Dennoch, wenn eine unwichtige Sprachausgabe gespielt wird, wird diese erst bis zum Schluss ausgespielt und nicht unterbrochen.
Außer bei manchen ICE, die sagen nur "Zugbe ..." ![]()
Dennoch, wenn eine unwichtige Sprachausgabe gespielt wird, wird diese erst bis zum Schluss ausgespielt und nicht unterbrochen.
Außer bei manchen ICE, die sagen nur "Zugbe ..." ![]()
Die Sprachausgaben werden hintereinander abgespielt, je nach Reihenfolge.
Eine Priorität gibt es da meines Wissens nach nicht.
Beispiel:
TB 0 aktiviert, Lok kommt unter 30 km/h. "Türfreigabe, Türfreigabe", doch jetzt drückt der Tf Wachsam, um den Vsig-Wiederholer zu bestätigen, nun kommt "Zugbeeinflussung" und dann erst wieder "Türfreigabe".
Der Türfreigabe Sound wurde dann also kurz unterbrochen.
Genau das gleiche, wenn erst die Sifa meckert und dann eine 500 Hz Beeinflussung endet, kommt auch erst Sifa und dann "Zugbeeinflussung".
Ein aktiver Ton kann nicht unterbrochen werden und die Töne stehen wie in der Schlange an, je nach Erscheinungszeit.
Och, sag das nicht. Bei echt guten Bedingungen (auch kein Pollenflug) kriegt man locker deren volle Zugkraft auf die Schiene, das kann sie gut.
Was? Wer begrenzt sich hier auf max 160 kN? Wo lebst du denn?
Bei günstigen Verhältnissen bringt die Dame ihre vollen 300 kN auf die Schiene ...
Ja aber nicht so etwas unnötiges ... Man muss doch nicht unnötig überall Fett hinschmieren ![]()
Ja, gerne die Freude aus den Oststaaten haben da anscheinend einen Fetisch für ...
Oder Bombardier, wenn sie wieder das Pufferfett an die Außenseiten der Puffer klatschen, uuuh ... ![]()
Ney, auch du kannst ja im UBK Shop nicht alles kaufen, manche Sachen sind sogar nach den einzelnen Berufen aufgeteilt, so kommt ein Zub nicht an Tf Sachen und ein Tf nicht an alle Zub Sachen, das System dahinter versteh ich aber auch nicht immer ...
Du musst aber aufpassen, gerade bei Jacken, Mänteln und dergleichen ist L in Echt eine XL, so kann aus einer Regenjacke schnell ein Regenmantel werden, also wenn man nicht gerade 2,20m groß ist, lieber nicht XL nehmen ...
Wer mit der AFB Züge abbremst, kriegt ebenso eine auf den Kopp ...
Bei Güterzügen holst du dir dadurch Stauchungen und Zerrungen in deinen Zugverband, was deine Zughaken sehr mögen und bei Reisezügen fallen alle aus ihren Sitzen, da die AFB Bremsungen nicht wie ein Mensch, sprich, sanft einleitet
AFB kann die Geschwindigkeit halten durch Beschleunigen UND Verzögern.
Ein Tempomat kann nur Beschleunigen.
Merkt man gerne bei langen IC Zügen, wenn diese sich aufschaukeln und dann wie ein Flummi hinten an der Lok baumeln.
Gerade wenn man grade schleudernde Räder hat, je nachdem, ob die Wagen gerade auflaufen oder ziehen hat man mal mehr, mal weniger Zugkraft ![]()
Beim Railjet könnte ich mir auch nur die Kupplung zwischen Zug und Lok vorstellen, die schlecht gekuppelt ist. Ansonsten sollte das eigentlich kein Problem beim RJ sein.
Wenn ich an Personenzüge ranfahre, drücke ich mit 50-60 kN gegen die Wagen, dennoch kann ich die Wagen untereinander damit nicht straffer kuppeln ![]()
Aber wie Barrett schon meinte, die Fahrweise mancher Tfs ist einfach zum kotzen.
Am Anfang merkt man dann einen richtigen Ruck und beim schlagartigen Senken der Zugkraft auf 0 geht ein wahrer Schwall durch den Zug ...
Wenn der Stw ruckt, kriegt der Kuppler eine auf den Kopf.
Hach, früher, als es noch Drückprellböcke gab, wo man die Reisezüge millimetergenau kuppeln konnte, bis wirklich kein Gewinde mehr zwischen den Steinen vorhanden war.
Das kriegen die meisten ja heute nicht mehr hin ...
Ja, inwiefern die in der EL umgesetzt sind interessiert mich ...
Wie HBUs etc. in Echt aufgebaut sind und funktionieren weiß ich durch diverse E-Traktion Lehrgänge zu Genüge.
Da würde mich auch interessieren, ob man nach Einlegen des Hauptschalters den Zwischenkreis laden muss etc ...
Vielleicht kann Maik dazu mal was schreiben?
Ich lese HBU? Was hat es in der Expert Line damit auf sich?
Darf ich noch was Kleines einwerfen, wo du schon die Befestigungsmittel so schön ausmodelliert hast?
Die beiden kleinen Schrauben sind eigentlich Quader mit einer Kantenlänge von 2x1, nicht 6-eckige Schrauben ![]()
Wenn Kern Kanzler wird, darf man hoffen, dass die Bahnen in Österreich noch mehr Aufschwung bekommen ![]()
Ich bin äußerst gespannt. Ich habe aber auch ein durchweg positives Bild vom Herrn Kern ![]()