Beiträge von alias203

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

@B42

wäre es möglich, auch ein paar zusätzliche Portale einzubauen? Jedenfalls an jedem Knotenpunkt wäre das für einen flüssigeren KI-Verkehr hilfreich, z.B. bei Lenzburg, Aarau, Brugg AG. Ich muss gerade ein bisschen auf gut Glück fünf KI-Züge innert 6 Minuten über Aarau nach Olten ins Portal Aarburg schicken, obwohl zB der RE und die S11 in Aarau enden könnten. So würde auch noch etwas Speicher frei.

Folgte man dem strikt, dürfte man nicht mal Szenarien für die SBB Route bauen oder Fahrzeuge aus dieser für andere Szenarien verwenden. Das wurde aber schon zuhauf gemacht. Wegen so einer Bagatelle - es entsteht wie StS schon sagt nicht mal ein Schaden - zöge auch niemand vor Gericht. Außerdem entnehme ich dem Handbuch auch ohnehin nichts in dieser Richtung.

SimTrain ist halt leider sehr gut darin, für Verwirrung und Unverständnis zu sorgen.

..wil, ..wil, ...wil :ugly:
    SBB-Englisch ist übrigens nicht viel besser als DB-Englisch. ^^

Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ausschnitt aus dem kleinen Szenarienpaket für die Zürich-Olten Route. Ich hoffe, im Laufe der nächsten Woche fertig zu werden.

Eine kuriose Anfrage:

Haben wir hier schweizerische Kollegen, die auch des Französischen mächtig sind?
    Ich bastle gerade an Szenarien für die neue Zürich-Olten Route und da wäre es toll, wenn ich Zugbegleiter-Ansagen für Zürich HB einbauen könnte. Ich würde ja selber aufnehmen, aber mein Schweizerdeutsch ist nicht existent (und wird auch niemals existieren :ugly: ) und vor allem im Französischen würde der schweizerische "Touch" fehlen. Es würde sich um eine Aufnahme mit vorgegebenem Text von etwa 40-60 Sek Dauer handeln. Vielen Dank. ^^

@Alexander Brand

Das geht so einfach leider nicht. Ich habe versucht, den Sound der BR 112 von vR mit @linusf Soundupdate auf die DTG-114 zu "übertragen" (im Prinzip habe ich in der Proxyxml und Sound bin auf den Sound der Br 112 mit installiertem Soundupdate verwiesen). Schaltergeräusche usw. werden auch problemlos übernommen, aber es fehlt der ganze FML. Da muss man sicher die "Ansteuerung" noch zusätzlich anpassen. Das wird beim ICE 2 ähnlich sein.

Genau, leider wird nicht mal ein QD mitgeliefert, was sehr schade ist.
    Ich arbeite aber an einem kleinen Szenarienpaket, bestehend aus drei Szenarien (IC 5, S 11 und IR 37). Dann kann man die Strecke etwas "kennenlernen", das werden jetzt nicht die komplexen Rangierszenarien. Derzeit schneide ich noch die Ansagen zurecht und muss beim KI-Verkehr abwägen. Vor allem im Raum Zürich geht bei mir da nicht viel, das hat aber nichts mit der Qualität der Strecke zu tun.

Ich probiere derweil mal andere Gleise in Zürich HB und schaue, ob sich die Türen dort öffnen. Auf Gl. 13 und 14 geht es schon mal nicht...

Nun mal ein etwas ausführlicher Eindruck (sobald es eine qualifizierte Meinung ist und nicht nur ein Eindruck, poste ich noch etwas im Bewertungsthread):

+ Gleisbau ist gelungen, die riesigen Gleisanlagen lassen sich ebenfalls gut anschauen
    + Auf dem ersten Blick keine Probleme mit den Signalen feststellen können
    + ZUB soweit auch in Ordnung
    + Genereller Wiedererkennungswert: Außerordentlich gut, auch auf Kleinigkeiten scheint geachtet worden zu sein
    + Performance selbst in Zürich HB mit einigen KI-Zügen in Ordnung. wenn man realistischen KI-Verkehr haben möchte, wird’s dort sehr eng. Da kann der Erbauer aber auch nichts zu
    - Bug Türen in Zürich HB, s.o.
    - Selbst an Bahnhöfen, wo man bekanntlich ja auch was länger steht und sich etwas umschaut, wurden stellenweise LowRes Texturen verwendet. Ganz besonders negativ fällt es in Aarau und Olten auf. Bahnhofsschilder ebenfalls mit LowRes, für mich ein NoGo, ich tausche das gerade für mich selbst aus
    - Keine Gleisnummerierungsschilder in Olten, dort wo Sektoren und Gleisnummer stehen sollten, steht leider nichts

alles in allem aber bislang die 30€ wert gewesen. Wenn der Bug in Zürich behoben wurde, kann man sich da durchaus auf eine grandiose eidgenössische Zukunft im TS freuen ;)

Mein Browser, mein Computer, die Forensoftware, oder was auch immer, hatte sich wohl dazu entschlossen, mir nachträglich einen Aprilscherz zu bereiten. Naja, jetzt klappt hoffentlich alles. :ugly:

IC 5 Genève-Aéroport - Genève - Morges - Yverdon-les-Bains - Neuchâtel - Biel/Bienne - Olten - Zürich HB - Zürich Flughafen - Wil - St. Gallen

Hier zwischen Olten und Zürich HB.

Strecke ist gekauft. Ich schaue erstmal, wie sie bei mir läuft - die Mindestanforderungen erscheinen mir extrem hoch angesetzt, wenn der TSW bei mir auf hohen Einstellungen läuft, dann auch diese Strecke trotz meines mickrigen Computers. ^^
    Sobald ich einen ersten Eindruck der Strecke habe, mache ich mich mal an ein kleines Aufgabenpaket. Die Möglichkeiten sind wie gesagt immens. ^^

@B42 Vielen Dank für all den Aufwand. Ich bin für jede schweizerische Regelspurstrecke im TS dankbar. Gönn dir die wohlverdiente Pause. Dann gehts ja noch Richtung Bern oder Liestal - Basel :ugly:

@FMZSchotter

da du mit Ad Aware ein Antivirusprogramm installiert hast, ist der hauseigene Windows Defender abgeschaltet. Kreuzende Anti-Virenprogramme sind nämlich nicht so toll. Übrigens ist der Win10 Defender in Kombination mit Brain.exe ;) eigentlich ausreichend. Zumindest ist dies mein letzter Kenntnisstand.
    schau also mal wie Scarlet sagte bei Ad Aware rein, ob du dort Bedrohungsmeldungen findest.

schlecht gebaute Strecke mit grottigem Rollmaterial und Aufgaben, die teilweise nicht funktionieren

Jetzt wo du das erwähnst, fällt mir ein guter Vergleich ein: In SimTrains "Interpretation" der Gotthard-Nordrampe geht es sogar nicht nur bis Erstfeld, sondern bis nach Flüelen hoch und es wird massig Rollmaterial mitgeliefert, vor allem, was den KI-Verkehr betrifft. Vergleicht man aber Streckenbauqualität und die der Fahrzeuge, hat Rivet Games die Nase deutlich vorn. Es macht einfach viel mehr Spaß, mit einer schön modellierten Lok auf gut verlegten Gleisen zu fahren. Dann sind eben ein paar Kilometer weniger dabei, preislich tun sich beide Add-Ons übrigens nicht viel. SimTrain möchte auch 35 Euro.

ohne Rollmaterial

Was soll denn mitgeliefert werden? Kuju 101 und Hagen-Siegen Bimz-Wagen?
    Ich kann verstehen, dass der Preis vor diesem Hintergrund zu hoch angesetzt erscheint, aber mir schwebt jetzt auch kein anderer Lösungsvorschlag vor. Ein QD, der sämtliche Bahnhöfe bedient sollte durchaus mitgeliefert werden ( @B42 ist dem so?), dann kann problemlos von A nach B mit beliebigem Rollmaterial gefahren werden. Aber ich bezweifle stark, dass TrainworX die - preislich ohnehin auch eher auf höherem Niveau angesiedelten - Produkte zu angemessenen Lizenzgebühren bereitstellt. Das ist eben gerade das Problem an der schweizerischen Train Simulator-Szene, soweit sie existiert.
    Rivet Games kann zu ihren Strecken nach ihrem Gusto Rollmaterial mitliefern, da sie a) die entsprechenden Ressourcen besitzen und b) bereits über ein Repertoire verfügen. Die Re460 und Einheitswagen kannst du halt quasi jeder Strecke dazupacken, die passen fast überall hin. B42 ist eben wenn ich das richtig sehe ein Einzelautor. Und bei der Strecke handelt es sich endlich mal um eine richtige schweizerische Normalspur-Hauptstrecke nach heutigem Standard gebaut mit massig Möglichkeiten zum Szenarienbau.

@jpvdveer Nun ja, wenn ich die Beschreibung richtig interpretiere, handelt es sich um eine Zusammenarbeit von TrainworX mit Rivet Games... Also wird da nichts mehr in diese Richtung kommen. Wenngleich es natürlich noch sehr viele wichtige SBB Fahrzeuge gibt, die für den TS fehlen (alleine der ICN...).

Nur sind eben weder Rivet noch TwX die Soundkünstler vor dem Herrn...

Jap, scheint dasselbe Spiel wie beim IC 2000 zu sein. Re460 Top, Wagen Flop, vor allem die Innenansicht.

Schade, dass man dahingehend kaum eine Entwicklung bei TrainworX sieht. :(

Cab und Lok wirken hervorragend, wenn noch die Wagen ein wenig schärfere Texturen hätten und der Sound näher ans Original kommt, vor allem der Wagensound, ist das alles in allem ein schönes Set. Aber ist das 24,95 € Wert? Das muss man sich genau überlegen.
    Bringt aber definitiv Abwechslung in etwaige Szenarien für die SBB Route und ZH - Olten. ^^