Ja, ich denke, dass sich das von Kommune zu Kommune unterscheiden kann. Köln ist mit gut 800 Fällen (davon 250 genesen und aus der Quarantäne entlassen) eigentlich "gut dabei", nachdem sich die Leute aus der Innenstadt verzogen und sich in die Veedel verschanzten, wurde auch dort die Präsenz von Ordnungsbeamten merklich erhöht. Spielplätze wurden wenn möglich mit Absperrungen versehen und wo dies nicht geht, sieht man zur "Prime Time" (ca. 12-16 Uhr) immer mal wieder Beamte spazieren.
Verwandte von mir betreiben einen Gebrauchtwagenhandel mit Kfz-Werkstatt und haben auch schon zwei Mal Besuch vom Ordnungsamt bekommen, die nach dem Rechten geschaut haben. Übrigens immer freundlich, aber bestimmt und konkret. Hat man bei den Damen und Herren auch nicht alle Tage.
Ich finde, dass sich Köln in dieser Krise bislang absolut vorbildlich verhält. So wurden einige Allgemeinverfügungen einige Tage vor Vereinheitlichung durch MAGS-Landesverordnung erlassen. Die exponentielle Kurve flachte hier bereits schon vor drei Tagen, wenngleich nicht spektakulär, ab.
Edit: Dr. Drosten sagte in der gestrigen NDR-Podcastfolge, dass man um Ostern herum schauen kann, ob man nicht die ein oder andere Maßnahme lockert. Jedenfalls wichtige Institutionen wie Bildungseinrichtungen könnte man sukzessive wieder hochfahren. Dann kann man ja schauen, wie sich die Infektionszahlen entwickeln. Bis dahin sollen auch im großen Maße Antikörpertests zur Verfügung stehen. Wer weiß, vielleicht sind wir ja schon bei 5-10% Immunisierungsgrad in der deutschen Bevölkerung. 60-70% brauchen wir ja. ![]()