Guten Tag liebe Train Simulator-Freunde,
da sich bei uns die Meldungen in jede Richtung häufen, möchte ich hier kurz darlegen, worin das Dilemma besteht.
Zunächst: Ich habe die Diskussion und Ausdrucksweisen einiger Beiträge entschärft. Auf Punkte habe ich jetzt verzichtet, da die Lage ein wenig verstrickt ist.
Aber zum eigentlichen Diskurs:
Wir möchten niemandem verbieten, Repaints zu erstellen und die Ergebnisse zu teilen. Tatsächlich wurde eine kleine "Qualitätskontrolle" erwogen, bevor wir Einträge freischalten. Aber seht es uns nach, dass wir das Ganze in unserer Freizeit machen und bei mehreren Einträgen täglich, die eingereicht werden mit der Read Me / Geopcdx Prüfung und den Beitragsmeldungen bereits ziemlich gut ausgelastet sind. Ich habe auch nicht unendlich Festplattenplatz und kann mir jedes Repaint oder Szenario installieren, um zu schauen, ob es Qualitätsanforderungen genügt. Außerdem: Wer setzt die Maßstäbe fest? Am Ende schießen wir uns ein Eigentor, wenn ein Filebase-Eintrag durchs Raster fällt. Zudem müssen wir als Moderation ja auch irgendwo Neutralität bewahren. Das ist nicht möglich, wenn man sich hinstellt und - wenngleich indirekt - sagt: "Dein Repaint ist schlecht" oder "Das ist uns nicht gut genug". Schon gar nicht kann ein User dafür verwarnt werden, dass er qualitativ minderwertigere Arbeiten zeigt.
Ob und wie jemand Kritikfähigkeit beweist und seine Arbeiten verändert, können wir nicht beeinflussen. An der Diskussionsführung merkt man ohne wenn und aber, dass es ein Reizthema ist. Daher rate ich zu dem Vorschlag, der hier bereits an anderer Stelle unterbreitet wurde:
Es gibt die Möglichkeit, Beiträge bestimmter Benutzer mit der "Ignorieren"-Funktion ausblenden zu lassen. Vielleicht beruhigt das erstmal die Gemüter. Wenn nicht, müssen wir uns noch mal kurzschließen. Aber vielleicht hilft der Einblick in den Diskurs dabei nachzuvollziehen, warum wir nicht, wie bereits ein einigen Meldungen verlangt wurde, die Schotten dicht machen.
Diesem Beitrag ist - ganz ganz ausnahmsweise - kein Screenshot beigefügt. Ich habe leider gerade keinen parat.
Eine Bitte noch: Wer Nachfragen oder Ergänzungen hat, schreibt mir bitte per PN. Hier sollen Screenshots gezeigt und keine Diskussionen geführt werden.
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit. Schönes Wochenende an alle.
alias203