Ich habe einfach ein Szenario erstellt. Der Route Origin liegt bei Bern.
Ich habe aber tatsächlich die Strecken verwechselt: Auf Bern-Freiburg habe ich ebenfalls keine Oberleitung, auf Bern-Neuenburg hingegen schon.
Mir fehlt auch noch eine ganze Menge Zeug (ich habe mal das, was RW-Tools abzüglich Duplikate ausspuckt angehangen). Aber zumindest die Oberleitung habe ich. Mir scheint sehr viel Kleinkram, Grünzeug und einzelne Elemente zu fehlen. Marias Pass habe ich aber auch nicht. Vielleicht kann ja @FMZSchotter Auskunft geben, wo man die Objekte alle her bekommt. Die restlichen DTG/RSC-Strecken werden ja aufgrund des AP-Formats als fehlend angezeigt und können daher ignoriert werden.
Beiträge von alias203
-
-
http://signalbox.railsdevelopm…ditor-keyboard-shortcuts/Edit: Seite existiert nicht mehr.
hier eine Auflistung der Shortcuts, darunter die Skalierung.
-
ja, das ist in der Tat ein großer Kritikpunkt. Man muss sich sehr viel mit RW Tools und Google quälen, um alle Assets zusammen zu bekommen. Ich denke da wurde in der Euphorie etwas zu viel freigeschaltet und unsauber dokumentiert. Ich habe @FMZSchotter darum gebeten, eine saubere Liste bereitzustellen, was er für Neuchâtel - Yverdon - Bussigny getan hat, aber leider noch nicht für Neuchâtel - Bern und Fribourg/Freiburg - Bern. Vielleicht kommt da noch was.

Für mich war die Add-On Suche für Bern - Fribourg /Freiburg etwas leichter. Der Berner Hauptbahnhof ist beispielsweise recht gut getroffen, einzelnen Passagen sind.. nun ja fantasievoller und nicht schön ausgestaltet, aber das Flair kommt definitiv zum Tragen. Deswegen bin ich gespannt auf die Umsetzung von Lausanne bis Martigny über Pully und Vevey, direkt entlang des Genfersees.

-
Herrlich, dann kann man ja eine ordentliche Strecke des IC 5 zurücklegen! Freue mich wirklich sehr darauf, ich fahre zwar meistens mit dem IC 1 oder IR 15 nordwärts, da der IC 5 länger braucht und nicht immer über Lausanne fährt, aber so ein bisschen neue "Heimstrecke" ist die Route trotzdem für mich geworden.
Baust du denn Stand jetzt (Baustelle wegen des Projekts Léman 2030 wie der viergleisige Ausbau der Strecke Lausanne- Prilly-Malley - Renens VD, Umbau Bahnhof Renens VD usw.), oder einen älteren Stand?Worum ich dich bitten würde, wäre eine etwas sorgfältigere Dokumentation der benötigten Assets. Ich habe wirklich alles installiert, was du in der ReadMe für die Beta-Strecke für erforderlich markiert hast, leider habe ich aber immer noch Milchkannen und muss mich mit RW Tools mühen. Das wäre wirklich super!
@Lokfahrer 70 Einen Teil kann man bereits als Beta fahren (Bern - Kerzers - Neuchâtel)
die gibt es auf der Seite von @FMZSchotter zum Download. -
Baust du auch weiter Richtung Lausanne, oder bleibt es bei Yverdon?
-
Zitat
nicht verstanden
so viel Größe muss sein: Ich habe gerade noch mal mit einem Schweizer Kollegen gesprochen und ich habs tatsächlich falsch verstanden - ich schiebe es jetzt mal auf die deutsch-französische Sprachbarriere und sage, dass ich diese Information wohl nicht richtig verstanden habe.
Aber es wird wohl tatsächlich nicht immer über mehrere Dinge abgestimmt, jetzt aber am 09.02. beispielsweise wird die Initiative bzgl. des Diskrimierungsverbots von LGBTQ zusammen mit der Wohnrauminitiative entschieden.
In diesem Zusammenhang haben wir gerade noch mal die Diskussion über das Quorum Referendum bzw Volksinitiative angestoßen. Die benötigen Unterschriften sind in Zeiten der vernetzten Welt nicht mehr ganz zeitgemäß. -
Auch das eine völlig aus der Luft gegriffene, klare Desinformation.
Ok tut mir leid, dann haben mir die zahlreichen schweizerischen Bürgerinnen und Bürger - darunter auch schweizerische Verfassungsrechtler -, mit denen ich bislang in Kontakt kam, angelogen. Liegt übrigens eher daran, dass große Entscheide auf Bundesebene organisiert werden müssen und der Zeitrahmen es nicht immer zulässt, mehr Entscheide pro Jahr zu tätigen (Kampagnen, Bürger müssen sich vor der Entscheidung informieren, Finanzierung etc.)
Klar kann ein hypothetischer Zyniker sogar dann von Subsidiarität sprechen, wenn Entscheidungen vor Ort durch imaginäre unabhängige Politkomissare getroffen werden.
Ich bleibe bei meiner Aussage: Ich lasse mir die Arbeit, die wir, egal ob parteiintern durch Initiative von der Partei aus, oder gemeinsam mit den anderen Fraktionen, in der Bezirksvertretung geleistet haben, nicht kaputt reden. Die Fortschritte waren sichtbar und hier sitzen während jeder Sitzung - zusätzlich zu den BV-Mitgliedern - beratende Stadträte, sachkundige Bürger, Bürgervereine, Interessengemeinschaften, ja sogar Karnevalsgesellschaften, wenn es z.B. um ihr Budget geht. Dass das alles auch so vorgesehen ist, kann z.B. in der GO NRW nachgelesen werden und wenn du das immer noch nicht begreifen möchtest oder kannst, dann kann ich dir leider auch nicht mehr helfen.
Nazi-Keule
Um eines vorweg zu nehmen: Ich bin auch kein Fan davon, sachliche Argumentation durch das Schieben in die rechtsradikale Ecke, abzuwälzen. Auch ich würde mich auf der politischen Skala, je nach Thema (z.B. Wirtschaft und Gesellschaft), eher rechts (aber eben rechtskonservativ) einordnen. Auch ich habe sehr viel Kritik an einigen Entscheidungen geübt, die in den letzten Jahren getroffen wurden und immer noch getroffen werden. Das ändert nichts daran, dass die Nazi-Keule meistens völlig zu recht ausgepackt wird: Wer sagt, "alle Ausländer sollen zusammengeschlagen werden", als Staatsdiener dem Staat zuwiderlaufende Äußerungen tätigt oder "Nichtgemeldete verbrennen sollen", kann sich auch nicht mehr über die Meinungsfreiheit retten. Denn das sind, direkt und offen rassistisch-diskriminierende Äußerungen, die nicht mehr von Art. 5 I GG gedeckt werden.
Zum Thema Klima vielleicht nur zwei, drei Sätze: Ja, auch ich bin kein großer Fan von Greta Thunberg. Trotzdem darf man nicht vergessen: Die ganzen Jahre über wurde die Jugend aufgrund ihrer Politikverdrossenheit kritisiert und jetzt, wo es Bewegung gibt, ist das auch wieder nicht richtig. Das Interesse an Mitgestaltung ist da, wenngleich die Forderungen von FFF natürlich absolut überzogen, abstrus und unrealistisch sind. Auch ich kann nicht verstehen, wie saubere Euro5-Motoren aus den 2010er Jahren verboten werden, aber zeitgleich Indien 2383459 neue Kohlekraftwerke hochzieht und Plüschi-Kim ein paar Atolle mit Atomsprengköpfen zersägt. Dennoch finde ich es erstaunlich, wie viele Menschen ihren alltäglichen Frust auf ein 16-jährige Mariechen mit Down-Syndrom projizieren können.

-
ernsthafte Frage? Lol ok:
eine kleine Zusammenfassung Kellners Vita: https://www.belltower.news/you…ker-mit-reichweite-91041/
Ehem. Hells Angels Mitglied (ist ja „nur“ eine Rocker Gruppe, nicht wahr, nur arabische Clans sind böse?), vorbestraft, hat seine Lebensziele nicht verwirklicht und lässt jetzt seinen Frust gegen die Menschheit auf YouTube raus.
Ich habe gesehen, dass die Seite ein Gender * benutzt. Halte das zwar auch für großen Unfug, die Inhalte stimmen aber. Aber falls dir die Seite dennoch zu linksgrünversifft sein sollte: https://www.focus.de/panorama/…n-folgen_id_10275897.htmlWenn du jetzt immer noch nicht weißt, wo Kellner „hetzt“, würde ich mal überlegen, ob die letzten zwei Wörter deines Benutzernamens so wirklich passen.
-
Weil hier die Schweiz in den Ring geworfen wurde:
Auch unsere eidgenössischen Freunde kochen nur mit Wasser. Zwar mit frischerem, qualitativ besseren, aber im Ergebnis auch nur mit Wasser.
Um zunächst einen - wie ich finde in Deutschland doch recht weit verbreiteten - Irrtum auszuräumen: Die sog. „Landsgemeinde“, also direkte Abstimmungen bei denen sich die Bevölkerung auf dem Dorfplatz trifft und gemeinsam diskutiert und abstimmt, gibt es nur noch in den Kantonen Glarus und Appenzell-Innerrhoden. Und auch dort ist diese Form der Volksbeteiligung nicht mehr unumstritten. Dort steht zum einen das Prinzip der Freien Wahl aufgrund des „Drucks der Masse“ infrage - es ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass sich Menschen - oft auch unbewusst - vom Gruppenzwang leiten lassen. Ferner ist die Verpönung innerhalb der Gemeinde, wenn man nicht „mit dem Strom schwimmt“ ein anzutreffendes Phänomen. Die Landsgemeinde ist also aus völkerrechtlicher Sicht nicht ganz unproblematisch. Nicht nur deswegen steht sie in der Kritik.Am Ende des Tages werden auch „nur“ vier Entscheidungen pro Jahr per Volksentscheid getroffen.
was die Mentalität angeht, muss man auch sagen, das ist nicht die „Schweiz“ gibt. es gibt noch mal einen Unterschied zwischen der Romandie (links bis sozialistisch geprägt), Deutsch Schweiz (Bürgerlich bis rechtspopulistisch) dem Tessin (Bürgerlich-Christdemokratisch). So wie ich es empfinde und so wie mir es mitgeteilt wurde, identifizieren sich die drei Sprachräume eher mit dem eidgenössischen Brauchtum. Dies ist übrigens auch einer der Gründe, warum allen Nachteilen zum trotze, die Landsgemeinde in den Kantonen Glarus und Appenzell Innerrhoden noch nicht abgeschafft wurde.
Auch in der Schweiz läuft nicht alles richtig. Beim Bau der Métro Lausanne stürzte ein Gebäude ein und ein Teil der Altstadt wurde in Mitleidenschaft gezogen. Auch die Schweiz hat mit Problemen auf dem Wohnungsmarkt zu kämpfen. Was sich aber nicht von der Hand weisen lässt, ist, dass die Schweizer auf einem deutlich hören Niveau meckern, als wir Deutschen es tun. Es wird so getan, als wäre die SBB kurz vor dem Zerfall, weils eine Panne bei den neuen Zügen und Anstieg von Verspätungen gab (irgendwie so durchschnittlich 2 min mehr
). Verschiedenste bürokratische Abläufe erscheinen mir noch skurriler als in Deutschland. Im Ergebnis kann ich also sagen: Lebt hier mal eine Weile, und ihr seht, dass hier alles auch nur Menschen regieren.übrigens zum Thema Subsidiaritätsprinzip: Es gibt kaum ein Land, in dem dieses Prinzip so durchdacht und stringent verwirklicht wird, wie Deutschland. Ich saß (und hoffentlich nach der nächsten Kommunalwahl sitze ich wieder) in der Bezirksvertretung meines Heimat-Stadtbezirks und konnte hautnah Demokratische Partizipation miterleben und etwas für meinen Stadtbezirk gestalten. Das erfüllt mich mit stolz und das lasse ich mir auch nicht mies machen. In der BV kann übrigens jeder Hans und Franz einen Antrag vorschlagen (Bürgervereine, IGs usw). Die Partizipationsmöglichkeiten sind weit ausgeprägt. Aber im Internet rumnölen ist eben einfacher.
Zum Thema Entlassungen wegen „Meinungsäußerungen“: Ja Mensch, darf man heute keine Nazi Sprüche mehr bringen, ohne Konsequenzen zu befürchten? Das ist ja echt ärgerlich! Zumal das im Ermessen des Arbeitgebers steht und der Staat damit nichts zu tun hat. Fristlose Kündigungen können zwar mit den Grundrechten für ungerechtfertigt erklärt werden, aber hierzu mal in den Artikel zu Art 5 GG schauen: http://www.juraindividuell.de/…nfreiheit-aus-art-5-i-gg/
Ach so und ein kleiner Nachtrag: Wer denkt, dass es in der Schweiz keinen Lobbyismus gäbe, kann sich gerne mal über die Konzerne Migros und Coop informieren.

-
Wo steht denn da eine Nachfrage nach einem neuen Streckenupdate?
-
Geschichtsklitterung nennt man so etwas. Für die nicht wissen was das ist .."absichtliche Geschichtsfälschung" damit am Ende etwas hängen bleibt.
Aluhut klappt ja hier nicht, also unterstellen wir juristische Unkenntnis. Selber sind wir aber Rechtsbelesen nicht wahr.
1. wie ich schon schrieb, ist die Aussage der EU nicht gänzlich falsch, sondern historisch ungenau. Und ja Tagesschau war falsch, aber ist korrigiert worden. Wo ist das Fälschung?!
2. abgeschlossenes erstes juristisches Staatsexamen und derzeit Referendarstation in der Schweiz mit Vorbereitung auf das zweite Examen unter Promotionsbegleitung. Ja, ich würde schon von mir behaupten, dass ich mich in dem Bereich besser auskenne als du.
-
bevor die es korrigierten.Keine bewusste Geschichtsfälschung und Volksverhetzung
Sie haben einen - wenngleich tatsächlich peinlichen - Fehler gemacht. Weil Menschen ja noch nie Fehler und alles perfekt gemacht haben. Und du sagst doch selber, dass es korrigiert wurde (ja auch öffentlich und in einer normalen Sendung). Wo ist das bewusste "Geschichtsfälschung"?. Und über die juristische Definition der Volksverhetzung iSd § 130 StGB kannst du gerne hier etwas nachlesen. Zwar nicht der Roxin-Strafrechtsband, aber relativ gut zusammen gefasst. Ich liebe es ohnehin, wenn Laien über die Juristerei fachsimpeln und dabei einfachste Zusammenhänge so durcheinander werfen, dass man nur den Kopf schütteln kann.
Gott behüte, die Wettervorhersage für morgen ist falsch und zeigt kältere Temperaturen an, als es tatsächlich werden. Das ist nämlich die Wintertextilienindustrie, die will, dass wir mehr Schals kaufen, oder was.

Ach so, edit: Die Alliierten bestanden auch unter anderem aus der Sowjetunion. So viel zum Thema in der EU-Erklärung werde gelogen. Mal die Fakten vorher prüfen...
-
Schweizer Nachrichten
Ganz ehrlich? Aus Deutscher Sichtweise immens gewöhnungsbedürftig! Klar macht es noch mal einen Unterschied, ob man NZZ oder 20min liest, aber der Schreibstil lässt mich stellenweise schon schlucken. Könnte man in Deutschland niemals machen (größtenteils auch zurecht, jemand von euch auch der Bimbo für alle?
). Aus vergleichender Sicht aber definitiv interessant und empfehlenswert.
Gefühlt würde ich auch sagen, dass es noch mal einen Unterschied zwischen der Deutschschweiz und der Romandie gibt. Die Welschländer hier sind meines Erachtens ziemlich reißerisch und auf liberté, égalité, fraternité getrimmt
während die Deutschschweizer Nachrichtenwelt in AfD-Speech reinrutscht. -
Staatsfunk gebraint werden
Na, das kann man ja schon für sich stehen lassen.

-
Wirklich schön zu hören, dass es weiter geht!
Ich fahre seitdem ich hier wohne des Öfteren Mal die Strecke Lausanne - Palézieux - Fribourg - Bern und muss sagen, dass der Wiedererkennungswert gegeben ist, auch wenn bei der Ausgestaltung noch Luft nach oben ist.
Es mangelt sowieso an schweizerischen Normalspur/SBB-Strecken, noch besser, dass es Freeware ist! Viel Spaß weiterhin beim Bauen! -
-
Ich erstelle RouteMarker für die ausgestalteten Stellen. Hätte nicht gedacht, dass das solche Probleme gibt, da bei mir ganz normal Terrain geladen wird.
Bei mir kommen diese Objekte aus Hagen-Siegen. Daher lag die Vermutung ELAP nahe. Sonst habe ich auch keine Ahnung. -
Am Anfangspunkt liegt es nicht. Dieser liegt zwar nicht direkt an der Strecke, aber immer noch bei geladenem Gelände.
Aber versuchen kann man es ja trotzdem, probiere es mal mit den Koordinaten 50.9953 / 6.566.Hast du Konstanz - Villingen? Dieses Add-On ist wichtig für die Wetter und Terrain Textures Daten.
-
Funktioniert es denn mit der originalen Datei?
-
Alles entspannt, ich habs vergessen dazu zu schreiben.

Die Strecke gibt es hier im Downloadbereich (und auch ausschließlich hier).