Ähm, Leute. HpX-Trigger vors HV-/Ks-Hauptsignal, Kreuz an den Schirm fummeln, fertig. Wo ist jetzt das Problem?
Timo
das mit dem Kreuz gibt momentan nur bei den Formsignalen. HV und Ks werden bei einem HpX-Trigger einfach nur dunkel, sonst nix.
Ähm, Leute. HpX-Trigger vors HV-/Ks-Hauptsignal, Kreuz an den Schirm fummeln, fertig. Wo ist jetzt das Problem?
Timo
das mit dem Kreuz gibt momentan nur bei den Formsignalen. HV und Ks werden bei einem HpX-Trigger einfach nur dunkel, sonst nix.
Könnte daran liegen das es das einzige Signalsystem ist das noch kein Schuster-Update erhalten hat.
Ob bekannt oder nicht, freuen tut man sich auf jeden Fall. ![]()
Eine Idee kam mir durch timo aber noch. Würde es Umstände machen das Ungültigkeitskreuz als separates Objekt in eines der Signalpakete zu packen? Dann kann man auch HV- und Ks-Signale auskreuzen.
Das Problem hate ich auch mal. Bei mir lag es daran, das ich einen KI-Zug mitten in einen Weichenbereich gestellt hatte. Direkt vor ihm lag eine spitze Weiche die ins Gleis der Gegenrichtung führte und sich kein Signal zwischen Zug und Weiche befand. Beim starten des Szenarions stellte der Dispatcher die Weiche nicht auf grade, sodass er einem entgegenkommenden Zug voll auf die Nase fuhr. Gelöst hab ich das indem ich ihn einfach vor das Einfahrsignal gestellt hab. Dann schaltete der Dispatcher auch die Weiche.
Ja, für ein und denselben Buchstaben gibt es offenkundig mehrere Möglichkeiten. Das mit dem S für S-Bahn dachte ich mir, wahr mir nicht sicher. Zs2 für drei parallel liegende eingleisige Strecken kannte ich noch nicht. Ich nehm das mal in meinen Eingangspost mit auf.
Aber was ist jetzt mit einem Regional- oder Nahverkehrsgleis? R, N, ...?
Hallo.
Wenn man von einer Fernverkehrsstrecke auf eine Nahverkehrsstrecke wechselt, egal ob im Bahnhof oder auf freier Strecke, welcher Buchstabe würde da angezeigt werden? N für Nahverkehrsgleis oder R für irgendwas mit Regional... ?
Ich finde das mit dem Zs2 ganz interessant. Würde gerne wissen was es da noch für Möglichkeiten gibt. Ein paar solcher Buchstaben konnte ich schon heraus finden:
P = Personenbahnhof
R = Rangierbahnhof
G = Güterbahnhof
L = Links (linkes Streckengleis)
R = Rechts (rechtes Streckengleis)
A = Airport
F = Ferngleis
S = S-Bahngleis
R, S, T = drei parallel verlaufende eingleisige Strecken
Es ist nur im Winter erlaubt mit zwei Stromabnehmern zu fahren, Vmax ist dann 110km/h. Zu anderen Jahreszeiten nicht! Mit der angehängten Last hat das nix zu tun. ![]()
Das ist ein LZB-Blockkennzeichen.
Ist ja eigentlich ne feine Sache sowas. Das dumme ist nur, das das Ding die Geschwindigkeit aus dem Gleis liest, wie ein Zs3. Von daher nicht zu gebrauchen, solange man nicht trickst.
Hallo.
Also ich weiß nicht was ihr besser macht als ich?!? Ich habe die maptrein_br218 so abgeändert wie es bei UKTS steht und habe mir auch den hier eingestellten Fix von jstange angeschaut. Konnte keine Unterschiede fest stellen. Jedenfalls rattern die Fahrstufen immer noch nach drücken von D runter und auch der Fahrtrichtungswender ist so bockig wie vorher.
![]()
Hmmm, das schmeckt lecker.
![]()
Hallo Ulf.
Repaints: Meine Aussage widerspricht in keinster Weise meiner Aussage GrandSurf gegenüber. Im Vorfeld, also vor der Erstellung der Repaints hat es keinerlei Anfrage an mich gegeben, erst als hier im Forum um eine Veröffentlichung gebeten wurde, kam die Anfrage an mich, da war die Arbeit aber schon abgeschlossen.
Habe ich das jetzt richtig verstanden: Die Schmutz-Repaints von GrandSurf dürfen nicht veröffentlicht werden, weil sie zum Zeitpunkt derAnfrage schon fertig waren?
Wie jetzt?
Das kann doch kein Grund sein, sowas zu verbieten? ![]()
Und:
ALLE 111er Modelle haben ein auf die jeweilige Farbgebung abgestimmtes UVW Mapping. Mein Ziel ist es immer, die Modelle im RW auch bei großen Entfernungen noch farblich gut aussehen zu lassen. Das ist nur zu erreichen, wenn unterschiedliche Farbflächen auf dem Lokkorpus auch in der UVW Map auf der Textur sauber voneinander getrennt sind. So kann es auf Entfernung nicht zu einem optischen Vermischen der Farben und unscharfen Rändern kommen.
Dieser Punkt, da bin ich überzeugt, wird (zumindest bei GrandSurf's Repaints) wegfallen, da die Farbe die selbe bleibt. ![]()
Also ich habs grad runter geladen. Ging ohne Mucken.
Hallo.
Schöne Bescherung. Haben wir schon Weihnachten?
![]()
Noch ne Frage, steht auf deiner Liste auch eine Rautentafel mit weißem Rand und eine einstreifige Bake mit 5%-Dreieck? Bei der Rautentafel kann ich eventuell dienlich sein (Bild technisch).
Hallo.
Das deaktivierte Hauptsignal übergibt die Geschwindigkeit seines Fahrweges NICHT an das davor stehende Hauptsignal. Somit wird an dem davor stehenden Hauptsignal nicht das ggf. anzuzeigende "Hp2" vom deaktivierten Hauptsignal angezeigt. Es werden auch keine Geschwindigkeiten durchgereicht.
Ist ein Hauptsignal deaktiviert, wird lediglich der Status "Link verbunden oder nicht" und "Gleis frei oder belegt" an das davor stehende Hauptsignal übergeben.
Ob sich da noch mehr machen ließe muss ich schauen....
Das wäre in der Tat praktisch, wenn man HSP K als Deckungssignale benutzt. Man darf gespannt sein was noch alles kommt... ![]()
... als auch im Bf stehen
Ausfahrsignale ist klar. Aber zählt das auch bei Zwischensignalen?
Hallo,
Ein Lf6 und Lf7 will Bahnjan (zumindest für B-W) bauen. Eventuell ist das dann nicht mehr nötig.
Meiner Meinung nach brauchen wir unbedingt einen vernünftigen, realistischen Satz Form Zs3 (Spitze oben und unten, mit Mast und ohne), sowie Zs3v. Alle entweder mit spitzen oder mit abgerundeten Ecken. Die Dinger von M-A kommen zwar in die Nähe vom Vorbild aber die haben die Form von gleichschenkligen Dreiecken. Und das nervt mich gewaltig. Auf den mittlerweile unzähligen Signalfotos die ich gesehen habe tauchten aber immer nur Schilder in der Form eines gleichseitigen Dreieckes auf (siehe Bilder). Außerdem ist die Zahl darauf (Zs3) immer grau statt weiß!
Ach ja, und ein Form Sh0 zum anpinnern an einen Prellbock, wäre auch nicht schlecht.
Edit:
Au weia, jetzt hab ich mich da reingesteigert und glatt das Lob vergessen.
Die Baken sehen wirklich super aus, und stehen echt gut da! Mann kann sie auch problemlos tauschen, da der Objektmittelpunkt idealerweise in der mitte des Betonpfales liegt, so wie bei den alten Baken im Metallpfosten.
![]()
Die 120 ist doch erstmal auf Eis, wegen der Unzulänglichkeiten von RW.
Hallöle.
Es handelt sich dabei um die vom Felberpass V1. Ich habe kürzlich bei Umbauarbeiten die Portale und die Lofts eines Tunnels zurechtgerückt bzw. die Höhenparameter geändert. Nach dem ich fertig war und die Höhenparameter wieder zurück gesetzt hatte, waren nach dem Speichern die besagten Objetke nicht mehr da/sichtbar?!
Nun, ich könnte die Sachen neu setzten und zumindest die Lofts sind augenscheinlich nicht ganz weg (siehe Bilder), was die Sacher erleichtert. Es geht mir jetzt um das Warum und Wieso und ob das Phänomen ein Einzelfall ist.