Beiträge von alias203

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Was Du schreibst, gilt für veröffentlichte Produkte. Da dürfen gern die Wissenden und sogar die Allwissenden ihre Beiträge beitragen, das bringt die Gemeinschaft und die Entwickler weiter.
    Was nicht nötig ist, und so habe ich den Eingangsbeitrag von Kollege @RW1969 verstanden, ist das ewige Rumgenöle VOR der Veröffentlichung bzw. zwischen Ankündigung und Veröffentlichung

Aber die Demo beispielsweise wurde doch veröffentlicht und ist für jeden erhältlich? Dein Einwand passt in diesem Zusammenhang nicht. Wenn du das jetzt von der allgemeinen Seite betrachtest... Dann, in Ordnung.

Gruß alias203

Es ist nun mal so, dass das Image des Unternehmens mehr als nur angekratzt ist und wenn man sich mal genauer ansieht, wie stellenweise mit den Kunden umgesprungen wurde (und das von Unternehmensrepräsentanten!), dann sollte man sich nicht wundern, dass die Bereitschaft zur Hetzerei, auch wenn dies natürlich nicht in Ordnung ist, größer ist, als bei anderen Unternehmen.

Man hat einen Imagewechsel versprochen, zumindest angedeutet. Und was ist? Immer noch die selben Fehler wie sonst auch.

Jetzt kommt das große Aber: Ich kann keine großartige Unsachlichkeit im besagten Thread feststellen! Meines Erachtens ging es zwar etwas hitzig, doch aber immer noch auf einer konstruktiven Ebene zu. ( RailSimer !! Siehe PN von gestern !!) Mich würde mal die Stelle interessieren, die das Fass zum Überlaufen gebracht hat/haben soll.

Gruß alias203

@RW1969:

Ich habe zwar heute etwas zum Thema persönliche Meinung und Objektivität geschrieben... Aber hier würde ich doch sagen, dass ein Großteil der Leute mir zustimmen würde, wenn ich sage, dass es einfach nur Blödsinn ist, alles so hinzunehmen, wie man es vorgesetzt bekommt. Dieser Logik nach könnte man als nächstes einfach 200 Kilometer Schiene geradeaus mit paar Bäumchen links und rechts verkaufen als SFS Würzburg-Hannover und dann dazu sagen: Ja das ist ans Original angelehnt, mit freier Improvisation....
    Wenn man schon nach Vorbild baut, dann sollte man zumindest dort, wo man etwas perfekt machen kann, es auch tun. Und das hat nichts mit Zielgruppenerfassung zu tun, sondern einfach mit Schlampigkeit bei der Arbeit. Zielgruppe kann man nur bei der Bahntechnik als Argument nehmen (wobei, naja...), aber nicht bei den Schienen. Die versteht jeder..

Gruß alias203

@Midrex

Dein Beitrag ist völlig objektiv (da faktisch) und bestätigt die Aussage, dass man einfach falsch gebaut hat. Wie denn auch, wenn man falsche Koordinaten hat, sodass Decals/GE Overlay nicht möglich sind.

Gruß alias203

Ich bin auch nicht gerade der Rangierfan, aber diese Lok ist sehr oft in meiner Gegend unterwegs (Dormagen Chempark!), also könnte man es sich vielleicht doch mal überlegen. Es wäre auf jeden Fall eine Abwechslung zum normalen "Groß"lokalltag.

Nichts für schwache Gemüter:

Gruß alias203

Ja, jetzt seh ich es auch... Im Bild von vR sind 3 Tachos auf der rechten Seite, beim Gravita Fst sind es 2.... Frage mich aber auch ehrlich gesagt wie man von einem 3-Spizenlicht auf eine ganze Lok schließen kann..

Gruß alias203

Es ist praktisch unmöglich eine Diskussion zu führen, die immer beim Ausgangsthema bleibt.¹ Deswegen gibt es in Debatten beispielsweise immer einen Moderator, der mal wieder einlenkt, wenn es zu sehr abgleitet - aber ich finde, dass man durchaus in diesem Thread darüber sprechen kann, weil es hier um ein Sound-/Cabupdate geht, welches mehr als gut gelungen ist, aber aus den eben genannten Gründen nicht veröffentlicht werden kann - in erster Linie nicht wegen vR, sondern weil Teile des Sounds nicht Morphi gehören. Zunächst ist dieser Urheber der Knackpunkt. Wieso sollte man das nicht hier klären? Es geht doch um ein Projekt von Morphi. Oder soll man für jede Grundsatzdiskussion ein neues Thema aufmachen? AC hat da schon völlig Recht.

Gruß alias203

¹ In letzter Zeit führe ich sehr oft (größtenteils sachliche) Diskussionen mit Leuten im privaten Umfeld, am Ende sind wir immer weit von unserer Ausgangsthese gelandet. Das ist normal...

Wenn du im Shop die verkehrsrote BR 111 mit Doppelstockwagen kaufst, dann musst du für die orientrote 111 mit mintgrünen Doppelstockwagen noch mal extra bezahlen (zwar nicht den Vollpreis, aber immer noch vier Fünftel davon). Ich meinte nicht die frei erhätllichen Repaints wie die ZDF BR 120. Die sind ein anderes Thema.

Gruß alias203

vR ist ein Unternehmen wie jedes Andere auch und ist darauf aus, Geld zu verdienen. Ich persönlich finde die Preise für Repaints auch viel zu hoch (20€ Grundmodell und dann noch mal 15€ für jede weitere Farbe, nein Danke), aber das ist halt das Geschäftsmodell. Und wenn dann einer herkommt und die z.B. rote 111 umpinselt zu einer ozeanblaubeigen, dann braucht man sich nur noch einmalig die rote 111 zu kaufen und das bedeutet dann Gewinneinbußen. OMSI ist eine ganz andere Dimension als der TS was Freeware angeht. Streng genommen gibt es gar keine reine Freeware im TS. Traurig, aber wahr. Nicht mal Altenburg-Wildau läuft ohne das ECAP, welches ja - warum auch immer - zum TS 2013 aus dem Standardpaket entfernt wurde.

Gruß alias203

Es gibt klare Statements von vR.

Wer ein Repaint erstellen will, soll eine E-Mail schicken und das Repaint mit anhängen. Wenn es den Qualitätsstandards genügt (wobei hier nicht nur die Texturen gemeint sind, sondern auch die Ordner-/Dateiverwaltung), dann wird es auch genehmigt.

Soweit ich weiß duldet DTG laut EULA Repaints, zumindest hat hier in all den Jahren noch niemand eine Abmahnung deswegen kassiert.

Gruß alias203

Den Längen- und Breitengrad legt man ja eigentlich auch schon in der RouteTemplate fest, sodass man im Dialog nur noch auf "OK" klicken muss.

Gruß alias203

Also es kann natürlich auch einfach nur ein zufälliger Fehler bei der Gleisverlegung sein, aber es gibt eine Stelle, an der man deutlich sieht, dass da eine Linkskurve ist wo eigentlich eine Rechtskurve hin sollte. Ich werde mal im Laufe des Tages eine Führerstandsmitfahrt mit einem Video aus dem TS im Splitscreen zusammenschneiden und das Ganze hochladen.

Gruß alias203

@TheSimulationExperts:

Ok, das kann sein. Aber das bringt mir auch nichts, wenn ich irgendwo auf der Strecke landen möchte. Je nach dem wo das ist könnte man sagen, dann lass dich zur nächsten markierten Stelle teleportieren und von dort aus geht es "zu Fuß" weiter. Aber es gibt auch Bereiche auf der Strecke, wo das dann wieder so 5 km wären, die man abfliegen müsste. Das alles dauert vielleicht nur eine Minute. Aber das summiert sich dann irgendwann.... Jeder, der Szenarien erstellt weiß das. Und den Gleisplan muss man dann auch abfliegen...

@Loco-Michel:

Traurig aber wahr, es ist so! ;) Schaue dir mal eine Führerstandsmitfahrt der Strecke an. Da sieht man das stellenweise deutlich.

Gruß alias203

[OT] Auf der RB 25 fahren KEINE BR 648 (Lint 41), sondern BR 620 (Lint 81). Das ist ein ganz anderes Fahrzeug, so unterscheidet sich z.B. die Vmax. [/OT]

Außerdem ist das hier nicht der richtige Thread für Fragen, hier geht es nur um Bewertungen.
    Daher kann mein Beitrag nach Aufklärung in den richtigen Thread verschoben werden. ^^

Edit: Erledigt/Mod

Gruß alias203

Ich habe DTG auch am Freitag eine E-Mail geschrieben (auch zum Thema Genehmigung, aber für etwas anderes) und nur diese Bestätigungsmail erhalten. Übers Wochenende arbeiten die sicher nicht, da wird schon noch was kommen.

Schade, dass die Herren von der Insel keine Telefonnummer angegeben haben. Ich würde da wirklich gerne mal direkt anrufen. Direkte Konfrontationen kann man nicht mit einem "Clear your cache" abwimmeln....

Gruß alias203

So, nun von mir ein etwas ausführlicher Kommentar. Ich hoffe, dass sich jemand die Zeit nimmt, es zu lesen.

Fangen wir mal mit den positiven Dingen an. Die Streckenwahl an sich große Klasse. Die KBS 241 hat eigentlich für jeden Etwas zu bieten: Großstadtgetümmel in Dresden, oder gemütliche Fahrten zwischen Bad Schandau und Schöna - geht alles. Ich persönlich finde die Landschaftsgestaltung toll. Das Elbtalflair kommt bei mir ziemlich gut herüber, die Strecke hat auch so ein bisschen was von der Rechten Rheinstrecke (Heimatfaktor! :D ). Außerdem macht die Bahntechnik einen guten Eindruck auf mich, aber ich bin da jetzt auch nicht der Experte dafür. Für mich jedenfalls in Ordnung.

Nun aber zu den negativen Dingen. Erstmal muss man erwähnen, dass man beim Bau der Strecke durchgängig Längen- und Breitengrad vertauscht hat. Das ist jetzt nicht all zu schlimm, wird aber verstärkt durch die Tatsache, dass anscheinend nicht nach realen Koordinaten gebaut wurde, was das Erstellen von Szenarien unnötig erschwert. Gibt man z.B. die Koordinaten das Haltepunktes Schmilka ein, so landet man mitten im Nichts auf Höhe 0. Demnach hat man schon so eine krasse Abweichung, dass man nicht einmal mehr im modellierten Gelände landet. Und das ist nicht gut, weil man dann nicht mal eben von Dresden nach z.B. Bad Schandau springen kann, wenn einem einfällt, dass man da noch einen Zug platzieren/entfernen möchte. Man muss dann immer die gesamte Strecke abfliegen. Ok, das beeinträchtigt jetzt die Funktionalität der Strecke nicht, aber es ist halt ziemlich nervig.Dazu kommt das leidige Thema Kurvenüberhöhung. Es ist eigentlich desaströs, dass man bei einer solch kurvenreichen und dafür gleichzeitig schnellen Strecke keine Überhöhung verbaut hat. Die Erklärung dazu ist auch nicht plausibel, wenn man in den Track Rules die richtigen Werte für die Überhöhung einträgt (und die kann man ganz leicht selber errechnen bzw. sogar im Rail-Sim.de Wiki nachlesen), dann bilden die sich auch ordnungsgemäß aus. So schwer ist das nicht, auch ich habe es geschafft. Oberleitung... Nun ja, ich muss ehrlich zugeben, dass ich da keinen wirklichen Wert darauf lege, aber rein objektiv betrachtet gehört eine Zickzack Oberleitung à la Hamburg-Hannover zum Standard einer Payware-Strecke. In der Realität* schwankt auch mal der Abstand zwischen Haltedraht und elektrifizierter Draht, z.B. in Tunneln, oder auf Viadukten, aber das lässt sich mit der Kuju-Oberleitung nicht gescheit realisieren.** Zum Schluss ein kleines, aber feines Detail: Ich finde es löblich, dass Hektometertafeln verbaut werden (das kann ja DTG auch erst seit Köln - Koblenz), rein proportional sehen die auch gut aus. Aber die Anordnung der Zahlen stimmt hier und da nicht (ich werde heute Nachmittag Bilder nachreichen), bei "14,7" müsste die 7 mittig unter der 14 platziert sein, aber hier steht sie mal zu weit links, und mal zu weit rechts. Aber das ist jetzt nur ein minimales Detail, sollte dennoch erwähnt werden.

* Ja, ich weiß... "Wer Realität haben will soll nach draußen gehen"... Klar, ich möchte auch nicht alles zu 100% haben. Das geht auch nicht, da setzt einem der TS Grenzen. Aber wenn man alle Möglichkeiten ausreizt, dann sind 80% locker drin.
    ** Und auch hier weiß ich, dass ich Dinge anspreche, die sich jetzt nicht mehr ändern lassen. Die Kritikpunkte sollen für das nächste Mal gelten, wenn eine neue Strecke begonnen wird.

Gruß alias203