Beiträge von Falcon 7X

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Wer die 2. Cab-Kamera der Class 395 vermisst:
    Beide Kameras haben die identischen Einstellungen. Ich habe Kamera 2 an die Führerstandsrückwand gesetzt, so hat man das Cab mit seinen vielen Anzeigen im Gesamtüberblick und kann vor allem die Fahrerkamera immer wieder exakt positionieren (durch hin- und herschalten). --> Ändern der Kamera-Perspektive: siehe Wiki
    Die Camera-Dateien ("class395_camera_cab.bin" & "class395_camera_headout.bin") stehen übrigens nicht wie gewohnt im Cabview-Ordner, sondern unter "Engine".


    Quasi immer mal was neues bei RSC *lach*

    Bin auch gerade erstaunt, dass das englische Signalsystem nicht so statisch ist, wie ich vermutete.
    Nun muss ich doch mal schauen und testen, was RSC davon umgesetzt hat. Scheinbar doch einiges, wohl leider nur nicht dokumentiert...

    Richtig, habe mir den Voyager Anfang März geholt und da schon die jetzt publizierte Version 1.1 bekommen.
    Und da ich schon mal am maulen bin: die Voyager-Supportseite ist auch so ein Beispiel für "suchen & finden" bzw. "was brauche ich denn nun vor lauter Updates wirklich". *denk*


    Ich tue mich bei Just Trains damit manchmal echt schwer ...

    Schon richtig gedacht. Du bekommst einen Steam-Code und die alte Railworks 3-Version (Train Simulator 2012) auf DVD (die Du eh nicht mehr nutzen kannst).
    Einfach in Deinem Steam-Account die neue Aktivierungsnummer eingeben und Dich an dem neuen/alten Content erfreuen.
    Die DVD kannst Du entweder in der Packung lassen oder als Tassen- /Glas- / was-weiß-ich-Untersetzer nutzen. Brauchen tust Du sie definitiv nicht.


    Aerosoft verkauft hier Altbestände, und eine DVD hat zu Railworks 3-Zeiten durchaus noch Sinn gemacht.


    *achtung* Edit:
    nochmal zur Klärung: hast Du schon die 2013er-Version oder fängst Du ganz neu an??? Falls Du neu beginnst, bitte zur Entscheidungsfindung diesen Thread durchlesen:


    Train Simulator 12 empfehlenswert?

    Wenn ihr euch das Video ganz genau anschaut, dann seht ihr die aktuelle Kölner Konfiguration: 1.Klasse nur noch im Steuerwagen 1. Der 5er wurde auf 2.Klasse umgerüstet. Ich vermute, das Facebook-Bild zeigt genau diese Konfig (dort ist der 50x zu sehen).
    Aber lassen wir uns einfach überraschen *teetrink*

    Danke für die Antwort!


    Hauptgrund für die Frage war, den KI-Verkehr gleich mit zu tauschen, denn das gebe ich mir in "vollen" Aufgaben dann doch nicht.
    Tja, einen Tod muss ich dann wohl sterben.
    Aber du hast recht: mühsam im Editor das Rollmaterial suchen, die Haken zu setzen und sich dann über einen SBH freuen - da bin ich mit Tauschen wohl wirklich schneller (und sicherer :) )

    Wäre es möglich, auf folgendem Weg Kuju-Rollmaterial generell auszutauschen? (am Beispiel des Bpmz von vR)


    Ich nehme die entsprechende BIN von vR (IC-Bpmz.bin), kopiere sie in den relevanten Kuju-Ordner (z.B. ...\Assets\Kuju\RailSimulator\RailVehicles\Passenger\Bimz\IC_0001\Coach\)
    und benenne diese wie die Originaldatei (bimz.bin - ich weiß, es sind unterschiedliche Bauarten, bietet sich aber als Beispiel an).
    Da in der Datei absolute Pfade stehen, müsste diese doch sauber in den vR-Ordner verweisen *denk*


    Wahrscheinlich naiv gedacht, aber so ähnlich müsste ja auch TTB arbeiten.


    Neue Szenarien passe ich mir i.d.R. erstmal an, aber es gibt so einiges an Basic-Rollmaterial, das ich einfach nicht mehr sehen kann. Ein komplettes Überschreiben würde mir einiges an Handarbeit in den Szenarien ersparen...

    Die Soundpacks kann ich überwiegend empfehlen, habe mittlerweile die meisten. Wobei die PRO-Packs den größten Mehrwert bringen. Auf der jeweiligen Produktseite ist immer ein Video (so um die 9 Minuten) mit allen hörenswerten Dingen. Lautsprecher voll auf, genießen 8o und dann entscheiden.
    Wie RavenDark sagte, es sind exe-Files, aber problemlos zu installieren. Nach jedem Steam- /JT-Update dasselbe halt nochmal, ist aber vom zeitlichen Aufwand überschaubar.
    Alternative (so mache ich es generell):
    Pakete in einen Dummy-Ordner installieren (kann irgendein Verzeichnis sein - vielleicht sinnigerweise mit AP bezeichnen). So hast du die enthaltenen Dateien in "Reinform" und kannst den ganzen Ordner nach dem nächsten Steam-Update einfach wieder drüberkopieren. Geht bedeutend schneller, und man hat so wenigstens Kontrolle über das was auf dem Rechner so passiert 8)


    Eine Empfehlung ist auch das Lighting Effects Enhancement Pack , es wertet die meisten Strecken durch angepasste Licht- und Sichtverhältnisse enorm auf. Für aktuell 2,36 € braucht man nicht wirklich überlegen. Aber Achtung: Nachts ist es wirklich dunkel, und ich meine richtig dunkel :D

    Hallo Markus,


    Strecke installiert, fehlenden Content hinterher, in Salzburg Hbf eingecheckt und bis Hallein gefahren. Das zufriedene Grinsen wurde immer breiter. Keine Fehler, Performance top - und DER Wiedererkennungswert :love: (wenn ich es nicht besser wüßte, hätte mich das viele Grün in und zwischen den Gleisen etwas gewundert)
    Habe die Strecke fast vor der Haustür, von daher schon besonders gespannt - Chapeau!
    Bautechnisch auf hohem Niveau (ohne jetzt wieder Vergleiche mit Paywarestrecken bemühen zu müssen), Signal- und Zugsicherungstechnisch schon weit fortgeschritten, für eine Version 1.0 mehr als man eigentlich erwarten darf.


    @ all
    Der Feinschliff wird sicher kommen, ist aber in erster Linie davon abhängig, wie wir uns mal wieder verhalten :rolleyes:
    Hier ist wirklich nur konstruktive Kritik angebracht, dazu ist die Basis der Strecke einfach zu gut. Eine Verlängerung in jedwede Richtung ist geplant, also ran mit den Tipps und Ratschlägen.


    Über das bisher gesagte hinaus (Geschwindigkeits-Voranzeiger, Signale in Salzburg Hbf) ist mir auf der ersten Fahrt nicht wirklich etwas aufgefallen, und das beruhigt ungemein...


    :ilikeit:

    @dw-agency:


    Der Groschen ist endgültig gefallen!
    M-A war/ist halt Bestandteil vom deutschen "Standard"-TS2013. Einigen wir uns einfach auf die Formulierung "RW 3-Standard" - die ist wenigstens eindeutig :thumbup:


    Apropos:
    Deine Rollmaterialanpassungen für TTB-Sounds müssten doch eigentlich auch mit dem neuen 294-Paket funktionieren? Denn Voraussetzung sind (zumindest für die Güterwagen) die TTB-Packs 143 bzw. 151. Da aber alle die gleichen Güterwagen-Soundpakete enthalten, müsste es doch auf Anhieb passen *denk* (vorausgesetzt, der Pfad "Audio\RailVehicles\TTB_GWagSound\..." hat sich nicht geändert).


    Viele Grüße


    PS: Habe bisher nur mit AP-Soundpacks gearbeitet und Deine hervorragenden Anpassungen dafür genutzt. Klasse Arbeit!

    auch von mir nochmals ein Feedback:


    sowohl Workshop als auch in einem angepassten 377-Szenario problemlos fahrbar. Einzige Einschränkung: der Lichtschalter lässt sich nicht über die Tastatur bedienen, also Mäuse vor :D


    danihak
    freigeschaltet ist sie schon, brauchst also nix zu machen (ich hatte - zum 1000.ten mal - wieder vergessen, den Cache zu löschen *dumm* )


    Freddy
    danke für den Tipp mit dem Workshop! Du glaubst es nicht, aber ich bin bisher einfach nicht auf die Idee gekommen, dass ich an diese Szenerien so einfach rankomme. Die werden ja wirklich in den Routenordner kopiert und nicht mit mysteriöser Magie irgendwo in der 4. Dimension gecasht, damit ich sie fahren kann :lolx2:
    Okay, also wieder schlaflose Nächte voraus, denn unter den Szenarien gibt es einige Schätze, wo man nicht nur stur von A nach B, möglichst alles grün, ge-fahren wird, aber irgendwie immer ein fehlendes Addon dabei ist, oder nur die DLC-Variante (Stichwort vR) genutzt werden darf.


    Und ja, ich könnte langsam mal mit eingenen Szenarien anfangen, als Bestehende ständig zu "vergewaltigen". Aber allein durch das reine tauschen bzw. ändern von Rollmaterial (und den nicht ausgebliebenen Komplikationen dadurch) komme ich mittlerweile mit RWTools und dem Szenerie-Editor ganz gut zurecht. Tja, und da bei mir die Begehrlichkeiten größer werden (KI-Verkehr anpassen, Haltezeiten entschärfen etc.) werden ich mich wohl über kurz oder lang mit den Basics der Szenerieerstellung beschäftigen müssen.

    Ist euch eigentlich auch aufgefallen, dass die mitgelieferte Class 450 KI die "Echte" ist und gefahren werden kann? Habe sie eben erst als Quick Drive Eintrag wahrgenommen, und es gibt auch ein Free Roam Szenario. Quick Drive funktioniert hervorragend, nur im Free Roam Szenario ("Queen Vic" oder so ähnlich) ist der Zug unsichtbar. Mit Freischalten im Editor sollte das aber behebbar sein.
    Irgendwie habe ich die Class 450 wohl immer ignoriert, da ja RSC explizit sagt, dass das Fahrzeug computergesteuert ist und NICHT vom Spieler gefahren werden kann, aus Realitätsgründen aber im KI-Verkehr eingesetzt wird. *denk*
    Klasse, nun kommen auch Szenarien dafür in Frage. Der Pfad muss halt nur umgebogen werden vom Portsmouth Direct Line Addon (was ich nicht habe), wo sie ja eigentlich enthalten ist.


    Fahreigenschaften und Geräuschkulisse sind übrigens nicht die schlechtesten :thumbup: