vR hatte die doch mal angekündigt. ![]()
Beiträge von HXD3B0117
-
-
Nur wann und warum liegt der 500er manchmal 300m vor dem Hauptsignal?
-
Dann stelle ich da ein Zwischensignal hin. Weiter hinaus oder gar über das ESig soll nämlich nicht rangiert werden.
Danke Barret.
-
Ein Ra10 wird also nur aufgestellt, wenn auf die freie Strecke hinaus rangiert wird. Da der Bereich aber noch zum Bahnhof gehört, reicht das Zwischensignal. Richtig?
-
Hallo ihr Eisenbahner.
Frage 1: Einfahrsignale müssen ja 100 bis 300 Meter vor der ersten Weiche eines Bahnhofs stehen. Wie sieht das mit Zwischensignalen aus?
Frage 2: Was wird da aufgestellt? Ra10 oder Zwischensignal?
-

Halb so wild.
da kam ich ins stutzen, welchen Weg soll das anzeigen?
Gar keinen. D. h. die Signale bleiben ja nicht da stehen. Diente nur zur Unterstützung während der Tests der MS rd's. Aber nötig kann es beim Streckenbau schon mal sein so ein Signal zu setzen. Für ein Zs2 eher weniger aber für ein Zs3, wie Schuster auch schon schrieb.
Ach ja, noch etwas...Ein Augenschmaus! Der Erste, der Zweite.
-
Hallo.
Du hast etwas gemacht, dass so nicht funktionieren kann. Link 0 und 1 aufs gleiche Gleis.
Das ist schon richtig so mit dem Link 1 auf dem gleichen Gleis wenn keine Weiche vorhanden ist. In der Anleitung (Seite 26) wird das auch so empfohlen, wenn man etwas an einem Zs2 oder Zs3 an diesem Signal anzeigen will, da ein "0T" keine Möglichkeit besitzt dort etwas ins Signal-Flyout einzutragen.
Na geht doch, ich bin also nicht plemplem geworden vom ganzen Signale setzen.
StS, mach die Leute doch nicht verrückt.

@ Schuster
Sie haben Post.
-
Hallo Prellbock.
Nein, es trifft nicht zu. Bin grad ausm Spiel raus, wieder rein. Noch gelb. Danach noch mal den Cache geleert, wieder rein ins Spiel. Immernoch gelb.
Hast du dir die MS rd inzwischen vielleicht auch mal angesehen? Was machen die bei dir?
-
Hallo
Du hast etwas gemacht, dass so nicht funktionieren kann. Link 0 und 1 aufs gleiche Gleis.
Hm.... Also entweder hab ich bisher eine Grundfeste der Signalisierung nicht verstanden und es die ganzen Monate nicht gemerkt oder ich habs doch richtig gemacht.

Oben Zs2, unten Zs2v:
-
Hallihallo.

Sodele, hab mich mal rangesetzt und etwas getestet. Ich habe alle Signale nacheinander geprüft, also:
MS rd
MS rd Zs3
MS rd Zs3v
MS rd Zs3/v (Gab es ja schon vorher, habs aber trotzdem mitgetestet. Lief auch ohne Macken.)Getestet hab ich sie aus einem Standartszenario und auf einer anderen Strecke. Hinter dem Problemsignal habe ich noch weitere Ks-Signale gesetzt, die es vorher schon gab und ich wusste das sie richtig laufen*. Das Verhalten der möglichen Zs habe ich gleich mitgetestet. Angefahren habe ich jedes Signal mit drei Fahrstraßen, eine davon hatte ein Häckchen für eingeschränktes Signalbild im Signalflyout. Wärend dem Test zeigte sich bei jedem Signal das gleiche Bild. Jedes MS zeigte alle Lampen die es besaß, die Zs2 & Zs3 zeigten nichts. Das Zs3v ebenfalls nichts. Das Zs6 hat bei entsprechender Fahrstraße ordnungsgemäß funktioniert. Das Zs2v funktionierte auch (aber das wird ja eh vom nachfolgenden Signal gesteuert, soweit ich das verstehe).
Vor diesem Test habe ich mir das Zusatzpaket von Schuster erneut gezogen, deinstalliert und wieder installiert.
*Ganz nebenbei: Das erste Ks-Hauptsignal nach dem MS rd stattete ich mit Zs2/v aus. Das ungewöhnliche daran ist, das das Zs2 einen gelben Buchstaben zeigte. Nach dem es ein paar Tests später immer noch so war, hab ich es durch ein neues ausgetauscht. Geändert hat sich aber nix.

Grüße
HXD3B -
Hallo.
... im Editor, nachdem ich rechts unten auf den gelben Pfeil gedrückt hab ...
Ihr habt mich falsch verstanden. Mit dem Satz meinte ich nicht, das ich das Freie Fahrt-Szenario aus dem Editor gestartet habe. Ich meinte, wenn man im Editor Signale setzt und dann zum Speichern der Änderungen auf den gelben Pfeil drückt, zeigen alle Signale automatisch Hp0 bzw. Vr0. Das dürftet ihr ja auch schon festgestellt haben. Bis auf die genannten MS, die spielen Christbaum.

Szenarios - egal welcher Art - starte ich grundsätzlich nicht aus dem Editor.
Wenn die Signale dann trotzdem noch in allen Regenbogenfarben leuchten, dann ist vielleicht irgendwas schief gelaufen bei der Installation der Signale.
Daher eventuell mal alle KS rausschmeißen, Cache leeren und von ganz unten ganz neu installieren. NICHT drüberinstallieren!Drüber installiert hab ich auch nichts. Ganz ordentlich deinstalliert, installiert und danach den Cache geleert.
-
Ich habe die Signale - egal welche - bisher immer im FreeRoam getestet und bin nie auf irgendwelche Fehler oder Ungereimtheiten bei den Signalfunktionen gestoßen. Aber wie gesagt, ich teste mal im Standardszenario (auch wenn ich nicht glaube das sich da was ändert). Ich habe schon gelesen das im FreeRoam die Signale angeblich nicht so machen wie sie sollen, konnte das selbst aber nicht noch nicht feststellen.
-
Das habe ich getan. So weit bin ich schon.

Mal sehen was sie Signale tun, wenn ich sie aus einem Standartszenario her anfahre.
-
Hallo Schuster.
Ich bin grade recht ratlos. Die neuen reduced-Signale die du spendiert hast zeigen mir im Editor, nachdem ich rechts unten auf den gelben Pfeil gedrückt hab und auch im Freihe Fahrt-Szenario, wenn ich vor ihnen stehe um die Fahrstraßen zu testen, sämtliche Lampen gleichzeitig.
Drei Stück MS rd hab ich verbaut (sollen noch mehr werden). Vielleicht verpeile ich da noch was aber ich hab sie schon mal de- und neuinstalliert & Cache geleert. Hab auch mal einen LogMate-Mitschnitt gemacht. Leider werde ich aus dem Buchstaben- und Zahlenwust nicht schlau, da müsste ein Fachmann ran. 
-
Sonder sonder sonder Bauform?
Ist wohl das Mastschild, wie?Leider weis ich nicht wo das steht. Hab das Bild vor einiger Zeit mal in einem Forum aufgegabelt, wo über Signale gefachsimpelt wurde. Ich schaue mal was sich da machen lässt.

EDIT:
So, hab das Bild gefunden. Gar nicht in einem Forum sondern vom Signalfotograf Hurrug: Es ist ein Halbregelabstands-Ankündigungssignal und befindet sich vor dem EinfSig eines Bf. Es steht in Kamen, das liegt nordöstlich von Dortmund. Hier der Link.
-
Hauptsignale mit Kennlicht gibt es doch... und Blocksignale mit Kennlicht, gibts sowas?
Hallo Barrett.Gibts nicht? Also ich meine Blocksignale im Halbregelabstand?
So was meine ich: Signal. Ich seh jetzt zwar grade das es kein Blocksignal ist aber die Bauform gibts, auch mit weiß-gelb-weiß-gelb-weißem Mastschild.
Ich bin beruflich kein Eisenbahner aber ich dachte mir das sowas auf der freien Strecke steht, anstelle eines Hauptsperrsignals.
-
Hallo Schuster.
Ist ok so, wollte nur mal horchen ob andere User auch schon darüber nachgedacht haben (Auf meine Frage darf also gern noch geantwortet werden
). Ihr habt uns ja bereits das Hauptsperrsignal im Halbregelabstand beschert, damit kann ich gut leben. 
Die Ks-Signale sind schon fertig?
Hab ich gar nicht mitbekommen. Hab gar nicht damit gerechnet das du die mal eben ganz flott oben auf die Prioritätsliste setzt, sondern erst nach dem H/V-Update. Aber das kein Interesse da ist scheint mir nicht der Fall, immerhin hat das Ks-Signalsystem an die 2000 Downloads. -
-
Wie sieht es denn seitens der Community mit einem Hauptsignal mit Kennlicht und einem Blocksignal mit Kennlicht aus, so von der Interesse her?
-
Hallo.
Wenn ihr euch dann und wann noch mal den Ks-Signalen zuwenden solltet, wäre es möglich ein MS reduced nur mit Zs3, Zs3v und ohne Zusatzanzeiger zu erstellen? Ein MS rd wo man zwangsweise immer Zs3/v mit dabei hat ist nämlich echt doof.