ich verstehe aber immer noch nicht warum der Flirt so zuverlässig ist und der Kiss nicht. Generell würde ich mal gerne wissen warum fast alle neuen Züge Türprobleme haben.
Um deine Frage zu beantworten, warum viele neue Triebzüge "Türprobleme" haben.
Erstmal sind diese wie Brumser in Beitrag 16 geschrieben hat, voller Sensoren... Diese sind halt empflindlich.. Dazu kommt aber, dass in der heutigen Gesellschaft die Fahrgäste nicht mehr so den Respekt vor dem "Rollenden" Material haben... Ich seh das oft genug, dass Leute die Türöffner in den CFL Kiss vergewaltigen, weil die Tür nach Stillstand nicht sofort öffnet, da die Trittbretter erst ausfahren.. Zumals fangen dann die eher seltenen Bahnfahrer an, zu panikieren (Es könnte ja sein, man schaft den Ausstieg nicht mehr und der böse Zug fährt los) und drücken wie wild gegen die Tür oder treten sogar gegen diese... Ebenfalls ist of zu beobachten, dass verschiedene Personen die Trittbretter als Sprungbrett benutzen, wie oft springen Leute auf die Trittbretter drauf.. Da braucht sich nur ein Trittbrett leicht zu verbiegen, so das dieser nicht ganz einfährt... Also wird der Sensor nicht berührt und der Lokführer kann teilweise nicht losfahren, weil im Führerstand dann "Trittstufen nicht eingefahren" stehen würde... Und das ist eben das Problem mit den heutigen Triebzügen... Voller Technik, damit Leute ohne Verstand sich nicht in Gefahr bringen sowie die schlechte Umgang mit der Technik seitens Fahrgäste...