Beiträge von alias203

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

VR DB BR 101 + Intercity hat gerade funktionier

Wenn ich mich recht entsinne, hatte dies etwas mit dem Kopierschutz zu tun. Habe ich auch gerne mal mit RSSLO-Zügen (Use CityJet Software to Install CityJet), da hilft nur eine Neuinstallation des Zuges, da die Lizenz erneut validiert wird. Vielleicht ist das mal einen Versuch wert, einfach noch mal den Installer drüber laufen zu lassen?

Die letzten Tests für das Szenarienpaket sind angebrochen. An dieser Stelle noch mal einen herzlichen Dank an @FMZSchotter und @swiss87 für die Tests.

Alle Szenarien enthalten originale SBB bzw. ZVV-Ansagen. Ich muss wirklich an dieser Stelle ein riesen Lob an die Schweizerischen Bundesbahnen aussprechen. Bei der DB wird ja sowas sogar für Freeware-Projekte direkt geblockt.

Ferner habe ich heute von Rivet Games eine Genehmigung zur Mitlieferung eines ZZA-Repaints für den EWIV Steuerwagen erhalten. Somit kann in Szenario I mit einer authentischen ZZA gefahren werden.

Ein kleiner Überblick über die enthaltenen Szenarien:

I. IC 5 Genf Flughafen - St. Gallen
    Spielerzug: EWIV Steuerwagen + 4x EWIV 2. Kl. + Restaurant + 2x EWIV 1. Kl.
    Befahrener Abschnitt: Olten - Zürich HB (Nonstop-Umlauf)
    Dauer: ca. 40 min

II. S 12 Brugg AG - Schaffhausen
    Spielerzug: RABe 511 6-teilig
    Dauer: ca. 45 min
    Befahrener Abschnitt: Brugg AG - Zürich HB Museumsstraße

III. IR 37 Zürich HB - Basel SBB
    Spielerzug: IC2000
    Dauer: ca. 35 min
    Befahrener Abschnitt: Zürich-Herdern Btf - Zürich HB - Aarau

Es waren bis jetzt schon einige Stunden Arbeit, die mir aber sehr viel Freude bereitet haben. Ich hoffe, dass ich dem ein oder anderen die Strecke damit auch etwas schmackhaft machen kann. Es ist schon lange her, dass ich mich auf einer Strecke so austoben konnte und es sind noch nicht mal alle Abschnitte bedient. Vielen Dank an @B42 für diese wunderbare Strecke.

Nein, die Marker können nämlich direkt im Szenarioeditor verbaut und verwendet werden. :)
    Am besten, wenn es wirklich nur Wegpunkte sind, auch nur das rote Fähnchen benutzen (und nicht "An Bestimmungsort halten"), sonst jammert der Dispatcher beim Fahrplan rum und im KI-Verkehr werden die Züge am Wegpunkt anhalten, wenn man die Geschwindigkeit nicht manuell anpasst. Daher liebe die rote Fahne.
    Wie ich festgestellt habe, ist die Trassierung aufgrund ihrer Komplexität stellenweise etwas gewöhnungsbedürftig. Manchmal denkt man, dass man auf dem Gegengleis fährt, ehe eine Unterführung oder Brücke erscheint und du dann doch auf der Regelspur, also links, bist. Das habe ich aber z.B. bei der neuen CEVA Strecke des Léman Express zwischen Genève-Cornavin, Lancy-Pont-Rouge und Genève-Eaux-Vives genauso gesehen.

Naja hier von MSTS zu sprechen ist maßlos übertrieben. Die Gleise, Oberleitung, Signale und einige Modelle sind schön texturiert und vermutlich auch zum Teil noch mal neu gebaut worden. Es gibt tatsächlich ein paar unschöne Stellen, zB die fehlenden Gleisnummern in einigen Bahnhöfen und teilweise pixelige Texturen. Die positiven Aspekte überwiegen aber meiner Meinung nach.
    @Winpit entschuldige, dass ich so frage, welche Fehler bewertest du als grob? Vermutlich die teilweise nicht hundertprozentig funktionierende ZUB und Türen in Zürich HB? Für letzteres gibt’s ja einen Workaround: Szenario beenden mit Anweisung „an Bestimmungsort halten“. Im Bahnhofsteil Museumsstr. öffnen sich die Türen problemlos. Zur ZUB kann ich nicht viel sagen, kenne mich mit der nicht aus...

Bei Abellio kommen auf der RB 48 auch noch vereinzelt 110 + n-Wagen + Wittenberger Steuerwagen zum Einsatz. Ich kann die Teile schon auch nicht mehr sehen. Bin relativ froh, dass die nun fast komplett aus NRW verschwunden sind. Zumindest hier waren die Dinger viel zu aufwändig in der Abfertigung (Die RB 48 n-Wagen-Umläufe sind immer verspätet, liegt auch nicht an Abellio, war bei DB Regio im RE 1 genauso), laut, nicht klimatisiert und nicht barrierefrei.
    Ich weiß auch nicht, was man an diesen Dingern noch finden kann. Komfort ist ja bekanntlich Ansichtssache, ich spüre aber keinen großen Unterschied zwischen n-Wagen-Sitzen und BR 442 Sitzen :ugly:

GoAhead

Aber dazu: Soweit ich das mitbekommen habe, hat dieses Unternehmen auch nur eine Panne nach der nächsten, oder?
    Schade, dass man da die Ausschreibung nicht rückgängig machen kann. In NRW haben sie es für die S-Bahn Rhein-Ruhr noch gerade so hinbekommen, ehe das Unheil hätte seinen Lauf nehmen können - abellio hätte die zugesicherten Leistungen nachweislich nicht erfüllen können.

dass er den Linksverkehr mit einbezieht

Zumindest in Standardszenarien tut der Dispatcher dies weitgehend. Ist halt auch ein britisches Programm. :D
    Bislang musste ich nur an 1-2 Stellen Wegpunkte setzen, um nicht auf das rechte Gleis geleitet zu werden. Aber von Brugg AG bis Zürich HB Museumsstr. beispielsweise komme ich ohne Wegpunkt aus. Wobei man hier sagen muss, dass es unter Bestimmung der Halte vermutlich keinen anderen Weg als den "korrekten" Fahrweg gibt.

eine Rücksicht auf möglichst wenig Gleiswechsel bzw. möglichst wenig Geschwindigkeitsreduzierungen

das hier ist in der Tat ein Problem. Wenn man sich anschaut, welche tollen Ideen der Dispatcher in Zürich HB hat, um dich z.B. von Hardbrücke auf HB Gl. 3-10 zu leiten, dann kann man nur mit dem Kopf schütteln. :D Da kann der Erbauer aber nichts für.

Anderes Thema: Stehe ich irgendwie komplett auf dem Schlauch, oder fehlen auf der Strecke Geschwindigkeitstafeln? Oder gab/gibt es das damals nicht? Langsamfahrten werden mir ordnungsgemäß signalisiert (90 km/h Ausfahrt Olten, 60 km/h Altstetten - Harddrücke usw.), Geschwindigketiswechsel à la Hinter Olten 125>bei Aarau 160>Killwangen 140 jedoch nicht. Im HUD sehe ich die Geschwindigkeitswechsel.

It’s an error that happens from time to time, there are several reports concerning this issue. I don’t know exactly the reason why it happens but as far as I remember, closing Steam too early before TS is properly terminated can cause this problem.

Create a back up of your Assets and Content folder and let Steam install the TS once again. It’ll recognise the existing files and only overwrite Assets/Content bought at Steam so it won’t take that much time. After the TS is properly installed, you can overwrite the Assets and Content folders with your backup.

meine Grafikkarte hat sage und schreibe 1 GB GDDR5 und es läuft bis auf die genannte Ausnahme ;)

@B42 Super, vielen Dank. :) Das Ding ist eben, dass es für Leute wie mich die jetzt schon ein paar Tage dabei sind kein Problem ist, mal eben ein QD oder einfaches Szenario zusammen zu klicken, bei einigen anderen, die sich nicht mit den Editoren beschäftigen bzw. neu dabei sind kommt die Frage auf: Strecke ist da, aber ich kann damit nix machen, was tun? Daher ist ein QD um den ersten Durst zu stillen nie eine verkehrte Idee.

sehe ich nur im etwas erschwerten Setzen der Züge

Also auf den äußeren Gleisen geht es einigermaßen gut, man muss nur vom Tunnelrand aus das Gleis auswählen, dann werden die Züge angezeigt und können platziert werden. Schwierig wird es da nur, wenn man etwas genauer zielen muss, weil man den ganzen Bahnsteig braucht z.B. bei einer 6+4 RABe 511 Komposition. Aber man bekommt es hin. Für die inneren Gleise habe ich dazu noch keine Lösung gefunden. Aber ist jetzt auch nicht so, als würde die Strecke dadurch unspielbar. ;)

Zu meinem Ruckelproblemen im Tunnelbahnhof: Ich habe meinen Rechner einfach mal neu gestartet und es läuft schon etwas besser. Zumindest kann ich wenigstens den Zug aufrüsten und losdüsen. Wahrscheinlich war mein RAM oder sonst was mit temporären Daten oÄ vollgemüllt.

Jo, ich bin mit dem PC limitiert, er tut es aber noch und das ganz gut ^^ alles andere läuft ja.

Ich fand es nur merkwürdig, dass es lediglich im Bahnhofsteil Museumsstraße so extrem ruckelt.

Ja, ich denke, da wurde dann auf die Tunnel Occlusion verzichtet.

Im Übrigen ruckelt es bei mir im unterirdischen Bereich GL.21-24 extrem stark. Ich weiß, dass ich nicht den besten Rechner habe, aber der oberirdische Bereich läuft zumindest spielbar (ca. 18-19 fps). Wenn ich in der Außenansicht an die Oberfläche katapultiert werde, lädt auch alles wunderbar. Kaum bin ich im Führerstand zurück, ist das Ganze unspielbar. Die TS-eigene fps Anzeige zeigt trotzdem merkwürdigerweise 14 fps an, was zumindest zum "Rauskommen" aus Zürich reichen sollte. Grafikeinstellungen runterschrauben hilft nur bedingt: Dann habe ich oben zwar 25+fps, aber unten immer noch nur 13-14 fps.

@B42

Ich habe eine weitere Meldung: In Zürich HB Gl.21-24 lassen sich keine Züge platzieren, weder im Bahnhofsbereich noch im Tunnelbereich. Dadurch können Szenarien dort nicht beginnen. :(

Edit: Ich habe es nun doch geschafft, allerdings nur extrem mühselig. Liegt vermutlich an der Tunnel Occlusion?

Dass die Strecke im Jahre 2011 spielt ignoriere ich tatsächlich gekonnt :D - es ist einfacher an aktuelle Fahrpläne und Kompositionen zu kommen und da ich gerade mal ein halbes Jahr in der Schweiz gelebt habe - ehe Corona eine Zwangspause eingeleitet hat - sind meine Eindrücke und Kenntnisse eben noch nicht so vertieft wie es im deutschen System der Fall ist. Deswegen arbeite ich lieber mit dem, was ich 1:1 übernehmen kann. :)
    Ja stimmt die EW II Wagen sind nicht gänzlich von der Bildfläche verschwunden, ich sah sie ab und an in Genf-Cornavin und Lausanne-Triage/Denges-Echandens vor sich her vegetierten :D Aber im Regelverkehr doch eher unüblich, und schon gar nicht im S-Bahn-Verkehr.
    bezogen auf den TS: Wenn es noch Dominos RBDe 4/4 (auch wenn ich diese Teile hasse :ugly: ) oder Flirt für den NV und einen RABDe 500 für den FV gäbe, sähe die Situation ganz, ganz anders aus...

Edit:

@Hauptstadtbahner Ich fahre meistens mit dem IC 1 oder IC 5. Bei letzterer Linie kommen ausschließlich RABDe 500, bei ersterer so lustige IC2000/EWIV Mischungen zum Einsatz. Ich habe da noch keine einheitliche Komposition gesehen. Ansonsten fuhr ich im Januar mit dem IC 2 bis Lugano, da war aber auch schon der Gotthard Triebzug im Einsatz.
    ich muss wohl wenn es die Situation wieder zulässt mehr Eindrücke sammeln ;)

Die SBB Route benötige ich vornehmlich für die ganzen SBB Güterwagen, die Tm232 und Re 4/4 Cargo. Nette Nebenprodukte sind die Ki-Re460 (zwar potthässlich, reicht aber für Rangieranlagen in denen man nur erkennen muss, dass da irgendwas steht) und Re 4/4 „klassisch“. Die EW II fahren ja kaum noch irgendwo und würden wenn sie es täten nicht im S-Bahn Verkehr eingesetzt werden.
    Als KI Einheitswagen nutze ich die von @fsclips. Schön gebaut, dennoch ressourcensparend. Der Speisewagen fügt sich sogar gut in den Rivet Games Verband ein.

Der HVZ-D LION ist im IC5-Szenario als KI verbaut worden, da ich nicht wollte, dass einem acht Mal ein SBB RABe 511-Triebzug entgegen kommt. Zwischen Olten und kurz nach Aarau verkehren parallel Aargauer S-Bahn und S-Bahn Zürich, die HVZ-D LION Züge kommen aber nur bei letzterer zum Einsatz. Um der Abwechslung Willen habe ich auf besagtem Abschnitt HVZ-D LION Züge verwendet.

Kurzum: Zwingend nötig wäre der Zug nicht, wird dann nur etwas leerer bzw. bei Tausch monotoner.

Die Lage ist eigentlich ganz klar. Solange du nix mitlieferst wofür du keine Erlaubnis hast, ist alles gut. Es gibt nur wenige Anbieter, die meinen, so zu tun, als sei ihr Produkt die Formel zum Corona-Impfstoff. ^^
    Und im Handbuch der SBB Route findet sich so oder so kein entsprechender Passus.

Ich suche 1-2 Tester, die Lust und Zeit haben, jedenfalls das erste Szenario (IC 5 Genève-Aéroport - St Gallen) probezufahren. Fahrzeit ca. 35 Minuten (ist der nonstop-Umlauf ohne Halt in Aarau). Benötigt wird Zürich-Olten (wer hätte es gedacht); die SBB Route 1 (SimTrain); Gotthardbahn (RivetGames), SBB RABe 511; SBB HVZ-D LION; SBB IC 2000 (alle TrainworX), das ELAP und das SBB EC-Wagen Paket von Railworks Austria/fsclips.

Statischer Verkehr in Dietikon ist abgespeckt, genereller Verkehr in Zürich HB erheblich abgespeckt, läuft dafür aber bei mir ohne nennenswerte Frameeinbrüche. Ansonsten realer Fahrplan + realer KI-Personenzugverkehr.

Wer danach noch der Meinung ist, sich meine Szenarien antun zu wollen, könnte dann Szenario Nr. 2 (S11 Wila - Aarau) und vielleicht sogar, wer ganz nervenstark ist, Szenario Nr. 3 (IR 37 Zürich HB - Basel SBB) testen.

Also jeder, der Lust hat, kann sich einfach per PN melden ;)

@Giruno93

Ja, ich versuche möglichst realen KI-Verkehr abzubilden. Ich habe eine acht Jahre alte PC-Krücke. Wenn bei mir etwas läuft (Wenngleich ich "laufen" für mich in > 15 fps umdefinieren musste :ugly: ), dürfte es auf moderneren Systemen erst recht laufen. Derzeit bin ich auf dem Abschnitt Olten - Aarau bei sieben KI-Zügen, sprich im Schnitt etwa alle 1,5 Minuten ein KI-Zug entgegenkommend oder stationär. Bis Lenzburg wird es mit Sicherheit gut gehen, danach wird man entschlacken müssen, z.B. muss auf SBB Route 1-Garnituren ausgewichen werden. Sehen zwar nicht toll aus, sparen aber Ressourcen.

Bislang kann ich mich performancetechnisch aber bei der Strecke überhaupt nicht beklagen. Auf "offener" Strecke > 25 fps, in größeren Bahnhöfen - und von denen gibt es auf der Strecke nun mal viele - sackt es dann auf 16-17 ab, aber reicht noch aus.

@StS

Danke, daran hatte ich gar nicht gedacht. Völlig vergessen. Damit kann man sicher noch etwas Platz sparen.