Beiträge von alias203

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

@hansdampff

Zu deinem letzten Absatz.
    Ich hatte schon mal geschrieben, dass ich versucht habe, zumindest die Rechte Rheinstrecke zu bauen. Wenn ich mir jetzt noch die Linke dazudenke, wäre das sehr, sehr knapp.
    Köln: Bbf Hansaring (da bin ich sogar jetzt gerade :ugly: ), Eifeltor, Deutz, Deutzerfeld, Kalk, Gremberg...
    Dann noch die Gleisanlagen in/um Bonn und Brühl... Koblenz nicht vergessen mit dem Hbf und Lützel...
    Rechtsrheinisch noch die Flughafenschleife und BN-Beuel... die Gestaltung des Siebengebirges... DEM Anpassung usw.
    Sorry, alleine schon gar nicht in akzeptabler Zeit zu schaffen und bei Payware wäre der Aufwand mit keinen Preis zu begleichen.
    Das ist dann halt nicht mehr der MSTS mit ProTrain 1 wo man noch Köln - Frankfurt bauen konnte :ugly:

Meine Güte, wenn ich das schon wieder lese. Es hat schon seinen Grund, weshalb hauptsächlich solche Strecken kommen und zwar deshalb, weil sie a) leichter umzusetzen (vom Rechercheaufwand her) sind und b) für die Allgemeinheit interessanter. Mag zwar sein, dass irgendwelche - Zitat eines weisen Mannes - „eingleisigen Diesel-Töfftöffbahnen“ - Zitat eines weisen Mannes Ende - landschaftlich reizvoller sind, diese rentieren sich aber als Payware nicht, da anscheinend der Kundenkreis zu klein ist. Genauso wie bei älteren Epochen.
    Und wer S-Bahnen mit Straßenbahnen gleichsetzt, sollte sich mal dringend ein paar Gedanken über sein Differenzierungsvermögen machen.
    Sei’s drum. Die Üblichen heulen halt und im Endeffekt interessiert das Gejammere eh keinen, weil sich die Dinger gut verkaufen.

Zum Glück bin ich sechs Monate am Stück mit der S 13 gefahren und konnte mir nicht merken, wo die Ansage „bitte alle aussteigen“ kam. Aber naja, hier wird ja eh jedes Jahr alles umgeworfen im Fahrplan. Dann wird aus einer bestehenden Linie eine neue gemacht, um Diversität vorzugaukeln. Also kann schon sein.

Wenn es nur eine Erweiterung ist, kann ich umso weniger nachvollziehen, warum man dann nicht noch Ehrenfeld mit einbaut, um zumindest die komplette S 13 fahren zu können. Hansaring mitsamt Gleisdreieck ist ja schon da. Das hat ja was von Hamburg Altona, da enden zwar alle Linien, die es gibt im Norden, aber macht ja nichts, brauchen wir nicht. Ehrenfeld ist der Endpunkt der S 13 und da gabeln sich sämtliche Regionalexpresslinien. Aber gut, dazu müsste man ja einen Bahnhof mehr bauen. Muss ich dann halt selber machen. ^^
    Und zum Thema Lückenschluss zwischen Troisdorf und Koblenz sage ich mal nicht viel. Würde mich zwar reizen, aber das kommt ganz darauf an, wie die Umsetzung sein wird.
    Wenn die zum Beispiel, und so liest sich der Artikel zumindest, tatsächlich nur die Flughafenschleife mit einbauen, dann kann man das ganze auch schon wieder vergessen. Wie gesagt, ich freue mich über jede Strecke, die Köln beinhaltet. Aber nach dem Sinngehalt mancher Entscheidungen kann man durchaus mal fragen.

Einen wunderschönen guten Abend zusammen,

es ist Rosenmontag in Köln. Die Feierlaune ist groß und ich als kölsche Jung bin an diesen Tagen besonders glücklich, wenigstens mal ein paar Tage den FC-Frust vergessen.
    Ich habe die Tage im Forum gestöbert und habe festgestellt, dass es einige Leute gibt, die der Meinung sind, dass der TS seinen Zenit überschritten habe und sich die Verwirklichung von neuen Projekten nicht mehr lohne.
    Eigentlich wollte ich warten, bis ich dieses Projekt vorstelle, aber ich möchte unterstreichen, dass gerade das nicht der Fall ist.
    Seit einigen Wochen arbeiten @tom87 und ich an der KBS 481 Erftbahn Horrem - Bedburg.
    Gleise, Signale, Schilder, PZB usw. sind allesamt gelegt und platziert, an der Bahntechnik ist also nichts mehr zu machen.
    Tom übernimmt den gesamten Part der Landschaftsgestaltung, da ich auf diesem Gebiet völlig untalentiert bin.
    Zur Umsetzung: Die Strecke ist vollständig mit Kurvenüberhöhung ausgestattet, Steigungsübergänge sind ok (bin noch nicht ganz zufrieden, aber passt). Da es sich um eine Dieselstrecke handelt, ist nix mit Oberleitung, außer im Bahnhof Horrem (dort habe ich mal auf dem Sklavenmarkt nachgeschaut und @Norman war günstig zu haben dazu konnte ich mir die Dienste von @Norman als kooperativer Beteiligter der Alias Streckenbau GmbH sichern).
    Als weitere Projektbeteiligte gebe ich die gesamte Stammdelegation des hiesigen Chats an, die sich meinen dämlichen Fragen und Quälereien stellen dürfen.
    Vielleicht verlängere ich die Strecke bis Köln, dann gibt's zusätzlich zum Dieselschleichen ein bisschen Hauptstrecke (in Horrem mündet die Strecke in die SFS Köln - Aachen ein).
    Oder aber auch in Richtung Grevenbroich und Holzheim, dann kann man weiter schleichen. Mal sehen.
    Bilder sind im Anhang.
    Ich möchte noch mal verdeutlichen, dass gerade mit der großen Anzahl an Assets, die derzeit zur Verfügung stehen, auch ohne zusätzlichen Objektbau ein hoher Wiedererkennungswert erreicht werden kann. Schreibt den TS noch nicht ab.
    Die Strecke ist zwar nicht gerade eine der bekanntesten Deutschlands, aber vielleicht finden sich ja doch hier und da Interessenten.

Gruß alias203

Es gibt viele schöne Strecken, die im TS fehlen. Alleine das Ruhrgebiet kommt viel zu kurz, bzw. ist gar nicht vorhanden.
    Hier hatte ja jemand Krefeld - Rheine vorgeschlagen, habe ich sogar auf dem Abschnitt Köln - Neuss gebaut. Gleisanlagen, Signale usw. alle fertig. Aber da hat man dann gesehen, dass das selbst zu zweit ein enormer Aufwand ist. Zumal markante Objekte fehlen.
    Deswegen habe ich das Ganze mal pausiert und recherchiert, was alternativ realisiert werden kann und etwas entsprechendes gefunden. Sieht sogar sehr gut aus mit der Entwicklung, ich habe einen Landschaftsgärtner, der dafür, dass er nichts leistet, sehr viel leistet ( :ugly: ) und wo ich beim Bauen viel Spaß hatte. Aber die Strecke wurde hier bislang nicht vorgeschlagen.
    Worauf ich hinauswill ist, dass es sicherlich nicht an talentierten Entwicklern mangelt. Aber macht man etwas, was der Allgemeinheit dienlicher ist (Hauptstrecke), ist der Aufwand - zumindest für Freeware - enorm, macht man etwas, was zu zweit gut bewerkstelligt werden kann, mangelt es an Interesse. Da überlegt man es sich halt auch zwei mal, ob man da jeden Tag 3 Stunden investiert.
    Leute sind aber definitiv da!

Ich habe mal aus Spaß an der Sache für mich Altenburg-Wildau v3.14 komplett modernisiert.
    Alle Bahnsteige, die nicht mehr zeitgemäß sind (v.a. Höhe) ersetzt, Bahnhofsmöbel ergänzt, FIS ergänzt, Schilder ausgetauscht (durch die von Doctorgep bzw. K-V) usw.
    Fehlt nur noch der Austausch der Formsignale in St. Rudolf und ein paar Bahnhofsschilder und schon könnte man meinen, die Strecke sei in der Zeit 2016ff angesiedelt.
    Auf Bild 1 sehen wir den Grund für die zunehmende Verlangsamung der Bauarbeiten in Deutschland... Ich habe es ja schon immer gewusst. ;)

@linusf

Besteht die Möglichkeit, den Sound für den Desiro auf den Talent von RSSLO anzuwenden? Der Vanillasound ist eine Katastrophe und mit dem Sound des Desiros könnte man den Zug schon eher gebrauchen. ;)
    Der Sound ist zwar nicht ganz derselbe, aber Ähnlichkeiten sind da durchaus vorhanden.