Hier werden ja immer alte Triebwagen und Lokomotiven gepriesen...
Ich möchte dazu eine kleine Anekdote erzählen.
Mir ist durchaus bewusst, dass ältere Züge etwas höherwertiger gebaut sind als modernere Züge, aber so schlimm ist das dann auch nicht.
Bis Dezember 2014 fuhren hier - wie anderweitig zu lesen ist - x-Wagen mit 143 auf der S6 zwischen Esssn Hbf und Köln-Worringen. Dass diese Garnitur für heutige Ansprüche alles andere als Ideal ist, wurde ja bereits an anderer Stelle diskutiert. Im Sommer aber kam es immer wieder zu Zugausfällen wegen überhitzten Wagen. Sei es, weil niemand einen Vierkantschlüssel besaß, um die Fenster im Wagen öffnen zu können (wieso kann man das eigentlich nicht einfach so, ohne Autorisierung?), was, vor allem im Berufsverkehr, zu stickigen und stellenweise unaushaltbaren Zuständen führte. Oder sei es, weil sich die Wagen schön im Sonnenschein auf der Abstellanlage gesonnt haben.
Jedenfalls wollte ich mal mit der S11 aus Bergisch Gladbach kommend ab K-Holweide zum Hauptbahnhof fahren (damals führen auch vereinzelt Garnituren auf der S11). Mit 15 Minuten Verspätung kam der Zug dann auch an (was eigentlich ziemlich verwunderlich war, denn vor Holweide gibt es nur 2 Stationen einschließlich Bergisch Gladbach) und das große Einsteigen begann. Mit dem Öffnen der Türen verspürte man, wenn man direkt davor stand, einen kleinen "Hitzeschlag". Der Zug war darüber hinaus fast leer (ich konnte nur einen Fahrgast lokalisieren) und niemand ist eingestiegen. Der Lokführer schaute aus dem Fenster des Steuerwagens und sagte: „Ja, ich weiß, das ist eine Katastrophe. Warten Sie auf den nächsten Zug, der hat seine Fenster offen.” ![]()
Mit den 420 haben wir jetzt wieder eine ähnliche Situation. Zwar nicht mehr soooo schlimm, aber man ärgert sich dann doch.
Gruß alias203