Beiträge von thenilsman
-
-
Das ist einfach eine Sache des Herstellers.
SIEMENS gibt die Zugkraft gerne in kN an.
BOMBARDIER gibt die Zugkraft gerne in kN/FM an.Und bei vielen Triebwagen hat man nur noch eine %-Anzeige.
Alle zeigen im Wesentlichen das Selbe an, da die kN-Anzeige nur durch Interpretieren der Motorströme ermittelt werden kann.
Und da alle Anzeigen den selben Ausschlagwinkel haben, erkennt jeder Tf am Winkel, wie viel "Power" er grad abgibt
-
Ich weiß nicht, ob es bei dieser Baureihe auch so ist, aber zumindestens bei allen richtigen modernen Loks kann man die Türklinke nach oben drücken, um den Führerstand druckdicht zu isolieren.
Ob das bei den Triebwagen auch so ist, weiß ich nicht ... -
Die komfortabelsten Sitze haben die IC Wagen der ÖBB

-
-
Könnte auch ein Fcs/Tds sein
-
Leider ist die Gute relativ schwach auf der Brust. Nur 4000 kW Elektrisch und rund 800 kW Diesel-Elektrisch.
Wenn man die Lok jetzt auf das deutsche Maß bringen würde, könnte man da vielleicht auch noch mehr Leistung rauskitzeln

-
Ney ney, man darf unter einer Geschwindigkeit von 30 km/h die Zwangsbremsung mit "Frei" aufheben, um den Zug schneller füllen zu können, muss aber innerhalb der nächsten 15? Sekunden zum Halten kommen, sonst folgt eine erneute Zwangsbremsung.
-
Ich nehme an, hier wurde eine Überladung produziert, die Steuerventile lösen nun erst bei einem Druck über 5 bar, und die HLL diesen Druck nicht hat, bleiben die Bremsen angelegt.
Tipp: Beim Bremse lösen den Hebel nicht ganz vordrücken, damit lässt sich das vermeiden
-
Ich kenne den EN aus Basel nach Berlin/Prag? der öfters in FFS mit 14 Wagen ankommt.
Aber die 101er hat genug Reserven, um den auf Fahrplangeschwindigkeit (130-160 km/h) zu bekommen. Die 200 km/h schafft man damit natürlich auf keinen Fall mehr. -
Gut, meinetwegen.
Aber auf jeden Fall sollte er nicht auf Halbacht stehen ... -
Ich möchte klugscheißen:
Die Lok kann nicht 250 km/h fahren, nur weil der Tacho da endet, schafft sie das noch lange nicht, dein Auto fährt ja auch nicht die 260 km/h auf dem Tacho, sondern zum Bsp nur 180
Die Zugsammelschiene hat nichts mit den Türen zu tun, damit entscheidet der Tf nur, ob die Wagen Strom bekommen von der Lok oder nicht (vor jedem Entkuppeln auszuschalten)
Bremse lösen wird nicht zum Auflösen von Zwangsbremsungen genutzt.
Der einzige Anwendungszweck ist, den Zug angebremst zu lassen, aber die Lok auszulösen, zum Aufdrücken zum Beispiel ...HL angleichen sorgt für einen geringen Druckanstieg in der HL(L) - Hauptluftleitung, nicht im Haupt(luft)behälter, der Hauptbehälter speist über das Fb(r)v - Führerbremsventil, in diesem Fall das KNORR FS 42 die Hauptluftleitung, die HLL kann dabei einerseits durch Bewegen des Fbv in die vorderste Stellung, sowie über Drücken des HL-Angleichers überladen werden.
Das macht der gemeine Tf um eine Überladung der Hauptluftleitung aufzulösen.
Ein Zug gilt dann als Überladen, wenn in den A-Kammern der Steuerventile (Stv) der einzelnen Wagen ein Druck >5 bar "gespeichert" ist, aber nur der Regeldruck von 5 bar in der HLL.
Dadurch können die Bremsen nicht lösen, da das Stv immer noch einen Druckunterschied feststellt und damit der Bremszylinder nicht vollständig entleert wird.2 Lösungen: 700m Zug abrennen um jeden Wagen abzuziehen, oder hoffen, dass die Überladung mit dem HL-Angleicher beseitigt wird.
Der schöne große rote Hebel ist nicht die Feststellbremse/Handbremse/Federspeicherbremse, sondern der Notbremshahn (entlüftet die HLL auf 0 bar)
In der BR 101 existieren 3 Bremssysteme.
Indirekte Bremse (Zugbremse), der linke Hebel vom Führerbremsventil
E-Bremse, der E-Bremssteller (rechter Hebel)
direkte Bremse (Lokbremse) ganz rechtsNoch was an VirtualRailroads:
Das Führerpult fällt nach links irgendwie komisch ab, das sollte so nicht sein
Bei der Stirnfensterheizung kann man den Knopf auch noch nach Rechts drecken, dort ist die Funktion "Ab-tauen" vorhanden
Der Schlüssel sollte am besten stecken im Führerbremsventil, sonst könnte man rein theoretisch das Fbv nicht bewegen
Bei der Seitenabfahreinrichtung fehlt die Kugel auf "Wachsam" und der Hilfsfahrschalter muss in 0 stehen, mitten drin ist nicht möglich, auch müsste man dort eventuell die Proportionen noch verbessern (zu dicke Mitte, der Mittelsteg läuft konisch von Innen nach Außen)
Bitte "Stromabnehmer" und "Hauptschalter" in die Mittelstellung bringen, das sieht ja sonst gruslig aus
Das Selbe beim Makrofon, bitte dort auch den Schalter in Mittelstellung verbringen und nach -30/30° bewegen lassen
Der Fahrschalter hat einen Einsatzwinkel von -45° bis + 45°, auch hat man mittlerweile die Schrauben entfernt und der Fahrschalter ist komplett schwarz, könnte man da vielleicht was dran drehen? Das Fbv hat auch keine Schrauben mehr drinne.
Die AFB lässt sich nur in 5er Schritten einstellen, der einzige Zug, der das anders macht ist der ICE 3/T, dort darf man in 1 km/h Schritten rumfrickeln *kotz* -
ob ich nun Tfz werden sollte
Hm, ich kann dir nicht beantworten, ob du ein Triebfahrzeug werden willst. Aber Tf reicht erstmal.

Der Schichtdienst, jaa, verzwackte Geschichte.
Einerseits bleibt dir an manchen Zeiten nicht viel vom Privatleben über, du kriegst 6 Schichten à 11 Stunden und dein Tag besteht nur aus Arbeiten/Schlafen.
Die nächste Woche aber kriegst du eine 12 Stunden Schicht, eine 8 Stunden Schicht und der Rest der Woche ist frei.Sicher, "freies Wochenende" und "nach der Arbeit mit den Jungs grillen" ist so eine Sache, es wird spätestens nach der Ausbildung eher seltener vorkommen.
Dafür hast du in der Woche Zeit, kannst Behördengänge erledigen, hast mal mehrere freie Tage am Stück, etc.Zum Joggen wirst du zumindestens in der Ausbildung auf jeden Fall kommen.
Die meisten EVUs bleiben bei Mo-Fr und nicht mehr als 40h pro Woche (im Durchschnitt), nur wenige EVUs nehmen dich auch am WE dran.Ob du natürlich jeden Tag deine vegane Möhren-Dill-Suppe kochen kannst, weiß ich nicht, da man manchmal einfach nur knülle ist und sich sofort ins Bett schmeißt, um 11 wohlgemerkt um 20 Uhr wieder wach zu sein und zur nächsten Schicht zu gehen.
Der Körper "dankt" es dir irgendwann, eventuell unruhiger Schlaf, kein tiefer Schlaf etc. wie auch die niedrigere Lebenserwartung können auftreten.
Aber bis jetzt hat das noch jeder Lokführer/Stahlarbeiter/Müllmann/Pilot geschafft in seinem Leben.Bleibt noch die Sache mit der Langeweile:
Jeder Tag ist anders, gerade bei Bereichen, die eine große Streckenreichweite besitzen (Cargo, Regio, Fernverkehr), wirst du auch auf immer den selben Strecken immer wieder etwas Neues entdecken, als Cargo-Tf musst du dich jeden Tag auf andere Zugparameter einstellen, kein Zug bremst dort gleich.Bei Regio und S-Bahn ärgerst du dich mit deinen Fahrgästen rum.
Manch einer mag nun sagen, Fernverkehr mit LZB/ETCS-Fahrten hat es einfacher, jein. Denn die bloße Distanz, die der FV Tf jeden Tag zurücklegt, nagt an Konzentration und Reaktionsvermögen.
Jeder Geschäftsbereich hat da seine Vor-/Nachteile.
Und mit der Technik: Keiner erwartet von dir, dass du die Lokomotive aus- und wieder zusammenschrauben sollst, du sollst nur ein ungefähres Verständnis über die Eigenschaften der Eisenbahn mitbringen.
Das Eisenbahnspezifische Wissen um Wagen-/Loktechnik kriegst du alles in Lehrgängen und in der Berufsschule mit.Du packst das schon, wenn du ernsthaftes Interesse mitbringst!
-
Oh, na dann bin ich ganz ruhig ...

-
Wunderbar, das gefällt mir

Nun nur noch ein einziger Kritikpunkt:Kriegt ihr die Flachmasten noch so hin, dass es eine ebene Fläche bildet?
-
Hier, ich möchte nochmal meckern.
Bei euren Masten zähle ich bis zu 8 Isolatorabschnitte, in Echt sinds bei Masten 5 (beim oberen Rohr) und beim schrägen 4. Bei Quertragwerken 4, könntet ihr diesen kleinen Fehler noch beseitigen? Dann sehen die Masten schon gleich viel realer aus

Anbei auch wieder ein Bild aus der eigenen Produktion

-
Jaja, lästert nur

-
-
-
Hat vielleicht auch keinen Bock mehr, das Beta Test Team.
Wäre zumindestens verständlich, wieso man sich nicht einfach an alten Add-Ons orientiert versteh ich nicht?