Bitte beim neuen Projekt von RivetGames bleiben. Vielen Dank.
Beiträge von alias203
-
-
Seht es mal so: Wenn der Sound das einzige Problem ist, dann ist dies nichts, was man nicht noch irgendwie beheben könnte. Es mangelt ja alleine an einem brauchbaren Modell und so wie ich das sehe, baut Rivet Games schöne und akkurate Modelle. Auch die Führerstände der z.B. Re460, des EWIV Stw., sehen ausgesprochen gut aus. Die bahntechnische Funktionalität ist ebenso gegeben.
Der Sound ist für mich auch sehr wichtig und hält mich bei einigen Fahrzeugen ab, diese zu kaufen bzw. habe ich mir Fahrzeuge auch nur aufgrund eines verfügbaren Soundupdates gekauft.
-
Ein gut modellierter Flirt 1 fehlt dem TS tatsächlich und erhöht die Optionen auf SBB-Strecken immens - aber natürlich auch auf deutschen Strecken, wenn man von den wahrscheinlichen geringfügigen Abweichungen absehen können wird.
Über den Sound mache ich mir nicht viele Hoffnungen, das ist nicht Rivets Spezialgebiet. Da es hierzu eine saubere Aufnahme von SepianSound auf YouTube gibt, muss ich da wohl auf die üblichen Verdächtigen hoffen.
-
Zurück in der Schweiz heißt es: Abschied vom TS, Hallo OMSI 2.

Auf meinem MacBook läuft OMSI 2 selbst auf höchsten Einstellungen erstaunlich gut (Windows 10 über Boot Camp installiert), was wohl an der guten CPU und flotten SSD liegen dürfte.
Hinsichtlich des TS dürfte die GPU der Flaschenhals werden (Iris Plus 650 mit lediglich 1,5 GB VRAM), mal vom unzureichenden Speicherplatz (512 GB SSD) abgesehen.
Aber immerhin muss man der Simulation nicht ganz den Rücken kehren.
Hier mit einem Lion's City der TL zu Gast in Luzern auf der Linie 24. -
Am Ende wird Linus das machen, worauf er Lust hat, und das ist auch gut so.
So grundsätzlich würde ich aber auch sagen, dass es andere Fahrzeuge gibt, die ein Soundupdate eher nötig hätten als die vR 101, wie beispielsweise die DTG 114 (da hab ich aufgegeben
), TrainworX Stadler KISS, besagter CR4000, zahlreiche CT-Fahrzeuge usw. 
Aber noch mal: Das ist nur am Rande, am Ende sollen die Entwickler das tun, worauf sie Lust haben. Wir als Community können da nur Input geben.

-
Oh ja, zu dem gibt’s auch ein super Video von SepianSound:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Im Übrigen klangen die KVB K4000 Züge genauso, seit etwa 2006/07 wurde da aber irgendwas ausgetauscht, sodass die Umrichter beim Anfahren / kurz vor Stillstand anders klingen.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Letzte Fahrt im TS für eine ganze Weile:
Gastbesuch auf der RB 38
-
Ich habe noch mal geringfügige Änderungen an der Strecke vorgenommen und mal probeweise den Bahnhof Bergheim(Erft) ausgestaltet, bzw. es versucht. Mir ist leider kein grüner Daumen in die Wiege gelegt worden, vgl. die letzten beiden Bilder.
Ich möchte in einer nächsten Version eine aktualisierte Fassung mit folgenden Änderungen hochladen:- Route Origin Punkte: Bedburg, Bergheim und Horrem
- Gestaltungslücke zwischen Zieverich und Bergheim füllen
- Oberleitung in Horrem verlegenDemnächst geht es auch für mich zurück in die Schweiz, wo mir kein TS-fähiger Computer mehr zur Verfügung steht. Falls also hier jemand Zeit und Lust hat, das verbleibende Stück zwischen Bergheim und Horrem auszugestalten, würde ich mich über eine PN sehr freuen. Ich habe noch mal ein paar Impressionen hochgeladen, wie der "Kongo" aussehen kann, wenn sich jemand an die Landschaft macht, der da richtig erprobt drin ist. Bin immer noch fasziniert von der Genauigkeit von @tom87, obwohl er diese Gegend noch nie selbst gesehen hat.

-
Sprinter von 's-Hertogenbosch nach Utrecht CS
-
Vielen Dank für die Information. Wenn man schon die ein oder andere niederländische Strecke installiert hat, hält sich das Zusammensuchen der Freeware in Grenzen. Ich musste nur ein paar Assets zusätzlich herunterladen. Mal schauen, was die Strecke hergibt!
Ich glaube, unsere niederländischen Nachbarn haben fast das gesamte niederländische Schienennetz im TS umgesetzt.

-
Andere Entwickler nehmen es als Zeichen des Interesses zu Kenntnis und werden dadurch motiviert. Keine Ahnung wer da in die Welt gesetzt hat, dass Nachfragen per se stören.
-
Die SBB Route enthält tatsächlich einige, derzeit unverzichtbare, Objekte nebst gutes KI-Rollmaterial für Szenarien und wird daher für Schweizer Content oftmals gebraucht.
-
Lausanne-Genève hatte ich sogar mal im Sinn, Strecke ist sogar angelegt und ein paar Gleise verlegt. Aber der Aufwand ist immens und wäre v.a. für Freeware in den nächsten Jahren nicht fertig zu stellen. Leider.
-
-
-
Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe mal die Engine-BINs durchforstet und habe dabei lediglich Audio-Einträge zu den Bogies und Coupling-Sounddateien gefunden, nicht aber zum Cab und Engine Audio. Ich bin dabei jede BIN-Datei durchgegangen und habe sie nach "audio" durchsucht, aber eben außer eben genannten Verweisen keine gefunden.
Es gibt aber eben editierbare Audio-Proxyxml und BIN-Dateien. Die Frage ist jetzt nur: Wo nimmt die Lok diese her?
-
Entlang des Kongos.

-
Ja, der x64-TS scheint so seine Probleme mit Soundkarten zu haben, das wurde hier im Forum schon das ein oder andere Mal besprochen.
Sobald ich meine Soundkarte abziehe, läuft alles wunderbar, mit Soundkarte -> Freeze. Keine Ahnung, wie man das beheben kann.
-
Hallo zusammen,
ich habe mal versucht, basierend auf der Anleitung von @linusf, den ein oder anderen Sound, wenngleich nur in Bezug auf einzelne Soundschnipsel wie Türschließgeräusche, zu bearbeiten. Soweit ging das auch alles immer gut.
Meine Frage ist nun: Gibt es, neben der .bin (nicht proxybin) und .proxyxml noch andere Sounddateien, aus denen sich der TS die Sounddateien herauszieht?
Ich frage, da ich testweise versucht habe, von äquivalenten Fahrzeugen auf bereits existierende Soundpakete sowohl in der BIN als auch in der ProxyXML zu verweisen, in der Annahme, der TS würde sich in den dort verlinkten Ordnern dann die Sounddateien raussuchen. Sprich: BIN/Proxyxml aus bestehendem Sound kopiert, in das andere Fahrzeug eingefügt, die Sounddateien aus dem zu ersetzenden Sound gelöscht, und die Dateinamen des bereits bestehenden Sounds so geändert wie es das zu bearbeitende Fahrzeug braucht.
Um auf Nummer sicher zu gehen habe ich auch die Sounddateien (sprich DAVs) der Lok sowie die Blueprints.pak gelöscht. Leider spielt der TS dennoch den Vanilla-Sound ab.
AP-Dateien, soweit vorhanden, habe ich ebenfalls abgeschossen.Daraufhin habe ich mal die einzelnen Sounddateien des bestehenden Sounds kopiert, in den zu bearbeitenden Sound eingefügt, die alten Dateien gelöscht und die neuen Sounddateien, soweit Überschneidungen vorhanden waren, genauso genannt wie die gelöschten Sounddateien hießen. Blueprints.pak gelöscht und Cache geleert -> Immer noch Vanilla-Sound zu hören.
Konkret gesagt handelt es sich um die DTG BR 114, herumgewerkelt habe ich mit den Soundmods von linusf zur vR BR 112 (die Soundstruktur ist nämlich hier fast identisch) und zur TTB BR 143 aus dem Pluspack. Ich weiß echt nicht mehr, wo ich noch nachschauen könnte.
Vielen Dank und viele Grüße. Bleibt gesund!
-