Also wären es genau genommen keine autonomen Systeme mehr, da der Mensch, wenn ihm die Haftung obliegt, immer noch eingreifen muss/kann.
Das der Mensch haftbar bleibt, ist ja völlig logisch, da ein technisches System (noch) keine juristische Person ist. Die Frage ist nur welcher Mensch? ![]()
Beiträge von DoubleM
-
-
Naja, wenn die Bahn was ankündigt...wir wissen ja wie's läuft
Projekte die 2023 noch nicht fertig sind: Zubringerstrecken zum Gotthard und Brenner, 2te Stammstrecke in München, zweigleisiger Ausbau und Elektrifizierung der Strecke München-Mühldorf-Salzburg, um mal 3 Projekte zu nennen die längst hätten fertig sein sollen.Das der Rangierbetrieb eines Tages automatisiert wird, könnte ich mir durchaus vorstellen, aber Züge werden, zumindest in naher Zukunft, nicht fahrerlos verkehren. Zumal da das EBA noch ein Wort mitzureden hat und, wie @comoli schon sagte, bleibt die ungeklärte Schuldfrage. Wer ist verantwortlich für eine fahrerlose Zugfahrt? Der Programmierer? Der Techniker? Der Betreiber? Der Hersteller? etc. Und wer würde die Verantwortung dafür übernehmen wollen?
Kleiner Vergleich mit der Luftfahrt: Flugzeuge könnten auch längst autonom fliegen und trotzdem sitzen vorne noch 2 Piloten am Steuer, aus genau den gleichen Gründen.Wer kümemrt sich um technische Defekte am Zug? Die Tf sind ja meist die einzigsten Personale auf den Zügen. Aber gut, dann bleibt die S-Bahn halt wegen einer Türstörung in der Stammstrecke liegen und bringt so den S-Bahnverkehr für 4 Stunden zum erliegen.
Also alles nur heiße Luft.
-
Sehr gut.
Mich wundert es aber ehrlich gesagt, dass die ÖBB noch nicht in den SPNV in Deutschland eingestiegen sind, das Zeug dazu hätten sie alle Mal. -
Ich würde so in ca. einer Stunde dazustoßen, wenn du dann noch hinter dem Tresen sitzt

-
Das Rätsel hinter dem Rätsel...

Hm, der einzigste Unterschied zu den letzten Rätseln ist der, dass ich das dieses mit dem Handy und nicht mit der DSLR aufgenommen habe.
Evtl. ist es in den Metadaten versteckt, aber das kann fast nicht sein, da ich die vorher kontrolliert habe. Und andere hätten es dann ja auch recht zügig finden müssen.Permanent vohanden, hm?! Muss ja dann fast unabhängig von den Bildern sein...
Das ich aus Bayern komme ist kein Geheimnis, bringt für die Rätsel aber auch nicht wirklich viel, da ich hier nicht eingesperrt bin.
Ich kann es mir nur über die alten Rätsel Tüßling und Garching erklären.
-
Jo, da hast du recht, es ist Trostberg.
Mich würde jetzt noch interessieren, was der ausschlaggebende Punkt für @FraPre war? -
Zumindest das Bundesland stimmt schonmal, wie @143er auch bereits Vermutet hat.
Und Formsignale sind (zum Glück) noch nicht soooo selten. 
Edit: Noch ein kleiner Hinweis zum Güterverkehr, welcher eine wesentlich größere Bedeutung als der Personenverkehr hat:
Es verkehren hier auch einige "Flaschenzüge" bzw -übergaben mit Privatwagen (Gattung U), deren Form an Flaschen erinnert.
Edit 2: Der spärliche Personenverkehr endet in diesem Bahnhof und am Wochenende ruht der Personenverkehr auf diesem Teil der Strecke komplett. Im weiteren Verlauf in die nächste Kreisstadt, welche zugleich auch Taufpatin einiger Eisenbahnfahrzeuge ist, verkehrt nur ein Zugpaar am Morgen und eines am Nachmittag/Abend.
-
Hier gibt's auch einen AddOn-Userbewertungs-Fred für alle möglichen Addons -> *klick* ;)
-
Nö, haste nicht. Aber ich meinte auf die Größe/Bedeutung für den Personenverkehr bezogen war deine Aussage zur Größe des Bahnhofs fast schon übertrieben... (wäre praktisch ein kleiner Hinweis)
-
Ja, also den Erkentnissen kann ich nicht wiedersprechen. Die Größe des Bahnhofs kommt auf den Betrachter an. Die geografische Größe sieht man ja, aber was den Personenverkehr angeht, hat @ghm16 fast schon übertrieben

An dem Tag kam der Winter zurück, also muss da nicht zwingend über Nacht etwas abgestellt gewesen sein.
-
@Spiek Es waren alles Vermutungen, aber da ich ein Betriebseisenbahner bin, (wie @FraPre auch?) hat man da irgentwie ein Auge für.
Und wie @trainman1 schon schrieb' sehe ich selten solche Stahlträgerkonstruktionen als Straßenbrücken.So, dann mal weiter im Text:
-
Weder noch. Ich hab' vorhin vorbei geschaut und mit den Erkenntnissen aus dem Bild ein paar LZB-Strecken im Westen abgeflogen, wobei ich die "großen" schonmal ausgeschlossen habe. Hat vielleicht 15 min gedauert. Aus dem Bild habe ich für mich noch rausgelesen, dass wir uns in der Nähe eines Bahnhofs befinden, der auch an einer nichtelektrifizierten/stillgelegten Strecke liegt. (Stahlträgerbrücke)
-
Das ist auf dem Regelgleis von Fallersleben nach Gifhorn kurz vor Gifhorn (um den km 196 dürfte das sein).
-
Ich habe mal eine Session mit Andernach und Weißenthurm gestartet:
Fahrplan von 1996 ohne Zusätze, der Rest ist beliebig

Edit: Ich habe heute nochmal die gleiche Sitzung geöffnet.
-
Da würde ich sagen Weißenthurm, Brohl, Brühl, Roisdorf und Hürth-Kalscheuren eignen sich gut für den Anfang. Bis auf das letztere sind alles nur Durchgangsbahnhöfe mit überschaubarer Gleisanzahl und wenigen bis gar keinen Bü's. Beim Letzten hat man die Rheinstrecke und abzweigend die Strecke nach Euskirchen/Gerolstein und die Güterstrecke nach Köln Eifeltor sowie hin und wieder eine Rangierbewegung.
Tipp: Es gibt einige DEMO-Versionen auf der Signalsoft Website, die würde ich mal ausprobieren. Und es gibt auch ein Paar Stellwerke als Paket, welches sich Stellwerksimulator nennt. Da bekommst du dann 2 Stellwerke zum Preis von einem. Außerdem ist das Wiki zu empfehlen: http://railsignalling.org/sign…ndex.php/Contents:Deutsch (Dort gibt es zu jedem Stellwerk auch eine Einweisung in die Besonderheiten)
-
Ja, genau deswegen hab ich die Frage hier gestellt. Es geht mir um den Gleiswechselbetrieb bei Hl-Signalen allgemein.

-
Ja, das DB Zs7 war bei der DR das Zs11, das ist klar.
Aber darum geht es mir ja nicht. Das DR-Zs7 das @FDL beschrieben hat, dürfte relativ wenig bis garnichts mit dem DB-Zs7 zu tun haben. Es ist mehr ein Auftrag (gewesen) das Gegengleis zu befahren. Also eher in Richtung heutiges Zs6.
-
Deswegen schrieb ich ja das alte Zs7. Das das keine drei gelben Lichter in Form eines "V" sind, dürfte klar sein.

-
@FDL wie sah denn das (alte) Zs7 aus? War das unser heutiges Zs6?
Edit: Willkommen im Forum! Hast du dich deswegen extra angemeldet?

-
DS = Signalbuch der alten Bundesländer
DV = Signalbuch der neuen Bundesländer