Beiträge von HXD3B0117

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hm ja, es scheint tatsächlich an der dürftigen Gleisarbeit von Aerosoft zu liegen. Anders kann ich mir das nicht erklären. Das setzen von Links und Weichenschenkeltrennungen ergänzen habe ich definitiv richtig gemacht.

Zählt sowas auch zu einer schlecht verlegen Weiche? Das sehe ich zuhauf in jeder Strecke. Weiche.

StS
    Ich hab mir seit einiger Zeit über meinen Bildschirm ein DINA4-Blatt gehängt und ganz groß SPEICHERN draufgeschrieben. :D :D :D :D Aber das sich RW da selbst zerschießt ist mir neu. Regelmäßig gespeichert hab ich, aber ich hab bis jetzt nicht so weit gedacht wie du. :S
    Ich steig noch nicht bei deinem zweiten Absatz durch. Heute Abend wird das nix mehr. :D Werd morgen noch mal ganz genau lesen.
    Jedenfalls, ich hab mir angewöhnt folgender maßen vorzugehen: Ich will eine Strecke editieren. Editor > Route editieren > (Um)Bauen > auf den gelben Play-Button rechts unten gedrückt > wenn ich weiter bauen will > Escape > Welt-Editor > Weiter bauen usw.... ansonsten Beenden, natürlich. Ich will ein Szenario erstellen. Neues erstellen > Rollmaterial und Fahrplan setzten und einstellen > Play-Butten rechts unten > Escape > Beenden > wenn weiter bauen > editor und szenario bearbeiten > weiter bauen usw.... ansonsten, wenn fertig und spielen/testen > Standard-Szenarios > auswählen und spielen.

In einer xml-Datei nach einem verlorenem Zeichen zu suchen ist vergebliche Liebesmüh, nicht wahr?

@Prellbock

Was hat "ersetze fehendes Szenerie Item" mit einem "badly formed xml"-Problems eines Szenarios zu tun?
    Welches Problem hast du denn genau? Denn irgendwie steige ich hier nicht ganz durch.

Ich weiß ja eben nicht ob es was damit zu tun hat und ob RW_Tools eine xml-Datei überhaubt wieder grade biegen kann. Deswegen bitte ich ja um "Leitung". RW_Tools sagt mir jedenfalls unter anderem das was fehlt wenn ich "die Strecke prüfe".
    Ich bin Köln-Düsseldorf am editieren. Und obwohl ich an bin. oder xml.-Dateien direkt nichts geändert habe, schleicht sich aus heiterem Himmel beim Bauen ein "badly formed xml" in ein ScenarioProperties für diese Strecke.

Hmm, im "Error"-Textdokument von RW_Tools steht V4.0.0014. Dagegen muss ich was unternehmen! :D :D :D

EDIT:
    Ich hoffe RW_Tools kopiert wirklich so gut in deiner angegebenen Version. RW3 hat nämlich unter anderem ein paar Nebengleis-Markierungen nicht mitkopiert. Dadurch sind zwei mitgekieferte Szenarien nicht mehr spielbar. *ohman*

(mitgekieferte :ugly: :D :D das find ich so lustig das der Schreibfehler bleibt!)

Ich habe mir grade WCML North mit RW_Tools kopiert. Die Kopie erscheint auch im Programm. Doch in RW3 erscheint sie nicht bei Standart-Szenarien ect. Nur im Editor. Wenn ich dann im Editor auf Szenarios bearbeiten klicke, kann ich nur neue Szenarien erstellen und die Spalte in der normalerweise die Szenarios aufgelistet sind ist leer. Im Routes-Ordner scheint alles soweit kopiert worden zu sein. Bloß im Scenarios-Ordner der geklonten Strecke sind doppelt so viele Ordner wie in dem Ordner der Originalstrecke. Was muss ich noch tun damit die geklonte Strecke auch bei den Standart-Szenarien ect. erscheint?

Zitat von »HXD3B0117«
    Wie sieht es eigentlich auf Rangierbahnhöfen aus? Werden dort Gleissperrsignale mit PZB Magneten verwendet?

kommt durchaus vor, allerdings normalerweise nur bei hochstehenden Sperrsignalen. Anders als an Hauptsignalen werden bei Stellung Sh1 an Sperrsignalen die Magnete unwirksam geschaltet. ;)

Ok, ich nehme mal an es handelt sich dabei ausschließlich um 500 Hz Magnete? Dann könnte ich das Deutzer-Feld nämlich nach damit ausstatten. :)

Moinsen.

So, da hat's mich jetzt auch erwischt. Ich kenne diesen Thread , und hab dadurch so einiges erfahren. Da nach dem kürzlichen Update RW3 noch problemlos lief, konnte ich ein Problem aus dieser Ecke recht schnell ausschließen. Da ich zur Zeit die Strecke Köln-Düsseldorf (eine Kopie. Nur leider mit RW3 gemacht. Das RW-Tools dazu in der Lage und besser ist, hab ich leider zu spät erfahren) signal- und umgebungstechnisch vorbildlich aufbessere und auch neue Szenarios erstellt habe, liegt der Fehler bestimmt dort, dachte ich. Und Bingo. Bei einem Szenario meldet RW-Tools bei "Check ScenarioProperties" einen Fehler. Das wundert mich insofern, das das Szenario zuerst normal lief. Dann widmete ich mich einem anderen Szenario und peng! Nun ja, jetzt bietet RW-Tools über "gewählte Strecke prüfen" mehrere Möglichkeiten, wie zum Beispiel "ersetze fehendes Szenerie Item". Ich scheue mich allerdings davor jetzt einfach drauflos zu klicken weil ich denke das es richtig ist und möchte auch nur ungern 5 Wochen Arbeit zu nichte machen. Ein wenig "Leitung" durch das Problem, wäre mir deshalb sehr lieb.

Wie sieht es eigentlich auf Rangierbahnhöfen aus? Werden dort Gleissperrsignale mit PZB Magneten verwendet?

Ich hab die M-A 101 auch mal mit schuster H/Vs und vR Magneten getestet, doch die PZB reagiert auf den 500 Hz nicht. Eine vR 151 aus dem 1970er Add-On reagiert nur auf 1000 Hz, nicht aber auf 2000 Hz (wurde irgendwo vorher mal gesagt das die vR Loks das doch tun *boah* ).

Und was kann man mit der eintragbaren Geschwindigkeit der PZB Magnete anfangen? Die beiden gerade genannten Loks reagieren da nicht (falls sie das sollen, weis ich ja nich :D ).

Nein, DEs gibt/gab es nur in der KS-Version 1. Nach der Angleichung an das H/V-System (aktuelle Version 2) führt das Signalteam die KS-Signale jetzt als Eigenarbeit unter ST, so wie die H/Vs.

EDIT:

Oh, hoppla. Schuster war schneller.

EDIT 2:

Supi, danke für die zusätzlichen Signale.
    Was den abgesetzten Mast angeht hab ich vorher mal probiert und ein H/V-Signal vor ein entsprechendes KS-Signal gesetzt... Von vorn siehts gut aus aber von der Seite und hinten nicht :ugly: *shau*

Ach Mist, voll verpennt das ganze. Jetzt ist das Update schon raus. *hauen*

Ich hätte nämlich eine Bitte und einen Vorschlag gehabt. Meine Bitte hätte sich um das MS ohne Zs3/v gedreht, das gibt es zwar für die rechte Streckenseite. Doch es fehlt die Version für Signalbrücken und linkem Mast. Vielleicht hattet ihr das sogar vor und habt es bloß übersehen? Und schließlich mein Vorschlag wäre ein abgesetzter Mast ohne den ganzen Rest (so wie der gerade Mast und Betonmast) zumindes für die rechte Seite des Gleises gewesen. So könnte man eure H/V-Signale damit kombinieren. Sowas ist zB auf der (realen) Strecke Köln-Düsseldorf zu finden.

@Prellbock

Jo, die Werte sind bei StS, SAD und mir die selben. Auch auf das mit "autoswitch", "Switch2", ... hab ich geachtet.

StS

Ich hab vor Urzeiten aus diesen Trackrules u.a. die Weichendefinitionen rauskopiert.
    Ich hab bei mir gerade nachgeforscht: bei mir steht das noch so drin, zumindestens hier:
    \Assets\SAD\Network\SAD_tracks\SAD_track_DE_local_2_trackrule_left.bin

Genau diese Zeile verwende ich auch bei mir.

Ich hab mit RW-Tools und mit geserzter Bin --> xml geschaut!
    Mit welchem Editor schaust Du Dir die bin (xml) Dateien an?

Meine .bin's Serze ich normalerweise auch, RW_Tools habe ich zum Bearbeiten nicht verwendet. Als xml-Editor verwende ich Notepad++.

Diese Daten werden über den Serz- Prozess angepasst, wenn man die Werte zwischen > < ändert.
    Milchflaschen gibt es, wenn RW was nicht findet, Im Objektfilter die Haken kontrollieren.

Jupp.
    Das mit den Haken kenne ich schon länger. Kontrolliere ich regelmäßig, alle drinnen.

Holzlaender

Das Weichenhebel verschwinden hab ich auf meiner Strecke auch ab und an, und ich benutze keine von SAD. Meistens tritt das auf beim Wechsel vom Welt-Editor zum Szenario-Editor. Zur nächsten Kachel fliegen lässt sie aber wieder auftauchen. Aber wenn da Milchkannen rumstehen fehlt definitiv ein Haken bei den Paketen oder der Pfad stimmt nicht (mehr).

Die Haken sind drin, definitiv. Und das mit dem Pfad macht keinen Sinn, ich vertausche ja nicht nach Herzenslust Dateien in den vielen Ordnern. ;)

In der Zwischenzeit hab ich ein Stück abseits nochmal so Gleise verlegt um was anderes zu testen und da wurden die Laternen angezeigt und animiert, im Editor als auch im Szenario.
    Ich denke ich werde einfach mal wie geplant weiter Gleise verlegen und sehen was passiert. Sollten die neuen Laternen dann bleiben, lege ich in der Problemzone die Gleise und Weichen einfach neu. :pinch:

So, ich hab mir jetzt deine, StS und die von SAD angesehen und festgestellt das in deinen Trackrules etwas steht was weder SAD noch ich haben:

Deine Trackrule:
    <ManualJunctionEntity>
    <SidewaysOffset d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000000000" d:precision="string">0</SidewaysOffset>
    <TransitionTime d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000000040" d:precision="string">2</TransitionTime>

<AutomaticJunctionEntity>
    <SidewaysOffset d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000000000" d:precision="string">0</SidewaysOffset>
    <TransitionTime d:type="sFloat32" d:alt_encoding="000000403333F73F" d:precision="string">1.45</TransitionTime>

Meine Trackrule:
    <ManualJunctionEntity>
    <SidewaysOffset d:type="sFloat32">0.000000</SidewaysOffset>
    <TransitionTime d:type="sFloat32">2.000000</TransitionTime>

<AutomaticJunctionEntity>
    <SidewaysOffset d:type="sFloat32">0.000000</SidewaysOffset>
    <TransitionTime d:type="sFloat32">1.450000</TransitionTime>

Hast du das nachträglich hinzugefügt? Aber selbst wenn ja, erklärt das nicht, warum ich auf einmal diese Milchflaschen da stehen hab. ?( Bei SAD steht dieser Zusatz ja auch nicht. Die Restlichen im Blueprinteditor festlegbaren Einstellungen sind bei uns ein und die selben.

Hallo Schuster

Ich habe eine Frage zu den Triggern. Du hebst in
    der Anleitung hervor das die nur in Szenarien verbaut werden (sollen).
    Willst du damit sagen das es zu Problemen kommt, wenn man diese Trigger in die Route einbaut?

Ich spiele nämlich mit dem Gedanken einen Zs1-Trigger zusammen mit einem HSB SB in meine Teststrecke einzubauen um so etwas hier zu simulieren: Signal

Nun, da dieser erste Bahnhof ein Tunnelbahnhof ist benutze ich auch die "SAD_Track_concrete_tunnel". Ist es das was du meinst? Tja, und wenn ich mit denen eine Weiche mache haben die halt dann so ne art Holzunterbau. Warum auch immer.....

Danke für den Link, Prellbock. Werds bei Gelegenheit sofort ausprobieren.

Hey, Super! Auch meinen großen Dank an euch: Schuster, StS und 4711!!

Das hat diesen Sonntag zu einem wirklich tollen Tag gemacht.

Die Signale sind super! Endlich kein doofes Hauptsperrsignal als Einfahrsignal mehr 8o 8o

Ich hab die Teststreckenszenarios schon alle verschlungen (durchgespielt) :thumbsup: :thumbsup:

Und auch nochmal ein dickes Danke für die ausführliche und verständliche Signalbeschreibungen die du fast wie selbstverständlich noch dazu packst!!