Kommando zurück, das geht tatsächlich (steht ja doch im Handbuch unter "LZB umschalten (nicht für LZB-Strecken benötigt)". Das wusste ich noch gar nicht, dass ich damit auf nicht-LZB-Strecken LZB "simulieren" kann (was eigentlich wirklich nur Sinn macht, auf Strecken, die eigentlich LZB haben - so wie eben jetzt Berlin - Wittenberg). Die LZB reagiert in diesem Falle (also wenn manuell zugeschaltet) auch automatisch auf alle Geschwindigkeitsänderungen (egal ob nach unten oder nach oben), wobei die Höchstgeschwindigkeit von 160km/h des M-A BR 101-Zugverbands sogar beachtet wird trotz z.B. höherer Geschwindigkeits-Freigabe auf dem Streckenabschnitt (z.b. 200km/h). Funktioniert dann ja auch mit dem M-A ICE 3M und dem ICE 2.
Das erhöht den Spielspass ungemein (ja, ja - ist ja "nur" eine Pseudo-LZB, real ist das ganz anders usw.), aber besser, als gar keine LZB auf einer (eigentlichen) LZB-Strecke.
Danke für deine "Hartnäckigkeit", mich (und natürlich auch andere) auf diese Möglichkeit hinzuweisen.