Beiträge von alias203

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Dabei gibt es auf YouTube unzählige Beweise

Der beste Beweis bleibt immer noch die eigene Inaugenscheinnahme Sichtweise und da konnte ich hier in Köln keine brechend vollen Eisdielen und Parks feststellen - wenn, dann ganz regelkonform 2er Gruppen oder Familien mit entsprechendem Abstand. Keine Picknicks, Wasserpfeifen o.Ä., sondern normale Spaziergänger und Jogger. Und ich rede nicht von den offensichtlichen zentralen Plätzen, sondern auch von den Parks in den Veedeln. ;)
    Auch nicht alles glauben, was irgendwelche Kasper auf YouTube erzählen.

tatsächlich hat der MSTS stellenweise Sachen zu bieten, die im TS nicht vorstellbar sind. Ich verweise hier beispielsweise auf die KVB-Hochflurlinien, die jetzt wohl auch mit OR kompatibel sein sollen. Ein gigantisches Stadtbahnnetzwerk mit immensem Wiedererkennunswert für lau mitsamt aller Fahrzeuge und reichlich Szenarien. Davon kann man im TS nur träumen.

Hallo zusammen!

Ein paar Informationen über meine Wenigkeit: 22 Jahre alt, gebürtiger und stolzer Kölner, derzeit eigentlich zwecks Promotion und LL.M. an der Université de Lausanne in der Schweiz tätig, Corona verhängt mir da aber leider gerade eine Zwangspause, größtes Hobby: Fußball-Schiedsrichter (vor paar Jahren mal in der Jugend-Bundesliga und Herren-Verbandsliga, das musste ich dann leider etwas zurückfahren). "Früher" (Kindheitstraum Lokführer ;) ) viel mit im MSTS unterwegs gewesen, 2013 hat man mich dann doch vom Train Simulator überzeugen können.

Ich hoffe natürlich, möglichst wenig zu tun zu haben. ;)

Viele Grüße,
    alias203

Kommt mir ein bisschen so vor wie damals in der DDR.

Das sagen mir meine polnischen Verwandten auch alle. :D

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    4:24 "wir haben DDR-Wochen" ;)

Aber daran sind die Medien nicht ganz unschuldig. Kämen heute Schlagzeilen wie "Leute bunkern rote Ostereier" dann wären übermorgen wahrscheinlich überall rote Ostereier vergriffen. Und jetzt die Parolen schwingen, es sei doch genug für alle da... Da hätte man von Anfang an anders handeln müssen.
    Nun denn, am 20.04. ist ja "Haftprüfungstermin" ;) für die deutsche Bevölkerung. Die Exponentialkurve scheint ja auch weiter abzunehmen. In Köln sind in den letzten zwei Tagen mehr Leute genesen als infiziert.

Ja, also ich werde das Projekt auch weiterhin gespannt verfolgen. Denn es fehlt auch noch ein adäquater Straßenbahnsimulator. Wenn LOTUS - auf einem vernünftig entwickelten Core basierend zu einem angemessenen Preis - hier Abhilfe schaffen kann, wäre ich der letzte, der das verteufeln würde. Es ist ja auch nicht so, als könnten die Entwickler keinerlei Referenzen vorweisen. OMSI2 ist - den Fehlern und Bugs zum Trotze - weiterhin für mich der beste Bussimulator bislang. Und da haben sich schon einige dran versucht.
    Nur bislang (!) scheint mir die Content-Erstellung (ich habe mal vor einigen Monaten relativ regelmäßig die Tool-Vorstellung bei YouTube angesehen) doch ziemlich kompliziert zu sein und wann man mit einer fertigen Version rechnen kann, steht ebenso in den Sternen.

Ich bin, was LOTUS angeht, immer noch etwas unentschlossen. Ich finde das Konzept innovativ, aber ich weiß nicht, ob man sich da nicht etwas übernimmt. Das sind ja quasi fünf Simulatoren in einem (soweit man die Pakete alle erwirbt) und alle fünf Simulationseinheiten gleichzeitig detailreich zu gestalten, zu pflegen usw. ist sicher kein leichtes Unterfangen, zumal das Programm - wie auch schon OMSI - wohl auf keiner "fertigen" Engine basiert, sondern von Grund auf neu hochgezogen wird. OMSI 2 enthält immer noch, obgleich sich die Entwickler ja hier auf lediglich eine Sparte, der Bussimulation, spezialisiert haben, einige Bugs im Core.
    Mir fehlt aber andererseits z.B. ein Trolleybus-Simulator, LOTUS böte insoweit einen Lichtblick.

Kann man schwer sagen. Das sind nämlich verschiedene Strecken. Hauptstrecke Rhein-Ruhr enthält die BR 422, BR 425 und wie schon gesagt die Strecke von Duisburg bis Bochum. Rhein-Ruhr Ost enthält die BR 422 und die Strecke von Wuppertal-Steinbeck bis Hagen Hbf. Ob dort Doppelstockwagen mitgeliefert werden, weiß ich gerade nicht. Ich würde dir eher die Hauptstrecke Rhein-Ruhr empfehlen, da der mitgelieferte 425 wirklich erste Sahne ist.
    Ich würde zudem raten, die Strecke "Main-Spessart-Bahn Aschaffenburg-Gemünden" zu kaufen, da du nicht nur die Strecke, sondern auch alle Züge, die dort mitgeliefert werden, auf der Hauptstrecke Rhein-Ruhr fahren kannst. ^^

Das ist nicht möglich. Man kann im Add-On "Hauptstrecke Rhein-Ruhr" lediglich die Relation Duisburg - Bochum fahren.
    Add-Ons, die Mönchengladbach enthalten, gibt es (noch) nicht.

Der beste Übersetzer derzeit ist DeepL, da dieser auch Kontexte erkennt. Und das ziemlich gut, wie ich finde. Dennoch stimmt es, dass manchmal Fachbegriffe "geschluckt" werden.

"Zugbeeinflussung" wird beispielsweise adäquat mit "train control system" übersetzt.

Aber gut. Das ist vielleicht was für den Smalltalk :ugly:

RE Zürich HB - Thalwil - Pfäffikon SZ - Siebnen-W. - Ziegelbrücke - Walenstadt - Sargans - Bad Ragaz - Landquart - Chur.
    Szenario bald erhältlich. ^^

Aufgrund fehlenden Rollmaterials für den TS etwas RABe 511 lastig zwecks Simulation der S-Bahn Zürich. Und da kommen einem auch im Raum Pfäffikon-Ziegelbrücke so einige entgegen...

RegioExpress Chur - Landquart - Bad Ragaz - Sargans - Walenstadt - Ziegelbrücke - Siebnen-W. - Pfäffikon SZ - Thalwil - Zürich HB

Die Zugzielanzeige in Ziegelbrücke zeigt eine... sagen wir mal, abenteuerliche Uhrzeit an. :ugly:

Eine Neuauflage der SBB Route 1 ist wirklich überfällig. :(

Aber in sozialen Brennpunkten dürfte vermehrt "die Post abgehen"

Da mein Herkunftsort zu den sozialen Brennpunkten gezählt wird, sehe und verstehe ich die Bedenken. Das Problem mit der möglichen verschärften häuslichen Gewalt mangels Ausfluchtmöglichkeiten ist auch schon hinreichend erörtert worden -> https://www.tagesschau.de/inla…he-gewalt-corona-101.html, https://www.welt.de/politik/de…edrohliche-Situation.html etc. etc. Bislang ist die Situation hier entspannt. Ich wohne auch - wieder - bei meinen Eltern und meinem Bruder auf 65qm, da ich in der Schweiz gerade nichts zu tun habe und die Situation dort weitaus dramatischer ist als hier in Köln. Die "Wieder"nähe bekommt uns als Familie sehr gut, würde ich sagen. Eventuell geht es vielen anderen auch so. Aber eventuell auch nicht, das kann nicht bestritten und muss immer bedacht werden.

Ich finde dieses "Abwatschen" mit der Bezeichnung "Verschwörungstheoretiker" genau so dämlich, wie man irgendwem "Antisemit" "Gutmensch" oder "Wutbürger" bezeichnet.

Ja, das ist richtig, aber ich verweise hier wieder auf das Video des Bohemian Browser Ballet - wer halt abstrusen Dünpfiff verbreitet, antisemitische Äußerungen tätigt, ja aber auch während G20 Autos anzündet, der ist halt Verschwörungstheoretiker, Antisemit bzw. linksextrem. :ugly:

Übrigens sogar die Chinesen sind nicht mal -obwohl sie es zumeist sind- auf dem Anti-USA-Pfad was diese Geschichte angeht. Ich bin mal eine Zeit lang in Shanghai zur Schule gegangen und habe deswegen noch einige Verbindungen nach China. Es gibt tatsächlich illegale Wildtiermärkte, auf denen sich verschiedenste Erreger verbreiten. Dass die sich "niemals sonst was eingefangen" haben ist falsch, SARS-1 entstammt auch aus China, aber auch andere Krankheiten, die in Europa kaum bis gar nicht verbreitet sind, können dort problemlos eingeschleppt werden. Natürlich lasse ich mich gerne eines besseren belehren (obgleich jetzt noch nicht die Zeit für Aufklärungsarbeit hinsichtlich des "Warum" ist), wundern würde es mich aber nicht, v.a. vor dem Hintergrund der Vorgänge, die ich vor Ort im Land erlebt habe.

Zu Schweden: https://www.zeit.de/politik/au…kholm-oeffentliches-leben

Man wird sehen, ob es unseren skandinavischen Freunden um die Ohren fliegen wird. Nicht zu bestreiten ist, dass es einigen Zögernden (beispielsweise dem "best president of the world") bereits jetzt schon zu schaffen macht, nicht frühzeitiger reagiert zu haben. Stattdessen mit komplett unrealistischen Zielen (an Ostern hamm'mas im Griff) reagieren und die einzelnen Regionen im Stich lassen. Man liebt's. Großbritannien baut mittlerweile mehr Leichenhallen als Krankenbetten (https://www.theguardian.com/wo…id-rising-covid-19-deaths), die haben wahrscheinlich auch nicht ernsthaft vor, möglichst viele Menschenleben retten zu wollen. Oder aber man schaut nach Brasilien und "El Presidente" Jair Bolsonaro.

Um mal meine Eindrücke wiederzugeben: Meine Familie, weitere Verwandte und meine Wenigkeit sind mit dem bisherigen Krisenmanagement äußerst zufrieden. Dass Deutschland beispielsweise derart milliardenschwere Rettungspakete für Unternehmen schnüren kann (davon träumt ein Spanien) zeigt, dass in den letzten Jahren die Politik - jedenfalls in diesem Bereich - nicht so schlecht gewesen kann, wie einige behaupten.

Aber gut, ich bin ja auch nicht zu 100% biodeutsch. Vermutlich fehlen mir die Gene, um den Alman-Achim-über-alles-Meckern-Modus aktivieren zu können. ^^

Auch wir kennen die thurbo Website, wie bereits von u.a. @Maik Goltz angesprochen gibt es aber das Thema Lizenzen mit seiner Gewichtung für einen Paywarehersteller.

Das kann ich auch voll und ganz nachvollziehen. Nur werdet ihr euch doch sicherlich während der Arbeiten mal in einen GTW gesetzt und bemerkt haben, dass euer Sound leider nichts mit einem GTW zu tun hat. Man kann ja auch die Geräuschkulisse selbst aufzeichnen. So wie er jetzt ist, klingt der Sound extrem dünn, die Kuju-Sounds tun da noch ihr Übriges. Auch die Abmischung scheint nicht so ganz zu stimmen, weil die Türschließgeräusche - jedenfalls bei mir - im Verhältnis zum restlichen Sound extrem laut sind.

Das ändert nichts daran, dass das Modell des Fahrzeugs sehr gut gelungen ist, ebenso wie die Ausgestaltung der Strecke!

Die Proxy-Variante, um den Kreditkartenzwang zu umgehen will bei mir partout nicht klappen. Leider gehöre ich zudem zu den Pechvögeln, deren Prepaidkreditkarte (Revolut) nicht akzeptiert wird. Deswegen frage ich mal frei heraus, ob hier irgendjemand zufällig einen API-Key übrig hat, der noch funktioniert. Auch bei exzessiver Verwendung sollte das kostenfreie Limit nicht überschritten werden wenn ich das richtig gelesen habe, aber sollten Kosten entstehen, würde ich diese natürlich ersetzen.
    Der Editor juckt mich wieder und ich würde mich gerne mal wieder etwas reintasten. ^^