AFB kann die Geschwindigkeit halten durch Beschleunigen UND Verzögern.
Ein Tempomat kann nur Beschleunigen.
[ChrisTrains] Flirt 3 - Work in Progress
-
- erhältlich
- Andi112
- Geschlossen
-
-
@railworki das erwarte ich auch nicht aber a) wurde nie nach einer Afb gefragt und b) Fabian dürfte die die Diskussion zum Talent 2 dazu mitbekommen haben und ist außerdem angehender Tf. Außerdem denke ich das @dennisR nicht wissen wollte ob das reale Fahrzeug einen Tempomat hat, sondern ob er den auch in der Simulation hat und da wüsste ich mal gerne woher Fabian das wissen will?
@eisenbahnfan110 ich denke die Funktion eines Tempomats sollte bekannt sein, wie beim Auto hält er einfach stur eine ihm voreingestellte Geschwindigkeit. Und zur Afb ist das denke ich mal so ausführlich wie möglich: Afb (Automatische Fahr- und Bremsteuerung)
@thenilsman war schneller... moment mal, ein Temnpomat kann auch bremsen aber eben nur auf die ihm eingestellte Geschwindigkeit...
-
Aha, und wo steht, dass der 429 nur einen Tempomat hat? Bzw. die Aussage, dass eine AFB ohne LZB unsinnig ist, ist meines Erachtens nach unsinnig.
-
@eisenbahnfan110 Die AFB passt sich zusammen mit LZB (oder ETCS) dynamisch der Strecken bzw. Signalgeschwindigkeit der LZB an, der Lokführer muss also nicht mehr auf Geschwindigkeitswechsel reagieren, das macht der Zug von selbst, der Lokführer ist damit nur noch zur "Überprüfung" des Computers da.
-
Trotzdem macht eine AFB auch ohne LZB Sinn.
Ja, auch 111 001 - 007 hatten AFB, trotz, das sie keine LZB hatten.
AFB setzt KEINE LZB voraus und
LZB setzt KEINE AFB voraus. -
-
-
Aber für mich hört sich das so an. Zumindest kann man das so rauslesen, als ob eine AFB keinen Sinn ohne LZB haben würde.
"Blödsinn, der Flirt 3 hat (bis jetzt) keine LZB, also bringt ihm eine Afb nichts und folglich gibt es auch keine, ich weiß nicht wie oft wir das ihm Forum schon hatten aber wenn dann hat der Flirt 3 einen Tempomat, und davon wissen wir immer noch nicht inwiefern ChrisTrains die umsetzt.... "
-
Da hast du auch wieder recht, das man das falsch verstehen kann aber welches Fahrzeug hat eine Afb aber keine LZB? Aber ohne aktive LZB oder ETCS ist eine Afb auch nicht mehr als ein Tempomat.
-
Also ist AFB und Tempomat dasselbe
-
Ich finde auf Bildern zum Flirt 3 Führerstand nirgends einen Vsoll-Steller. Sieht für mich nach einem Kombihebel und einem Bremststeller als Rückfallebene aus...
-
-
Ich vermute, es ist der Schalter links schräg vor dem Fahr-/Bremsschalter mit dem +/- Zeichen.
-
Extra für dich noch mal @eisenbahnfan110 (und übrigens reden wir nicht über die Br.429 den die hat meines wissens nach weder Tempomat, geschweige den Afb).
In Verbindung mit wirksamer Linienzugbeeinflussung (LZB) kann die AFB – bei entsprechend ausgestattetem Fahrzeuggerät – die Geschwindigkeit eines Zuges unter Berücksichtigung der LZB-Führungsgrößen automatisch so regeln, dass sie die zulässige Geschwindigkeit Vmax nie überschreitet. Das System kann dabei selbsttätig nach Bremsungen wieder beschleunigen.
Das ist aber kein V-Soll steller in dem Sinn.
-
Ich gebe es auf. Eine sinnvolle Diskussion ist wohl nicht möglich. Oder wir machen weiter, wenn wir alle ausgeschlafen haben.
-
Es hat dir sogar ein ausgebildeter Lokführer erläutert, dass AFB und Tempomat NICHT das selbe sind... was willst du denn noch?
-
AFB kann die Geschwindigkeit halten durch Beschleunigen UND Verzögern.
Ein Tempomat kann nur Beschleunigen.Mit einem Tempomat kann die Geschwindigkeit auch heruntergeregelt werden, bzw. der Zug runtergebremst werden.
-
-
[anmerkung]Vollzitat des vorherigen Beitrages entfernt.[/anmerkung]
Also eine Geschwindigkeitsregelanlage ist eine Vorrichtung, die über die Bordelektronik die Drehzahl des Motors so regelt, dass die eingestellt Geschwindigkeit gehalten wird. Tempomat = Markenname von Mercedes für Geschwindigkeitsregelanlagen.Eine moderne GRA kann die Geschwindigkeit auch aktiv reduzieren, indem die Motorbremswirkung genutzt wird, also bei einem Automatikgetriebe z.B. könnte die GRA zu diesem Zweck 1-2 Gänge runter Schalten, bei LKW oder Bussen vermutlich auch den den Retarder nutzen (bin mir da aber nicht sicher).
Eine GRA greift aber NICHT auf die Bremsen zu und da liegt der große Unterschied zur AFB beim Zug, welche eben nicht nur über den Motor bremsen kann, sondern auch auf die Zugbremse zurückgreift.
Soweit zumindest mein Verständnis des Ganzen. Lasse mich aber gerne korrigieren.
Falls es Züge gibt, bei denen die AFB nur die E-Bremse nutzen kann, oder bei Dieselantrieb über den Motor bremst, dann wäre die AFB in diesem Fall wohl dasgleiche wie eine eine GRA, aber mir ist kein Zug bekannt bei dem das zutrifft.
-
Sind nur zwei Verschiedene Namen für das selbe Konzept wenn man ehrlich ist.
Ein Tempomat/GRA kann das selbe wie AFB und auch andersrum. Es kommt drauf an welche Funktionen man dem zeug gibt.
Deshalb ein Fass auf zu machen ist deshalb eigentlich komplett unnötig.
-
Wer mit der AFB Züge abbremst, kriegt ebenso eine auf den Kopp ...
Bei Güterzügen holst du dir dadurch Stauchungen und Zerrungen in deinen Zugverband, was deine Zughaken sehr mögen und bei Reisezügen fallen alle aus ihren Sitzen, da die AFB Bremsungen nicht wie ein Mensch, sprich, sanft einleitet
-
If I can get the relevant licenses for the German versions (Meridian and DB Regio SÜWEX), my plan was to put the PZB90 system in them that I wrote for the ODEG GTW.
The Dutch version will have the Dutch deadman system, and ATB-EG (Dutch train protection system, first-generation).
I'm concentrating on completing the Dutch train first. I don't yet know if the first pack will come with the German versions or whether they will be added later. -
Neuer Stand bei 21%
Zitat von ChristrainsDetails on the roof.
-