Ich denke mal, dass die wichtigste Eigenschaft eines Moderators sein sollte, situationsbedingt handeln zu können.
Das ist wie bei einem Schiedsrichter im Sport, wenn ein Spieler ausrastet und einen anderen Spieler zu Boden rammt, dann ist das zwar eine eindeutige Tätlichkeit des Spielers, für welche er zu bestrafen ist, andererseits muss man aber auch Verständnis insoweit aufweisen, dass man sich mit den Gründen für die Reaktion vertraut macht - eventuell hat ein anderer Spieler provoziert, dies muss man in Erfahrung bringen und eben diesen Initiator auch zur Rechenschaft ziehen.
Ich finde die Metapher "Forenpolizei" ziemlich passend, da die Moderatoren für die innere Sicherheit des Forums sorgen, aber inwieweit sie dies tun wird, von ganz oben (Administration), vorgeschrieben. Die Regeln sind durchzusetzen. In welcher Strenge man dies tut, nun, ich denke einfach, dass das im Ermessen der Situation ist (wie ich schon sagte: Abhängigkeit von der Situation): Ein Forenurgestein sollte den Umgangston bereits kennen und sich dementsprechend seines Verhaltens bewusst sein, während ein Neuling mit einigen Dingen (z.B. der Unbeliebtheit der Frage nach dem Release) noch nicht vertraut ist und an diese Dinge herangeführt werden muss.
Aber wie gesagt: Das stellt meine Vorstellungen von einem Moderator dar - im OMSI Forum kann man gut sehen, was es heißt, willkürlich zu entscheiden...
Gruß alias203