Okay, schade, dass das nicht geklappt hat. Ich habe die SBB im Gegensatz zur DB bei solchen Geschichten eigentlich als sehr zuvorkommend empfunden. Bei der DB wurde mir die Erlaubnis nur Nutzung originaler Ansagen sogar bei Freeware verweigert. Die SBB hingegen waren - übrigens auch während Corona - bei der „Aushandlung“ entsprechender Nutzungsbedingungen von Jingles und Ansagen (nicht nur die drei klassischen SBB CFF FFS Jingles, sondern auch bspw. den vom ZVV) aufgeschlossen, ich hatte kurz mit einem Herrn von der Rechtsabteilung gesprochen (allerdings auf französisch, weil ich das besser verstehe als Schweizerdeutsch
) und der war sogar ziemlich angetan davon, dass es sowas wie Zugsimulationen und dargestellte schweizerische Strecken gibt. Innert einer Woche war die Nutzung der Jingles und Ansagen für mein Aufgabenpaket für ZH-Olten, aber auch für mein älteres Gotthardszenario, abgeklärt. Natürlich ist eine kommerzielle Nutzung hier noch mal etwas anderes. Ich hätte halt gedacht, dass man hierbei - anders als die DB, die sich bei jedweder Nutzung querstellt - doch einen Weg finden kann.
Die Ansagen müssen nicht mal die originale Stimme enthalten. Es ist mir schon des Öfteren untergekommen, dass die Ansagen - insbesondere in IC und IR Zügen - manuell gesprochen wurden. Der Jingle war da aber immer dabei und sorgt halt für das authentische SBB-Erlebnis. ![]()
Beiträge von alias203
-
-
Wenn man Aufgaben mit Ansagen für den Gotthard macht, sollten zwischen Airolo und Bellinzona definitiv auch italienische Ansagen vorhanden sein. Alles andere ist leider nicht authentisch. Das vielleicht nur als Feedback für die Zukunft.
BTW: Die Lizenzen für die Jingles und Ansagen werden getrennt verwaltet, insbesondere bei den Jingles gestatten die SBB sogar bei kommerzieller Nutzung eine motivische Verarbeitung, je nach Art der Verwendung. Vielleicht könnt ihr hier bei der entsprechenden Abteilung der SBB dann zumindest die Erlaubnis für die Nutzung der entsprechenden Jingles für Deutschschweiz, Suisse Romande und Svizzera italiana einholen. -
Achte bitte etwas auf deinen Umgangston, du kannst nicht so eine These aufstellen und dich dann derart wundern, wenn es Gegenwind gibt.
-
Dobe - Vallorbe
Hierauf würde ich mal einen genaueren Blick werfen, da wir dann eine weitere Strecke mit schweizerischer Beteiligung hätten. Noch ist lediglich der Abschnitt bis Mouchard dabei. Dann hätte man auch einen weiteren Anwendungsbereich für den Flirt.
-
ich weiß nicht genau ob das genau Hier hin gehört
Leider nein, du bist im Add-On-Bewertungsthread gelandet. Ich habe deinen Beitrag und die daran anschließenden mal hier in das Diskussionsthema verschoben.
-
hey Jasper,
auch ich kann diese scharfe Kritik aus von mir genannten Gründen nicht nachvollziehen.
Auffälligkeiten meinerseits habe ich gestern an Colin mit Bitte um Weiterleitung zugesandt. Ich denke das ist die sachdienlichste Lösung.Nur eine Sache, Sound:
Es ist halt leider nicht nur so, dass der Sound nicht « 200% Original » ist, sondern mit dem Flirt absolut nichts zu tun hat. Gleichwohl ist es mir bewusst, dass Soundaufnahmen nicht einfach sind. Dennoch schaffen es die meisten Anbieter, zumindest eine authentische Soundkullisse zu bilden. Ihr könnt das übrigens auch, ich verweise hier auf den mMn absolut gelungenen Sound des EWIV-Pakets.
Aber Recycling von Kuju Bremszischen und RhB Rollsounds ist auffällig und gerade das frustet, glaube ich. -
Auch uns rutscht mal ein Thread durch. Beim nächsten Mal bitte gerne die "Melden"-Funktion nutzen. Hier also geschlossen.
Es geht hier weiter: DB Köf II pack for TS20XX | V1.0
-
Sodann ein neues Add-On erscheint, bin ich immer verwirrt und vergesse zwischen Bewertungsthread und normalem Diskussionsthread zu unterscheiden. Mea Culpa. Also noch mal richtigerweise hier:
Jetzt entspannt euch doch mal. Was hat denn Rivet Games außer dem Gotthard, Schaffhausen-Kreuzlingen mitsamt GTW und jetzt dem RABe 523 rausgebracht?
Der Gotthard ist sehr gut geworden, EWIV + Steuerwagen ebenso, Re460 allenfalls dünner Sound.
Schaffhausen-Kreuzlingen hat ebenfalls bis auf einige Schwächen in der Signalisierung gute Bewertungen und der GTW ist bis auf den Sound auch wohl nicht hinreichend kritisiert worden.
Jetzt haben sie mal mit dem Flirt einen Bock im Sound und der Fahrphysik geschossen. Vielleicht sollte man mal weiter sammeln und Rivet eine Mail mit den Punkten zukommen lassen. Dann kann man immer noch sagen, ob sie auf das Feedback gehört haben. Man braucht hier doch nicht direkt den Notstand auszurufen. -
EXE aus dem Zip-Verzeichnis
Scharfes Auge, ist mir gar nicht aufgefallen, stimmt!
@Zugfan Simon
Installationsdateien müssen aus dem komprimierten Archiv entpackt werden, da sie sonst nicht funktionieren. -
Da scheint aber ordentlich was schief gelaufen zu sein. Ich würde an deiner Stelle es so machen, wie in der Fehlermeldung beschrieben und den Versystem Support kontaktieren.
-
Bitte darauf achten, keine inhaltsleeren Beiträge zu veröffentlichen - mit einem Link ohne Kommentar der nichts mit der Frage des Threaderstellers zu tun hat ist keinem geholfen.
-
Man stört sich an einigen Teilen des Sounds, welcher nach eigenen Angaben nicht zu 100% dem Vorbild entspricht
Am Sound stimmt leider quasi so gar nix, der Idle-Sound klingt ein bisschen nach Flirt, die Bremszischgeräusche und das kurze Anfahrtsegment haben nichts mit einem Flirt zu tun.
aber ich stimme zu: ich weiß auch nicht, was man mit einem GTW Cab im Flirt will.
-
Welches Cab verbaut ist hat nichts mit der Funktionalität zu tun. Die PZB würde auch mit GTW Cab nicht laufen.
-
Cab vom Thurbo-GTW
Warum sollte man das haben wollen? Im RABe 523 hätte ich gerne einen RABe 523-Führerstand und keinen des GTW

-
Ja, dann ist doch alles prima.

Storniert die Bestellung und RT wird schon merken, dass das ganze kein gutes Ende nehmen wird. -
Der Standsound klingt tatsächlich nach Flirt. Der hörbare Rest.
Es hat schon seinen Grund, weswegen der Großteil des Clips mit epischer Musik übertönt ist. Schade. Aber hier gibt’s ja eine brauchbare Soundvorlage. Ich hoffe sehr auf unsere Sound-Bastler. -
Ich stelle jetzt hier einfach mal kommentarlos ein sauberes Soundvideo zum Vergleich ein:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
-
Durchatmen Kinners, die Trollaccounts sind erstmal einstweilen aus dem Verkehr gezogen!
-
Die Re 460 ist gut, und die Re 420 aus dem HVZ-D-Set ebenfalls. Modell, Fahrphysik, Zugsicherungen etc.. ich würde das HVZ-D Set tatsächlich als bislang am meisten gelungenes Fahrzeugset von TwX bezeichnen, da die Wagen auch gut geworden sind.
Wie es mit den 420ern aus den anderen Paketen ist, kann ich nicht sagen.
Der RABe 511 ist bis auf die Innenansicht und den Sound auch grundsätzlich in Ordnung, allerdings passt der Preis tatsächlich nicht ganz. Mehr als 15 Euro würde ich für den Zug nicht mehr zahlen.
Der IC2000 ist eigentlich ein Top Modell, die 460 ist da ja auch bei, aber diese MSTS Texturen machen das komplett zunichte.
TrainworX ist irgendwie ein Anbieter mit Licht und Schatten. Eine Einordnung bei GBE halte ich nicht für angebracht. Das ist definitiv zu überspitzt. Ich würde auch auf einen Sale warten. -
Wenn ich das schon so lese, dann wird sich RT vermutlich auch weigern, die Bestellungen zu stornieren. In diesem Fall solltet ihr ihn freundlich auf die Rom-I-Verordnung hinweisen, aus der hervorgeht, dass deutsches Recht für euren Vertrag gilt und dieses sieht bei fehlgeschlagener Nachfristsetzung im Verzug die Rücktrittsmöglichkeit vor. Auch wenn ich mir vorstellen kann, dass jetzt keiner Lust hat wegen 30 Euro vor Gericht zu ziehen, um sein Recht nötigenfalls einzuklagen.
Die Ausrede mit den Szenarien wirkt ziemlich lächerlich auf mich. Das erklärt keinen Verzug von mehreren Monaten. Wenn ein „Major Bug” gefunden worden wäre, hätte ich das verstanden, aber das ist ja wohl nicht der Fall. Selbst wenn, ist die Kommunikation für die Tonne. Sorry, auch wenn ich nicht betroffen bin, durch solche Aktionen hätte ich auf den Publisher auch keine Lust mehr.