Beiträge von alias203

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

@Maik Goltz

Ja, ich denke, dass sich das von Kommune zu Kommune unterscheiden kann. Köln ist mit gut 800 Fällen (davon 250 genesen und aus der Quarantäne entlassen) eigentlich "gut dabei", nachdem sich die Leute aus der Innenstadt verzogen und sich in die Veedel verschanzten, wurde auch dort die Präsenz von Ordnungsbeamten merklich erhöht. Spielplätze wurden wenn möglich mit Absperrungen versehen und wo dies nicht geht, sieht man zur "Prime Time" (ca. 12-16 Uhr) immer mal wieder Beamte spazieren.

Verwandte von mir betreiben einen Gebrauchtwagenhandel mit Kfz-Werkstatt und haben auch schon zwei Mal Besuch vom Ordnungsamt bekommen, die nach dem Rechten geschaut haben. Übrigens immer freundlich, aber bestimmt und konkret. Hat man bei den Damen und Herren auch nicht alle Tage.

Ich finde, dass sich Köln in dieser Krise bislang absolut vorbildlich verhält. So wurden einige Allgemeinverfügungen einige Tage vor Vereinheitlichung durch MAGS-Landesverordnung erlassen. Die exponentielle Kurve flachte hier bereits schon vor drei Tagen, wenngleich nicht spektakulär, ab.

Edit: Dr. Drosten sagte in der gestrigen NDR-Podcastfolge, dass man um Ostern herum schauen kann, ob man nicht die ein oder andere Maßnahme lockert. Jedenfalls wichtige Institutionen wie Bildungseinrichtungen könnte man sukzessive wieder hochfahren. Dann kann man ja schauen, wie sich die Infektionszahlen entwickeln. Bis dahin sollen auch im großen Maße Antikörpertests zur Verfügung stehen. Wer weiß, vielleicht sind wir ja schon bei 5-10% Immunisierungsgrad in der deutschen Bevölkerung. 60-70% brauchen wir ja. ^^

Ja die PZB scheint tatsächlich zu spinnen. Ich bin jetzt alle möglichen Konstellationen abgefahren und habe immense Probleme mit der PZB vor allem als RE 11 von Bochum nach Duisburg, dort beispielsweise zwei Zwangsbremsungen hintereinander ohne ersichtlichen Grund. 1000er scheint es auch nicht zu sein, denn nach Stillstand habe ich kein Wechselblinken und der Leuchtmelder ist aus.

Auch Medikamente bedürfen eines langen, gut organisierten Genehmigungsprozesses. Eine hübsche Spritze oder Pille bringt uns nicht viel, wenn die Leute davon reihenweise umkippen. 1 Jahr ist für so ein Zeug eigentlich auch schon viel zu schnell. Sowas dauert normalerweise mehrere Jahre. Ein paar Monate nettes Kaffeetrinken und am Rheinufer flanieren fällt halt weg. Ist nicht überlebenswichtig.

Ich hatte mit der 425 auch eine Zwangse. 90 Angekündigt, mal Wachsam gedrückt und die Überwachung springt an. Sollte das so sein? Bei 90? War das nicht erst ab 80? Naja und dann definitiv unter 85 gewesen und eine Zwangse.

Ich weiß nicht, wie genau das geregelt ist, aber 1000er Magnete können sehr wohl auch bei 90er-Ankündigungen platziert sein. Dann bremst man halt auf 85 runter. ^^

Die BR425 macht wirklich große Freude. Gratulation an das Team um diese Strecke für das Fahrzeug. Essen Hbf ist tatsächlich wie bereits hier erörtert eine herbe Enttäuschung, gerade da hätte ich mir "Pott-Feeling" gewünscht. Ansonsten sieht alles aber stimmig aus. Fahrten mit Zugsicherung usw. folgen nun. Performance scheint auch stabil zu sein, die Strecke läuft auf meiner acht Jahre alten Krücke ziemlich flüssig.

Technisch definitiv ein großer Schritt in die richtige Richtung. Das Problem mit der Streckenlänge bleibt.

Nach sechs Jahren habe ich mal wieder ein Szenario erstellt. Viel Spaß damit: https://rail-sim.de/forum/wsif…-SBB-Ansagen/#description

An dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön an die SBB, die mir die Verwendung und das Mitliefern der originalen Ansagen gestattet haben. Ich wünschte, bei der DB gäbe es mal ein ähnliches Entgegenkommen.

Lies Mich ist verfügbar auf Deutsch, Italienisch und Französisch. Damit sollten alle Zielgruppen abgedeckt sein :ugly:

Ich glaube jedenfalls nicht, dass wir unsere Grundrechte vollumfänglich zurückbekommen, wenn das vorbei ist.

Ach Prelli. Mach dir da mal keine Sorgen. Ein Großteil der Juristen sieht sich ja als das Nonplusultra und verteidigt alles, was mit der Juristerei zu tun hat. Und die Grundrechte sind für die Deutsche Juristerei wie die heilige Kuh - wir genießen grds. einen einzigartigen Grundrechtestandard. Das werden führende Staatsrechtler schon nicht zulassen. :)
    Es gibt ja schon jetzt genug Stimmen, die die Rechtsgrundlagen für die derzeitigen Maßnahmen hinterfragen - es kommt ein heißer Streit auf. Ein Traum für Justizprüfungsämter, Klausurvorlagen bis zum Abwinken 8)

Schön zu sehen, dass nun schweizerische Regelspurstrecken, vor allem Hauptachsen, in Schwung kommen. Hier ist dann auch deutlich mehr Betrieb möglich als bei Kreuzlingen - Schaffhausen. Ich freue mich sehr auf die Strecke und wünsche gutes Gelingen "auf den letzten Metern". In Olten hatte ich eine meiner wenigen Negativerlebnisse mit der SBB, ICN auf der Linie IC 5 ist kaputt gegangen, ein Ersatzzug war zwar schnell da, aber so ein picke packe voller FLIRT als Fernverkehrszug bis Morges war auch nicht so das Wahre. Leider hat mich mein Sparbillet zur Nutzung gezwungen :ugly:

Mich würde - speziell für einen etwaigen Szenarienbau - interessieren, wie das mit der Haltewunschübermittlung tatsächlich abläuft. Sowas gibt’s nämlich auf den Strecken auf denen ich in der Schweiz pendle und erst recht in Deutschland auf den mir bekannten Strecken nicht. Dass es im Fahrzeug eine Haltewunschtaste gibt, kann ich mir denken. Am Bahnsteig dann auch entsprechend? Wie erhält der Lokführer die Information, dass ein Haltewunsch besteht? Gerade bei den eingleisigen Bahnhöfen würde mich die Vorgehensweise interessieren.

Wenn es zu viel wird, muss eben wieder heruntergefahren werden.

Psychologen (und auch die Virologen) sind sich aber einig, dass der derzeitige Zustand auf Dauer nicht gehalten werden kann. Das schafft unsere Gesellschaft nicht. Das schafft die menschliche Psyche nicht. Es braucht zumindest für ein paar Wochen etwas „Auslauf“. Dazu kommt, dass bei fehlenden Infektionen auch der nötige Immunisierungsgrad der Bevölkerung nicht erreicht werden kann.

Das Grundgesetz aber nicht, zumindest nicht die Art. 1 - 20 GG und auch so sind die Hürden einer Grundgesetz-Änderung enorm.
    Die Bundeswehr kann und wird Amtshilfe leisten. Nicht mehr, nicht weniger
    Wir befinden uns sogar mit den bislang getroffenen Maßnahmen auf juristisch extrem dünnem Eis. Anprangern wird dies in Anbetracht der Situation - noch - keiner. Sollten die Infektionszahlen merklich zurückgehen, wird man aber um ein temporäres und sukzessives Hochfahren des öffentlichen Lebens nicht mehr herum kommen.

Hier habe ich Gottseidank schon die Tage alles nötige aufgenommen um das zu tauschen

Entschuldige, wenn ich so dreist frage, aber wärst du auch bereit, das Soundupdate zur Verfügung zu stellen? Das könnte die Attraktivität durchaus steigern. :)

@Kim_olesen1

Yet including Konstanz would not improve scenario building possibilities as there is no regular, nonstop traffic between Konstanz and Schaffhausen, as well as between Hausach and Schaffhausen. As @Interling has already mentioned, an extension to St. Gallen were the much better option, not only because of the connection to the Three Country Corner Route.

@Jasper_Rivet

Is there any chance that there can be an extension DLC to St. Gallen? I really like your route, but now after riding the Schaffhausen-Kreuzlingen bound as well as the Kreuzlingen-Schaffhausen bound, there is nothing left to do...