt rund 380.000 Files in ca.38.000 Unterordnern. Darin versteckt unzähliges Rollmaterial, was ich nach und nach installiert habe.
    Mein Problem, ich habe keine Übersicht, was ich überhaupt alles habe. Natürlich, wenn ich gezielt suche -mit und ohne dem RW_Tool- finde ich natürlich das gesuchte, aber ich habe keine Übersicht.
    Und wenn ich in den Editor gehe, kann ich mir auch alles anzeigen lassen, aber perfekt ist das nicht.
    Ideal wäre eine Datenbank, die das Assetverzeichnis durchsucht und alles katalogisiert (wie oben beschrieben). Ich schreibe deshalb, weil ich sicher gehen möchte, dass dieses nicht bereits vorhanden ist und ich einfach nur zu blöd bin, es zu finden.
    Gruss

    Es hat sich bei mir seit dem Erwerb des TS -wie bei vielen anderen wohl auch- unzähliges Rollmaterial, sowohl Pay- als auch Freeware angesammelt. Und dann gibt es noch die unzähligen Repaints. Alles schlummert im Asset-Verzeichnis.
    Ich bin seit einiger Zeit am Überlegen, wie man dieses Material katalogisieren kann (Art des Rollmaterials, Baureihe, Hersteller, Verzeichnis und natürlich ein Bildchen,...).
    Hat jemand eine Idee oder besitzt der eine oder andere bereits so etwas?
    Gruss

    Rudi,
    das sieht sehr, sehr gut aus! Kannst augenscheinlich viel besser bauen als fahren. Wie Du so mit 25 km/h in die Buden und Hallen reinbretterst, das hat schon was 8o !
    Eine Frage habe ich noch. Beim 2. Wenden vor dem Wechsel in das Hauptgleis stehst Du vor einem Sh0, das dann auf Sh1 wechselt. Auf dem Bahnübergang der ca. 100 m dainter liegt ist immer noch "Wildwechsel". erst dannach beginnt der Schließvorgang der Schranken. Ich gehe einmal davon aus, dass die Schranken in der Realität signalabhängig sind. Wie ist das im RS14 ralisiert? Kannst Du da als Erbauer Einfluss nehmen?

    @rschally
    Wenn Du 70/80er Jahre baust, da wirst Du in Oldenburg sicherlich schon die Überführung haben, oder?
    Den Haltepunkt Ziegelhofstrasse mit der Fußgängerbrücke und dem schönen Gebäude, in dem Stellwerk, Fahrkartenausgabe und Warteraum untergebracht waren, gab es nur solange, wie es 8 Schrankensysteme quer über den Pferdemarkt gab und der Bau der Überführung noch nicht begonnen wurde. Baust Du nun Schranken oder Brücke?

    Hallo,


    ich denke auch, dass die verschiedenen Projekte aus den unterschiedlichen Blickwinkeln heraus getrennt voran getrieben werden sollten, weil ja doch jeder Erbauer seine eigenen Schwerpunkte hat.
    Meine Unterstützung könnte ohnehin nur in der Recherche und dem Beschaffen von Material liegen -eigene Erinnerungen, die bis etwa Mitte der 50er Jahre reichen - mit eingeschlossen. Hierfür stehe ich gerne zur Verfügung.
    Das Bauen mit dem Editor o.ä. ist mir zu frickelig. Ich würde spätestens nach 5 Stunden zuerst meine Katzen verprügeln und dann jeden, der in meine Nähe kommt. darum gilt auch meine höchste Bewunderung all denen, die sich hier betätigen.
    Gruss Knut

    Am 16.März 1928 ging das AW Oldenburg in das RAW Bremen-Sebaldsbrück mit 28 Beamten und 310 Arbeitern über. Ab dem 30.11.1939 hieß das Werk dann "EAW Bremen Werksabteilung Oldenburg".
    Literaturhinweis: Lothar Kuhne "EISENBAHNDIREKTION OLDENBURG 1867-1934" (besitze ich)
    Heino Hilbers "Die Geschichte der Eisenbahn in Neuenburg (2004)" Hrsg. Heimatverein Neuenburg e.V. (habe ich bestellt)
    Lioba Meyer "Ganz ohne Eole. Die Großherzogliche Oldenburgische Eisenbahn Eisenbahn".

    Hallo,
    in den nachstehenden Links findest Du ein paar Bilder vom Bahnhof Bloh sowie einige zusätzliche Informationen:
    http://www.laenderbahn.info/ol…nburg-leer/stationen.html
    http://www.trollibus-oldenburg.eu/67545.html
    http://www.alt-oldenburg.de/fr…/waldhaus-bloh/index.html


    Einen Gleisplan habe ich zwar gefunden, allerdings soll der 7 Euronen kosten (warum auch immer :evil: :(
    http://www.gleisplaene-archiv.de/archivliste/bi.xml


    Ich denke aber, ich finde auch noch einen kostenfreien Plan. Die Oldenburger, insbesondere die Eisenbahner schmeissen selten etwas weg :D .
    Gruss Knut