Beiträge von HXD3B0117

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    *dumm* Es heißt deswegen PZB 90, weil das aktuelle Betriebsprogramm in den 90ern eingeführt wurde.


    Über 60km/h erhält man keine Beinflussung eines einzelnen 1000Hz-Magneten mehr. PZB Wachsam muss man aber trotzdem drücken. Bei höheren Geschwindigkeiten liegt dann da ein GPA, der, wenn die Geschwindigkeit des Zuges beim Überfahren zu hoch, ist eine Beeinflussung auslöst.

    Ist eigentlich bekannt das die Ks-Signale ab 90km/h abwärts schon eine 1000Hz-Nachricht an die Magnete senden? Ich hab vor kurzen mit einem Tf von hier darüber gesprochen, erst ab Ks 1 "blinkend" + Zs3v "60" oder weniger gibt es eine Beeinflussung.

    Also ich hab schon zwei HSP K hintereinander mittels HpX-Trigger deaktiviert und die Geschwindigkeit eines folgenden "Zs3 Mast KuF" wird samt Vr0 korrekt durchgegeben. Soll ein deaktiviertes Signal ein Sh1 durch ein Häckchen bei "Eingeschränktes Signalbild" an ein Signal vor ihm weiter geben, geht das. Sitzt ein weiteres deaktiviertes Signal dazwischen, geht es nicht mehr. Ob das Script-technisch aber wirklich sicher ist, wenn zwei oder mehr mit einem HpX-Trigger oder über eine 9 deaktivierte Signale hintereinander stehen, wüsste ich auch gern.

    Hi. Kleine Rückmeldung:


    Das stimmt was mit dem "Hp0-Trigger X" nicht. Ich kann ihn nicht sehen wenn ich ihn platzieren will/platziert habe. Nur seinen Link sieht man, er lässt sich auch nicht mehr löschen. Das Signalpaket hab ich zwei mal gelöscht und installiert.


    Auf Seite 28 der Anleitung sind unter "ID-Feld links/rechts" die Buchstaben A und G vertauscht.


    Freut mich wirklich das jetzt auch die Ks-Signale soweit sind. Ist einfach Bombe was man damit alles machen kann und es macht riesen Spaß die Signale an ihre Leistungsgrenzen zu bringen. :thumbsup:

    Das deaktivierte Signal ist nötig aus folgendem Grund: Hinter P121 folg ja ein weiteres HSP "P122". Stünde das deaktivierte Signal nicht da, müsste P121 dessen Links 1 bekommen um alle Fahrstzraßen zu signalisieren. Würde ich jetzt gradeaus der roten Linie folgen, würde ich über 2 Link 1+ des gleiche Signals fahren. Das wäre ein klassischer Fall einer Linküberholung und das solltem man ja vermeiden. Der Weg über die gestrichelte Linie wäre ohne deaktiviertes Signal hingegen unbedenklich.

    Bin nicht mehr ganz so wach, da fällt mir auf die schnelle keine gute Erklärung ein, hab deswegen schnell mal ein Bild gemacht. Auf HSP "P121" im Vordergrund folgt ein HSPK das durch einen HpX-Trigger dauerhaft deaktiviert wurde. Jetzt kann man von P121 auf die Strecke fahren aber auch in Abstellgleise. Mit den hervorragenden Scripten ist es möglich, einen Haken unter "Eingeschränktes Signalbild" bei dem deaktivierten Signal zu setzten. Das Sh1 wird dan zu P121 durch gereicht.


    Wenn man z.B. zwei solche deaktivierten Signale hintereinander platziert, geht das nicht mehr. Das war jetzt aber nicht das was ich ansprechen wollte, sondern ich meine ich kann zwar testen ob die Signale so schalten wie sie sollen bei mehr als einem deaktivierten Signal aber ob da im verborgenden in den Scripten dann auch alles richtig abläuft, sehe ich nicht. Oder bin ich zu paranoid? *ka*

    Mist, zu spät. Das kommt davon wenn man zu wenig Zeit hat ;( . Jedenfalls: Ist der Einsatz von mehreren, durch ein HpX-Trigger abgeschalteten Signalen hintereinander Scripttechnisch unbedenklich oder könnten da Brobleme bei der Kommunikation der Signale entstehen? Ich hab das mit 5 deaktivierten Signalen hintereinander angetestet und es gab keinen Absturz. Allerdings funktioniert die Weitergabe des Sh1 nicht mehr.

    :D:D Hehe, hab mich schon gefragt, schreibt er was, schreibt er nix?


    Ich hab das Bild mal auf die schnelle aus dem www gebuddeld. Da stand dabei: Mannheim Hbf Signal A349.


    Ah, also nicht ab Bahnsteiganfang, sondern ganz speziell für den Weichenbereich. Danke für die Erklärung. :thumbup:

    Ach ja, im TS kann eine 4 im Zs3v aber nur angezeigt werden wenn Deckungssignal und Ausfahrsignal auf Kennlicht bzw. Hp1/Hp2 stehen.


    Quatsch. Was fürm Mist erzähl ich den da! *ohman*

    Da interessiert mich jetzt aber doch der betriebliche Hintergrund und Nutzen, ein alleinstehendes Zs3 das 40km/h zeigen kann aufzustellen. Ich kenne ja mittlerweile zwei Varianten: nämlich Vr0+Zs3v"20" als Einfahrt in ein besetztes Gleis und Vr0+Zs3v"30" als Einfahrt in ein Stumpfgleis.


    Was ich mir jetzt vorstellen kann, wie das Signalbild mit der 4 im Zs3v zustande kommt ist, weil es kein Stumpfgleis ist in das eingefahren wird, das ASig aber Hp0 zeigt. Hinter dem ASig wäre ja dann noch ein relativ großer Durchrutchweg vorhanden. Sehe ich das so richtig? Vr0+Zs3v"40" wird dann wohl nur bei Durchgangsbahnhöfen signalisiert, was?

    Wo wurde das Bild denn aufgenommen? Kommt da gleich ein Kopfbahnhof?


    Vr0 + Zs3v "30" an einem reinen Vorsignal ist mir neu, kannte das nur in Verbindung mit einem Haupt(einfahr)signal.

    Ein Lf7 mit einer 16 drauf ist im gegensatz zum Lf6 aber völlig normal. Schließlich kann mit PZB bis zu 160km/h gefahren werden und das muss auch ihrgendwie signalisiert werden. ;)